Leknes / Lofoten / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind am 3. August mit Costa in Leknes. Weiß jemand ob es die Ausflugsanbieter am Hafen noch gibt?

    Ich habe auch schon individuell geschaut. In Frage kommen würde mit dem Schiff zu den Seeadlern oder Kajak fahren. Unser Sohn (fast 9) fährt mit, ist aber gut zu Fuß, körperlich fit und sehr interessiert an allem.

    Wie ist es denn, wenn wir einen Ausflug buchen, das Schiff wegen den Wetterbedingungen aber nicht anlegen kann? Oder sich das tendern stark verschiebt?

  • Wir sind am 3. August mit Costa in Leknes. Weiß jemand ob es die Ausflugsanbieter am Hafen noch gibt?

    Ich habe auch schon individuell geschaut. In Frage kommen würde mit dem Schiff zu den Seeadlern oder Kajak fahren. Unser Sohn (fast 9) fährt mit, ist aber gut zu Fuß, körperlich fit und sehr interessiert an allem.

    Wie ist es denn, wenn wir einen Ausflug buchen, das Schiff wegen den Wetterbedingungen aber nicht anlegen kann? Oder sich das tendern stark verschiebt?

    Wir sind am 06.08. mit Costa in Leknes…fahren die 2 Touren? Mir wurde außerdem gesagt Costa tendert dort nicht, das Schiff (Favolosa) würde direkt anlegen? Wir werden wohl einen Mietwagen buchen.

    Die von dir genannten Möglichkeiten musst du vermutlich dem jeweiligen Anbieter klären. Vieles kann man ja bis 24 Stunden vorher stornieren. Was wohl manchmal nur bedingt hilft. :zwinker:

  • manatee1309

    Wir waren am 19.06.23 in Leknes und mussten mit der AIDAluna Tendern. Am Hafen gab es Anbieter von Ausflügen. Wir sind zu Fuß die 4 km nach Gravdal gelaufen und haben die Stabkirche von Buksnes angeschaut. Nachmittags hatten wir dann einen Aida Ausflug gebucht. War alles sehr schön. In Gravdal gibt es ein kleines Café an dem man auf dem Weg zur Kirche vorbeikommt. Erkennbar an einer gelben Türe. Leider hatte es an unserem Besuchstag geschlossen.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Soweit ich mich erinnere wurden 2 stündige Rundfahrten angeboten von mindestens einem Anbieter. Wir haben aber nicht wirklich darauf geachtet weil wir ja bereits gebucht hatten und vormittags zu Fuß unterwegs waren. Es gab wohl auch einen Shuttlebus nach Leknes rein.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Wir sind am 3. August mit Costa in Leknes. Weiß jemand ob es die Ausflugsanbieter am Hafen noch gibt?

    Ich habe auch schon individuell geschaut. In Frage kommen würde mit dem Schiff zu den Seeadlern oder Kajak fahren. Unser Sohn (fast 9) fährt mit, ist aber gut zu Fuß, körperlich fit und sehr interessiert an allem.

    Wie ist es denn, wenn wir einen Ausflug buchen, das Schiff wegen den Wetterbedingungen aber nicht anlegen kann? Oder sich das tendern stark verschiebt?

    wir waren am 29. Mai dort. Da gab es nach dem Tendern einige Angebote. Ich habe gerade nachgeschaut, da ich die Angebote an eine Bekannte weitergegeben habe:

    Panaoramatour, 1,5 h. Keine Preisangabe.

    Viking Village und Lekness Center Abfahrt alle 30 min, 12 € Fahrt oder Fahrt und Museum 29 €.

    Das war ohne Voranmeldung

  • wir waren am 29. Mai dort. Da gab es nach dem Tendern einige Angebote. Ich habe gerade nachgeschaut, da ich die Angebote an eine Bekannte weitergegeben habe:

    Panaoramatour, 1,5 h. Keine Preisangabe.

    Viking Village und Lekness Center Abfahrt alle 30 min, 12 € Fahrt oder Fahrt und Museum 29 €.

    Das war ohne Voranmeldung

    Weißt du zufällig ob bei der pamoramfahrt der haukland Strand dabei war?

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • Weißt du zufällig ob bei der pamoramfahrt der haukland Strand dabei war?

    . Ich hatte nur die Reklame fotografiert. Da stand es nicht dabei.

    Ballstad, Harbor (welcher? Name steht nicht dabei. Wahrscheinlich der Ausgangshafen) , Lekness, sonst sind keine Orte aufgeführt.

  • Wir haben jetzt über meine-landausfluege.de einen Ausflug für Leknes gebucht:


    Highlights der Lofoten

    • Panoramafahrt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Lofoten
    • Fotostopp an der Kirche von Flakstad
    • Stopp am weißen Sandstrand in Ramberg
    • Besuch traditioneller Fischerdörfer in Hamnøy und Reine
    • Malerischer Ausblick auf den Berg Reinebringen
    • Halt im kleinsten Dorf der Lofoten, Å
    • Freizeit in Sakrisøy


    Dauert 6 Stunden und kostet 109€. Ausflug ist allerdings in Englisch. Vielleicht wäre das auch für einen von euch was? Wenn das Schiff den Hafen nicht anläuft, bekommt man das Geld übrigens komplett zurück.


    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Hallo, wir waren vor Kurzem (gerade wiedergekommen) mit Costa auf den Lofoten. Wir lagen dort 2 Tage und hatten einen Mietwagen gebucht. Wenn es irgendwie geht: unbedingt machen. Die Lofoten sind wirklich traumhaft schön, nicht überlaufen und es gibt viel zu sehen. Wir hatten den Wagen über Rent a Car Lofoten gebucht. Ein örtlicher Anbieter, der das Auto direkt zum Hafen bringt. Kann man so direkt auf der Internetseite buchen. Wir haben rund 500€ für 2 Tage bezahlt. (+Sprit=ca. 550€). Der o.g. Ausflug von Dany101 war auch unsere Alternative, jedoch sind dies bei 4 Personen auch gleich mal 436€. Da fiel uns die Entscheidung leicht. Meiner Meinung nach sollte man jedenfalls nicht „planlos“ auf die Lofoten. Es wäre schade, um das schöne Ziel. Direkt am Hafen gibt es rein gar nichts, es werden kleine Bustouren (Panoramafahrt 1 1/2 Stunden oder Transfer nach Leknes) angeboten. Jedoch stehen die Leute da an ohne Ende und die Touren waren schnell ausverkauft. Wir haben wunderschöne Natur gesehen, Strände, wo niemand war. Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter. Es war eindeutig das Highlight unserer Reise. :thumbsup:

  • Unsere Reise mit der Mein Schiff liegt schon ein paar Jahre zurück,wir denken noch oft und gerne an die wunderschöne Zeit auf den Lofoten.Ohne Leihwagen hätten wir ganz sicher nicht so viel gesehen ,zum Teil menschenleere Gebiete.Es lohnt sich auf jeden Fall individuell mit einem Leihwagen on tour zu sein.

  • Der muss neu sein von "Meine Landausflüge". Im Juni hatte ich, nachdem der "Trollfjord" -Ausflug im Vorfeld abgesagt wurde, extra auch bei diesem Vermittler nach Alternativen nachgeschaut, -ohne Ergebnis.

    Und übrigens ist das mit dem "Englisch" nicht unbedingt so. Stand bei uns beim Ausflug in Haugesund (wohl vorsichtshalber) auch und dann war es ein deutscher (vielsprachiger) Lehrer.

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Ganz toll dort. Hatten dann einen ähnlichen Halbtagesausflug über Aida.

    Und hoffentlich passt das Wetter :daumen:

  • Ich wiederhole hier noch einmal meine Bitte, die ich bereits unter Gravdal geäußert habe:


    Hallo, liebe Norwegen Fahrer. Im September sind wir u a. in Gravdal/Lofoten. Eventuell hat ja jemand von den vor uns Reisenden Gelegenheit, uns zu berichten, wohin genau getendert (Leknes? - leider gibt es bei AIDA gegensätzliche Angaben) wurde und ob es aktuell an der Anlegestelle regionale Ausflugsanbieter gibt. Die von AIDA angebotenen Ausflüge überzeugen uns nicht so richtig und leider ist die Liegezeit auch nicht so wahnsinnig lange (6 bis 15 Uhr), so dass Fahrten mit Linienbussen auch fast keine Option sind. Vielleicht kann ja jemand berichten. Schon mal vielen Dank!

  • Am 29. Mai 2023 gab es lokale Busfahrten.

    Lofotr Viking Village und Leknes City Centre.

    Alle 30 Minuten.

    12€ nur Bus, 29€ Bus und Museum.


    Außerdem geführte Panorama Tour 1,5 h. Preis stand keiner dabei


    Das war Vorsaison. Ob die Preise noch so sind, weiß ich nicht

  • Ich wiederhole hier noch einmal meine Bitte, die ich bereits unter Gravdal geäußert habe:


    Hallo, liebe Norwegen Fahrer. Im September sind wir u a. in Gravdal/Lofoten. Eventuell hat ja jemand von den vor uns Reisenden Gelegenheit, uns zu berichten, wohin genau getendert (Leknes? - leider gibt es bei AIDA gegensätzliche Angaben) wurde und ob es aktuell an der Anlegestelle regionale Ausflugsanbieter gibt. Die von AIDA angebotenen Ausflüge überzeugen uns nicht so richtig und leider ist die Liegezeit auch nicht so wahnsinnig lange (6 bis 15 Uhr), so dass Fahrten mit Linienbussen auch fast keine Option sind. Vielleicht kann ja jemand berichten. Schon mal vielen Dank!

    Mit der Bella wurde im Juni nach Leknes getendert. Aber das ist nur die Anlegestelle. Da ist außer dem Busparkplatz und einem Souvenirladen nichts. Der Ort Leknes selbst ist noch ein ganzes Stück davon entfernt.

  • Hallo, wir werden am 4.6.24 in Leknes mit der AIDA Bella anlegen. Gibt es Tipps für einen individuellen Ausflug? Bei Outlofoten komme ich irgendwie nicht weiter und finde auch sonst nicht richtig was. Bei Aida der angegebene Ausflug ist nicht buchbar. Ich bin dankbar für Tipps und Anregungen.

  • Siehe vorhergehende Beiträge. Mehr ist nicht. Es gibt Linienbusse, die aber nicht so häufig fahren. Es gibt von der Anlegestelle aus mehrere ausgeschilderte Wanderwege, die auch vom Lektor empfohlen waren. Hätten wir gerne gemacht, aber bei uns war das Wetter zu schlecht. AIDA hatte damals mehrere Ausflüge angeboten. Ich denke mal, dass es für Eure Reise für eine Buchung jetzt noch zu früh ist und im Laufe der Zeit noch mehr Ausflüge eingestellt werden. Ach ja, es wird getendert!

    Einmal editiert, zuletzt von abfahrer ()

  • bira

    versuche es doch mal bei

    Heart Of Lofoten

    Home - Heart of Lofoten
    Welcome to the magic of the Arctic Our Tours West LofotenThe most famous and gorgeous Lofoten sights. Recommended for first time visitors. East LofotenThe
    heartoflofoten.org


    wir waren im August mit ihnen on Tour und würden jederzeit bei ihnen buchen. Kleine Gruppe, einfach nur toll, mit welchem Wissen der geborene Schweizer uns das Beste der Südlichen Lofoten vermittelte.

    u.a. Reine - einfach ein MUSS auf den Lofoten ;-).

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm