Wollte kurz unsere Erfahrung auf Korfu berichten. Waren vom 8.-15.10.17 mit der Blu in der Adria unterwegs.
Da wir sehr spät mit der Vorbereitung unserer Tagesausflüge angefangen hatten, war ich für die vielen Tipps in diesem Forum dankbar!!!
Habe ca. 2 Tage vor Abflug versucht einen Mietwagen bei Sunrise zu bekommen, dort war aber nichts mehr verfügbar. Bei Royalcars gab es noch was. Das war auch vorteilhaft, denn das Büro ist direkt im Hafengebäude, wo alle durchlaufen müssen, wenige Schritte vom Schiff. Für Sunrise muss man noch ein Stück an der Straße lang.
Habe für 5 Personen das größte Auto genommen, was verfügbar war: ein Hyundai i30 für 45€ incl. Navi und "full cover". Die wollten nicht mal ne Kreditkarte oder Personalausweis, insofern war mir Haftung egal. Der Vermieter hat schnell meinen Namen vom Führerschein auf den Mietvertrag gekritzelt und ich habe bar bezahlt. Das Auto stand direkt vor der Tür, sah in Ordnung aus, 70000 km, aber oft war der noch nicht in der Werkstatt. Fuhr sich aber sehr anständig.
Habe gleich am Anfang 10l Benzin reingefüllt, was mehr als großzügig war.
Sind dann nach Paleokastritsa gefahren (die Entfernungen sind sehr klein in Korfu) und haben dort das Kloster und die tolle Aussicht genossen. Sehr lohnenswert ist es, dann nach Krini weiterzufahren und die Burg(ruine) Angelokastro zu besuchen. Der Weg hinauf ist nicht so steil, wie er aussieht und der Rundblick entlang der Küste ist phänomenal. Bei der Burg gab es einen Verkaufsstand für lokales Olivenöl, Honig etc. und ein
Von der Burg aus war auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht ein schöner Badestrand zu sehen, den wir dann angesteuert haben. Er hieß Liapades Beach bei Gefyra. Ein sehr schöner Strand mit umgebenden Felsen, Liegestühlen, kleiner Bar und Restaurant neben dran, jede Menge Wasserfahrzeuge zu leihen. Haben dort einige Zeit relaxed.
Der Muss des Korfu-Besuchs, das Achilleion, erreichten wir dann erst am späten nachmittag und waren fast die einzigen dort. Die Villa und der Garten sind wirklich sehenswert, v.a. auch die tolle Aussicht von der Terrasse.
Kann nur empfehlen den Tag in Korfu (wir hatten von 12-20 Uhr Liegezeit) für einen Ausflug über die grüne Insel zu nutzen. Mit mehr Vorbereitung hätte man auch noch mehr Programm untergekriegt, aber etwas am Strand abzuhängen, ist nie ne schlechte Idee ...