Hi Andi,
mitkommen würden wir schon gerne - wir müssen aber in der Zeit auf aufpassen :hahahah:
Sind wieder bei Jörgs Schwester.
Flüge nach München gibt's ja
Vielleicht können wir Euch ja hinterherwinken
Liebe Grüße
Moni
Hi Andi,
mitkommen würden wir schon gerne - wir müssen aber in der Zeit auf aufpassen :hahahah:
Sind wieder bei Jörgs Schwester.
Flüge nach München gibt's ja
Vielleicht können wir Euch ja hinterherwinken
Liebe Grüße
Moni
.... AC hat heute geantwortet und zwar mit Postbrief
Wenn Ihr das Antwortschreiben lesen möchtet, findet Ihr es in der Dropbox in unserem "Nordland-Ordner" unter "Sonstiges".
Liebe Grüße!
Johanna Elisabeth
Hallo Elisabeth,
bist Du jetzt eine gespaltene Persönlichkeit oder unter falschem Namen gereist? :hahahah:
Das "Antwortschreiben" von AIDA ist ja leider so, wie es zu erwarten war: belangloses Blabla - so nach dem Motto: so eine Infektion gehört zum allgemeinen Lebensrisiko und hat mit unserem Schiff nichts zu tun.
Aber freu Dich trotzdem über die angekündigten Blumen
Auf der nächsten Kreuzfahrt habt Ihr ja dann Eure persönlichen Hygienebeauftragten dabei, damit keiner krank wird
Liebe Grüße
Moni
Hallo Moni,
ja, das mit meinem Namen ist schon lustig.
Ich habe die beiden Vornamen Johanna Elisabeth, wobei Elisabeth mein Rufname ist.
Als wir 2010 die Indian Summer-Tour gemacht haben, musste ich wegen der Einreise in die USA im Schiffsmanifest alle Vornamen angeben.... und seitdem kommt AC damit nicht klar. Auf meiner Bordkarte steht jetzt immer Johanna und auch im Brief konnten sie mir nur einen Vornamen zugestehen.
Die Krönung war, als ich unsere Nordland-Reise gebucht hatte. Ich bekam zwei Buchungsbestätigungen mit unterschiedlichen Buchungsnummern. Bei der einen Buchung sollte eine Elisabeth G. mitfahren, die noch keinen Clubstatus hat, da es ihre erste Reise sein sollte und bei der anderen Buchung sollte eine Johanna G. mitfahren, die den Clubstatus gelb hat und für die es die 13. Reise sein sollte.
Unser Reisebüro musste dann erst einmal Ordnung in dieses Chaos bringen.
Also.... Du siehst: AC hat nicht NUR Probleme mit Bakterien.
Liebe Grüße!
Elisabeth (Johanna ist gerade nicht da)
Nun stell Dir mal folgenden Brief vor:
Sehr geehrte Frau J.E.G.
Wie Sie nun leider erfahren mußten, haben wir ein massives Hygieneproblem an Bord unseres neuen Schiffes, der AIDAmar. 2 öffentliche Restaurants, die halbe Bordküche und einige der öffentlichen Sanitäreinrichtungen sind stark mit dem Erreger ZKX?f25£36 konterminiert, so das wir leider gezwungen sind einen einwöchen Werftaufenthalt dazwischen zu schieben, um die Butze mal wieder gründlichst mit Sagrotan durch zu feudeln.
Allen Gästen, die unfreiwillig unseren Bordarzt Dottore Salmonelli persönlich kennen gelernt haben, ermöglichen wir auf Kosten von AC diese Tour im kommenden August zu wiederholen. Für Risiken und NebenwIrkungen befragen Sie bitte VORHER Ihren Arzt oder Apotheker.
Es grüßt Sie herzlich das AC Abwehr-Team.
Du hast jetzt ein persönliches Schreiben von AC bekommen
Und sollst noch einen Blumenstrauß obendrauf bekommen.
Ich glaube auch, Deine Freude kannst Du jetzt nicht richtig zeigen.
Nicht bös sein mit mir, ich hab nunmal von AC nicht's anderes erwartet und konnte einfach nicht anders.
LG Peter
Peter
Nein.... natürlich bin ich froh, dass es auf der Mar nicht noch dutzende Menschen "erwischt" hat.
Meine Freude zeige ich, wenn ich die bösen Bakterien los bin.... und wenn ich den Blumenstrauß habe.
Reisebericht der AIDAmar Nordland-Reise vom 18.08. bis 01.09.2012
Teil 5
Sonntag, 26. August 2012
Akureyri
Heute mussten/wollten wir früh aufstehen und standen schon um 5.30 Uhr auf Deck 12, um das Einlaufen zu sehen. Das hat sich wirklich gelohnt und nach dem Frühstück ging es um 7.30 Uhr auch schon los zum Ausflug.
Wir hatten privat bei "BSO-Taxi" zwei Autos für jeweils 8 Personen gemietet und die Tour sollte sechs Stunden gehen.
Hans und ich saßen in dem Taxi, bei dem der Recorder für die Tour-Guide-Cassette in Deutsch kaputt war und der Fahrer sich als sehr wortkarg erwies. Wir hatten ihn aber mit Fragen "gelöchert" und so haben wir doch einige Dinge über die Region erfahren.
Auf unserer Tour sahen wir den Godafoss (Wasserfall der Götter), den Myvatn- (Mücken-) See.... die Mücken waren aber heute nicht da .... Skútustadir (Pseudokrater vulkanischen Ursprungs) und Schwefelquellen, die recht unangenehm gestunken haben.
Zurück in Akureyri bekamen wir noch eine tolle Stadtrundfahrt und sind auch zum Skigebiet (ohne Schnee) oberhalb der Stadt gefahren.
Wir und alle Mitreisenden waren von der Landschaft rund um Akureyri begeistert.
Beim Auslaufen um 15 Uhr standen wir mit Mütze, Schal und Handschuhen auf Deck 12 und haben nochmals den schönen Fjord bewundert. Ca. 20 min nach dem Ablegen sagte der Lektor durch, dass an der Bachbordseite Wale zu sehen sind. Und tatsächlich sahen wir eine ganze Gruppe Wale. Leider waren sie etwas weiter weg, d.h. Ihr müsst bei den Fotos etwas zoomen, um sie zu erkennen. Der Lektor meinte später, dass es sich wohl um Grindwale gehandelt habe.
Montag, 27. August 2012
Reykjavik
Um das Einlaufen in Reykjavik zu sehen, brauchten wir nicht so früh aufzustehen, da wir erst um 12 Uhr dort waren.
Schnell noch etwas und dann ging es um 13 Uhr zum Ausflug.
Wir hatten privat mit 21 Personen für 9 Stunden zwei "Monsterjeeps" bei Mountain-Taxi gemietet. Hier mal der Link zu diesem Anbieter:http://www.mntxi.com/WELCOME_to_Mountain_Taxi.html
Zuerst ging es zum Thingvellir National Park.
Historische Bedeutung: "Hier wurde bereits um 930, also am Ende der Landnahme durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während 2 Wochen im Juni die traditionelle gesetzgebende Versammlung Alþing abgehalten. Sie hatte sowohl gesetzgeberische als auch Gerichtsbarkeits-Funktionen. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt - nach denen in Griechenland und im Römischen Reich der Antike. Es bestand bis ins Jahr 1798, als die Dänen das Althing auflösten.
Im Jahr 1000 wurde hier die Annahme des Christentums beschlossen.
An diesem historischen Ort wurde auch am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen und 1994 deren Fünfzigjahrfeier begangen.
Noch heute sind am Rande des Parlamentsplatzes und an mehreren Orten der Schlucht verwitterte und überwachsene Steinmauern der damals mit Zeltplanen überdachten Lagerstätten zu sehen."
Geologische Bedeutung: "Es liegt inmitten einer Grabenbruchzone (Riftzone) und umgeben von vier aktiven Vulkansystemen, darunter der Hengill am Südufer des Sees Þingvallavatn.
Der Fluss Öxará durchströmt den Nationalpark und formt an der Schlucht Almannagjá einen sehenswerten Wasserfall, den Öxarárfoss.
U.a. an diesem Ort (und im weiteren Umfeld) wird auch das Auseinanderdriften der amerikanischen und europäischen tektonischen Platten durch imposante Felsspalten und Risse sichtbar, vor allem an der Almannagjá (Allmänner-Schlucht) oder auch der Silfra-Spalte. Die tektonischen Verschiebungen zeigen sich auch in den häufigen Erdbeben. In den letzten 10.000 Jahren ist das Land beidseits der Schlucht Almannagjá um 70 Meter auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um ca. 40 Meter gesenkt."
Und wir sind in dieser Schlucht gelaufen.
Weiter ging es zum Strokkur, wo es mehrere Geisire gibt, die bis zu 100° heiß sind.
Dann fuhren wir zum Gullfoss-Wasserfall. So einen großen und beeindruckenden Wasserfall habe ich noch nicht gesehen. Allerdings war ich auch noch nicht bei den Niagara-Wasserfällen.
Über zunächst breite geteerte Straßen, dann schmale geteerte Straßen, dann nicht geteerte Straßen, dann holprige Wege und dann "Geröll-Wüste" sind wir zum Langjökull-Gletscher gefahren. Das ist der zweitgrößte Gletscher Islands.
Es ist schon beeindruckend, wenn man auf Eis steht, das schon tausende Jahre (oder noch älter) ist und in tiefe Gletscherspalten hineinschaut.
Auf der Fahrt dorthin kamen wir durch Landschaften, die ich einfach nur wunderschön fand.
Unter "Island" hatte ich mir bisher nur eine karge Vulkaninsel vorgestellt, aber nach dieser Tour bin ich (und Hans ebenso) ein absoluter "Island-Fan" und ich kann eine Reise dorthin nur jedem empfehlen.
Nach unserem Landausflug kamen wir abends glücklich und müde zum Schiff und haben den Tag im Brauhaus ausklingen lassen.
So, dass war's für heute mal wieder mit dem Reisebericht...... Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo ihr Lieben
wir melden uns für die nächsten 14 Tage ab. Vielen Dank für eure Urlaubswünsche.
Bis dann
viele Grüße
Birgit und Andy
deidier
Viel Spaß, gute Erholung und tolle Eindrücke!
Bei der nächsten Reise nehmt Ihr uns aber mit.... gell
Liebe Grüße!
Hans und Elisabeth
deidier
Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub. Viel Spaß und grüßt Harry Potter von Meike.
.... das ist ja hier sehr ruhig geworden.
Dann möchte ich mal etwas dagegen schreiben.
Reisebericht der AIDAmar Nordland-Reise vom 18.08. bis 01.09.2012
Teil 6
Dienstag, 28. August 2012
2. Tag in Reykjavik
Direkt nach dem Frühstück sind wir mit einem Shuttlebus ins Zentrum von Reykjavik gefahren und haben dann die Stadt zu Fuß "erobert". Viel Zeit hatten wir allerdings nicht, da um 12.30 Uhr alle Mann an Bord sein mussten.
So sind wir durch einige Straßen der Altstadt geschlendert, haben tolle Fotomotive gefunden, die Hans sofort hat, waren in der Hallgrimskirche (bis oben unter den Glocken) und haben noch letzte Island-Souvenirs gekauft.
Auch das Auslaufen aus Reykjavik war sehr sehenswert und ich ahnte da noch nicht, dass es für mich das letzte Auslaufen der Reise sein sollte, das ich genießen konnte.
Mittwoch, 29. August 2012
Seetag mit Wellnessoase
Auch heute waren wir nicht früh genug in der Wellnessoase, um noch Plätze "mit Aussicht" zu bekommen und so lagen wir wieder unten in der Nähe des Whirlpools (der heute gefüllt und geöffnet war).
Nachmittags "lockte" mich wieder die Kunstauktion (ohne etwas zu kaufen) und ansonsten haben wir an diesem Tag viel
Das Highlight des Abends war für uns wieder der Auftritt von Sven Hieronymus (mit Autogramm) im Theatrium.
Donnerstag, 30. August 2012
Invergordon
Schon morgens nach dem Frühstück fühlte ich mich nicht so ganz wohl, führte das aber auf "vielleicht etwas Falsches gegessen" zurück.
Wir hatten von Zuhause schon einen Ausflug mit "Bruce" gebucht und so ging es um 9.30 Uhr mit Bruce, einem großen Bus und ca. 22 Passagieren los.
Der erste Halt war bei der "Mermaid of the North" einer Meerjungfrau-Statue, die größer als die von Kopenhagen ist. gemacht und weiter ging's nach "Dornoch for 13th century cathedral".... kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht. Der Ort Dornoch war ganz hübsch.
Nächster Halt war am "Loch Fleet", der kein Ungeheuer und auch sonst nicht viel zu bieten hat.
Für Hans wurde es dann interessant in der "Clynelish Distillery", wo wir eine Führung und Verkostung hatten. Da mir immer elender wurde, konnte ich die Gerüche in der Destillerie überhaupt nicht gut ertragen und musste zeitweise mit dem Brechreiz kämpfen. Meinen "Probier-Whisky" habe ich dann ganz freiwillig Hans überlassen.
Weiter ging es dann zum "Dunrobin Castle", einem wunderschönen Schloss mit einem phantastischen Schlossgarten. Wir haben das Schloss von innen besichtigt, aber leider war dort das Fotografieren verboten. Ich bin ja ein Fan von "alten Gemäuern" und daher konnte mich das etwas aufheitern.
Als Hans und viele andere sich draußen im Schlosspark die Falkner-Show anschauten, widmete ich mich der Toiletten im Schloss.
Nächste Sehenswürdigkeit war "Falls of Shin" (die Meike und Niko auch kennen), wo Lachse einen Wasserfall aufwärst springen, um dort zu laichen, wo sie selbst "geboren" wurden. Zu dem Wasserfall musste man einen Weg mit Stufen gehen und dazu fühlte ich mich nicht mehr fähig... also blieb ich am Bus stehen und wartete auf die Rückkehr von Hans und den anderen Mitreisenden.
Bei der Weiterfahrt habe ich ernsthaft überlegt, ob ich das Paar, das hinter uns im Bus saß, fragen sollte, ob ich ihre Plastiktüte (natürlich ohne ihre Einkäufe) haben könnte. Die Papiertüte, in der sich unsere Einkäufe von der Destillerie befanden, hätte mir nicht wirklich weiter geholfen.
So kämpfte ich tapfer weiter gegen den Br...reiz und blieb beim letzten Halt, dem "Million Dollar View" schon ganz im Bus sitzen. Die Rückfahrt zum Schiff habe ich nicht wirklich mehr wahrgenommen.
Als wir um 17 Uhr an Bord waren, ging ich direkt ins Hospital und schilderte Dr. Müller meinen Zustand. Der verordnete mir Loperamid-Tabletten, MCP-Tropfen, Kohle-Tabletten, Beutel mit einer Elektrolyten-Mischung und eine Lotion zu Handdesinfektion. Ausserdem "verdonnerte" er mich zu einer 24std. Quarantäne auf der Kabine.
Den Rest des Tages /Abends verbrachte ich mit Fieber und Schüttelfrost im Bett oder mit anderen Widrigkeiten im Bad. Hans schickte ich zum da er mir sowieso nicht helfen konnte und ich einfach nur in Ruhe wollte.
Freitag, 31. August 2012
Seetag ohne Wellnessoase
Wir hatten schon von Zuhause aus für heute die Wellnessoase gebucht, aber Hans hatte sie gezwungenermaßen gestern Abend storniert.
Das Essen und Trinken, das ich auf die Kabine gebracht bekam, bestand gestern Abend aus Fleisch , Kartoffeln, Bananen und Wasser, wovon ich ausser dem Wasser nichts anrührte. Heute Morgen gab es Bananen, Zwieback, Pfefferminztee, Wasser, Weißbrot und Diät-Gelee... da konnte ich schon Wasser UND Bananen genießen. Mittags brachte man mir Wasser, Bananen und Linsensuppe.... LINSENSUPPE Die habe ich natürlich nicht angerührt.
Hans habe ich den ganzen Tag weggeschickt, damit er mich nicht leiden sehen musste. Abends, als die Quarantänezeit um war, versuchte ich etwas im Brauhaus zu essen, aber ich scheiterte kläglich und verbrachte den Rest des Abends/der Nacht in der Kabine.
Hans war auf der Poolparty und hatte sich von innen desinfiziert, damit er sich nicht ansteckte.
Samstag, 1. September 2012
Abreisetag
Nach dem Frühstück verließen wir so schnell wie möglich das Schiff und fuhren ganz schnell (5 1/2 Stunden) nach Hause.
Es war eine wunderschöne Reise mit einem weniger schönen Ende. Wir haben tolle Landschaften gesehen und ich kann Euch diese Reise nur wärmstens empfehlen.
So, das war mein Reisebericht. Ich hoffe er hat Euch gefallen und Ihr konntet Euch vorstellen, was wir alles so erlebt haben.
Ach übrigens: Vorgestern ist der Blumenstrauß von AC hier angekommen.... sehr schön!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
vielen lieben Dank für Deinen tollen Reisebericht. Wir hoffen Du bist jetzt wieder vollständig "hergestellt".
Liebe Grüße
Niko und Meike
Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Auch wir haben von Island im Vorwege ganz andere Vorstellungen gehabt und waren von der grandiosen Natur völlig begeistert. Da Invergordon leider ausgefallen ist, steht wohl nochmal eine Tour rund um Großbritanien auf dem Plan . Außerdem wollen wir die norwegische Küste mit ihren faszinierenden Fjorden nochmal intensiver sehen.
Wir hoffen, Du bist wieder völlig genesen, damit das Planen der zukünftigen Reisen wieder Spass macht.
Gruß an alle
Peter (+ Ines)
Schön, dass Euch mein Reisebericht gefallen hat.
Peter, für mich war Invergordon ja auch irgendwie "ausgefallen" und daher hätte ich auch nichts gegen eine genauere Betrachtung von Schottland.... und die Tour rund um Großbritanien reizt mich sowieso.
Für eine Fjord-Tour in Norwegen könnte ich Hans sicherlich nicht begeistern.....
Das Planen von zukünftigen Reisen kann mir jetzt wieder Spaß machen... ... denn... heute kamen neue Labor-Ergebnisse.... und.... die Salmonellen haben mich zum Glück wieder verlassen. Ich bin soooo froh!!!
Liebe Grüße an alle!
Elisabeth
@ Elisabeth
Vielen lieben Dank für Deinen tollen Reisebericht und die schönen Fotos dazu!
Wenn ich es damit nicht schaffe, Jörg zu dieser Tour zu überreden, dann weiß ich es auch nicht mehr
Freut mich zu hören, dass Du die doofen Salmonellen los bist jetzt kannst Du Dich ja wieder voll der Karibik-Tour im Januar widmen
Liebe Grüße
Moni (die auch schon ganz ungeduldig die Tage runterzählt bis zur nächsten )
.... Ihr Lieben,
wir haben jetzt mal die Planung unserer AIDA-Karibik-Forums-Cocktailparty 2013 eingeleitet.
Ich habe unter Doodle eine "Umfrage" gestartet, wann wer Zeit hat. Der Link ist:
http://doodle.com/9uhu7mgve5882pfn
Also tragt Euch bitte ein und dann hoffen wir mal, dass wir wenigstens einen Termin finden, an dem alle kommen können.
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
super Sache! Wie wäre es mit nächstem Wochenende?
Leider können wir so weit im voraus keine Termine planen. Wir würden dann am Ende versuchen den Termin wahrzunehmen für den ihr euch alle entschieden habt.
Wenn wir dann noch min. zwei Monate Zeit zum planen haben dann bin ich zuversichtlich, dass wir es hinbekommen. Bei mir ist sowieso kein Problem und Meike könnte dann noch ein freies Wochenende anmelden.
Wenn nicht gerade Urlaub oder Umzug dazwischen kommt....
Gruß
Niko
P.S. Mein PC hatte ein Virus und irgendwie läuft immer noch nicht alles rund....daher bin ich so schreibfaul...Smileys gehen auch nicht....
Benutze kein Internet Explorer mehr wegen Sicherheitslücke und Opera kann irgendwie nicht alles darstellen.....
Hallo Niko,
Du weißt aber schon, dass die Cocktailparty im Westerwald stattfinden soll und dass wir sie unbedingt auf der Terrasse feiern möchten?
Bei uns im Westerwald ist nämlich 3 Monate Winter und 9 Monate kalt.
Also fällt mal nächstes Wochenende weg.
Wir planen jetzt schon, da sich dann auch jeder von Euch den gewählten Termin freihalten kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist, viele Menschen "unter einen Hut" zu bekommen und je kurzfristiger ein Termin festgelegt wird, um so wahrscheinlicher ist es, dass einige dann schon etwas vorhaben.
Ich kann natürlich verstehen, dass es für manche nicht so einfach ist, sich soooo weit im voraus auf einen Termin festzulegen, aber Ihr könnt ja jetzt vielleicht schon die Termine ausschließen, an denen Ihr jetzt schon etwas vorhabt (Geburtstage, bereits geplanter Urlaub, Abi-Ball, Hochzeit, Kirmes, u.a.)
Gute Besserung für Deinen PC! Diesen Virus möchte ich nicht haben... ich hatte ja in der letzten Zeit schon genug mit Bakterien zu tun.
Und wenn Dir Smileys fehlen.... bitteschön
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
nachdem ich mal unsere Terminkalender befragt habe [Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/read/t9503.gif]
habe ich unsere freien Termine bei doodle eingetragen.
Gibt es bei Euch in der Nähe eigentlich eine Möglichkeit zu übernachten?
Weil: wir würden schon gerne beide was trinken[Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/drink/t0319.gif]
Das mit dem AIDA-Virus scheint sich ja nun wirklich auch auf die PC's auszuwirken: unser Rechner hat auch vor knapp drei Wochen die Flügel gestreckt - von jetzt auf gleich hat er die Arbeit verweigert (war ja auch gerade aus der Garantie raus )
Jetzt hatte Jörg die dankbare Aufgabe, unser neues Gerät hinzubasteln...
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche,
liebe Grüße
Moni
Hallo Moni,
hallo Peter,
schön, dass Ihr Euch bei doodle eingetragen habt.... Momentan sind ja noch drei Termine "im Rennen".
Da in unserem Haus bei einer Cocktailparty immer alle Betten belegt sind (die Kinder lassen sich so etwas Tolles nicht entgehen), wäre eine gute Alternative ein Hotel in Rennerod (3km entfernt), das schon Cocktailparty-Gäste erprobt ist... gell Birgit und Andy
Moni, ein PC, der kurz nach Ablauf der Garantie streikt, sollte verklagt werden... oder verschrottet. Nein, ersthaft: Das ist schon ärgerlich und man merkt in so einer Situation, wie "abhängig" man doch von einem solchen Teil ist.
So, dann wünsche ich Euch allen auch eine schöne und sonnige Woche! Bei uns ist der "Westerwald Summer" zur Zeit wunderschön da braucht man (fast) nicht nach Kanada/USA.
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ein Cocktail-Party-erprobtes Hotel?
Klingt gut
Der neue PC tut jetzt auch, was er soll
(habe Jörg genau instruiert, was das Ding alles können muss [Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/home/t6006.gif][Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/home/t6007.gif][Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/home/t6012.gif])
Aber er kann halt doch nur wieder das Übliche:[Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/msmile/compgame/m0374.gif]
Ich wünsche allen morgen einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Moni