Das klingt ja schon mal ganz gut. Wir haben zwei Jungs im Alter von 14+19 Jahren.
Schönen Nachmittag an Alle.
Ute
Das klingt ja schon mal ganz gut. Wir haben zwei Jungs im Alter von 14+19 Jahren.
Schönen Nachmittag an Alle.
Ute
Unsere Jungs sind 9 und fast 13
Alles anzeigenHallo Ute,
vielen Dank für deine Infos, werde mich jetzt auch mal um ein Hotel kümmern.
Danke auch für dein Angebot mir noch Fragen zu beantworten. Habe gesehen das ihr schon viel mit Aida unterwegs gewesen seid und auch sehr begeistert von diesen Reisen seid. Das bestätigt mich eine gute Entscheidung bezüglich der Reise getroffen zu haben.
Kann man auf dem Schiff eigentlich auch Zigaretten bekommen und wenn ja, kosten sie dann soviel wie in Deutschland?
Wie haltet ihr es denn mit den Ausflügen, bucht ihr die Ausflüge bei Aida oder unternehmt ihr viel auf eigene Faust? Habe nämlich schon gelesen, das manche meinen die Ausflüge wären teuer für die Leistung die geboten wird, andere wiederum finden die Ausflüge wiederum supertoll. Naja da gehen die Meinungen halt weit auseinander, muss sich wohl jeder selbst ein Urteil bilden.
Lieben Gruß
Marion
Hallo Marion,
wir gehen schon am 23.12. an Bord, da wir nichts vom Schiffleben verpassen wollen. Gerade der erste Abend ist für gewöhnlich immer ein Highlight. Ich glaube auch nicht, dass Aida die Show erst am 24.12. machen wird, um auf "spätere Gäste" zu warten, da AIDA für gewöhnlich die Pauschalbucher bevorzugt. Kann mich da aber natürlich auch irren, aber da ich denke, dass schon die große Mehrheit pauschal fliegt und somit pünktlich an Bord kommt, wird Aida da keinen Grund sehen, am ersten Tag nichts zu machen.
Daher fliegen wir eben schon früher, um Bangkok (sind da im 4-Sterne "Centre Point Silom" für 68 € das Zimmer die Nacht - haben aber auch spät gebucht - booking) doch noch zu erleben (sowie Dubai). Wir wollen dann am 24.12. nicht nochmal nach Bangkok zurück, sondern uns in der Umgebung umsehen. Hatten da mal vor na Weile geschaut, ob es was gibt und sind fündig geworden. Müssen uns aber noch genauer damit beschäftigen,. was man da sonst so machen kann, bisher haben wir nur einen Inselausflug (nicht AIDA) gefunden.
Deswegen zu deiner Ausflugfrage: Wie schon gesagt wurde, die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Deswegen beschreibe ich vielleicht lieber die beiden Typen an Menschen, die individuell bzw. AIDA machen, dann könnt ihr euch überlegen, was ihr wollt.
AIDA: Ist euch der überteuerte Preis egal und legt ihr darauf wert, euch um nichts kümmern zu müssen (auch nicht darum, pünktlich zum Schiff zu kommen), dafür aber viel Zeit durch sinnloses Warten im Bus auf andere Gäste zu verlieren, dann ist ein Ausflug mit Aida besser. Für gewöhnlich habt ihr da auch deutschsprachige Reiseleitung (manchmal aber auch englisch) und seid je nach Ausflug mit bis zu 200 Leuten von Aida gleichzeitig unterwegs. Fotostops hat man maximal 10 Minuten Zeit und kann natürlich selten gute Bilder machen, eben weil ja 198 andere Personen da sind...ok, ist der Worst Case, gibt auch Ausflüge, wo man nur mit 15 Leuten unterwegs ist, ist aber seltener und teurer.
individuell: Deutlich günstiger (kommt natürlich aufs Ziel und Anzahl der Personen an, aber manchmal schafft man es mit 5 Euro pro Person pro Tag - kann aber auch bis zu 40/50 werden, aber niemals die 100 von Aida), man sieht viel mehr, man sieht genau das, was man will und nicht noch irgendwelche Teppichverkaufstände (kein Witz). Man kommt mehr mit Einheimischen in Kontakt (wer redet auch einen Reisebus an - von Rolexuhrenverkäufern mal abgesehen) und kommt an deutlich mehr Orte, da die Reisebusse ja nicht überall hinkommen. Außerdem kann man Fotos machen, wo man Halt sagt und so lange wie man mag. Andere Aidatouris sind dann kaum da (man sollte aber rückwärts planen - sprich immer da sein, wo Aida-Busse gerade nicht sind. Als Inspiration sind die Aidaausflüge schließlich recht gut, aber eben rückwärts!). Es gibt aber auch zwei Nachteile, die man nicht vergessen darf, weil es genau die sind, weswegen viele lieber weniger sehen und gemütlich im Bus von Aida mitfahren: Man darf die Zeit nicht aus den Augen verlieren (das Schiff wartet selten auf Individualausflügler), was manchmal auch etwas stressig sein kann (uns ist z.B. mal der Motor vom Mietwagen auf Samos heißgelaufen - mitten in der Pampa, da wir natürlich auf einer Straße unterwegs waren, wo kein Bus hinkommt...). Außerdem fühlen sich manche unsicher, in fremden Ländern allein unterwegs zu sein (uns ist da in Kolumbien mal was blödes passiert, aber war dann doch nur halb so schlimm). Erwähnen sollte man vielleicht auch noch, dass es viel (!) zeitaufwändiger ist, ein individuellen Ausflug (im Vorfeld) zu organisieren, mir wiederum macht das aber Spaß, weil ich mich dann ja schon mit Land und Leuten beschäftige. Im Forum kriegt man aber viele gute Tipps. Leider sind die Ausflugthreads nur nicht nach individuell/pauschal getrennt.
Ich selbst kann daher nur empfehlen, alles individuell zu machen. Wir haben auf all unseren Reisen erst drei Ausflüge von Aida mitgemacht (da keine sinnvolle Alternative) und alle waren zwar mal von den elenden Wartezeiten abgesehen gut, wenn man das so gewohnt ist, aber in Wahrheit waren sie grottenschlecht, weil man eben kaum was gesehen hat. Sprich, die meisten Leute, die über Ausflüge schwärmen, haben meiner Meinung nach nicht gewusst, was sie verpasst haben. Am Schiff haben wir uns aber natürlich oft mit anderen unterhalten, wie deren Ausflüge waren - daher auch die AIDA-Ausflugzusammenfassung von oben. Die haben uns bisher fast immer beneidet, wenn sie gehört haben, was wir alles gesehen haben in der Zeit. Aber auch wir haben natürlich schon ein paar wenige male individuell nur Mist gesehen. Ist aber selten.
Vor allem würde ich von Ausflügen abraten, die "zu Fuß" sind. Da zahlt man dann so um die 40 Euro, um gemeinsam mit einer Menschentraube durch die Stadt zu laufen und wieder überall zu warten, bis alle da sind. Wir laufen dann immer an den Menschentrauben vorbei, da wir alleine unterwegs sind . Sprich, bei unserer Reise gilt das wohl mindestens für Singapur und Kuala Lumpur.
Von Mietwägen sollte man bei der Tour wohl auch abraten, aber gibt ja noch Taxen, Busse und Bahn...
Achja: Einzig und allein Tauchausflüge (die habe ich oben nicht mitgezählt) waren bisher meistens gut und vom Preis her angemessen. Allerdings scheint mir, dass die inzwischen das Tauchkonzept geändert haben...
Übrigens habt ihr mit der Aura ein gutes Erstschiff gewählt. Ist mein Lieblingsschiff, wobei es ehrlich gesagt Zufall ist, dass wir ständig auf dem Schiff landen. Irgendwie fährt die Aura immer das, was wir wollen...
vg und noch 116 Tage!
Christian
Danke Christian, du sprichst mir aus der Seele. Wir haben bei unseren 11 AIDA Reisen auch nur 4 Ausflüge über AIDA gebucht und ich muss sagen, wir haben uns immer geärgert.
Wir lieben es unsere Ausflüge selbst zu planen und sind dann bei der Rückkehr zum Schiff oft Stolz darüber, dass es wieder einmal so toll geklappt hat und wir so viel gesehen haben für einen Bruchteil der Kosten wie bei einem AIDA Ausflug. Viel hilft uns natürlich dabei auch dieses Forum weiter, man muss halt oft viel lesen. Unser Sohn Patrick gestaltet für jede Reise eine Mappe und wir entnehmen dann immer die Seiten, die wir für diesen Hafen/Ausflug benötigen. Dort befinden sich dann Busfahrpläne, Stadtpläne usw.
Schönen Nachmittag und viel spaß beim Planen
Viele Grüße
Ute
Da kann ich mich nur anschliessen!!! Wir machen fast immer alles auf eigene Faust und haben bisher nur tolle Erfahrungen gemacht! Letzten Sommer haben wir die Ostsee Tour gemacht und hatten nur in St Petersburg mit Aida gebucht. Wir hatten einfach keine Lust uns um Visum usw zu kümmern. Unsere Aida Ausflüge waren recht teuer aber haben sich total gelohnt da wir super Führer hatten! Ich denke das ist Glückssache. Auf der SOA werden wir alles selbst organisieren wobei wir in Vietnam auch mit einem privaten Anbieter in Kontakt stehen! Die Flüge haben wir diesmal, als grosse Ausnahme, über AIDA gebucht weil ich keine Lust habe im Dezember wegen Schneesturm oder so das Schiff zu verpassen!
Wärs nur schon Dezember
In St. Petersburg hatten wir auch zwei Ausflüge (der dritte meiner drei genannten war Gibraltar) gemacht, weil die damals recht günstig waren. Das war Puschkin am ersten Tag und Peterhof am zweiten Tag. Puschkin war individuell schwer zu erreichen und Peterhof mit dem Boot sogar teurer. Daher hatten wir damals trotz Privatvisum die Halbtagesausflüge gebucht. War auch insofern gut, weil sich unser Peterhofausflug damals verspätet hatte - aber das Shciff hat natürlich gewartet. SOviel eben zu dem Punkt mit dem Warten.
Unser Visum hatte sich damals aber trotzdem gelohnt, weil wir uns bei der Rückfahrt von Peterhof in der Stadt rauswerfen ließen und den Rest zu Fuß machten. Da haben uns damals alle neidisch zugesehen, als wir an der Isaac Kathedrale als einzige aussteigen durften...
Bin aber trotzdem froh, dass man für Vietnam kein Visum braucht. Die beiden male für Russland waren jedesmal nervig und zeitaufwändig...
Schneesturm kommt hoffentlich keiner, aber wir fliegen ja auch schon am 20.12., also hätten wir vier Tage Puffer. Bei so Fernanreisen sind wir bisher immer pauschal geflogen, aber hauptsächlich deswegen, weil wir entweder nicht günstiger kamen und/oder man keine Puffertage machen konnte. Deutschlandanreisen, Mallorca o.ä. dann natürlich immer individuell. Bin jetzt auch mal gespannt bei dem langen Flug. Vor allem auf Emirates, da die ja zu den besten Fluggesellschaften gehören sollen. Zumindest kriegen wir auf unserer ersten Etappe nach Dubai einen gratis Wedding Cake, finde ich schon mal sehr nett.
Wir werden nächste Woche mal anfangen, die ersten Planungen zu den einzelnen Zielen anzufangen.
Ute: Hat sich euer Vietnammann schon gemeldet?
vg,
Christian
Ein Hallo in die Runde
Ich bin mal vorsichtig optimistisch und poste hier mal meine Hoffnungen:
Seit Heute ist die neue Asien Ausflugsbroschüre bei AIDA zum downloaden eingestellt und was sehen meine Augen?
Unter Ho Chi Minh Stadt steht nur noch Ho Chi Minh Stadt und nicht mehr, wie in der Vorjahresbroschüre der Diva,
Ho Chi Minh Stadt / Puh My. auch die Ausflugsbeschreibungen sagen nix mehr von 2 stündiger Busfahrt
Unter myaida ist zwar im Routenverlauf noch Puh My vermerkt, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch
Wollte ich Euch nur mal erzählen
Haben diese Woche auch noch einmal mit AIDA telefoniert und die Auskunft war: "Die Aura liegt in Phu My ca. 80 km von Saison entfernt.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Also vielleicht klappt es ja doch noch mit der Fahrt auf dem Saigonriver direkt in die Stadt zu fahren.
LG
Ute
Ich dachte ja das die kleine Aura nicht soweit entfernt anlegt.
Hi,
Also wir haben sehr gute Hoffnung. Haben im Internet den City Hafen auffindig machen können, nachdem uns hier Hoffnung gemacht wurde. Und ich finde, der Link hier sieht sehr gut aus:http://www.cruisetimetables.com/visitinghochim…-03jan2014.html
Da steht die Aura
LG
Christian
Edit: klickt man auf den link, steht wieder phu my, aber drauf gekommen bin ich über den echten city Hafen, also genauer gesagt gibt es da drei piers:
http://www.whatsinport.com/Ho-Chi-Minh-City.htm
Noch 100 Tage bis zur Abfahrt am
24.12.2013
Nachdem ich mir nun auch die Ausflugsbroschüre von AIDA angeschaut habe, so denke ich wir können schon davon ausgehen, dass wir in der Nähe von Saigon anlegen. Denn es steht dort ca. 30 Minuten Busfahrt nach Ho Chi Minh Stadt und auch bei der Softbiketour die mit 5 1/2 Std. angesetzt ist scheint es so, als wäre dies mit dem Fahrrad erreichbar.
Zudem habe ich mir auch die Seite angeschaut die Christian (Tike) heraus gefunden hat und an diesem Tag steht dort auch die Aura im Cityhafen. Welches Pier erfährt AIDA angeblich erst 24 Std. vorher, doch dies wäre ja relativ egal, da diese immer nur ca. 3 km von einander entfernt liegen.
Wenn AIDA den Saigonriver entlang fährt, dann ist dies allein schon ein richtiges Highlight.
Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag und die Aura hat noch ziemlich viele Kabinen leer so wie es aussieht. Bin gespannt ob sich noch ein paar Mitreisende in unserem Thread hier dazu gesellen.
Schönen Tag
Ute
Meine Daumen sind noch immer gedrückt, allerdings windet sich AIDA wie ein Aal und gibt sich keiner konkreten Aussage hin. Das Beste was ich bisher herauskitzeln konnte ist die FB Aussage, dass das Ausflugsheft maßgeblich ist. Allerdings hat mein RB parallel eine Anfrage gestartet und erhielt dort die Aussage, wir lägen in Vung Tao und hätten einen Transfer von 1,5 Stunden . Meine Email um konkretere Aussage blieb bislang unbeantwortet. Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum sie nicht mit dieser tollen Nachricht rüberkommen und bleibe daher momentan noch skeptisch Ist nur sehr lästig für die individuelle Ausflugsplanung
Kabinen und auch Flüge gibt es wirklich noch eine Menge, nur leider tut sich an den Variopreisen nichts. Wundert mich ebenfalls.
Wie weit seid Ihr Alle denn mit der Ausflugsplanung? Macht Ihr viel auf eigene Faust oder habt Ihr Euch örtliche Anbieter gesucht?
Viele Grüße
Nicole
@ Nicole,
ich hoffe ihr bereitet uns einen würdigen Empfang, wenn wir am 06.01. an Bord kommen und wir werden euch dann von dort hinterherwinken . Schade, dass wir nicht zusammen fahren aber wir sehen uns ja demnächst auch nochmal am Hamburger Hafen....
Ich hatte ja Kontakt zu Ralf Dittko aufgenommen. Er hatte die Info bekommen, dass AIDA doch wohl in der Stadt anlegt. Dementsprechend wollte er seine Ausflüge gestalten. Genauere Infos sollten wir dann noch erhalten. Also wir warten auch ganz sehnsüchtig auf die entgültige Bestätigung und hoffen bis dahin auch weiter.
LG
Martina
Martina,
dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen und hoffen, dass wir in 4 Wochen schon was Genaueres wissen.
Auf die Rückmeldung von Ralf warte ich auch noch . Wenn Ihr eher was hören solltet, bitte bitte .......
LG
Nicole
Auch wir warten auf die Infos von Ralf Dittko.
Ansonsten werden wir vermutlich alles auf eigene Faust erkunden. Wenn es irgendwie möglich ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn nicht, dann mit dem Taxi.
Zudem wollte ich einmal nachfragen, ob wir ein Forumstreffen machen wollen. Bei Interesse wäre ich auch bereit ein offizielles Forumstreffen zu organisieren. Habe dies erstmals bei unserer Reise im August mit der Stella gemacht und ich muss sagen, es war eine tolle und lustige Sache. Es haben sich über 60 Personen angemeldet und es haben sich viele Bekanntschaften daraus entwickelt und wir haben teilweise viele nette Stunden zusammen verbracht.
Bitte gebt mir Bescheid ob ihr Interesse daran habt und dann können wir ja entscheiden wann und wo wir und Treffen möchten. Bei einem offiziellen Treffen muss ich dann den Termin mit AIDA absprechen.
Leider immer noch 98 Tage bis zur Abfahrt am Heilig Abend.
Grüße
Ute
Hallo an alle,
also auch wir warten noch auf eine Nachricht von Ralf ! Der AIDA Ausflugsbröschüre nach sollten wir in Vietnam wesentlich nächer an der Stadt liegen als leztes Jahr ....
Ein Forumstreffen fände ich auch klasse ob offiziell oder nicht - uns ist alles recht
Meine Daumen sind noch immer gedrückt, allerdings windet sich AIDA wie ein Aal und gibt sich keiner konkreten Aussage hin. Das Beste was ich bisher herauskitzeln konnte ist die FB Aussage, dass das Ausflugsheft maßgeblich ist.
Hallo,
meine Frage dazu, ist denn die gedruckte Ausflugsbroschüre von Aida anders, oder gibt es da andere Ausflüge wie jetzt die unter der HP von Aida einzusehende pdf.datei? Oder sind die Ausflüge unter myaida dann bindend?
Weil hier unter Ausflüge Ho Chi Minh Stadt steht z.B.Klassisch: "ca.30min Busfahrt nach Chinatown", dann müssten wir ja wirklich näher dran sein, wie das letzte Mal?
Grüße von Doris
Hallo Doris,
die Ausflugsbroschüre vom letzten Jahr (AIDAdiva) hatte zum Einen in der Überschrift Ho Chi Minh Stadt / Phu My stehen (wie Bangkok / Laem Chabang), dass fehlt in der diesjährigen Broschüre der AIDAaura. Zum Anderen stand dort was von 2,5 stündiger Fahrt nach HCM und dieses Jahr eben nur 30 Minuten bis Chinatown.
Ich habe nun über FB auch endlich eine Rückmeldung i.S. HCM für unsere Reise, lest selbst:
AIDA
Hallo Frau xxx,
AIDAaura wird am 03.01.2014 voraussichtlich in Ho-Chi-Minh-Stadt am SPCT Port (Sai Gon Premier Container Terminal) anlegen. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt ca. 40 Minuten, je nach Verkehrsaufkommen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Planung Ihrer Reise.
Herzliche Grüße
Ihr AIDA Facebook Team
Also, endlich eine konkrete Aussage und wenn wir auch nicht ganz hoch fahren so wie 2010 mit der AIDAcara, fahren wir doch ein gutes Stück den Mekong weiter hinauf als Phu My
@ Ute
Kay und ich wären ebenfalls bei einem Forumstreffen dabei (offiziell oder nicht).
Viele Grüße
Nicole
Hallo an Alle,
dann fange ich mal mit der Liste für das Forumstreffen an und wer auch dabei sein will, trägt sich einfach auch dazu. Sollten wir ein offizielles Treffen machen, dann bräuchte ich auch noch eure Kabinenummer. Doch bis dahin ist ja noch ganz viel Zeit. Mal sehen was die Mehrheit so möchte.
Ich fange nun mal an mit der Liste:
olchifurts (Ute,Harald,Patrick,Marcel