Die Wolkenformation auf Foto Nr. 2 ist ja noch das i-Tüpfelchen.
für die tollen Impressionen.
Gerne! ☺️
Die Wolken waren echt der Hammer
Das sind wirklich traumhafte Bilder
Zu den Lofoten werde ich sicherlich auch noch mit einem Dampfer fahren
Ich hatte per Mail bei dem örtlichen Tourenabieter angefragt und gestern eine Antwort erhalten.
The shuttlebus starts at the harbour, 1st stop is Leknes centrum and 2nd stop is the Viking museum, and then it takes the same route back. We normally have 2 busses running shuttle, so there is 30 min between every departure. This year it is 150NOK for a two-way ticket. You don’t need to book in advance, because there are no limitations to these. You get the tickets at a building (marked BUS TICKET OFFICE) located just outside the security area at the harbor.
The 1,5h guided bustour is our most popular tour. It takes you around some of the sights and at the end you can exit in Leknes centrum to visit cafés or do some shopping. The shuttlebus return from Leknes center is included in this ticket.
Vennlig hilsen
Lofoten Gaver og Brukskunst AS
Mesterlys Lofoten
Lofoten Gave- og Håndverksmesse
Bietet Aida einen Shuttlebus nach Leknes an? Oder nicht, weil es den offiziellen Bus nach Leknes gibt (12€), bei dem man auch gleich noch die Fahrt zum Wikingermuseum (dann zusammen 29€) buchen kann?
Wo im City Center stoppt der Bus denn? Und wie lange dauert die Fahrt?
Steht man beim Bus an und muss ggf. weitere 30 Minuten auf den nächsten warten oder kommt man da beim nächsten Bus der kommt, mit?
Und gibt es noch Erfahrungen aus diesem Jahr zur Anmietung eines Autos? Wie habt ihr das mit der Autoübernahme gemacht? Flughafen? Innenstadt? Hafenübernahme (bei welchem Anbieter geht das?)?
Unsere Liegezeit im Oktober ist 9-20 Uhr. Ehe wir da getendert sind und dann ggf. mit dem Bus in der Stadt und zur Abholstation… und das gleiche retour… da lohnt doch kein Mietwagen, oder? Ist man schneller am Flughafen? Gibt es Taxis, die einen schneller in die Innenstadt oder zum Flughafen bringen?
Wir haben für Leknes, wo wir am 15.06.2024 waren, den Ausflug "Kleinste Gruppe - größtes Erlebnis: Das Beste der südlichen Lofoten" bei Meine Landausflüge gebucht und der Ausflug hat 169€ pro Person gekostet.
Der Ausflug wurde auf der Internetseite wie folgt beschrieben:- Familiäre Panoramafahrt zu den Highlights der Lofoten- Halt an zahlreichen Aussichtspunkten- Fotostopp an der Flakstad Kirche- Halt an den Sandstränden von Vik, Haukland, Flakstad und Ramberg- Besuch der charmanten Fischerdörfer Hamnøy und Reine- Atemberaubender Blick auf den Berg Reinebringen- Freizeit in Sakrisøy oder Reine Treffpunkt war um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Anlegestelle der Tenderboote und der Ausflug dauerte 6 Stunden.Wir waren eine Kleingruppe von sechs Personen und hatten als Fahrer/Guide den Italiener Andrea, der ein sehr gutes Englisch sprach. Die zahlreichen Stopps brachten uns an Orte, die uns total begeisterten und die kleine Gruppe war sehr angenehm, zumal wir uns auch untereinander gut verstanden.Diesen Ausflug können wir sehr empfehlen.
Wusstet Uhr vorher, dass der Reiseleiter Englisch spricht?
Und gibt es noch Erfahrungen aus diesem Jahr zur Anmietung eines Autos? Wie habt ihr das mit der Autoübernahme gemacht? Flughafen? Innenstadt? Hafenübernahme (bei welchem Anbieter geht das?)?
Zwar nicht aus diesem Jahr, aber wir hatten letztes Jahr im Juni einen Mietwagen direkt an der Anlegestelle. Da standen ca. 10 Autos (bin mir aber nicht sicher, ob alle von selben Anbieter waren).
Gebucht haben wir bei Rent a Car Lofoten. Wir haben am Abend zuvor eine Mail mit Anweisungen erhalten. Eine persönliche Übergabe fand nicht statt.
Leider gibt es nicht viel Auswahl, was sich wiederum in den Preisen bemerkbar macht. Wir wollten an dem Tag aber so viel wie möglich sehen und deshalb war uns der Mietwagen und die Flexibilität sehr wichtig. Alles in allem zwar teuer, aber hat sich für uns bei bestem Wetter dennoch gelohnt.
Ich hatte vor Kurzem bei Avis angefragt. Rückmeldung war, dass das Auto am Hafen in Empfang und wieder angehen werden kann Aufpreis rund 940 NOK. Gebucht habe ich aber dann doch nicht.
Habe auch bei „Meine Landausflüge“ gebucht. Da steht in der Beschreibung, ob der Guide deutsch- oder englischsprachig ist.
Ich hatte vor Kurzem bei Avis angefragt. Rückmeldung war, dass das Auto am Hafen in Empfang und wieder angehen werden kann Aufpreis rund 940 NOK. Gebucht habe ich aber dann doch nicht.
Das sind ja knapp 80 Euro Aufpreis
Jupp. Insgesamt wären es 230 Euro oder so gewesen für das Auto.
Jupp. Insgesamt wären es 230 Euro oder so gewesen für das Auto.
Immer noch günstiger als nen Ganztagesausflug (egal wo gebucht) für 2 Erwachsene und 2 Kinder! 😣
Ja...das war bei der Ausflugsbeschreibung so angegeben.
Nachdem es im September mit den Lofoten und unserem Ausflug über "Meine Landausflüge" nicht geklappt hat, starten wir im Juli 2025 einen neuen Versuch und haben jetzt wieder da gebucht - "Das Beste der südlichen Lofoten" in der Kleinstgruppe (8 Teilnehmer) und in deutsch
Warum hatte es nicht geklappt? Ich habe für Mai 2025 auch bei Meine Landausflüge gebucht. VG
Den Ausflug habe ich gerade gemacht - leider bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter ist die Tour bestimmt traumhaft.
Warum hatte es nicht geklappt? Ich habe für Mai 2025 auch bei Meine Landausflüge gebucht. VG
Weil wir die Lofoten leider wegen zu starker Winde nicht anlaufen konnten. Das Tendern wäre durch den Wellengang auch zu gefährlich gewesen. Die Erstattung von "meine Landausflüge" kam aber sofort - alles kein Problem. Jetzt hoffen wir, das es im Sommer 2025 klappt.
Nachdem es im September mit den Lofoten und unserem Ausflug über "Meine Landausflüge" nicht geklappt hat, starten wir im Juli 2025 einen neuen Versuch und haben jetzt wieder da gebucht - "Das Beste der südlichen Lofoten" in der Kleinstgruppe (8 Teilnehmer) und in deutsch
Den Ausflug in der Kleinstgruppe kann ich auch wirklich empfehlen. Uns hat der Ausflug riesigen Spaß gemacht und wenn dann auch noch (wie bei uns) das Wetter traumhaft ist, dann werdet ihr auch sicherlich von den Lofoten begeistert sein.
Weil wir die Lofoten leider wegen zu starker Winde nicht anlaufen konnten. Das Tendern wäre durch den Wellengang auch zu gefährlich gewesen. Die Erstattung von "meine Landausflüge" kam aber sofort - alles kein Problem. Jetzt hoffen wir, das es im Sommer 2025 klappt.