Bari / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hätte dieselbe Frage: Bimmelbahn versus Hop on Hop off?

    Sind Ende April mit unserer 3-jährigen Tochter dort...

    :abfahrt:

    Die Altstadt ist fußläufig gut zu erreichen, wenn ihr euch einen Buggy an Bord ausleiht könnt ihr sicherlich einen schönen Tag in Bari verbringen.

  • 30.4.2020

    Wir waren am 30. April 2022 mit der Luna auf der Tour Adria und Mittelmeerinseln.

    Die Strada Arco Basso oder „Strada della Orecchiette" findet man gegenüber dem Eingang zum Castello svevo di Bari.


    Wenn die „Öhrchen“ nicht vollständig durchgetrocknet sind, fangen diese leicht an zu schimmeln. Besonders die Großen. Samstags gekauft, mußten wir am folgenden Montag bereits einige wg. Schimmelbefall entsorgen. Auch waren sie totz 25-minütiger Kochzeit nicht vollständig durch.

  • Da die Einträge hier schon älter sind, vor allem vor Corona, kann denn jemand vielleicht mal von einem aktuellen Tag in Bari berichten? Was habt Ihr gemacht? Es wird bestimmt sehr heiß dort, fahren Anfang Juli, ich mag nicht wirklich wandern🥵. Wo ist denn die Haltestelle für diese Bimmelbahn, fährt sie? Und wie kommt man zum Strand? Wenn man durch die Altstadt schlendert, was muss ich - evtl auch von innen - gesehen haben? :sdanke:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • In Bari hast Du es eigentlich ganz leicht. Ich würde vormittags etwas unternehmen, da es dann noch nicht so heiß ist.


    Direkt am Hafen liegt die Basilika San Nicola, eine wirklich schöne alte Kirche im byzantinischen Stil, so aus dem 11.-12. Jahrhundert.

    Ebenfalls in Hafennähe sieht man die Überreste eines alten Kastells.

    Unbedingt einfach etwas durch die Altstadt treiben lassen. In einer Seitenstraße der Altstadt , der Strada delle Orechiette,

    fertigen Hausfrauen an einfachen Küchentischen ebendiese Nudeln an. Schön anzusehen aber bitte nicht kaufen.

    Sie sind noch zu frisch und schimmeln dann in der Tüte, so dass man sie entsorgen muss.


    Der Hafen ist eigentlich auch schön zum Flanieren oder für einen leckeren Wein oder einfach ein Bier oder einen Espresso.


    Alles zusammen dauert nicht so lange, so dass noch genug Zeit für einen Strandbesuch am Nachmittag bleibt.



    Viel Spaß dort unten, wir kommen dann im September nach.


    P.S. Bezüglich der Bimmelbahn: das ist nur eine Zubringerbahn in die Innenstadt, nicht wie Hop on Hop off. Die Altstadt ist auch nicht weit.

    Informiere Dich mal vorher; zur Zeit sind mit der AIDAblu noch zwei weitere große Kreuzfahrtschiffe in Bari. (d.h. 7500 oder mehr Kreuzfahrer gleichzeitig!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Vielen lieben Dank Pillentante für Deinen sehr ausführlichen Bericht🙏🏻❤️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hast du einen Tipp für einen Strandbesuch und wie man da am Besten hinkommt?

    2009 - Celebrity Equinox - Nordsee
    2010 - Mein Schiff 1 - Karibik
    2011 - AIDA Sol - Ostsee
    2012 - AIDA Mar - Expi&Presse Cruise
    2012 - Mein Schiff 2 - ÖMM
    2013 - AIDA Blu - WMM
    2014 - Norwegian Getaway - Nordsee
    2015 - AIDA Diva - Orient

  • Ja, der Strand ist nett - waren wir vor 3 Jahren auch bei unserem letzten Besuch in Bari.

    Wir sind jedoch damals dorthin gelaufen :verzweifelt: , war recht weit. Zurück haben wir dann einen Bus zum Hafen genommen.

    15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

    682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3


  • War jemand in der letzten Zeit auf eigene Faust von Bari in der Trulli-Stadt Alberobello? Mit Taxi, Bus oder Zug? Der organisierte Ausflug von Aida beinhaltet dort ca.90 Minuten Aufenthalt. Find ich etwas wenig oder reicht das aus? Außerdem entscheiden wir immer gern selber, was wir uns vor Ort und eben auch wie lange ansehen möchten.

    Freu mich über jeden Tipp. Dankeschön.

  • War jemand in der letzten Zeit auf eigene Faust von Bari in der Trulli-Stadt Alberobello? Mit Taxi, Bus oder Zug? Der organisierte Ausflug von Aida beinhaltet dort ca.90 Minuten Aufenthalt. Find ich etwas wenig oder reicht das aus? Außerdem entscheiden wir immer gern selber, was wir uns vor Ort und eben auch wie lange ansehen möchten.

    Freu mich über jeden Tipp. Dankeschön.

    Wir waren vor einigen Jahren mit AIDA auf dem Ausflug nach Alberobello. (Halbtagesausflug)


    Das liegt nicht so direkt erreichbar im Hinterland. Mit Mietauto sicher machbar, aber ob ein Bus da direkt hinfährt? Das geht bestimmt nur mit umsteigen.


    Die 90 Minuten in Alberobello fand ich jetzt völlig ausreichend. Der Ort ist nicht so groß, da kann man in der Zeit vieles sehen. Auf unserem Ausflug sind wir mit der Reiseleiterin

    ca. 20 min in die eine Hälfte des Ortes gegangen und sie hat einige Erklärungen zu dieser speziellen Häuserform gegeben. Hier gibt es bestimmt 70 bis 100 Trulli Häuser.

    Danach hat sich ein großer Teil unserer Mitfahrer noch etwas umgesehen und sich dann schon irgendwo hingesetzt, um etwas zu trinken.

    Wir haben uns mehr Zeit genommen und sind auch noch in die zweite Hälfte des Ortes auf dem gegenüber liegenden Hügel, eine größere Straße teilt den Ort, zur Trullikirche gegangen

    und haben hier auch einige Trullihäuser von innen besucht. Beide Hügel liegen etwa 1 km von einander entfernt. Genug Zeit für schöne Fotos hatten wir auch.

    Alles ohne zu hetzen, allerdings hatten wir Wasser mit und sind auch nicht eingekehrt.


    Das haben wir dann lieber am Nachmittag bei unseren Bummel durch Bari gemacht. So konnten wir beides kennenlernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Wir waren 2019 mit einem geführten AIDA Ausflug dort. Wir sind auch erst noch mit der Reiseleiterin mitgelaufen und dann auf eigene Faust, die Zeit hat uns ausgereicht, wir sind allerdings auch nirgendwo eingekehrt, nur ein Eis auf die Faust.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Wir waren vorletzten Monat in Bari und haben uns einfach durch die Stadt treiben lassen.

    Wir haben neben der Kirche in einem ganz kleinen Lebensmittelladen die Nudeln gekauft, diese waren dort schon in Gefriertüten abgepackt und halten immer noch.

    Zu empfehlen sind auch die Panzerotti, haben eine ganz kleine Pizzeria gefunden, die wohl noch gar nicht auf hatte, die Nonna hat uns trotzdem welche gebacken damit wir die probieren können...Sehr sehr lecker.

    Grüße, Nadine :schwimmen:


  • Wir waren vorletzten Monat in Bari und haben uns einfach durch die Stadt treiben lassen.

    Wir haben neben der Kirche in einem ganz kleinen Lebensmittelladen die Nudeln gekauft, diese waren dort schon in Gefriertüten abgepackt und halten immer noch.

    Zu empfehlen sind auch die Panzerotti, haben eine ganz kleine Pizzeria gefunden, die wohl noch gar nicht auf hatte, die Nonna hat uns trotzdem welche gebacken damit wir die probieren können...Sehr sehr lecker.

    Bari würde mich auch interessieren, aber ich möchte so gern eben auch zu den Trulli-Häusern.

    Ich werde jetzt mal die Angebote von Aida gründlich ansehen und dann wird entschieden.

    Danke euch allen.

  • Bari war unsere letzte Station auf der Adria Tour im Juni. Fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Luna lag mitten im Industriehafen, vor uns wurde eine Fähre mit Lkw Aufliegern entladen, das ging bis zur Abfahrt. In die Stadt war es dann auch eine ganze Ecke zu laufen zuerst um die ganzen Auflieger rum und dann noch an einem Kreuzfahrtschiff von MSC vorbei, bei dem gerade ein-und ausgecheckt wurde. Da war Hektik pur. Die Altstadt war ganz ok. Nudeln haben wir keine gekauft und den Frauen bei der Herstellung zusehen auch ok. Man verpasst aber nichts, wenn man es nicht gesehen hat.

  • 2019 gab es direkt am Hafenausgang ein Fahrradverleih. Sind dann rechts rum ca 20 -30 min :gruebel: zum Baden gefahren. Schön, naja, aber durchaus akzeptabel. Wir wollten unbedingt mal ins Wasser. Vorher kommt aber der Lido San Francesco ???, glaube aber der war mit Eintritt. Der sieht auf Google Maps sehr gut aus. Frühen Nachmittag die Räder wieder abgegeben (nachdem wir links rum noch die Promenade längs gefahren sind (da kann natürlich auch noch ein Strand kommen, mal bei Google Maps gucken), dann zu Fuß durch die Altstadt und noch die Einkaufsstraße längsgebummelt.