Wir haben letzten Winter mit HAL eine große Südostasienkreuzfahrt gemacht. Die hat all unsere Erwartungen übertroffen. Wobei das auch so eine Redensart ist, denn konkrete "Erwartungen" im Sinne von "da muss es so und so sein" hatten wir nicht. Die Eindrücke waren jedenfalls überwältigend.
Aber ich schrieb es schon anderswo: Reisen ist für mich auch immer mit Abenteuer verbunden, mit der Lust darauf, Neues zu entdecken und mich überraschen zu lassen. Natürlich muss gerade eine Kreuzfahrt im Vorhinein gut geplant werden, aber man kann doch nicht im Vorhinein schon genau festlegen, wie und was und warum. Diesen von Dir geäußerten Gedanken kann ich daher gar nicht nachvollziehen:
jedoch wenn ich so eine reise buche muss ich mir rel. sicher sein auch das zu bekommen was wir uns wüschen/vorstellen
Was meinst Du denn damit?
Ich gebe zu, ich fühle mich von diesem artikulierten Wunsch, alles im Voraus planen zu wollen, doch provoziert. Das liegt nicht an Dir, sondern daran, dass ich diese Einstellung des Öfteren lese/auf Schiffen zu hören bekomme.
Aber wenn alle sagen, sie wollen im Voraus schon alles genau wissen und planen, bedeutet das in letzter Konsequenz, dass Aida am besten nur noch altbekannte Ziele anfährt. WMM und Kanaren immer schön wöchtentlich im Kreis? Ein neuer Anlaufhafen würde ja Stress für die Erstfahrer bedeuten?
Ehrlich, das kann es doch nicht sein!
Und da Aida noch nicht so häufig in Japan war, sind die Berichte dazu logischerweise spärlich gesät. Sei Du doch die Erste, die dort vor Ort etwas entdeckt und eruiert. Ist doch aufregend, zu neuen Ufern aufzubrechen!