Leknes / Lofoten / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @19LotteAnton62 : wieviele Personen seid ihr gewesen und wie teuer war der Ausflug? Klingt ja schön :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Hallo,


    weiß jemand, wie man vom Hafen in Leknes zur Innenstadt kommt? Es sind 3 Km Entfernung! Aida hält sich noch bedeckt mit der Aussage, ob es einen Shuttle gibt. Wie war es denn auf vergangenen Reisen? Wir sind im Juni da!


    LG Silvia

    2008 DIVA Kanaren
    2009 BELLA Kanaren
    2009 VITA westl. MM
    2010 AURA TA (Karibik - Mallorca)
    2012 DIVA östl. MM
    2012 CARA Transbrasil
    2013 LUNA TA (Karibik - Hamburg)
    2013 STELLA Kanaren
    2014 STELLA Kanaren
    2014 SOL Nordeuropa
    2014 DIVA Transarabien
    2014 STELLA Kanaren
    2015 CARA Kapverden & Kanaren
    2015 LUNA Kurzreise Nordeuropa
    2015 SOL Nordeuropa
    2016 AURA Orient & Indien
    2016 LUNA Kurzreise Kiel 1
    2016 SOL Kurzreise Hamburg
    2016 PRIMA Metropolenroute
    2016 LUNA New York, Florida & Karibik

  • Hallo Silvia @123silvi,


    wir fahren demnächst..... Könntest du kurz berichten, wie es bei euch in Sachen Shuttle lief? Und hast du einen Tipp für die Lofoten, Ausflug AIDA oder privater Anbieter oder....


    LG, Susch

  • Hallo,


    ist schon mal jemand mit dem öffentlichen Bus 18-742 von Leknes in das Fischerdorf A und zurück gefahren und kann darüber berichten?


    LG, Susch

  • Haben uns im Juli auf den Lofoten einen Mietwagen über Jan Erik von Lofoten Utleiebiler genommen. Die Kontakaufnahme war etwas „wild” und wir mussten nichts angeben, aber es hat alles geklappt. Die Anlieferung und Abholung am Hafen hat rund 50 Euro mehr gekostet Grundpreis (100 Euro), aber so hatten wir mehr vom Tag. Neben der beeindruckenden Fahrt über die Insel bis A mit Reine als Favorit sind wir noch auf eigene Faust einem Trail ab Haukland Beach geklettert mit einer atemberaubenden Aussicht. Tolle Trailtipps von einem einheimischen Fotografen auf 68north.com. Wir werden wiederkommen. Fotos, Trailtipps und mehr unter https://flugadler.wordpress.co…25/lovely-little-lofoten/
    Für die größeren Schiffe wie die Luna ist der Hafen ein Tenderhafen, sollte man beim privaten Buchen berücksichtigen, das letzte Tenderboot ging bei uns theoretisch eine Stunde vor Ablegen, realistisch mussten sehr viel Equipment und Ausflügler von Aida noch zurückgebracht werden, so dass das ganze länger gebraucht hat.

  • Wir sind im Juni dort und überlegen was wir dort machen, mein Traum wäre ein Mietwagen aber wenn ich hier lese wie wild das zugeht gebe ich den Traum wohl eher auf, oder ?
    Ich lese hier immer von Tendern, ist ds ein definitiver tenderhafen ? Denn wir haben ein Kind im Rollstuhl und egal was buchen, wenn wir nicht von Bord kämen wäre das Geld in den Sand gesetzt...
    Mein Mann macht die Radtour falls es mit dem Mietwagen nicht klappt, kann darüber jemand berichten ?
    Wie käme man denn ohne Aida-Ausflug mit einem Rollifahrer in die Stadt wenn das 3 km sind ?
    Wir sind keine fans von den Aida-Busausflügen, ich mags auch lieber individueller...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Leknes/Gravdal ist ein Anleger "mitten im Nichts". Wir waren 2016 dort, ein kleineres AIDA-Schiff (Aura oder Vita) lag am Anleger, wir waren auf der Artania und mussten Tendern. Kleinere Schiffe können dort anlegen, aber es gibt nur einen Anleger. Bei schlechtem Wetter (z.B. starkem Wind) kann es auch vorkommen, dass nicht angelegt, sondern getendert wird - das weiß man vorher nicht ganz genau.


    Einen Shuttle in den Ort gab es bei uns nicht - wozu auch, der Ort hat nichts zu bieten. Wir hatten uns damals einer Familie angeschlossen, die einen Mietwagen über dieselbe Gesellschaft gebucht hatten wie ccchaos es in Beitrag Nr. 50 berichtet. Auch diese Familie berichtete, dass die Kontaktaufnahme im Vorfeld über Email etwas sperrig war (lange Wartezeiten auf eine Antwort), vor Ort hatte aber alles prima geklappt, Auto und Mitarbeiter von der Gesellschaft kamen am Parkplatz am Anleger an, kurz nachdem wir an Land gegangen sind.


    Für die Lofoten würde ich unbedingt einen Ausflug planen, die Landschaft ist fantastisch, aber das entdeckt man nicht, wenn man nur vor Ort bleibt.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Es ist zwar schon bald drei Jahre her, aber die immer noch schaue ich von allen unseren Urlaubsbilder besonders gerne die von den Lofoten an. Ich empfehle auf jeden Fall einen Mietwagen zu buchen, da könnt Ihr einfach überall stehen bleiben, wo es Euch gefällt und da wird es sicher viele Plätze geben...
    Wir hatten unseren Mietwagen perl E-mail über Avis gebucht und wurden ohne Probleme geliefert und vom Hafen wieder abgeholt. In meinem Bericht ( Beitrag 24) habe ich mich leider widersprüchlich über die uns entstandenen Kosten geäußert. Der genannte Betrag von damals 105€ galt pro Paar, nicht pro Person.

  • Leider hat Avis wohl Sonntags geschlossen und wir sind am Sonntag da.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Versucht auf jeden Fall einen Mietwagen zu bekommen.Es ist einfach wunderschön dort.
    Wir haben schon viele Länder bereist ,aber Lofoten war für uns einfach unvergesslich.
    wir waren mit der Mein Schiff dort.
    Der Kontakt zum örtlichen Vermittler war etwas holprig,aber es hat anschliessend prima geklappt.
    Ich drücke die Daumen.

  • Ich habe in meinen Unterlagen geschaut und diese Kontaktdaten gefunden,
    einfach anrufen ,e mail Kontakt schleppend.
    Wir haben einen gebrauchten,gepflegten Wagen bekommen,Der Preis war sehr sehr gut.
    lofotenutleiebiler ,Viel Glück

  • Vor drei Jahren hat Avis auch am Sonntag die Autos um Hafen gebracht. Wir waren auch an einem Sonntag dort.
    Der direkte Mail Kontakt hat gut geklappt. Vielleicht arbeiten die ja bei entsprechender Nachfrage... Viel Zeit nimmt es ja nicht in Anspruch.

  • Ich habe jetzt mal in den alten e-mails gestöbert, weil ich mich erinnern kann, dass es uns damals genauso ging mit der Mietwagensuche an einem Sonntag.
    Mir wurde damals von Frau Weinschenk ( das ist die sehr empfehlenswerte Dame, die die Touren in Tromsö anbietet) bestätigt, dass es auch am Sonntag möglich ist ein Auto auszuleihen. Unser Ansprechpartner bei Avis war ein Herr Ole Christian Grav unter leknes@avis.no


    Frau Weinschenk hat uns damals auch ein "Tourempfehlung" geschickt, die ich auch grade wieder gefunden habe :
    "Uttakleiv und Ramberg haben wunderschöne Sandstrände, in Vikten ist ein Glasbläserei, Nusfjord ist ein altes Fischerdorf und A das südlichste Dorf auf den Lofoten. Ich würde probieren in Ramberg Gjestegard was zu essen. Das Essen ist sehr lecker dort ( wir haben das allerdings nicht ausprobiert), da A auf alle Fälle geschlossen hat, wegen der Aida ( ich denke, sie meint die Restaurants sind wegen Aida geschlossen, vermutlich geht Aida dort Mittagessen).
    In A ist auch eine alte Bäckerei, die im Sommer immer geöffnet hat ( die war auch bei uns Anfang Juni bereits geöffnet und der Grund warum niemand mehr ein Mittagessen gebraucht hat - ich erinnere mich an köstliche Zimtschnecken) und in Vikten hatten die auch immer Kaffe und Kuchen ( In Vikten waren wir nicht, wir haben den Abzweig nach Reine genommen, dort hätte man aber auch etwas essen können)


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

  • DANKE, ich hoffe meine Mails werden beantwortet denn der Wunsch nach Mietwagen kommt immer mehr auf ( auch in anderen Häfen)
    Selbst bei den doch nicht gerade günstigen Preisen ist man bei drei rwachsenen günstiger und vor allem individueller unterwegs


    Wir haben jetzt ein Angebot von Ole Grav bekommen für 2700 NOK incl Lieferung, das finde ich wirklich heftig

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Vielen Dank für die super Tipps,


    werden Lofoten Utleiebiler mal anschreiben, in der Hoffnung, bis zum Sommer alles in Sack und Tüten zu haben... :daumen: , ist ja preislich schon attraktiv ggü. den anderen Anbietern.
    Aus Euren Tipps bastel ich uns mal eine schöne Runde über die Insel.
    Danke dafür! :herzanherz:


    :Boot1:

    Februar 2015 *AIDA Mar* WMM

    Juni 2015 *Mein Schiff 4* Generalprobe

    Februar 2016 *AIDA Stella* Dubai

    Februar 2017 *AIDA Blu* Kanaren & Madeira

    Februar 2018 *AIDA Perla* Perlen am Mittelmeer

    Juni/ Juli 2019 *AIDA Luna* Highlights am Polarkreis

    Februar 2020 *AIDA Nova* Kanaren & Madeira

    :traurig:Oktober 2020 *AIDA Luna* New York, Florida & Karibik:traurig:

    Juli 2021 *AIDA Blu* Griechenland ab Korfu

    :Boot1:

  • Liebe Mietwagen-Erfahrene !


    Kann man mit den Mietwagenfirmen auch in Deutsch Kontakt aufnehmen oder funktioniert das nur auf Englisch. Danke für Eure Hilfe.

  • ich vermute dass die große Anbieter wie Avis über die Zentrale schon auf Deutsch angefragt werden können, vor Ort würde ich im Notfall den Google Übersetzer bemühen...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen