Wir haben das mit dem Wunschflug vor ca. 4 Wochen erst gemacht. Ich schildere einfach mal den Ablauf von uns.
Das Flugpaket München-Gran Canaria war uns mit 2250 Euro für 3 Personen zu teuer und vor allem weiß man ja nicht welche Flugzeiten man bekommt. Flughafen mit weiter Anreise scheidet bei uns aus, dass ist uns zu stressig sowohl vor, als auch nach dem Urlaub.
Somit bleibt die individuelle Anreise. Da wir dieses Jahr damit einmal fast auf die Schnauze gefallen sind und einem Herzinfarkt nahe waren, scheidet dies für uns in Zukunft auch aus.
Aber wir haben mal bei Lufthansa geschaut, was denn an dem Reisedatum für Flüge vorhanden sind und die Preise (1500 Euro) sowie Flugnummer und Flugzeiten notiert.
Dann habe ich unserer Reiseberaterin bei Aida geschrieben und angefragt, ob ein Wunschflug für diese Reise verfügbar ist. Und wir hatten Glück und die Buchung war von Aida frei gegeben.
Die Kosten waren höher als bei Lufthansa direkt (1850 Euro) aber dafür ist der Transfer für uns 3 mit dabei und natürlich die Sicherheit, dass Aida sich kümmert im Falle der Flugverspätung usw.
Uns war es den Aufpreis auf alle Fälle wert.
Im Anschluss haben wir den Buchungscode für Lufthansa erhalten und konnten uns sogar die Sitzplätze kostenlos reservieren, da der Economy Classic Tarif gebucht wurde.
Richtig ist auch, dass der Flug über Aida nicht storniert werden kann.
Allerdings steht bei unserer Buchung bei Lufthansa direkt, dass man Umbuchen kann für ein paar Euro plus Tarifdifferenz. Inwieweit das dann wirklich gehen würde, keine Ahnung. Ich hoffe, dass wir das nicht brauchen, aber zur Not haben wir eine Versicherung.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang , aber auf jeden Fall eine ganz aktuelle Vorgehensweise.
Viele Grüße