Leknes / Lofoten / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Ellert,


    da hat sich der preis in den letzten drei Jahren nicht einmal wesentlich erhöht.
    Wir hatten zunächst ein sehr ähnliches Angebot für einen Golf ( wir haben goldene Radkappen vermutet),
    wir haben dann aber hier im "wer geht wann auf welches Schiff"-Thread, nette Leute gefunden, mit denen wir an mehreren Orten gemeinsame Ausflüge unternommen haben. Deshalb haben wir dann umgebucht auf einen 9-Sitzer
    ( Opel Vivaro, in sehr gutem Zustand) und dafür knapp über 4000 NOK ( inkl. Anlieferung zum Hafen und Abholung )
    bezahlt. Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Option?
    Auch in Island konnten wir überall einen Wagen direkt zum Hafen geliefert bekommen, auch wenn das aus der Internetseite nicht so ersichtlich war.

  • Ich frag einfach noch einmal, vielleicht gibt es ja mittlerweile Erfahrungsberichte. Hat schon jemand den Reitausflug gemacht und kann dazu berichten?


    :papierschiff: AIDASol 10.-18.08.2018 Norwegens Fjorde
    :papierschiff: AIDANova 20.-27.04.2019 Mediterrane Schätze 1
    :papierschiff: AIDABella 14.-28.07.2019 Norwegen bis Nordkap

  • Leknes/Gravdal ist ein Anleger "mitten im Nichts".

    Für die Lofoten würde ich unbedingt einen Ausflug planen, die Landschaft ist fantastisch, aber das entdeckt man nicht, wenn man nur vor Ort bleibt.

    Ich hatte einen wunderschönen Wanderausflug letztes Jahr auf den bei Leknes gelegenen Haugheia mit tollen Panorama-Ausblicken, ganz ohne Auto oder Bus. Andere vom Schiff sind bis ganz zum Offersøykammen 'rauf. Also man kann durchaus auch völlig unabhängig und zu Fuß in Leknes ordentlich 'was sehen ...

  • Falls Du mich meinst, wir haben ein Kind im Rollstuhl, wandern is da nicht so angesagt...

    Aber wir haben ja nun einen Mietwagen gemeitet den wir in Leknes holen müssen, doof aber besser als nichts

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Zitat

    Ich hatte einen wunderschönen Wanderausflug letztes Jahr auf den bei Leknes gelegenen Haugheia mit tollen Panorama-Ausblicken, ganz ohne Auto oder Bus. Andere vom Schiff sind bis ganz zum Offersøykammen 'rauf. Also man kann durchaus auch völlig unabhängig und zu Fuß in Leknes ordentlich 'was sehen ...

    JanMartin

    Bei unserer Reise mit Phoenix wurde die Wanderung auf den Haugheia als organisierter Wanderausflug angeboten, das habe ich gedanklich unter "Ausflug" verbucht. Klar kann man das auch alleine machen, dann muss man sich vorab aber informiert haben und das Wetter muss mitspielen (auf unserer Reise lagen Gravdal / Leknes den ganzen Tag in dicken Wolken, da war nichts mit Aussicht, man hat die Berge noch nicht mal wahrgenommen, während wir auf der Nachbarinsel traumhaftes Wetter mit Sonne und blauem Himmel hatten).


    Ich wollte mit meinem Rat, einen Ausflug zu planen, nur ausdrücken, dass Gravdal/Leknes denkbar schlecht dazu geeignet ist, ohne Vorplanung an Land zu gehen und sich überraschen zu lassen, was es für Angebote gibt bzw. mit einem netten Stadtbummel zu rechnen. Der Anleger liegt mitten im "Nichts" und selbst bei zwei Schiffen vor Ort ist es nicht so, dass lokale Anbieter Schlange stehen würden, um Ausflüge anzubieten. Wenn man hier nichts gebucht bzw. sich gut informiert hat, was man machen möchte, dann ist man dort ziemlich verloren - und das wäre sehr schade, weil die Lofoten wunderschön sind.


    Viele Grüße

    Stefanie

  •  

    Wenn man hier nichts gebucht bzw. sich gut informiert hat, was man machen möchte, dann ist man dort ziemlich verloren - und das wäre sehr schade, weil die Lofoten wunderschön sind.

    aus dem Grund wollten wir auch unbedingt ein Auto, weil es so viel Schönes zu sehen gibt

    Geheimtipps nehme ich auch noch gerne an

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • NA GANZ TOLL - wieder ein Hafen an dem wir ggf nicht von Bord kommen und ich hatte extra vorher nachgefragt da wurde mir nur Geiranger genannt

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • NA GANZ TOLL - wieder ein Hafen an dem wir ggf nicht von Bord kommen und ich hatte extra vorher nachgefragt da wurde mir nur Geiranger genannt

    So leid wie mir so etwas tut, aber das steht sogar in der Hafenbeschreibung zur Reise, das die großen Schiffe nicht anlegen können..

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Wie gesagt, ich hatte bei Aida gefragt und als Tenderhafen wurde mir nur Geiranger genannt und eben die Möglichkeit dass im Notfall.... Wie ich das nun sehe ist es aber normal dass die immer tendern oder ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Wie ich das nun sehe ist es aber normal dass die immer tendern oder ?

    Ja, die Pier ist lediglich für Schiffe bis 230m Länge geeignet und somit müssen alle Sphinx-Schiffe tendern.

    Traurigerweise scheint das aber ein verbreiteteres Problem zu sein. Ich war letztes Jahr mit NCL im Norden unterwegs und lernte auch einen Rolli-Fahrer kennen, ihm wurde ebenfalls bei der Buchung gesagt, dass lediglich in Geiranger getendert wird und war dann überrascht, dass er auf den Lofoten auch nicht von Bord kam.


    Ich weiß ja nicht, ob ein kurzzeitiges Aufstehen aus dem Rollstuhl möglich ist und ihr einen Klapp-Rollstuhl habt. Dann könnte es trotzdem funktionieren, müsste aber laut AIDA Homepage vorher an Bord abgestimmt werden. Was sie halt nicht machen ist einen Rollstuhl mit Person tragen.

  • huhu


    laufen kann unser Kind nicht abber irgendwie wollen wir es dennoch versuchen. Wir haben als Ersatzrolli einen Klapprolli den wir aus dem Grund auch mitnehmen ( mir graut vor unseren Gepäckmengen) aber ich habe keine Vorstellung wie hoch oder tief der Einstieg in so ein Tenderboot ist

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • DANKE, macht mir Mut !

    War jhemand schon auf eigene Faust zu schönen Orten mit magischen Aussichten unterwegs und kann sagen wie das rollstuhltechnisch aussieht ? Zu erwandern nutzt und nichts, eben laufen ohne Schotter geht aber schon, etwas sehen wollen wir schon denn die Lofoten haben es meinem vielfotografierenden Gatten angetan...

    Wr waren noch nie so in Norwegen, welche Strecken sind denn realistisch an einem tag zum Erfahren... was ist zu weit, was klappt gut ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Hallo,


    für alle, welche auf den Lofoten was auf eigene Faust ohne Mietwagen machen wollen:


    Direkt an der Pier, wo man mit den Tendern angelegt, werden diverse Touren von örtlichen Anbietern verkauft - Stand Juni 2019. Einfach den Zaun an der Pier raus auf den Busparkplatz, da sind rechts dann Verkaufsstände (kleine Häuschen/Container) aufgebaut. Es wird NOK sowie €-Bargeld oder auch Kreditkarte akzeptiert.


    Angeboten wird u.a. ein Shuttlebus nach Leknes Stadtmitte und eine 1,5h stündige Tour rund um die Lofoten für 40€ pro Erwachsener mit dem Anbieter "Artic Buss Lofoten" bzw. "Lofoten Gaver Og Brukskunst". Es geht unter anderem durch die schöne Landschaft zu dem Fischerdorf Ballstad und dann zu einem Aussichtspunkt mit Blick von den Bergen auf die Aida, bevor es dann nach Leknes geht. An den Aussichtspunken konnte man ca. 10min aussteigen und Fotos machen, der Bus wartete. Der Guide im Bus sprach sogar deutsch und gab während der 90 min. Erklärungen zu Land und Leuten. Der Bus fuhr bei uns um 09.30h direkt an der Tenderpier ab, fährt aber mehrmals (ich glaube alle halbe Stunde). Auf dem Rückweg kann man in Leknes Stadt aussteigen und dann später kostenfrei mit dem regelmäßig verkehrenden Shuttlebus zur Tenderpier zurückfahren (in dem 40€-Ticket ist der Rückweg mit dem Shuttlebus schon inkludiert).



    Das Werbeschild mit den angebotenen Touren vom Juni 2019 habe ich beigefügt.



    Alternativ kann man auch von der Pier aus mit dem Museumsshuttlebus ins Wikingermuseum um 10.00h und 10.30h fahren (490 NOK) :




    Auch werden Wandertouren angeboten, unter anderem der "Haugheia Hike" für 395 NOK (Dauer ca. 3h).



    Alternativ gibt es noch die Tour "Hidden Lofotes" für 895 NOK (um 11h, Dauer ca. 4h):




    Die Pier der Tenderboote ist wie beschrieben "Mittenwo im Nirgendwo" zwischen Gravdal und Leknes, ausser einem Souvenirladen gibt es da wenig.



    Und beim Tendern war auch eine Rollstuhlfahrerin als Passagierin mit im Tenderboot, sie wurde vom Aidapersonal (4 Personen) im Rollstuhl sitzend am Schiff von Deck 3 ein- und an der Pier auf den Lofoten wieder ausgeladen. Das Aidapersonal war diesbezüglich wirklich sehr bemüht. Auch Kindern und älteren Personen sowie allen anderen wurde vorbildlich beim Ein- und Aussteigen bei den Tenderbooten geholfen.


    Getendert wurde im Juni 2019 mit den AIDA-Rettungsbooten vom Schiff.


    Grüße aus Norwegen von der Tour mit AIDAbella

    30 x Aida Cruises seit April 2006

    1 x Royal Carribean Cruiseline seit September 2013

    4 x Tuicruises / MeinSchiff seit Mai 2016

    16 Mal editiert, zuletzt von ray ()

  • Hallo,


    danke für die tollen Infos. Wir sind am 21.7.19 mit der Bella dort und wollten auch was auf eigene Faust machen.

    Hast du vor Ort eventuell auch einen Fahrradverleih gesehen?


    Vielen Dank.

  • Wir sind auch am21.7. in Leknes und planten auf eigene Faust die Inselwelt zu erkunden. Bin jetzt ein Stück weiter, aber habe immer noch das Thema mit dem Mietwagen auf dem Schirm. Da werde ich noch suchen müssen. :thumbsup:

  • huhu


    auch bei uns klappte es mit Rolli super, allerdings war die See auch ruhig.

    Wir hatten einen Mietwagen und es nicht bereut, wir haben unheimlich wunderschöne Ecken gesehen, viel mehr als je gedacht

    viele wundeschöne Strände, viele Fischerdörfer, die Landschaft ist einfach nur traumhaft schön !

  • Ellert

    Darf ich mal fragen bei wem ihr nun am Sonntag einen Mietwagen bekommen habt?

    Wir haben nur ein Angebot von Europcar, aber ohne Hafenzustellung und eins von Avis, da könnten wir aber am Sonntag erst ab 11:30 mieten.

    Finde ich beides nicht so ideal