Hallo Moni,
jetzt habe ich eure Fotos gesehen ....toll! Danke dafür!!!
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Moni,
jetzt habe ich eure Fotos gesehen ....toll! Danke dafür!!!
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hurra, unser Wunsch scheint erhört zu werden
Wie es nach der Vorschau im neuen Katalog aussieht, fährt die Mar die Route in 2017 sogar bis April.
An alle Intreressierten: Wann wäre denn der Wunschtermin. Uns wäre Mitte Februar/Anfang März am liebsten.
LG und allen ein schönes WE
Steffen
Wir planes es auf jeden Fall so ein.
Der Termin passt uns so auch.
Gruß Thomas
Moin,
wir sind zurück aus Portugal. Fotos und vielleicht ein kleiner Reisebericht folgen.
steffen: Da der 14.02. Valentinstag ist wäre der erste mögliche Termin der 21.02.17 -> mit Privatinsel Catalina Island
Geht zwar dann auch in die Frühjahrsferien rein aber irgendwas ist ja immer. Aber lass uns erst mal schauen was die anderen sagen.
Garantieren können wir eh nichts - wir würden aber ALLES probieren. Zwei Jahre sind eine lange Zeit....
LG
Niko und Meike
Hallo Niko, auch hier willkommen zurück.
Für uns ist auch der 21.02.17 der Favorit.
Würden allerdings gerne ohne Flug buchen und 2-3 Tage eher anreisen. Mal sehen, was da so geht. Ist ja noch sooooo lange hin.
Sehe uns schon wieder am 7-miles-beach ein schönes Carib schlürfen.
Allen ein schönes WE.
LG
Steffen
Hallo,
unsere Fotos sind jetzt in der Dropbox. Dort wo auch die Fotos von Steffen abgespeichert sind.
Bitte darauf achten, dass ihr die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert damit nicht alles durcheinander ist. Ich habe es zwar gemacht, weiß aber nicht ob es dann bei Euch auch so sichtbar ist.
Schönes WE noch mal. Ich scheine richtig Glück gehabt zu haben denn meine Erkältung wird immer schlimmer. Im Urlaub wäre echt Mist gewesen denn ich mag mich auch nicht mehr großartig bewegen. Bis bald.
LG Niko
Vielen Dank für all das Lob für den Reisebericht und die Fotos - werde natürlich die Hälfte an Jörg weiterleiten...
Herzlich willkommen zurück - werde gleich mal Eure Fotos in der Dropbox angucken.
Gute Besserung für Dich und für alle ein schönes Wochenende,
Moni
Niko
Auch von mir ein herzliches "Willkommen zurück!"
Leider kann ich auch deine Bilder nicht in der Dropbox sehen. Kannst du mir bitte den Link schicken?
Ich wünsche dir gute Besserung!!!
steffen
Da Silvia, Axel, Hans und ich die Route mit der Mar schon im Januar 2016 fahren, werden wir euch leider nicht im Februar 2017 begleiten.
Für diesen Zeitraum liebäugeln wir mit der Miami-Tour mit New Orleans oder mit der Südostasien-Tour (ich eher nicht).
Alle
Euch einen schönen Sonntag!! Macht das Beste aus diesem bescheidenen Wetter!
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ist ja echt schade. Bei uns ist es genau anders herum. Erst 2016 Miami-New Orleans und dann 2017 Mittelamerika
Vielelicht sollten wir uns besser abstimmen.
LG aus dem verregneten Norddeutschland
elisabeth: Den Link habe ich Dir zugeschickt. Danke für die Genesungswünsche!
Da ich gestern über 40 Grad Fieber hatte, habe ich beschlossen heute meinen Urlaub abzubrechen und mich krankschreiben zu lassen. Das sehe ich nicht mehr ein....
Somit bin ich diese Woche komplett krankgeschrieben und kuriere mich schön aus bevor ich nächsten Dienstag mal wieder nach Bukarest fliege.
Vielleicht fange ich mit dem Reisebericht gleich an da das Fieber runter ist und ich nicht mehr liegen kann...
Sonntag 15.03. Abreise
Taxi zum Flughafen und dann Abflug mit pünktlicher Landung 15:15 Ortszeit in Lissabon. Das Wetter ist herrlich und die Sonne strahlt.
Wir fahren mit dem Taxi zum Hotel und die Fahrt ist nicht lang da der Flughafen nicht weit draußen liegt. Der Preis von EUR 33,00 kommt mir teuer vor und da wir bei der Rückfahrt nur ein Drittel bezahlt haben sind wir entweder verarscht worden oder es gelten in Lissabon ganz verschiedene Tarife und Logiken. Zumindest war es ein offizielles Taxi. Diese sind entweder schwarz mit grünem Dach oder komplett beige wie bei uns. Unser Hotel ist sehr stylish (Designhotel) und sauber inmitten des alten Stadtviertels Alfama. Nach dem Auspacken erst mal auf die Dachterrasse und zwei Sagres gezischt mit wunderschönem Ausblick auf das Stadtviertel Alfama und den Tejo.
Abends sind wir dann noch ein bisschen durch die Gassen geschlendert und waren in einem süßen Mini-Lokal noch etwas essen.
Montag 16.03. Lissabon
Dieser Tag war ziemlich sportlich da wir komplett die (Innen)stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten abgelaufen sind. Morgens hatten wir uns gut gestärkt mit leckerem Frühstück. Es konnte alles Mögliche noch extra bestellt werden und wurde extra frisch zubereitet (Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei, diverse Omelette-Varianten und verschiedene Crêpes). Die Stadt liegt ja auf sieben Hügeln und wenn man dort den Tag nur zu Fuß unterwegs ist dann muss man schon einigermaßen fit sein. Sonst gibt es auch Metro, Straßenbahnen und die elevadores = siehe Fotos; sieht aus wie ein Straßenbahnabteil und fährt steil bergauf/bergab.
Richtige Mega-Sehenswürdigkeiten kann man hier nicht nennen da es sie einfach nicht gibt. Die Stadt als Ganzes mit seinen kleinen Gassen, seinen vielen Aussichtspunkten mit der thronenden Festung und dem Tejo versprüht einfach eine Atmosphäre in der man sich wohlfühlt. Besonders bei dem heutigen tollen Wetter. By the way....mir ist aufgefallen, dass man hier mit der englischen Sprache kein Problem hat. Habe ich in anderen südeuropäischen Ländern auch schon anders erlebt. Am frühen Abend sind wir dann noch in ein Bierlokal gegangen dessen Gasträume in einer ehemaligen Klosterkirche liegen. Dort gab es lecker Stockfisch (Nationalgericht, dafür gibt es min 365 verschiedene Zubereitungen) und zum Nachtisch pao-de-ló (Biskuitkuchen).
Dienstag 17.03. Lissabon
Dienstag ging es Richtung des Stadtteils Belém ca. 7km vom Stadtzentrum entfernt welches mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann. Leider regnete es am Morgen schon heftig so dass wir erst im Hotel abwarteten und später beschlossen direkt mit dem Taxi zum Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymuskloster) zu fahren. Somit kamen wir dann pünktlich um 10:00 Uhr zur Öffnung des Weltkulturerbes an. Der Bau ist wirklich imposant und der Kreuzgang ist wirklich das Eintrittsgeld wert. Wow. Der Regen hatte übrigens aufgehört als wir in Belém ankamen. Der Tag blieb dann auch trocken nur meistens bewölkt. Danach ging es zum weißen Seefahrerdenkmal und mit einem Fahrstuhl nach oben mit Blick über Belém, dem Tejo und die Brücke des 25. April. Nur von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Weltkarte aus Marmor am Boden. Anschießend sind wir noch in ein weiteres Weltkulturerbe. Der Wehrturm Torre de Belém ist wahrscheinlich DAS Wahrzeichen von Lissabon und auch hier sind wir rauf...diesmal gelaufen...ist aber auch nicht so hoch.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie Lissabon heute aussehen würde wenn es vom Erdbeben 1755 verschont geblieben wäre....
Soviel Kultur macht hungrig und somit machten wir uns auf den Weg zur Pastéis de Belém, DEM Café wenn es um die besten Vanillecreme-Pasteten der Stadt geht. Immer ofenfrisch und eine kulinarische Spezialität Lissabons. Meike hatte diese kleinen Leckereien besonders gern. Dann noch ein kleines Päuschen in einem anderen Cafe und mal wieder zwei Sagres verhaftet.
Von dort sind wir dann mit einem Taxi über die Brücke des 25. April (Datum der Nelkenrevolution 1974) gefahren. Beeindruckend. Erinnert stark an die Golden Gate Bridge. Unser Ziel lag auf der anderen Seite des Tejo in der Stadt Almada = Cristo Rei die Christusstatue. Sie ist mit 28 Metern nur zwei Meter kleiner als die in Rio und steht auf einem 75 Meter hohen Sockel. Natürlich sind wir auch hier rauf, diesmal wieder mit Fahrstuhl. Der Blick über den Tejo, die Brücke und Lissabon ist einfach überwältigend -> siehe Fotos.
Das war wohl das Highlight von Lissabon. Danach sind wir mit dem Taxi zurück in die Innenstadt und sind dann gemütlich zum Hotel gelaufen incl. Windowshopping. Abends haben wir dann im Hotel noch ein paar Leckereien verspeist.
Mittwoch 18.03. Lissabon/Sintra/Cascais
Auch heute sah es am Himmel nicht gut aus doch wir blieben wieder verschont und es gab keinen Niederschlag. Unser im Internet gebuchter Ausflug (get your guide) nach Sintra und Cascais stand heute auf dem Plan. Treffen war um 9:00 Uhr am Hardrock Cafe und die Reiseführerin mit Mini-Van war pünktlich. Wir hatten "deutsche Sprache" gebucht aber da auch englischsprachige Mitreisende an Bord waren und die Reiseführerin tolles Englisch gesprochen hatte, haben wir auf eine deutsche Übersetzung verzichtet damit sie sich nicht den Mund fusselig reden musste. Nach 30 Minuten Fahrt sind wir dann schon in Sintra angekommen. Die gesamte Kulturlandschaft dort ist auch Weltkulturerbe und hat wirklich viele sehenswerte Paläste und andere Bauwerke. Nachdem wir uns das Palácio Nacional da Pena angeschaut hatten gab es für uns erst mal Freizeit. Anschließend fuhren wir zum Cabo da Roca dem westlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Ist man auch nicht jeden Tag....
Abschließend machten wir noch in Cascais halt. So eine Art Timmendorfer Strand auf portugiesisch. Zum Glück war hier noch nicht so viel los. Insgesamt war das ein Super-Ausflug für nur EUR 56,00 pro Nase. Abends sind wir dann wieder bei unseren Mönchen vorbei im Bierlokal und hatten einen leckeren Burger.
Fazit: Lissabon ist definitiv eine Reise wert und auch für 4 Nächte nicht zu lang. Wenn man bedenkt, dass wir noch nicht einmal das Expo-Gelände (Park der Nationen) von 1998 angeschaut haben. Da gibt es ja auch noch ein Riesenaquarium und den Vasco-da-Gama Turm und die Vasco-da-Gama-Brücke und andere Sachen. Wir hätten auch 5 Nächte haben können.
Donnerstag 19.03. Weiterreise in Richtung Funchal
Heute mal richtig ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Mit vollem Bauch dann die Koffer gepackt und gegen 11:30 ausgecheckt.
Flug und Taxifahrt waren ohne Probleme und so sind wir gegen späten Nachmittag in unserem Hotel angekommen. Das Hotel war ganz chic nur das Hotelzimmer selber schon etwas verwohnt und muffig (Vorhang?). Das Zimmer war sehr geräumig aber anstatt mit noch einem kleinen Tisch und zwei Stühlen das Zimmer etwas aufzupimpen war da nur ein großer freier Platz und darüber ein Fernseher in Briefmarkengröße. Naja...der Blick vom großen Balkon war dann zumindest mit Seeblick wie gebucht, zwar nicht komplett sondern etwas seitlich was aber bestimmt spannender war, denn wir konnten die ganze Stadt auf dem Hügel sehen und die Kreuzfahrtschiffchen rein und rausfahren.
Dann noch Koffer ausgepackt und einen Spaziergang bis zum ersten Irish Pub gemacht. Das war unser Abendessen: Sandwiches, French Fries and Guiness/Kilkenny Dann gute Nacht!
Fortsetzung folgt....
Freitag 20.03. Madeira, Funchal/Nonnental
Nach dem nicht so prickelnden Frühstück (Meike sagt wir sind zu verwöhnt) ging es direkt zum TUI Shop in etwa 15minütiger Entfernung zu unserem Hotel da wir auch schon für nachmittags einen Ausflug buchen wollten. Das Wetter in Funchal war zu dem Zeitpunkt noch OK. Nach einigen technischen Problemen mit dem Buchungssystem hatten wir dann aber schnell unser Paket
geschnürt und waren guter Dinge für die kommende Woche. Anschließend sind wir wieder ins Zentrum gegangen und haben uns dort schon mal die Seilbahn angeschaut und sind durch die Gassen geschlendert. Dann wieder zurück, kurz zum Hotel und danach zum Treffpunkt (2 Min. Fußweg vom Hotel) für unseren Ausflug in das Nonnental. Curral das Freiras (Stall der Nonnen) liegt von Bergen
umschlossen in einem Talkessel. Der Blick in die Tiefe ist phänomenal. Leider wurde das Wetter in der Höhe sofort schlecht und es regnete mehr oder weniger den ganzen Ausflug. Wir konnten dann aber noch ein paar neblige Fotos vom Tal machen. Danach noch ein Abstecher nach Monte und wer wollte konnte mit dem Korbschlitten nach Funchal sausen. Nö……Die Straße war auch hier nass und wir
wollten dies sowieso an einem anderen Tag machen.
Abends waren wir dann günstig und gut in Funchal chinesisch essen. Lecker. Der Laden war auch später voll obwohl der riesig war. Wir hatten dann auch an den anderen Tagen immer das richtige Händchen für die Lokalitäten.
Samstag 21.03. Madeira Ost-Tour
Um 8:45 Uhr wurden wir pünktlich zum Tagesausflug (ca. 8 Stunden) an unserem Hotel abgeholt. Heute stand die Erkundung des Ostens Madeiras auf dem Zettel. Das Wetter war schlichtweg SCHEISSE aber wir hatten eine lustige Reisegruppe und haben uns das Wetterchen einfach etwas schön getrunken. Wir hatten einige Stopps und ich nenne hier nur die interessanten…..Zuerst der Blick auf die raue Ostspitze Madeiras, die Levada-Wanderung wurde einstimmig abgelehnt, dann diverse Stopps in lustigen Geschäften mit Likör, Poncha und Madeira Ausschank. Poncha ist der Hit von Madeira -> Zuckerrohrschnaps, Zitronensaft und Honig. Frisch zubereitet noch um einiges geiler. Leicht angeschickert ging es dann zu unserem Restaurant wo es labberigen schwarzen Degenfisch gab. Egal….es gab ja Wein. Anschließend sind wir dann im Norden in Santana gewesen mit den lustigen kleinen Häuschen bei denen die Dächer bis auf den Boden gehen und dann das eigentliche Highlight der ganzen Reise…..Auffahrt zum Pico do Arieiro , dritthöchster Berg und wie die beiden höheren Berge 1.800 Meter und ein paar zerquetschte hoch. Wenn man hier Glück hat, dann ist über einem blauer Himmel und unter einem die Wolken…..HaHaHa……Heute natürlich nicht. Es war sehr windig, ca. 5 Grad „warm“ und es lag noch Restschnee. Es war so neblig ich hätte fast meine Schuhe nicht gesehen. Was soll´s?! Pech kann man natürlich zu jeder Jahreszeit
haben aber wir hatten wohl den Jackpot erwischt. Schnee ist wohl hier auch eher selten und die Madeirer sind mit dem Auto hoch, Mini-Schneemann auf der Motorhaube gebaut und dann wieder runter. DIE hatten Spaß……
Später sollten wir auch erfahren, dass es hier die ganzen Wintermonate sehr trocken war und dass diese Abkühlung und der Regen einfach dringend nötig waren für die Insel und ihre Vegetation. Ja, aber bitte doch nicht in unserer Urlaubswoche?!? Der März soll sonst ein toller Reisemonat für Madeira sein. Na gut. Wir hatten uns jetzt auch damit abgefunden und im Endeffekt viel Spaß gehabt dank Poncha. Abends gab es dann noch eine Super-Party mit Tanz und Gesang im Irish Pub, ein paar Bierchen inklusive.
Sonntag, 22.03. Funchal
Länger geschlafen heute und gefrühstückt. Wetter war sowieso schlecht angesagt und wir waren erst später im Bett. Die Pläne, heute unsere Seilbahnfahrt rauf nach Monte und die Korbschlittentour runter zu machen, wurden schnell verworfen. Das Wetter sah wieder nicht ganz so gut aus, es blieb dann aber trocken an diesem Tag….zumindest bei uns in Funchal.
Wir sind dann ganz in Ruhe Funchal abgelaufen und haben dann auch noch ein Denkmal für CR7 gefunden der vor 30 Jahren in Funchal geboren wurde. Irgendwie war der Tag dann auch schnell vorbei und abends haben wir hammermäßig gut indisch gegessen. Danke für den Tipp Herr Tripadvisor.com!!!
Dritter und letzter Teil folgt.....
Niko
Danke für die schönen Bilder ....ich hatte Lissabon garnicht so schön in Erinnerung ....und danke für den bisherigen Reisebericht.... es war eine Freude, ihn zu lesen.
Ich hoffe, es geht dir schon wieder besser, so dass du die Feiertage genießen kannst.
Alle
Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage! Lasst es euch gut gehen!!!
Liebe Grüße!
Elisabeth
Moinsen an alle,
erst einmal vielen lieben Dank allen fleißigen Reiseberichtschreibern. Wir
lesen natürlich interessiert fleißig mit.
Schade das wir es auch nicht schaffen, zukünftige Schiffchenreisen mal
terminlich wieder zusammen zu bringen. Wir würden sehr gerne mit Euch
wieder on Tour gehen wollen. Na, wir geben die Hoffnung jedenfalls nicht
auf.
So jetzt wünschen wir Euch allen schöne Ostertage, was immer ihr auch
geplant habt.
LG Peter (von Ines natürlich auch)
Von uns auch vielen Dank für die Berichte und Fotos.
Es ist immer toll, so an den Erlebnissen teilhaben zu können.
Wir wünschen euch frohe und erholsame Ostertage.
Peter
das mit einer gemeinsamen Reise der alten Truppe müssen wir dann wohl auf 2018 verschieben.
Vielleicht haut AIDA oder TC in der Wintersaison 17/18 ja mal einen richtigen Knaller raus.
Südamerika wäre mein Wunsch
LG auch von Andrea und fröhliches Eiersuchen.
Steffen
Montag 23.03. Madeira West-Tour
Die zweite Hälfte des Madeira-Aufenthaltes wurde mit besserem Wetter eingeläutet und wir sollten dann auch die restlichen Tage kein Regen mehr sehen.Wir wurden auch diesmal pünktlich morgens vom Hotel (9:15) zu unserer Madeira-Westtour abgeholt.
Zuerst ging es die Küste längs - Camara de Lobos (hier hat der Churchill damals Bildchen gemalt) und Ponta do Sol, weiter in die Hochebene Paul da Serra wo es auch sehr neblig und kühl war. Im Norden machten wir dann in Porto Moniz halt, bekannt für seine natürlichen Lavaschwimmbecken. Zum Mittag gab es dann wieder Espada (schwarzer Degenfisch) der dieses mal aber sehr lecker zubereitet war. Das Restaurant in dem wir saßen war ein Drehrestaurant und daher waren wir erst etwas irritiert, dass wir später irgendwie einen anderen Blick aus dem Fenster hatten als vorher. Nach dem Essen gab es noch einen kurzen Stopp bei Sexial um den schönen Brautschleier-Wasserfall zu fotografieren. Der nächste Stopp wurde in Sao Vicente bei den Lavagrotten gemacht. Schon gruselig wenn man sich vorstellt, dass man hier durch alte Lavakanäle läuft.....
Zum Abschluss machten wir dann noch Halt bei der höchsten Steilküste Europas (580 m ) und der zweithöchsten der Welt. Wurde uns jedenfalls gesagt. Durch einen Glasboden konnte man dann direkt nach unten auf die Felder am Wasser schauen. Auch nicht schlecht.....Zumindest höher als die CN-Tower und Burj Khalifa Aussichtsplattformen. Damit ging dann ein schöner Ausflug zu Ende und der Abend wurde dann noch mit einem Bierchen veredelt.
Dienstag 24.03. Madeira Funchal/Monte
An diesem Morgen wurden wir schon mit Sonne geweckt und es sollte dann zumindest teilweise ein T-Shirt-Tag werden.
Da wir am Vortag die AIDAblu verpasst hatten, wollten wir zumindest heute die AIDAstella in Funchal begrüßen. Als wir am Hafen ankamen stellten wir fest, dass auch die MS3 dort lag und das gab natürlich ein schönes Bild ab. OMG....wie groß die MS3 ist...wahrscheinlich sieht die AIDAprima dann ähnlich aus.
Danach wollten wir unbedingt einmal ein Blick in die vielgepriesene Markthalle werfen. OK. Laaaaangweilig
Jetzt war endlich die Zeit für unsere Seilbahnfahrt gekommen. Das Wetter war super, 2.000 Paxe vor uns in der Schlange, einfach herrlich. Nein, es ging wirklich zügig voran...alles gut. Die Fahrt sollte ca. 15 Minuten dauern und war wirklich schön. Oben angekommen habe ich mich dann schnell in Richtung Korbschlitten orientiert und für nur 30 EUR waren wir dabei.
Die Fahrt war nicht so spektakulär wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hätte gedacht es wäre etwas rasanter.....Na gut, Haken dran.
Danach hatten wir noch überlegt den botanischen Garten zu besuchen, den wir jetzt aber auch nur mit Taxi hätten erreichen können oder in Monte über eine weitere preisgünstige Seilbahn. Irgendwie konnten wir uns da nicht mehr zu durchringen und auch der Tropical Garden oben in Monte war so dermaßen überlaufen, dass wir keine Lust auf das Gewühl hatten.
Also sind wir zu Fuß!!! runter nach Funchal und haben so noch schöne Häuser und Straßen gesehen und konnten alles in Ruhe genießen. Was wir so alles gelaufen sind im Urlaub, dass war schon enorm. Allein eine Strecke von unserem Hotel zum Hafen von Funchal waren ca. 45 Minuten. Somit konnten wir wenigstens ein paar Kalorien verbrennen die wir so zu uns genommen hatten. Man hätte natürlich auch immer Taxi oder Bus nehmen können aber diesmal hatten wir den Schweinehund gut im Griff. Bei 30 Grad hätte ich es wahrscheinlich auch anders gemacht. Besonders die netten Steigungen immer zwischendurch.....
Unten angekommen gab es dann erst mal zwei Bierchen mit Blick auf die Schiffchen im strahlenden Sonnenschein. Das Kratzen im Hals, dass mir morgens aufgefallen war spielte jetzt gar keine Rolle mehr. Als uns die "Santa Maria" zum erneuten Male auffiel zogen wir einen Trip für den nächsten Tag in Erwägung. Wir besorgten uns dann später noch einen Flyer und zum Abendessen ging es diesmal zum Italiener. Die Pizza war göttlich!!! Einen Absacker gab es noch an der Hotelbar.
Mittwoch 25.03. Madeira Funchal
Wir hätten gerne noch eine Levada-Wanderung gemacht doch wir wussten, dass das Wetter in höheren Lagen schlecht war aufgrund verschiedenster Informationsquellen. Egal, dann nächstes mal. Ich hatte auch keine Lust noch großartig nass zu werden denn zu meinem Kratzen im Hals gesellte sich jetzt auch mal gelegentlich ein Nieser oder Huster obwohl ich noch keinen Schnupfen hatte. Deshalb entschieden wir uns für eine Tour mit der Santa Maria, ein Original-Nachbau des Schiffes von Christoph Kolumbus und gefertigt auf Madeira für die Expo 1998 in Lissabon. Das Schiff hätte ich mir wirklich größer vorgestellt und dass man damit Ozeane überqueren kann..... 39 Personen + Columbus hatten auf diesem Schiff Platz.
Als erstes sind wir etwas rausgefahren um ein paar Delfine zu sehen die wir dann auch wirklich gesehen haben. Das Schiff ist teilweise mit Volldampf gefahren und die Wellen waren hier auch schon höher, so dass es für mich schon wieder langsam grenzwertig wurde. Also schnell gehandelt und zwei schöne Poncha reingekippt.....und der Tag war mein Freund. Nun war alles völlig entspannt. Später sind wir dann ganz nah an die Küste gefahren und konnten somit die Steilküste jetzt 580 m hochschauen. Toll!
Nach drei Stunden war diese nette Fahrt auch schon vorbei und wir ließen den Nachmittag im Hafen ausklingen wo die MS3 immer noch lag. Overnight. Am späten Nachmittag dann nochmal zum Chinesen, gefolgt von einem Absacker in der Bar zur Happy Hour. Danach haben wir unsere Koffer gepackt und sind gegen 20.00 Uhr ins Bett gegangen.
Donnerstag 26.03. Abreise in Richtung Hamburg
In der Nacht bin ich schon mit Schweißausbrüchen hochgeschreckt. Ich dachte erst mein Körper spielt verrückt bezüglich des ungewöhnlichen Tagesablaufs oder ich hätte mich beim Chinesen überfressen. Es sollte aber wohl meine Erkältung sein.....
Pünktlich um 02.00 Uhr nachts klingelte der Wecker und auch der Sicherheits-Wakeup-Call meldete sich. Wir machten uns also fertig und begaben uns gegen 03:00 Uhr zur Rezeption und unser bestelltes Taxi war schon da. Das ursprüngliche hatte wohl einen defekt und somit fuhren wir in einem Van mit vier andern Leuten. War aber alles OK und somit waren wir um 03:30 am Flughafen. Der Flieger sollte um 05:10 starten und nun wurden erst die Schalter geöffnet was wir auch wussten. Nur die Riesenschlange der Leute die dort schon standen wohl nicht...oder der Transfer war zu früh da. Pauschaltouristen halt. Wir hatten am Nachmittag zuvor schon eingecheckt deshalb lief alles wunderbar und der Abflug war pünktlich. Aufgrund der German Wings - Katastrophe hatten wir ein ungutes Gefühl beim Fliegen und meine Ohren waren jetzt komplett dicht und schmerzten, so dass ich ständig ausschnauben musste um Linderung zu erhalten. Die Landung war gegen 06:45 in Lissabon und wir waren dann pünktlich um 07:00 beim Gate zum Boarden für den Hamburger Flug.Puuhh....Geschafft.....das Boarden war dann aber auch erst gegen 07:15 also hätten wir noch eine Verspätung haben können. Der Flug war grausam mit einigen kürzeren Turbulenzen, Gedanken an den German-Wings-Flug und schmerzen im Ohr. Die Landung erfolgte dann pünklich um 12:00 Uhr in Hamburg und alles war gut.
Zu Ende geht nun ein erholsamer Urlaub mit sehr vielen neuen Eindrücken bei dem das Wetter vielleicht besser hätte mitspielen können um Madeira besser zu erkunden. Aber man kann nicht alles haben und letztendlich haben wir eine Menge Spaß gehabt.
Abschließend möchte ich meinem Körper danken, der den Ausbruch der fiebrigen Erkältung so weit wie möglich hinausgeschoben hat. Wahrscheinlich hätte ich schon vor dem Urlaub krank werden sollen....da hatte ich auch schon mal Halskratzen und Co.
Also, nochmal DANKE für das Verdrängen und Hinauszögern!!!
@ Niko
Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht; nur schade, dass das Wetter nicht so ganz auf Eurer Seite war, aber wie Du schon gesagt hast: dann eben beim nächsten Mal.
Leider kann ich die Fotos nicht sehen - kannst Du mir bitte auch den Link schicken?
@ all
Schöne Ostern! [Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/easter/t6301.gif][Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/easter/t6359.gif]
Liebe Grüße
Moni (und Jörg natürlich auch!)
für den Link! Jetzt konnte ich auch die tollen Bilder zum Reisebericht sehen. Lissabon ist bei uns schon eine Ewigkeit her, trotzdem habe ich noch das eine oder andere wieder erkannt. Vielleicht sollten wir noch mal dahin , um uns nochmal einen persönlichen Eindruck zu verschaffen
LG
Moni