Amazonas nicht mehr im neuen Katalog 2013/14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Gelbfieberimpfung kann zu schlimmen Nebenwirkungen führen, speziell bei Menschen ab 60 Jahren. Laut einer Studie sind 29 Fälle von schweren Organschäden, davon 18 mit tödlichem Ausgang, registriert worden.


    Da überlege ich mir dann schon ob ich dieses Risiko wegen der Amazonastour eingehen will :meinung:


    bei insgesamt 30 durchgeführten Impfungen oder bei 30.000?

    10-05 WMM Vita

    09-07 Kurzreise WMM Aura


    04-08 WMM Diva


    07-08 WMM Cara


    10-08 Transmed Vita


    12-08 Karibik Vita


    05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna


    07-09 ÖMM Vita


    11-09 Karibik Aura


    02-11 SOA Aura


    09-11 ÖMM Diva


    12-11 Karibik Aura


    04-12 Transeuropa Blu


    10-12 WMM Bella


    12-12 Kanaren Bella


    03-13 2. Clubnacht Stella


    04-13 Transasien Diva


    09-13 Nordamerika Luna


    12-13 Südamerika Cara


  • Hallo zusammen, [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/2/031.gif]
    auch ich hatte bei Buchung unserer Reise meine Bedenken, bin eigentlich grundsätzlich skeptisch was Impfungen betrifft, aber wir haben sie in Kauf genommen, da wir unbedingt diese Tour machen wollten. Allerdings wird sie nicht von Brasilien verlangt sondern von den Kapverden, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet anreist. Wir haben die Impfung gut vertragen, lediglich 3 - 4 Tage etwas schlapp und angeschlagen, allerdings auch gleichzeitig Diphtherie und Tetanusimpfung bekommen.
    @ Gucciqueen
    Betreffs Nebenwirkungen schau mal bei Hepatitisimpfung - und Hepatitis ist meist nicht tödlich und kann besser behandelt werden als Gelbfieber. :meinung:
    Ich denke jeder muss sich selbst gut informieren und dann abwägen, ob es ihm wert ist. Habe deshalb selbst keine Hepatitisimpfung, hätte auch die "Nichtimpf-Bescheinigung "(für Gelbfieber) bekommen, da ich chronische Borreliose habe[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/028.gif], aber dazu habe ich zuviel Angst vor [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/011.gif].
    LG
    Monika

  • bei insgesamt 30 durchgeführten Impfungen oder bei 30.000?

    Das würde mich auch mal interessieren und ganz besonders die Quelle der Behauptung.

  • schaut mal hier:


    Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin:


    http://www.dtg.org/uploads/med…laerung_Gelbfieber_01.pdf


    Da ist von 30 schweren Erkrankungen und 17 Todefällen bei 400 Mio. geimpften Personen die Rede. Ich weiß nur nicht von wem diese Statistik ist.


    Besonders gefährdet ist man wohl demnach bei einer Erstimpfung ab 60 Jahren.


    Aber wenn man der 1 von mehreren Mio. ist den es erwischt, hat man aber lausiges Pech gehabt.


    Übrigens kann man wohl ohne Impfung natürlich auch unangenehme Nebenwirkungen haben, wenn man denn von so einer Gelbfieber übertragenden Mücke gestochen wird.


    viele Grüße



    Charlie

    • vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18

    Einmal editiert, zuletzt von charlie-w-meier ()

  • Einfach mal googeln mit Suchbegriff
    "Gelbfieberimpfung 60 Jahre"


    Mir hatte damals das Gesundheitsamt davon abgeraten.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Danke für die Info, das sind glaubwürdige Quellen. Ähnliches hatte (nach Googeln) ich auch auch der Seite vom RKI gefunden.
    Ich kann jeden 60 + verstehen, der das Risiko nicht eingehen will.
    Ich hab noch ein paar Jährchen Zeit :zufrieden:

  • :cry2: War ja auch sehr traurig, dass die Amazonas-Tour nicht mehr angeboten wird;
    allerdings hatte ich mir noch gaaar keine Gedanken über die Impfung gamacht :schaem:
    Wenn ich eure Infos hier so lese, denke ich, dass ich so eine Impfung "nur" für eine Reise an den Amazonas doch nicht so unbedingt auch mich nehmen möchte- auch wenn ich bis zur 60 noch ein paar Jährchen habe :zwinker:
    Bis sehr froh, dass das Thema "Impfung" hier angesprochen wurde.... :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wenn du dir die Zahlen genau anschaust und du unter 60 bist, ist die Fluganreise aber wesentlich "gefährlicher", geschweige denn die Autofahrt zum Flughafen :zwinker:

  • Da haste natürlich nicht ganz Unrecht :zwinker:
    Naja, eigentlich brauch ich mir gar nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, Amazonas gibt`s ja nun im neuen Katalog erst einmal nicht mehr...
    Ich mach mir dann erst wieder Gedanken drüber, wenn die Tour wieder im Katalog erscheint :ciao:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • wer sich dennoch für die Amazonasroute noch interessiert:


    den Impfausweis wollte bei unserer Amazonasroute ab 03.02.2012 keiner sehen, die Gelbfieberimpfung ist ja nicht mehr erforderlich


    wir mußten uns im Herbst 2011 noch impfen lassen. Da ich die 60 schon überschritten habe, habe ich mich natürlich etwas intensiver damit beschäftigt,


    wenn keine Vorerkrankungen vorliegen und die Leberwerte im grünen Bereich sind spricht nichts gegen eine Gelbfieberimpfung, man sollte die Leber 14 Tage nach der Impfung nicht mit Alkohol belasten, das ist eigentlich Alles was man beachten soll.


    Warum wird diese schöne Route 2013/14 nicht mehr angeboten?


    Das frage ich mich auch, es gibt sicher mehrere Gründe, einer könnte die Kriminalität in Brasilien sein, AIDA befürchtet eventuell negative Schlagzeilen. Der angebotene Ausflug in der Stadt Belem wurde pro Busgruppe von jeweils einem Polizisten in Zivil begleitet, die Parkplätze der Busse wurde von Polizeiautos mit eingeschaltenen Blau(Rot)-Licht gesichert.
    Von den Reisenden die Belem individuell besichtigt haben gabs einige böse Überraschungen, wie ich von Mitreisenden erfahren habe.


    Schade eigentlich, es war wirklich sehenswert.

    03/07 Vita Karibik
    02/12 Vita Amazonas
    03/14 Aura Transasien

  • wird diese schöne Route 2013/14 nicht mehr angeboten?


    Das frage ich mich auch, es gibt sicher mehrere Gründe, einer könnte die Kriminalität in Brasilien sein, AIDA befürchtet eventuell negative Schlagzeilen. Der angebotene Ausflug in der Stadt Belem wurde pro Busgruppe von jeweils einem Polizisten in Zivil begleitet, die Parkplätze der Busse wurde von Polizeiautos mit eingeschaltenen Blau(Rot)-Licht gesichert.
    Von den Reisenden die Belem individuell besichtigt haben gabs einige böse Überraschungen, wie ich von Mitreisenden erfahren habe.


    Schade eigentlich, es war wirklich sehenswert.



    Hallo,


    ich kann mir absolut nicht vorstellen :gruebel:


    daß,Straßenräuber/Taschendiebe/Schuhputzer der Grund sind :frage1:


    Straßenräuber/Taschendiebe/Schuhputzer gibt es auch sehr viele in den brasilianischen Großstädten z.B. in Rio


    Ich bin weiterhin der Meinung,die Amazonas- Route war schlecht gebucht (aus welchen Gründen auch immer)


    Nur mal so am Rande


    Die Fahrten zu den Pyramiden in Ägypten werden auch schon jahrelang im Konvoi mit Begleitung einer Polizei -Eskorte durchgeführt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dann müßte ja Brasilien komplett aus dem Programm genommen werden, wenn das der Grund wäre ...

  • Freunde sind vorgestern von der Tour zurück gekommen. Laut Kapitänfragestunde gäbe es keine Amazonastour mehr, da der Amazonas "versanden" würde, und keine grossen Schiffe mehr fahren dürften.
    Bin jetzt echt am überlegen, die Tour noch zu machen. :wiegeil:
    Gruss Karibiklady

  • Freunde sind vorgestern von der Tour zurück gekommen. Laut Kapitänfragestunde gäbe es keine Amazonastour mehr, da der Amazonas "versanden" würde, und keine grossen Schiffe mehr fahren dürften.
    Bin jetzt echt am überlegen, die Tour noch zu machen. :wiegeil:
    Gruss Karibiklady


    Na, da glaub ich aber eher das es für AC nicht mehr lukrativ genug ist! Denn die Containerschiffe die wir auf dem Amazonas gesehen haben waren schon etwas grösser als die vita! Der Kapitän wird ja wohl kaum sagen "dürfen" das lohnt sich für uns (AC) nicht.


    Ich bin nur froh das wir die Reise gemacht haben!


    Georg

  • auch wir sind zum Wochenende von der Amazonastour zurückgekommen - echt empfehlenswert - jeder, der es in Erwägung zieht, schnell zugreifen! :matrose:
    diese Geschichte mit der zunehmenden Versandung ist uns auch zu Ohren gekommen - an einem Punkt kam die Durchsage, das wir gerade noch 1 m Wasser unterm Kiel hätten und darum das Schiff sooooooooo langsam unterwegs sei - 1m ist nun wirklich nicht viel und die Vita hat ja nur 6 m Tiefgang - die großen Fähren haben angeblich weniger! :schwimmen:
    mein Mann und ich hatten keinerlei Problemchen nach der Gelbfieberimpfung - auch der Picks war so wenig zu spüren, das wir gar nicht sicher warn, ob da was war - und mein Mann ist wirklich kein Freund von Injektionsnadeln :lachroll:

  • Versandung als Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja auch andere Reedereien die Tour anbieten (auch in 2013/2014) und das zum Teil mit Schiffen, die einen größeren Tiefgang haben als die Aida Vita (z. B. HAL mit der MS Maasdam oder Phönix mit der Albatros und der Amadea).

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Also ich habe die Reise im Janauar gemacht und es war definitiv nicht ausgebucht. Lange Anreise (bzw. entsprechende Abreise) und sehr hohe Luftfeuchtigkeit sind nur zwei Gründe dafür...


    Zudem herrscht in den brasilianischen Städten am Amazonas extreme Kriminalität. Es kommen dort viel weniger Besucher als in den ganz großen Metropolen und gleichzeitig existiert kaum Toursitenpolizei. Bei den Overnights gab es richtig viel Sicherheitsaufwand seitens der Crew, damit niemand der Vita zu nahe kommt. Der Kapitän hat dazu auch immer wieder Durchsagen gemacht und ohne Ende gewarnt.


    Oftmals konnten Touren wie z.B. Fahrrad-Ausflüge nicht angeboten werden, weil keine behördliche Genehmigung erteilt wurde. Tauchen und Golfen gehen in der Amazonas-Woche ebenfalls nicht. Viele Gäste sind aufgrund der mangelnden Alternativen an Bord geblieben... Und sooo herausragend waren die drei Ziele dort auch wiederum nicht.


    Außerdem gibt es auf dem Amazonas recht hohe Umwelt-Vorschriften, z.B: kein Wasser in den Whirlpools, spezielle Öle, usw. Und von der Bunker-Katastrophe in Trinidad will ich Mal gar nicht anfagen. Logistisch höchst schwierig...


    Genug Gründe also...


  • Jetzt bin sicher nicht nur ich neugierig geworden.

  • habe eben ein Bild davon in die Galerie geladen, hat fürchterlich gestunken

    03/07 Vita Karibik
    02/12 Vita Amazonas
    03/14 Aura Transasien