Fremde Personendaten im Manifest von MyAIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heute habe ich etwas festgestellt, was mein Vertrauen in AIDA doch sehr infrage stellt!


    Habe eine meines Reisebüro bekommen, mit der Bitte, mein Manifest (Fan-Reise I) auszufüllen. Da ich mir ziemlich sicher war, dies gleich am Anfang schon gemacht zu haben, habe ich erst einmal versucht, über mein Club-Portal die Reise aufzurufen. Leider nicht möglich, da verschwunden - nur die übernächste Reise im Juli ist einsehbar.


    Ok, dann habe ich über myAIDA die Reise über die Buchungsnummer aufgerufen. Und da kam der Klopfer: Unter den Daten meines Mannes stehen völlig unbekannte Angaben (Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Handynummer!!). Ich weiß, dass ich alle Angaben komplett eingegeben hatte, der Rest (Perso-Nr.) stimmt auch, aber auf der Startseite steht weiterhin: Manifest nicht ausgefüllt.


    Habe erst einmal eine Mail an AIDA losgelassen und warte mal ab, was passiert.


    Irgendwie finde ich es aber wirklich merkwürdig, da myAIDA ja ein geschützter Bereich sein soll :verzweifelt: . Wer kann mir jetzt zusichern, dass unsere Daten (vor allem die Visa-Zahlungsdaten) nicht in irgendwelchen anderen myAIDAs rumgeistern. Habe versucht, die Handynummer anzurufen, Mailbox, warte auf Rückruf.


    Wenn die Computersysteme auf den Schiffen auch so arbeiten, wundert mich gar nichts mehr - ok, das war polemisch, aber sowas geht irgendwie gar nicht :erschrecken: .


    Ist Euch schon mal was ähnliches passiert?


    Schönes Restweekend - Caran

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • habe gleich mal nachgeschaut...und bei uns ist alles okay


    Trotzdem würde ich auch mal wissen, wie das bei Dir passieren konnte :zorn:


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Entzückend......hoffentlich klärt AIDA das schnellstens.

  • Das gab es schon mal. Vor langer Zeit wurde davon berichtet.

  • und wie kann/konnte das passieren :frage1:

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Die Daten deiner Kreditkarte gibst du jeweils beim Bezahlvorgang ein, sie werden nicht in myAIDA gespeichert. Und dass die FR nicht im Club angezeigt werden scheint ein generelles Problem zu sein, das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Hallo Caran,


    uns ist etwas Ähnliches passiert, aber nicht in dem Ausmaß wie bei Dir.


    Bei unserer vorletzten Reise war ich komplett erstaunt, ich brauchte das Manifest nicht neu auszufüllen, Daten waren vorgeben, gab es noch nie bei AC wegen DATENSCHUTZ.
    Ich fand es ok, bis auf einmal mein Wohnort nicht mehr Düsseldorf KÖLN hieß (kein Witz...es war wirklich so). Ein Anruf, die Sache war erledigt.


    Bei Dir sehe ich die Sache anders, da werden fremde Daten eingespielt und vielleicht sind Deine Daten auch woanders.


    Mail an AC ist wichtig und OK, aber nicht an AC sondern an den Club (Du hattest geschrieben, Du hast das über den Club gemacht).


    Dann parallel direkt einen Anruf, wieder nicht die normale Hotline sondern die vom Club!


    Du wartest sonst ewig! ....und wenn nach einem Tag keine Antwort da ist, wieder beim Club anrufen, hat mir in vielen Sachen schon geholfen!


    Wenn Du unbefriedigenden Antworten erhälst, an den Datenschutzbeauftragten gehen. Das ist nicht lustig, was Du erlebst!


    Du kannst mir gern ne PN schreiben, wie es läuft.


    Viel Erfolg


    LG Babsi

  • Also die Daten vom Schiffsmanifest scheinen jetzt immer gespeichert zu werden. Bei unseren letzten 3 gebuchten Reisen war das Schiffsmanifest auch schon immer seitens AIDA gefüllt worden. Bei uns aber Gott sei Dank mit den richtigen Daten.
    Ansonsten hat man das hier im Forum ja schon öfters gelesen, dass mal jemand einen ganz Fremden in der Kabine hatte und AIDA das auch nicht so schnell beheben konnte.
    Ich würde auch direkt mal bei AIDA anrufen, bis man auf seine Mails eine Antwort erhält, dauert es gelegentlich ja doch etwas länger.

  • Mir ging es auf der letzten Reise so mit meinem Passwort zum Mailabruf in meiner Kabine. eines Tages funktionierte es nicht mehr und auf meine Nachfrage an der Rezi wurde mir mitgeteilt, dass ich es doch geändert hätte. Das war nie der Fall. :gruebel: Ich verlangte Aufklärung, aber niemand war dazu richtig in der Lage. :gruebel: :gruebel: :gruebel: Mein Vertrauen, was den Datenschutz betrifft, musste ich darauf hin auch erstmal überdenken.

  • - Schon zum 3. Mal waren unsere Daten vorgeben.


    - Kurze Kontrolle - alles OK.


    - Manifest abgeschickt und Info erhalten, dass die Angaben gespeichert wurden.


    - 2 Tage später hiess es unter MyAIDA immer noch, dass wir das Manifest ausfüllen müssen. Nochmals die Buchung aufgerufen, im Formular zur letzten Seite durchgeblättert, Speicherbefehl zum 2 Mal gegeben und alles war gut.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Da ist sicher ein fehler unterlaufen...ich denke aber nicht, dass aida da was für kann oder dass die MyAida seite unsicher ist denke ich auch nicht.
    habe sowas selbst jetzt noch nicht erlebt... aida kümmert sich bestimmt auch schnell darum!
    aber eigentlich sollte sowas natürlich nicht passieren

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Da ist sicher ein fehler unterlaufen...ich denke aber nicht, dass aida da was für kann

    Da hat irgend jemand beim Programmieren geschlampt. Und jemand anderes hat diesen sicherlich besonders billigen Programmierer angeheuert. Glaubst du wirklich, dass AIDAs Geiz nichts damit zu tun hat? Den Computern unterlaufen keine Fehler - es liegt immer an menschlicher Inkontinenz Inkompetenz.

    oder dass die MyAida seite unsicher ist denke ich auch nicht

    Wenn Daten irgendwo landen, wo sie nichts zu suchen haben, dann ist das kein Zeichen von Sicherheit (egal, was du dabei denkst).


    Norbert

  • Jepp, auch wir mussten schon mehrmals das Manifest speichern, die (richtigen) Daten waren jeweils vorgegeben.


    Und die Clubnacht/Fanreise ist seit Online-Stellen des neuen Katalogs dauerhaft aus dem Clubportal verschwunden. Seitdem kann ich es nur mehr über MyAida aufrufen. Die nächste Reise ist ganz normal drinnen, Manifest hab ich dort noch nicht ausporbiert, weil ich noch keinen neuen Reisepass habe.

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer, jedoch nicht wirklich beruhigter.


    Habe mit AIDA telefoniert. Aussage: Kurzes Entschuldigung und Verständnis, blablabla, und "Da hat wohl AIDA oder das Reisebüro aus Versehen Daten eines Namensvetters unter der falschen Buchungsnummer eingegeben". Ich solle bitte das Manifest neu ausfüllen.


    Habe danach nochmals die vorgefundene fremde Handynummer aus dem Manifest angerufen. Eine Event-Agentur! Die Dame dort sagte mir, dass ist wohl normal und kann passieren, dass bei Namensgleichheit mal fremde Daten auftauchen. Ich solle bitte das Manifest neu ausfüllen.


    Hallo, gehts noch? Ich kann doch nicht alle paar Tage nachschauen, ob unsere Daten noch stimmen, nur weil wir einen Allerweltsnamen haben. Das ist doch kein Datenschutz! Bei dieser Fan-Reise ist das ja alles an sich kein Problem, aber im Juli wollen wir u.a. nach Russland, das hätten wir einen Riesenspaß mit den Behörden und zwei Wohnadressen (na gut, mehr mein Mann :hahaha: ).


    Außerdem geht es mir ziemlich gegen den Strich, dass ich Mehrarbeit dadurch habe, wenn andere Leute pennen, sorry.


    Habe jetzt Copys von allen Seiten gemacht und bin echt am überlegen, ob ich das an eine andere offizielle Stelle weitergebe, scheint ja ein größeres Loch im Datensystem zu sein.


    Sorry, wenn das alles etwas motzig klingt, wollte aber nicht noch ne Nacht drüber schlafen, musste raus :zwinker:


    Freue mich trotzdem schon wahnsinnig auf Mai :abfahrt:

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Das hatten wir so ähnlich letztes Jahr im Oktober. Da sollte mein Mann doch glatt mit einer uns unbekannten Dame in unserer Kabine vereisen. Unser Sohn war auch noch im Manifest aufgeführt - aber ich sollte wollte zuhause bleiben. Habe dann bei AIDA angerufen, aber da konnte sich niemand erklären wie das passieren konnte - aber scheinbar doch kein Einzelfall. Also immer nich mal vor Reiseantritt das Manifest checken - man weiss nie wer wirklich mitfährt ;)

    6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

    3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura


    :schwimmen:

  • Ähnliches ist mir im letzten Jahr ca. 4 Wochen vor Beginn der Weihnachtsreise passiert:


    Eigentlich war alles in trockenen Tüchern: Reise für 3 Personen in 2 Kabinen bezahlt, ESTA erledigt, Manifest ausgefüllt - bis urplötzlich in MyAida an meiner Stelle in meiner Kabine ein Herr XY mit Geburtsdatum, seiner Kundennummer, aber mit dem gleiche Flug unter meiner Buchungsnummer aufgeführt war. Die 2. Kabine war o.k.


    Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, habe ich mich sofort mit AIDA telefonisch und anschließend per e-Mail in Verbindung gesetzt. Zum Glück hatte ich die Internetseite kopieren und mitschicken können.
    Das "Versehen" wurde mit Computerproblemen entschuldigt, die Hinweise meinerseits auf Datenschutzverletzungen "ernst" genommen und mit der Übersendung eines netten kleinen Präsentes entschuldigt.
    Ich habe mich des öfteren gefragt, ob der besagte Herr XY wohl meine Daten in "seiner Kabine" vorgefunden hat :frage1:


    Es dauerte dann noch mal 24 Stunden, bis die Angelegenheit bereinigt war.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ja ..... Mensch da hätte ich auch mal meckern müssen. Ich hab kein Geschenk bekommen ... bin immer zu lieb!

    6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

    3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura


    :schwimmen:

  • ... das Geschenk war zweitranging - es hat sich anscheinend immer noch nichts geändert..... :verzweifelt:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Wenn das Schiffsmanifest ausgefüllt wurde dürfte sich doch nichts mehr an der Eintragung ändern.
    Unsere Daten sind im AC System wohl auch gespeichert da ich selber nichts mehr eintragen musste.