Heizer...interessantes neues Thema
Gott sei Dank ist uns noch nicht´s diesbezüglich passiert
LG
Heizer...interessantes neues Thema
Gott sei Dank ist uns noch nicht´s diesbezüglich passiert
LG
Nicht, dass sich Pepe gleich wieder meldet... :hahahah:
Auch meiner Meinung nach ist das Thema wirklich interessant, aber die %zahl, derjenigen, die es tatsächlich mal selbst erlebt haben, hält sich sicherlich, zum Glück, in Grenzen.
Aber:
Vorsicht ist die Mutter der Weisheit...
und was ist mit der porzellan kiste??. Sorry, ein Bisschen Spaß muss sein, sagt mein Vetter
Im Feb. in Belem wurde einem Mann die Hand verletzt, da er das Band seiner Cammera darum hatte.
Es wurde versucht mit einen Messer dieses durchz uschneiden.
Ach übrigens,
letzte Woche Bei Karstadt(, Düsseldorf) wurde auch einer Frau die Geldbörse gestohlen
Vielen Dank für dieses Thema. Alle die neu in die weite Welt fahren werden dankbar über diese Infos im VORfeld der Reise sein.
Hütchenspieler kennt ja fast jeder. Aber das die menschlichen Statuen auf der Rambla von bösen Fingern genutzt werden, oder die netten Nelkenverkäuferinen in Palma alles andere als nett sind ist halt nur Weitgereisten bekannt.
Ich würde das Thema auch nutzen um besonders kritische Erlebnisse im Umfeld der Landausflüge zu beschreiben. Z.B. Preisfindung der Rikschafahrer in Vietnam. Wenn das o.k. Ist, kurzes Zeichen geben.
Gruß
Hallo,
also in Rom empfehle ich auch alles schön versteckt halten
Also ich finde was Salty bezüglich z. B. Preisfindung und so meinte, auch sehr gut.
Gruß Marsu
Ich würde das Thema auch nutzen um besonders kritische Erlebnisse im Umfeld der Landausflüge zu beschreiben. Z.B. Preisfindung der Rikschafahrer in Vietnam. Wenn das o.k. Ist, kurzes Zeichen geben.
Gruß
Hallo,
bei ärgerlichen Erlebnissen mit Taxifahrern, gibt es sicherlich auch ärgerliche Erlebnisse mit Rikschafahrern bezüglich der Preisfindung
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir waren 2009 individuell mit der Bahn unterwegs. Auf dem Rückweg zum Schiff sind wir wohl beim Bezahlen der Tickets beobachtet worden.
In der U-Bahn wurde nahe der Tür ein künstlicher Stau mit Meckerei und Schubsen verursacht. Normalerweise habe ich das Geld im Brustbeutel
um den Hals. Da es so heiss war, habe ich ihn am Bein in der Cargo-Hose gehabt. Durch die Schubserei habe ich es nicht bemerkt und die
Familie ebenfalls nicht. War zum Glück nicht viel Bargeld, trotzdem ärgerlich. Da wir schon aus Sicherheitsgründen kein Handy mit hatten,
mußten wir schnell zum Schiff zurück, um alle Karten sperren zu lassen, in der Stunde war zum Glück noch kein Buchgeld abgebucht worden.
Aber wir denken auch, kann überall passieren.
LG dieniederrheiner
Wir haben in Istanbul letztes Jahr Erfahrung mit aufdringlichen "Schuhputzern" gemacht Am bestens also auf nichts einlassen, sonst können sie sehr böse werden
Genauso wie den niederrheinern ist es uns auch in Athen passiert. Es waren 4 Männer, die meinen Mann beim Einsteigen umzingelten. (Ich dachte zuerst an eine Kontrolle...)
Alles dauert nur Sekunden - Tür zu - wir drin, die Männer draußen... da hat man keine Chance.
Bei uns war es Bargeld und, ja die Aida-Bordkarten. Da mussten wir erst eine Zeit lang vor dem Schiff warten, bis alles überprüft wurde.
An Bord hörten wir dann, dass mehrere Leute Geld vermissten.
La Romana
Uns ist auf dem Weg des Koffers vom Schiff bis zum Heimatflughafen etwas aus diesem entwendet worden.
Wir hatten den Koffer leider nicht verschlossen, da wir nicht genügend Schlösser dabei hatten.
Uns erschien es damals wichtiger das Handgepäck zu verschließen, welches wir den ganzen Tag auf dem Schiff zwischengelagert hatten, da der Rückflug sehr spät war.
Zusätzlich war der Koffer mit Inhalt total durchnäßt, es hatte den ganzen Tag sehr stark geregnet. (Hurrican ließ grüßen!)
Von Condor haben wir nach einer Anfrage die Antwort bekommen: "Das Gepäck ist sofort auf dem Flughafen zu überprüfen, Reklamationen sind sofort am Flughafen anzuzeigen. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden".
Nun haben wir unser Gepäck immer verschlossen, was natürlich auch keine 100%ige Sicherheit ist.
Außerdem kontrollieren wir, zumindest oberflächlich, unser Gepäck am Heimatflughafen.
Gruß
Piratin
Hätte ich ja auch merken können, daß eine Rikscha hält nur eine Ökotaxe ist Also:
Auf der Tour "Saigon auf eigene Faust" halten alle Busse an einem zentralen Punkt. Dort sind dann auch MA des Fremdenverkehrsbros. Da wir mit einer größeren Gruppe die Fahhradrikschas nutzen wollten, fragten wir bei den MA nach den korrekten Preisen. Sie fragten bei den Fahrern nach und bestätigten 10$ je Stunde und Person. Die Gruppe wurde von den Fahrern nach wenigen Metern auseinandergerissen und weiter ging es in 2er Gruppen.
Die Fahrt war wirklich sehr spannend (mitten zwischen gefülhlten 1Mio. Motorräder ), informativ und bequem. Aus der einen Stunde wurden 2 mit Besuchen in einem Tempel und eine, Markt sowie andere markanten Stellen.
Das es am Ende noch Gesprächsbedarf wegen des Preises geben würde war klar. Aber wir hatten ja die Ma vom Fremdenverkehrsbüro sowie die Aida Scouts am Ende in Hinterhand...
Das wissen natürlich auch die Fahrer! Also halten Sie ca. 10 Fußminuten vorher und die Fahrt endet mit einem Lacheln sowie der Förderung nach 200$.
Wer jetzt unsicher ist, wo er ist (Stadtplan hilft) und dann nicht gnadenlos hart bleibt, wird abgezockt. Die Polizei schaut am Saigonriver nur zu. Auf keinem Fall jetzt einem Fahrer das Geld für beide geben. Der ist sofort auf und davon und der andere jämmert, warum er nichts bekommt. Wir haben uns dann noch zu 8$ hinreißen lassen. Die gezahlten Beträge schwankte zwischen 40€ und 160€ für 2 Personen.
Das toppen eigentlich nur Taxifahrer in Athen.
Aber toll war es doch.
besonders die Amazonasfahrer/Südamerikafahr
warum denn gerade diese? Wir fahren nächstes Jahr die Amazonastour, hast Du einen Tipp für uns?
LG
Wilma
Da möchte ich mal die Taxi-Fahrer in Athen etwas in Schutz nehmen.
Wir waren letzten Oktober da und hatten einen sehr netten Fahrer.
Wir handelten vom Hafen zur Akropolis einen Preis für 4 Personen aus: Kosten 30€
Während der Fahrt schlug er vor: Uns für 50€ 3 Stunden durch Athen zu fahren.
Dies nahmen wir dankend an und es war eine tolle Fahrt mit vielen Haltepunkten und Erklärungen. (Englisch)
Letztendlich wurden es fast 4 Stunden und wir waren so begeistert, dass wir ihm 60€ gaben.
Gruß
Piratin
wo bewahrt man denn sein Geld am Besten auf?
Ich habe auf unseren Ausflügen immer eine Cargohose an. An die Reißverschluß-taschen an meinem Bein kommt keiner.
Schmuck sollte man an Bord lassen. Bisher ist es immer noch gut gegangen und wir haben schon viele gefährliche
Städte besucht.
Wilma
Uns ist Gott sei Dank noch nie etwas passiert, ob Bcarcelona, Mallorca oder sonst wo. Aber ich weiss, dass in der Markhalle in Barcelona es nicht ungefährlich ist, meine Schwiegereltern sind dort um "nur 50 Euro" erleichtet worden. Der Rest war am Schiff. Ein gesundes Misstrauen ist in jeder Großstadt der Welt angebracht, ob Berlin, Frankfurt oder New York.
LG
Bolly
Uns ist noch nirgends was passiert.
Südamerika - hier Montevideo erwähnt - wenn man sich informiert über die Reiseziele, ist klar, dass man in Südamerika KEINERLEI Schmuck trägt, keine teure Uhr, keine teuren Sonnenbrillen.... haLsketten werden in Südamerika am laufenden Band entrissen, dort ist Gold noch eine echte Währung und die Armut gross...
Auch sonst sieht man viele Touristen, die Geldbörsen und Kameras in Hosentaschen oder halb offenen Handtaschen transportieren, iPhone in der Hemdtasche oder auf dem Café-Tisch.... Solange es noch immer solche Leute gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man dann selbst Opfer wird.
Es macht auch Sinn, zB nur eine Kopie des Reisepasses mitzuführen, das Original im Safe am Schiff/Hotel, eine Kreditkarte mit, die andere im Safe usw....
Immer Kleingeld in der Hosentasche, damit man beim Zahlen auf der Strasse nicht die große Geldbörse herzeigt usw. Wie die Menschen, die bestohlen werden, wenn sie einem Bettler ein paar Münzen geben wollen und danach alle Scheine los sind.
Neuen Trick haben wir in Barcelona beobachtet: jemand bittet dich um Hilfe, weil sein Handy gestohlen wurde. er bittet kurz telefonieren zu dürfen und ist auf uns davon mit deinem Handy..... Wir wurden angesprochen, und ein Spanier hat uns später erzählt, dass das ein neuer gängiger Trick ist....
Hallo zusammen,
shitegal, wo der Trööt hier hingehört, ob hier oder Off Topic, jedenfalls ist er wichtig.
Mir ist zum Glück noch nichts passiert. Mag aber auch daran liegen, dass ich schon paranoid aufmerksam bin.
Trotzdem möchte ich Euch eine Beobachtung schildern.
Die Kutschfahrer, die Port Said direkt am Hafen auf Touristen warten und Euch für "only 5 Euro" ihre Stadt zeigen wollen, halten in der Regel wohl hinter der nächsten Ecke an (da wo die Sicherheitsbeamten, die am Hafeneingang postiert sind, nichts mehr mitkriegen).
Wir haben ein Schweizer Pärchen in einer mehr oder minder lautstarken Diskussion mit dem Kutscher erlebt, der sich weigerte weiter zu fahren und der Mann stammelte immer nur: "Aber er hat doch gesagt er fährt uns für 5 Euro rum".
Gruß
Jürgen
Also ich muss sagen, bei allen Aida Reisen die wir bisher gemacht haben,
ist noch nie was passiert und wir waren bereits auch in den vorher
geschriebenen Länder Städte etc. es ist noch nie was passiert!
Aber man muss auch sagen, manch Aida Gast oder auch andere
Cruise Liner Passagiere, offensichtlicher als das Band um den Hals
zu tragen, da ist doch schon der Diebstahl vorprogrammiert......
wenn wir mal ehrlich sind??
Man muss ja nicht immer sein ganzes Hab und Gut mit rumschleppen.....