Amazonas nicht mehr im neuen Katalog 2013/14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Welches Schiff wurde leider nicht gesagt nur das sie keinen liegpaltz bekommen haben mehr das sie damals nur für 2 Jahre die Route geplant haben. Das Problem ist das es immer mehr Schiff gibt und die Hafen aber nicht so schnell wagsen .

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ich fasse zusammen: Amazonas wird nicht mehr angelaufen, da


    - Schiffsauslastungsprobleme
    - Logistikprobleme (Versorgung)
    - Zusätzliche Gebühr für Amazonas zu teuer
    - Formalitäten zu aufwendig für Amazonas
    - Kriminalität in Brasilien
    - Amazonas versandet
    - kein Liegeplatz



    Jemand Ideen für weitere Gerüchte? ;)

    Ich lebe in New York.


  • die häfen wagsen und wagsen nicht...


  • Mensch, Haukur, er meint doch "waxxen" .... :zungeraus:


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Zitat

    das es immer mehr Schiff gibt und die Hafen aber nicht so schnell wagsen


    oder so ähnlich .....


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Sie kommt wieder? Dann mit der Cara (weil kleineres Schiff, da Wassertiefe...) oder wie?


    Na ob die 20 cm mehr max. Tiefgang von Vita/Aura da tatsächlich so entscheidend sind? Wahrscheinlicher ist m. E., dass AC mal wieder was verschlafen hat: Haben nur für zwei Jahre geplant und jetzt geht eben erst einmal nix mehr! Ähnlich wie mit der Alk-Ausschank-Lizenz USA vor einiger Zeit oder mit dem Südamerika-Problem der Cara!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Na ob die 20 cm mehr max. Tiefgang von Vita/Aura da tatsächlich so entscheidend sind? Wahrscheinlicher ist m. E., dass AC mal wieder was verschlafen hat: Haben nur für zwei Jahre geplant und jetzt geht eben erst einmal nix mehr! Ähnlich wie mit der Alk-Ausschank-Lizenz USA vor einiger Zeit oder mit dem Südamerika-Problem der Cara!


    RICHTIG!!! :sdanke:

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Oh, nur 20cm? Tut mir leid, das war mir nicht bewusst. Dachte kleiner = weniger Tiefgang. Sorry!

    Ich lebe in New York.

  • Also ich habe gehört, dass die Gefahr von Krokodilangriffen aktuell viel zu hoch für die Kapitäne ist.
    Mangels Möglichkeiten eines Seetages statt Landgang oder entsprechender Umroutungsmöglichkeiten wurde gestrichen :antwort:


    Quelle:
    Hat mir jemand auf dem Schiff gesagt, der ein rotes T-Shirt mit AIDA-Aufschrift anhatte. Und rot ist ja eigentlich die Farbe für wichtig :zwinker:


    maryanna:
    Danke für die Zusammenfassung. Ich wäre wieder als Nörgler abgestempelt worden, wenn ich es gemacht hätte :lol1:
    Und du weißt ja, 20 cm sind nicht immer gleich 20 cm :zwinker:

  • Also ich habe gehört, dass die Gefahr von Krokodilangriffen aktuell viel zu hoch für die Kapitäne ist.

    Mach mir keine Angst @TomH :erschrecken:


    Aber wenn ich Glück habe, werde ich von den Krokodilen verschmäht. Die mögen doch eher was, wo mehr Fleisch dran ist oder? Da fällt mir ein Witz ein: Zwei Krokodile treffen sich, frage das eine Krokodile "hast du heute schon gegessen?", "nein, heute nicht und du?". "Oh, ich habe was wirklich leckeres vor die Zähne bekommen, einen ordentlichen Brocken! Ich glaube es war ...."


    Was es war, sage ich jetzt nicht, sonst könnte vielleicht jemand beleidigt sein und ich möchte es mir hier im Forum mit niemanden verderben.


    Ich freue mich auf den AMAzonas :Boot1:


    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos


  • das ist ja ein lustiger witz! :lol1:

  • Na ob die 20 cm mehr max. Tiefgang von Vita/Aura da tatsächlich so entscheidend sind? Wahrscheinlicher ist m. E., dass AC mal wieder was verschlafen hat: Haben nur für zwei Jahre geplant und jetzt geht eben erst einmal nix mehr! Ähnlich wie mit der Alk-Ausschank-Lizenz USA vor einiger Zeit oder mit dem Südamerika-Problem der Cara!


    Oder kurz gesagt da war das KZN wieder am Werk! Für mich waren auch alle hier genannten "Gründe" quatsch!


    Georg



    PS: Die Albatros von Phönix hat mehr Tiefgang als die vita/aura! und die fahren ja auch, trotz der "Versandung"!



  • Also das es Probleme mit der Logistik (Versogung) gibt, das stimmt wirklich so. Wir hatten auf unserer letzten Reise sehr guten Kontakt zum Hoteldirektor und wir haben uns ausführlich über die Amazonasroute unterhalten. Jeder Container mit Ware kommt direkt von Deutschland. AIDA versorgt sich nicht vor Ort mit Waren.


    Ebenso ist die Wasserqualität des Amazonas nicht immer für die Wasseraufbereitungsanlagen des Schiffes geeignet. In der letzten Saison konnte daher nicht im turnusmäßigen Ablauf die Bettwäsche gewaschen werden. AIDA hatte dann seinerzeit in Erwägung gezogen an Land waschen zu lassen. Die Preise der dortigen Wäscherei waren aber sowas von horende hoch und man hat dankend abgelehnt.


    Schade ist es auf jeden Fall dass der Amazonas aus der Planung fällt. Ich würde gerne auch noch fahren, bekomme das zeitlich aber nicht mehr unter.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Wir hatten auf unserer letzten Reise sehr guten Kontakt zum Hoteldirektor


    Und wir hatten seeeehr guten Kontakt zum Staff und zum Chefingenieur - und zwar bei der nautischen Stunde :antwort:


    Und weißt du, was die auf solche oder ähnliche Fragen geantwortet haben :frage1: Ich sags dir:


    "Wir arbeiten AUF dem Schiff. Was in Rostock entschieden wird, erfahren wir auch nur soweit, wie es uns betrifft"


    DAS ist eine glaubwürdige Aussage :antwort:


  • Also das es Probleme mit der Logistik (Versogung) gibt, das stimmt wirklich so. Wir hatten auf unserer letzten Reise sehr guten Kontakt zum Hoteldirektor und wir haben uns ausführlich über die Amazonasroute unterhalten. Jeder Container mit Ware kommt direkt von Deutschland. AIDA versorgt sich nicht vor Ort mit Waren.
    Ebenso ist die Wasserqualität des Amazonas nicht immer für die Wasseraufbereitungsanlagen des Schiffes geeignet. In der letzten Saison konnte daher nicht im turnusmäßigen Ablauf die Bettwäsche gewaschen werden. AIDA hatte dann seinerzeit in Erwägung gezogen an Land waschen zu lassen. Die Preise der dortigen Wäscherei waren aber sowas von horende hoch und man hat dankend abgelehnt.


    Schade ist es auf jeden Fall dass der Amazonas aus der Planung fällt. Ich würde gerne auch noch fahren, bekomme das zeitlich aber nicht mehr unter.


    LG Ute



    Das mit der Containerbelieferung ist auf allen Reisen so, vor Ort wird nur ser wenig eingekauft => hängt vor allem mit verfügbarer Menge und der Qualität zusammen! Deutsches Bier kommt nun mal nur aus Deutschland.


    Wasserquali find ich schon komisch, wo kriegen denn die Wäschereien an Land ihr Wasser her? Aus dem Amazonas vielleicht? :lol1:


    AC hat es verpennt und sucht jetzt nach Ausreden äh unverfänglichen Begründungen! :meinung:

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Es ist schade, dass die wirklich schöne Tour bald nicht mehr angeboten wird.
    Die bei unsrer Tour genannte Sammlung der Argumente (Probleme mit der
    Versorgungslogistik, Gefährdungslage in Belem und Schwierigkeiten mit
    Wassertiefe und Amazonaslotsen) halte ich nicht für reines Seemansgarn.
    Also wer noch den Wunsch und die Chance hat :abfahrt: :Boot1: -> Amazonas

  • Ach wenn Ihr mit der AIDA nicht mehr nach Brasilien kommt, ist dies kein Grund zu verzweifeln.
    Meiner Meinung nach eignet sich das Land durch seine enorme Größe eh nicht für eine Kreuzfahrt.
    Ich kann jedem nur empfehlen eine individuelle Reise zu unternehmen und Brasilien zu besuchen.
    Dies habe ich schon so oft gemacht und dabei viel mehr erlebt als man es je mit einem Schiff machen kann.
    Viel Spaß allen beim Planen! :lachzwink:

  • Wir fahren auf jeden Fall nochmal ab 7.12. wer weiss ob die Tour wirklich nochmal kommt.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Ach wenn Ihr mit der AIDA nicht mehr nach Brasilien kommt, ist dies kein Grund zu verzweifeln.
    Meiner Meinung nach eignet sich das Land durch seine enorme Größe eh nicht für eine Kreuzfahrt.
    Ich kann jedem nur empfehlen eine individuelle Reise zu unternehmen und Brasilien zu besuchen.
    Dies habe ich schon so oft gemacht und dabei viel mehr erlebt als man es je mit einem Schiff machen kann.
    Viel Spaß allen beim Planen! :lachzwink:

    die Cara wird sicherlich weiterhin Brasilien anlaufen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die bei unsrer Tour genannte Sammlung der Argumente (Probleme mit der
    Versorgungslogistik, Gefährdungslage in Belem und Schwierigkeiten mit
    Wassertiefe und Amazonaslotsen) halte ich nicht für reines Seemansgarn.

    Du hast bei deiner Aufzählung die Entrichtung der notwendingen 'Gleitmittelaufwendungen' vergessen. :sgenau:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova