noch zu den Impfungen: ...übertragen Stechmücken nicht evtl. auch Aids...????
Amazonas nicht mehr im neuen Katalog 2013/14
-
Capsoni -
23. Februar 2012 um 14:06 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Impfungen sind sicher schon ausdiskutiert.
AIDS bekommt auch von Mücken, aber nur, wenn Deine infizierte Nutte oder Dein Homo Partner oder der Blutspender Mücke heißt. -
Pille: ich hoffe Du bist Arzt
-
Hallo,
auch wir sind am Samstag von der Vita zurück gekommen.
Bei der Insider-Tour hat uns Kapitän Cofalka auch erzählt, dass die Touren aufgrund der Versandung des Amazonas ab der Saison 2013/2014 nicht mehr angeboten wird. Es müsste wohl mehr ausgebaggert werden, als es momentan der Fall ist.
Dass es an der (geringen) Auslastung des Schiffes liegt, glaub ich nicht wirklich. Bei uns war die Vita komplett ausgebucht und wir wissen auch, dass auf den Touren vor und nach uns so gut wie nix mehr frei war.
Kriminalität? Na ja, wir sind z.B. abends in einer kleinen Gruppe in Santarem unterwegs gewesen und bei fast völliger Dunkelheit ca. 45 min. ins Zentrum und gegen Mitternacht wieder zurück gelaufen. Sicher war es etwas komisch, aber so richtig unsicher haben wir uns gar nicht gefühlt und uns ist auch nix zu Ohren gekommen, dass irgend jemandem in den brasilianischen Städten was passiert ist. Wenn man sich dort etwas an gewisse Regeln hält (kein Schmuck, größere Gruppen etc.), dann ist das absolut unproblematisch, sich auch alleine zu bewegen.
Die Gelbfieberimpfung ist nun ja auch keine Pflicht mehr, obwohl bei unserer Tour auch doch recht viele an Bord waren, die jenseits der 60-Jahre-Impfgrenze waren.
Bunkerprobleme? Davon haben wir nix mitbekommen. Es gab auch immer genügend zu futtern und zu trinken. Da war von Engpässen absolut keine Spur!
Die wirklich wahren Gründe für die Streichung aus dem neuen Katalog werden wir wohl nie erfahren...
Auf jeden Fall sind wir froh, dass wir dieses tolle Fleckchen Erde kennenlernen durften! Für uns hat sich diese einmalige Tour absolut gelohnt und wir könnten sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
Viele Grüße
Juliane und Silvio -
Hallo, wir haben unsere Karibiktour auf der Luna im Dezember jetzt auf Vita umgebucht. Wollten das Ziel auf jeden Fall noch sehen. Gelbfieberimpfung haben wir schon seit unserer Mittelamerikatour 2006. Gelbfieberimpfung wird ja nicht nur für dem Amazonas empfolen. Bei der Umbuchung letzte Woche hat AIDA unser Reisebüro noch auf die Impfpflicht hingewiesen und in der Reisebestätigung steht auch noch, dass es Pflicht ist... Die Brasilianer haben Angst, wenn man von Französisch Guyana einreist. Waren im Dezember 2011 auf der Cara. Hier war die Impfung keine Plicht, sind aber auch von Uruguay eingereist, was kein Gelbfiebergebiet ist. Wg. Kriminalität mach ich mir keinen Kopf. Wir lassen einfach die Wertsachen an Bord und machen bevorzugt AIDA-Ausflüge. Man muss ich auch immer vor Augen halten, dass es Südamerika ist...
-
Auch wir sind am Samstag von der Amazonastour zurückgekommen.
Das Problem der Versandung liegt wohl bei Belem. Hier mussten wir deshalb eine Stunde früher anlegen und sind eine Stunde früher abgefahren. Teilweise erfolgte die Ausfahrt extrem langsam, da nur 1 m Wasser zwischen Kiel und Grund.
Die Gelbfieberimpfung hatte keinerlei Nebenwirkungen. Man hat den kleinen Piks unter die Haut nicht einmal gespürt. -
Wir haben die allererste Amazonastour gemacht. Schiff war ausgebucht.
Es gab Probleme mit den Essenscontainern, bei Nachrüstung in Manaus waren welche verschwunden. Auch nach dem Auslaufen aus Manaus mußten wir kurz vor Santarem im Amazonas ankern, warten bis es Tag wurde und der Lotse und weiter dem Amazonas hinauf begleiten konnte, da der Wasserstand sehr tief war. In jeder Stadt wurden wir von Polizei gegleitet (bei AIDA Ausflügen).
Ich fang dies einer meiner schönsten AIDA Reisen und bin froh das ich diese gemacht habe. -
Da hier jetzt einige sind, die die Route schon gemacht haben, wollte ich mal fragen ob ihr auch Malariaprophylaxe
genommen habt? Gelbfieberimpfung möcht ich glaub ich auf jeden fall. -
Da hier jetzt einige sind, die die Route schon gemacht haben, wollte ich mal fragen ob ihr auch Malariaprophylaxe
genommen habt? Gelbfieberimpfung möcht ich glaub ich auf jeden fall.
Wir haben auf die Malariaprophylaxe verzichtet.
Das hat sich für uns im Nachhinein auch als richtig erwiesen,
da wir keine Mücken gesehen/bemerkt haben.
Reisezeit war Apri. -
Auch wir haben auf die Malariaprophylaxe verzichtet. Mücken gabs nur direkt im Dschungel. Da hat aber Mückenspray gereicht.
-
Da hier jetzt einige sind, die die Route schon gemacht haben, wollte ich mal fragen ob ihr auch Malariaprophylaxe genommen habt? Gelbfieberimpfung möcht ich glaub ich auf jeden fall.
Wir hatten auch keine Malariaprophylaxe die Nebenwirkungen sollen nicht ohne sein. Und die Gelbfieberimpfung war bei uns ZWINGEND vorgeschrieben nix mit möchte!Georg
-
Wir haben im Januar drauf verzichtet. Vor Ort haben wir mit einem einheimischen Guide gesprochen. Die Mücken, die wirklich "gefährlich" im Hinblick auf Malaria sein könnten, gibt eswohl nur im August, wenn das Wasser am Amazonas zurück gegangen ist. Während der Regenzeit, also wenn die Aida dort schippert, besteht keine Gefahr. Ich würde es also lassen, da die Tabletten nicht ganz ohne für den körper sind...
-
Wir haben uns auch schon damit beschäftig und werden darauf verzichten. Nach Rückfrage bei AIDA ist aber Standby-Mittel an Bord.
-
Wir haben im Januar drauf verzichtet. Vor Ort haben wir mit einem einheimischen Guide gesprochen. Die Mücken, die wirklich "gefährlich" im Hinblick auf Malaria sein könnten, gibt eswohl nur im August, wenn das Wasser am Amazonas zurück gegangen ist. Während der Regenzeit, also wenn die Aida dort schippert, besteht keine Gefahr. Ich würde es also lassen, da die Tabletten nicht ganz ohne für den körper sind...
Ich vermute mal, dass die Einheimischen dort gegen solche Stiche immuner sind als wir Mitteleuropäer. -
Vielen Dank für eure Antworten, denke wir werden dann wohl auch keine Malariaprophylaxe nehmen.
-
Vielen Dank für eure Antworten, denke wir werden dann wohl auch keine Malariaprophylaxe nehmen.
Hallo,
letztlich müßt ihr selbst entscheiden,ob ihr eine Malariaprohylaxe anwendet
Ich würde mich nicht unbedingt auf Aussagen anderer Passagiere verlassen
Der eine Passagier hatte Glück und der andere Passagier wurde von einer bösen Mücke gestochen
Wie viele Passagiere sich nach der Amazonas-Kreuzfahrt mit Malariasymtomen in den deutschen Tropenkrankenhäusern gemeldet haben,kann auch keiner sagen
Wir hatten nach unseren Auslandsreisen mit der Marine (z.B.Westafrika) auch Marinesoldaten die ins Tropenkrankenhaus mußten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Schaut doch mal im Thread "Gibt es noch Hummer zum Farewell....".Dort wird der Grund beschrieben,weshalb die Amazonastour gestrichen wurde. Reisende müssen auf den geliebten Hummer verzichten, da es in Brasilien ein Einfuhrverbot von Krustentieren gibt.
Also Amazonasreisen ohne Hummer ist für Aidareisende natürlich ein absolutes " No Go". :hahahah: :hahahah:
Gruss Ulrike und Torsten
-
Kann es sein das AIDA raus genommen hat weil Costa den Amazonas auch nicht mehr anfährt.
-
Das Problem der Versandung liegt wohl bei Belem. Hier mussten wir deshalb eine Stunde früher anlegen und sind eine Stunde früher abgefahren. Teilweise erfolgte die Ausfahrt extrem langsam, da nur 1 m Wasser zwischen Kiel und Grund.Also für mich klingt Maria´s Erklärung plausibel.
Andere Reedereien dürften bei gleicher Route wohl ähnliche Probleme haben.
-
Das Schiff braucht doch nur eine handbreit Wasser unter'm Kiel. :hahahah:
-