Fremde Personendaten im Manifest von MyAIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unser Manifest war auch einige Tage lang korrekt ausgefüllt. Dann habe ich zufällig reingeschaut und die andere Dame stand drin mit Privatadresse, Telefonnummer usw. Als ich dann bei AIDA angerufen habe sagte man mir das das schon komisch sei, weil die Frau X gar nicht dieselbe Reise wie wir macht. Also komplettes Datenchaos!


    Stimmt schon ... Irgendein billiges Geschenk macht die Sache auch nicht besser.

    6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

    3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura


    :schwimmen:

  • Wenn das Schiffsmanifest ausgefüllt wurde dürfte sich doch nichts mehr an der Eintragung ändern.


    Denkste!!


    Unsere Daten sind im AC System wohl auch gespeichert da ich selber nichts mehr eintragen musste.


    So war`s bis kurz vor Reisebeginn bei mir auch...


    Unser Manifest war auch einige Tage lang korrekt ausgefüllt. Dann habe ich zufällig reingeschaut und die andere Dame stand drin mit Privatadresse, Telefonnummer usw. Als ich dann bei AIDA angerufen habe sagte man mir das das schon komisch sei, weil die Frau X gar nicht dieselbe Reise wie wir macht. Also komplettes Datenchaos!


    Das hatte ich bisher noch nicht erwähnt, alles identisch..... :motz1:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ich würde das Thema hier nicht so hochspielen, denn AIDA Cruises liest wohl mit und niemandem hier im Forum kann wohl daran gelegen sein, dass ein Firmenangestellter oder eine Angestellte dort ihren Job verliert, weil er/sie die Personendaten vertauscht hat. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Da hatte ich ja letztes Jahr noch Glück: meine Daten tauchten überall auf, ich habe dann auch die Reiseunterlagen auf meinen Namen gehabt, nur als wir dann auf Mallorca beim check-in standen, wussten die plötzlich gaaaar nichts von meiner Buchung :erschrecken: - Kabine war nur für Papa und Kind gebucht, Mama sollte zu Hause bleiben :cry2:
    Lies sich dann ja zum Glück anhand meiner Reiseunterlagen schnell klären, allerdings gab es trotzdem erst einmal alles nur für 2 Personen: Handtücher, Bademäntel, Betten :schlafen: und auch Tickets für vorab gebuchte Ausflüge :traurig:
    Das war dann echt `ne Rennerei, bis wir alles beisammen hatten- da fehlte ganz gehörig der Service an der Rezi :motz1: und unser allererster Eindruck von der Organisation bei AC war natürlich nicht der beste :gruebel:
    Gab dann letztendlich ein Entschuldigungsschreiben mit Gutscheinen für :trrink1: und der Urlaub wurde doch noch toll :bye1:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich würde das Thema hier nicht so hochspielen, denn AIDA Cruises liest wohl mit und niemandem hier im Forum kann wohl daran gelegen sein, dass ein Firmenangestellter oder eine Angestellte dort ihren Job verliert, weil er/sie die Personendaten vertauscht hat. :meinung:



    Dann müssten schon einige Angestellte bei AC Angst um ihren Job haben.
    Hier wird kein Name erwähnt und es ist gut, dass man darüber informiert wird, wie es abgelaufen ist.
    Ich werde bis zu nächsten Reise regelmäßig die Manifestdaten kontrollieren.
    Ich drucke sie aus. So hat man etwas zur Hand.

  • Unser Manifest war auch einige Tage lang korrekt ausgefüllt. Dann habe ich zufällig reingeschaut und die andere Dame stand drin mit Privatadresse, Telefonnummer usw. Als ich dann bei AIDA angerufen habe sagte man mir das das schon komisch sei, weil die Frau X gar nicht dieselbe Reise wie wir macht. Also komplettes Datenchaos!


    Stimmt schon ... Irgendein billiges Geschenk macht die Sache auch nicht besser.


    Da hat AC aber ein gewaltiges Datenschutzproblem! Das kann ziemlich problematisch werden, wenn sie personenbezogene Daten (auch ungewollt) Dritten zugänglich machen. Und ich würde mich fragen, wer denn alles meine Daten so kennt, wenn ich diejenige Person bin, die bei anderen im Manifest auftaucht (denn das muss man ja nicht unbedingt mitbekommen).

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Mir auch... :zorn:


    werde in Zukunft auch öfters in´s Manifest schauen, ob noch alle Daten stimmen


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Mir auch... :zorn:


    werde in Zukunft auch öfters in´s Manifest schauen, ob noch alle Daten stimmen


    LG


    Keine schlechte Idee, sollte aber nicht deine Aufgabe sein. Nur wie willst du prüfen, ob nicht deine Daten in dem Manifest von irgend jemand anderes stehen?

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Nur wie willst du prüfen, ob nicht deine Daten in dem Manifest von irgend jemand anderes stehen?

    Kann man nicht :erschrecken: !
    Und das ist ja noch viel beunruhigender als andersherum, wenn die Daten von xyz in MEINEM Manifest stehen :verzweifelt:
    Ich mag gar nicht dran denken :zorn: :motz1:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich würde das Thema hier nicht so hochspielen, denn AIDA Cruises liest wohl mit und niemandem hier im Forum kann wohl daran gelegen sein, dass ein Firmenangestellter oder eine Angestellte dort ihren Job verliert, weil er/sie die Personendaten vertauscht hat. :meinung:


    Na ja, was würde dir passieren, wenn du einen derart eklatanten Datenschutzfehler machst :frage1:
    Okay, entlassen wirst du vielleicht nicht, aber Konsequenzen hat es auch gehörig.


    Ich muss gestehen, da hält sich mein Mitleid in Grenzen :meinung:

  • Ist uns so auch schon passiert.


    MyAida ist kein absolut geschützter Bereich. Jeder, der Vor- und Nachnamen sowie die Buchungsnummer kennt, kann sich einloggen und Daten ändern. Der Fehler muss nicht zwingend bei AIDA liegen - Reisebüros haben auch diese Daten.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Und nicht zu vergessen die Banken bzw. deren Mitarbeiter, wenn man per Sofortüberweisung oder normaler Überweisung zahlt, denn dort steht die Buchungsnr.. Finde ich nicht zeitgemäß, schließlich sind im Schiffsmanifest so einige sensible Daten, wie Ausweisnr etc..

  • Nun gut. Aber ich logge mich mit Vor und Zunamen sowie Buchungs-Nummer ein. Diese Daten haben bei anderen Reisebüros nichts verloren.( Habe bei Aida direkt gebucht.)


    Offensichtlich reicht es für andere Gremien aus, lediglich unter Buchungs-Nr., wohlmöglich nur Kabinen-Nr. Eingaben machen zu können.


    Für mich hörte sich das im ersten Moment eher so an, das Kabinen falsch oder gar doppelt belegt werden. Das finde ich erschreckend, wenn so wäre. Und da sollte Aida ganz schnell Erklärung bieten oder Entwarnung geben.



    Fürs Manifest habe ich noch Zeit und bislang noch nicht großartig reingeschaut.

  • Ist uns so auch schon passiert.


    MyAida ist kein absolut geschützter Bereich. Jeder, der Vor- und Nachnamen sowie die Buchungsnummer kennt, kann sich einloggen und Daten ändern. Der Fehler muss nicht zwingend bei AIDA liegen - Reisebüros haben auch diese Daten.


    Und nicht zu vergessen die Banken bzw. deren Mitarbeiter, wenn man per Sofortüberweisung oder normaler Überweisung zahlt, denn dort steht die Buchungsnr.. Finde ich nicht zeitgemäß, schließlich sind im Schiffsmanifest so einige sensible Daten, wie Ausweisnr etc..


    Ich frage mich nur, welches Interesse ein Reisebüro oder die Bank bzw. Mitarbeiter dieser Institutionen haben sollten, Deine Manifestdaten zu ändern??


    Nehmt es doch einfach mal hin, dass der Fehler einzig und allein bei AC zu suchen ist. Ich denke AC hat ein kleineres EDV-Problem mit ihrer Kundendatenbank (zeigt sich ja auch bei Versand von Katalogen etc.). Und nun will man es den Kunden bequem machen und die Daten des Manifests werden vorausgefüllt und schwupp funktioniert das nicht so richtig. Man sollte das abschalten und jeder gibt zu jeder Reise seine Daten wieder manuell ein, dann hätte man das Problem schnell im Griff.



    Doppelbuchung halte ich für relativ unwahrscheinlich, vielleicht bringt AC auch nur die Schiffe durcheinander, denn die Kabinennummern gibt es ja auf jedem Schiff.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Doppelbuchung halte ich für relativ unwahrscheinlich, vielleicht bringt AC auch nur die Schiffe durcheinander, denn die Kabinennummern gibt es ja auf jedem Schiff.


    Und wie kann dann eine solche Falschbuchung (s. Nr. 17) zustandekommen?
    Ich fand es erschreckend, dass unter meinem Namen eine fremde Person mit detaillierten persönlichen Angaben in meinem Buchungsvorgang steckte und mir außer "aus EDV-technischen Gründen", die schnellstens behoben werden sollten, nichts über den Verbleib meiner Daten gesagt werden konnte. Wie in weiteren bereits geschilderten Fällen war ich überhaupt nicht mehr als Reiseteilnehmerin aufgeführt.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Über meine Kd.-Nr. wurden gleich mehrere Kunden geführt und jeder hat seine Daten im AIDA-Club regelmäßig geändert, weil sie ja nicht gestimmt haben. Nach vielen Telefonaten mit AIDA und untereinander wurde mir dann eine neue Kd.-Nr. mitgeteilt. Bei Änderung einer bestehenden Reise hatte ich dann plötzlich mit der neuen Bestätigung wieder eine andere - es folgten wieder Telefonate.
    Ich habe keine Hoffnung mehr, dass man bei AIDA mit einem "Sammelbegriff" als Namen ohne Verwechselungen durchkommt und werde in Zukunft alles kontrollieren und drucken.

  • Es ging mir nicht darum, dass Bankmitarbeiter meine Daten ändern, sondern eher darum, dass diese sehen können was für eine Urlaubsreise ich mache, welche Kabine ich habe, welche Ausflüge ich gebucht habe etc... Und das ändern der Daten, aus welchem Grund auch immer ist ein Klacks. Datenschutz Ade....

  • Also der Mitarbeiter von AIDA (nannte sich selbst IT-Fachmann), den ich am Phone hatte, sagte mir, sie hätten defintiv kein Computerproblem und es müsste sich hier um menschliches Versagen handeln. Ich bin jedoch der Meinung, AIDA hat ein großes Datenschutzleck!


    Bin mal gespannt, wie lange unserer Manifest korrekt ausgefüllt bleibt - sind ja noch 5 Wochen bis :abfahrt: . Sollten sich die Daten nochmals "von selbst" ändern, werde ich extremst eskalieren :motz1: .


    Auf meine Mail habe ich übrigens bis heute keine Antwort erhalten...

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571