Leknes / Lofoten / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • huhu

    bei uns war es sixt, Hafenzustellung gabs leider auch nicht aber unter der Hand bei anderen für 25€ , denn der nette Autovermieter nahm meinen Mann dann zurück und hat auch noch jemand zur Vermietung gefahren als er auf mich wartete .Abgeben konnten wir ihn im Hafen, allerdings sehr suspekt, die Endrechnung kam auch noch nicht bisher... gekostet mit allen Versicherungen hat er 1300 NOK, ggf kommen nochmals Strassenkosten dazu ( war in Haugesund und Bodö nicht unerheblich) Mein Mann ist gleich mit dem ersten Tenderboot rüber und konnte das Auto gleich haben, also wirklich früh am Morgen.

    Er hat am Hafen auch kein Taxi gesehen, es gab aber Schilder mit einer Art Shuttlebus , evtl könnte an da zur Autovermietung kommen, laufen ist ein ganzes Stück...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Ok, Danke für die Antwort. Vielleicht bleiben wir doch bei dem gebuchten Aida-Ausflug. Kann mir da jemand sagen ob da auch mal zwischendurch Fotostops eingelegt werden oder ob wirklich nur an den in der Ausflugsbeschreibung angegebenen Zielen gehalten wird?

  • Ich versuche es nochmal 😀 Weiß jemand, ob man sich Fahrräder ausleihen kann? Leider sind die geführten Touren bei AIDA ausgebucht.

    Sollte hier jemand im Forum sein, der ein Auto gemietet hat und noch Mitfahrer sucht um seine Kosten zu senken, dann würden wir uns freuen 😀

  • Schreib das doch mal unter wer geht wann auf welches Schiff.

    Wir haben damals einen Achtsitzer voll bekommen.

    Würde mich sogar trauen den zu mieten und selbst Mitfahrer zu suchen. Gerade die freie Zeiteinteilung ist auf den Lofoten sehr viel wert...

  • Ich versuche es nochmal 😀 Weiß jemand, ob man sich Fahrräder ausleihen kann? Leider sind die geführten Touren bei AIDA ausgebucht.

    Sollte hier jemand im Forum sein, der ein Auto gemietet hat und noch Mitfahrer sucht um seine Kosten zu senken, dann würden wir uns freuen 😀

    Ja, kann man, haben wir vor ein paar Tagen gemacht. 250 Kronen pro Rad.Die Räder waren großteils in ordentlichem Zustand, eines, das dastand, hätte eine sehr verrostete Kette. Ich hatte allerdings Probleme wegen des hohen Einstiegs, bin relativ klein, und typische Damenräder gibt es leider nicht.

  • . Gerade die freie Zeiteinteilung ist auf den Lofoten sehr viel wert...

    Das war bei uns der Grund für den Mietwagen, es war so wunderschön dort dass ich oft länger blieb als geplant und umgekehrt hat uns A nicht so vom Hocker gehauen da Stunden verweilen zu wollen. Wir wollten nicht zu einem bestimmten Ziel, wir wollten viel von der Insel sehen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Lofoten/Leknes“ zu „Lofoten / Leknes“ geändert.
  • Wir haben schon so viele Ziele mit Schiffen bereist, aber noch nie hatten wir einen Mietwagen im Hafen, da mein Mann da keine Lust drauf hatte.


    Wir waren vor zwei Jahren schon einmal auf den Lofoten und total begeistert, aber es war schade, dass der Aidabus nicht immer anhält, wo man gerne möchte ;)


    Deshalb haben wir dieses Mal einen Mietwagen genommen und es nicht bereut, im Gegenteil! Wir haben diverse Anbieter angeschrieben, da uns die Lieferung zum Hafen wichtig war. Die Preise waren alle ganz schön happig und auch das letztendlich gewählte Auto hat noch 250 EUR gekostet. Mein Mann hat bei der Abgabe nachgefragt, ob es einen günstigeren Weg gibt und wir haben die Antwort erhalten, dass die Mietwagenfirmen nicht so viele Autos im Hafen vermieten wollen (keine Ahnung, ob das so stimmt),


    Wir sind erst ins Wikingermuseum gefahren und haben uns dort ca. zwei Stunden aufgehalten (wenn man hier zu den Booten am Wasser laufen möchte, zieht sich das ganz schön hin). Anschließend sind wir zum Rambergstrand gefahren, da mich dieser im Film "Land in Sicht", der in den Aidabars oft läuft, schon immer sehr fasziniert hat. Weiterhin waren wir noch in einem Fischerdorf und haben immer wieder unterwegs angehalten. Die Zeit verging wie im Flug und wir hätten gern noch mehrere Ziele angefahren- müssen wir wohl wiederkommen :zwinker:

  • Ponny - mein Mann hat sich in die Lofoten schockverliebt.

    Wir haben den Mietwagen über Sixt angemeitet eigentlich mit Abholung, hatten dann Glück dass einer dortstand der meinen Mann mit zur Vermietung genommen hat.

    Rückgelassen haben wir ihn im Hafen, kostete 250 extra aber im Regen wollte meiner auch nicht zurücklaufen.

    Gekostet hat unserer 1294,71 mit Vollkasko, theoretisch nochmals 500.- wenn man ihn am Hafen gehabt hätte wollen und stehenlassen. Hybrid hatten wir, Sprit nicht so extrem viel gebraucht, aber wenn man rechnet was die Ausflüge kostenstimmt ja die Relation schon, wir waren drei Erwachsene und waren überall dort solange wie wir wollten. Wir warena uch am Ramberg, danach noch am Uttakleiv, der gefiel uns sogar besser so als Idee für Eure nächstes mal

    Bilder

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Wir sind auch am21.7. in Leknes und planten auf eigene Faust die Inselwelt zu erkunden. Bin jetzt ein Stück weiter, aber habe immer noch das Thema mit dem Mietwagen auf dem Schirm. Da werde ich noch suchen müssen. :thumbsup:


    Ja, kann man, haben wir vor ein paar Tagen gemacht. 250 Kronen pro Rad.Die Räder waren großteils in ordentlichem Zustand, eines, das dastand, hätte eine sehr verrostete Kette. Ich hatte allerdings Probleme wegen des hohen Einstiegs, bin relativ klein, und typische Damenräder gibt es leider nicht.

    Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den Fahrradverleih finde und ob es genügend gibt?

    Oder wir lieber zeitig vom Schiff gehen?

    Danke

  • Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den Fahrradverleih finde und ob es genügend gibt?

    Oder wir lieber zeitig vom Schiff gehen?

    Danke

    Das ist ganz easy, direkt an der Touriinfo im Hafen. Die stehen aufgereiht wie die Hühner auf der Stange. Es waren so 15 Räder, eher mehr. Wir waren morgens gleich die ersten, mit uns noch ein Pärchen, drum kann ich dir nicht sagen, wie groß der Andrang war. Als wir gegen 15 Uhr zurückkamen, standen so 4-5 Räder da.

  • Das ist ganz easy, direkt an der Touriinfo im Hafen. Die stehen aufgereiht wie die Hühner auf der Stange. Es waren so 15 Räder, eher mehr. Wir waren morgens gleich die ersten, mit uns noch ein Pärchen, drum kann ich dir nicht sagen, wie groß der Andrang war. Als wir gegen 15 Uhr zurückkamen, standen so 4-5 Räder da.

    Oh, danke. Das hört sich ja gut an.

    Was habt ihr für eine Tour gemacht? (Wieviele Kilometer?)

    Ward ihr am weissen Strand und wie ist der Schwierigkeitsgrad, ist es sehr bergig?

    Das sind viele Fragen auf einmal, ich weiß. :)

    Danke schon im vorraus.

  • Fahrrad klingt prima! Weißt du ob man dort auch Kindersitze mieten kann?


    :papierschiff: AIDASol 10.-18.08.2018 Norwegens Fjorde
    :papierschiff: AIDANova 20.-27.04.2019 Mediterrane Schätze 1
    :papierschiff: AIDABella 14.-28.07.2019 Norwegen bis Nordkap

  • Oh, danke. Das hört sich ja gut an.

    Was habt ihr für eine Tour gemacht? (Wieviele Kilometer?)

    Ward ihr am weissen Strand und wie ist der Schwierigkeitsgrad, ist es sehr bergig?

    Das sind viele Fragen auf einmal, ich weiß. :)

    Danke schon im vorraus.

    Genau, wir sind zum Haukland Beach gefahren. Eigentlich sind das einfach 12 km, da wir uns aber auf dem Hinweg verfahren haben bzw. der norwegischen Beschilderung geglaubt haben, waren es am Ende ca 30 km. Vor allem die "Umwegstrecke" war - für meine Begriffe - sehr bergig. Insgesamt haben wir ca. 200 Höhenmeter gehabt, und ich war am Schluss ganz schön groggy, bin nicht die große Bergradlerin. Für meinen Mann war es gar kein Problem, aber der ist auf einem anderen Trainingslevel! ;)


    Auf dem Rückweg haben wir dann den "richtigen", also kürzeren Weg gefunden, Google Maps sei Dank.

  • Genau, wir sind zum Haukland Beach gefahren. Eigentlich sind das einfach 12 km, da wir uns aber auf dem Hinweg verfahren haben bzw. der norwegischen Beschilderung geglaubt haben, waren es am Ende ca 30 km. Vor allem die "Umwegstrecke" war - für meine Begriffe - sehr bergig. Insgesamt haben wir ca. 200 Höhenmeter gehabt, und ich war am Schluss ganz schön groggy, bin nicht die große Bergradlerin. Für meinen Mann war es gar kein Problem, aber der ist auf einem anderen Trainingslevel! ;)


    Auf dem Rückweg haben wir dann den "richtigen", also kürzeren Weg gefunden, Google Maps sei Dank.

    Vielen Dank. Nun bin ich schlauer.

    Wir werden uns dann mal nicht so spät vom Schiff machen und die Gegend mit dem Fahrrad erkunden.

    Also nochmals recht vielen Dank. 😀

  • Ich war jetzt 5 Tage in Leknes und Gravdal. Wenn möglich, mietet euch ein Auto. Es gibt zwei superschöne Touren. Entweder nach Sovlaer mit einem Abstecher nach Hennigsvaer. Allein die Autofahrt ist ein Traum. Überall kleine Buchten mit schneeweißen Stränden und türkisblauem Wasser.

    Die andere Tour geht in Richtung A. Ein Traum, wer schneeweiße, lange Strände und eine überwältigende Natur liebt. Auch hier ist die Fahrt auf der Panoramastraße ein Erlebnis.

    Liebe Grüße Kerstin

  • Ich war jetzt 5 Tage in Leknes und Gravdal. Wenn möglich, mietet euch ein Auto. Es gibt zwei superschöne Touren. Entweder nach Sovlaer mit einem Abstecher nach Hennigsvaer. Allein die Autofahrt ist ein Traum. Überall kleine Buchten mit schneeweißen Stränden und türkisblauem Wasser.

    Die andere Tour geht in Richtung A. Ein Traum, wer schneeweiße, lange Strände und eine überwältigende Natur liebt. Auch hier ist die Fahrt auf der Panoramastraße ein Erlebnis.

    Liebe Grüße Kerstin

    Kann ich nur zustimmen. Waren im Juli mit der Aura in Leknes und hatten einen Mietwagen von Avis und sind den oben beschriebenen Weg nach Svolvaer gefahren. Trotz Nieselregen wunderschön. In A waren wir vor einigen Jahren mit dem Aida Ausflug. Uns hat die heurige Tour besser gefallen. Wir waren am Schluß noch in Ballstad einem nicht überlaufenen Fischerdorf 8 km von Gradval. Können wir jederzeit empfehlen.

    LG Eva

  • Guten Tag sehr geehrtes Nutzer-Forum,

    wir werden im Juni 2020 mit der Bella auf den Lofoten sein. Wie ich hier schon tapfer gelesen habe, ist die Anlagestelle "irgenwie im Nirgendwo". Die Einzige Möglichkeit, ohne allzusehr großen Aufwand einen schönen Ausflug zu machen ist direkt bei Aida zu buchen. Da ich schon sehr viele Reisen mit Aida Schiffen machte, kenne ich auch die Ausflüge. Der Großteil der von mir über Aida gebuchte Ausflüge war gelinde gesagt "suboptimal", vor allem was P/L angeht. Nun gibt es aber Häfen, da gibt es absolut keine Alternative. Leknes scheint fast so ein Hafen zu sein.


    Ich habe hier im Forum auf diesem Thread gelesen, dass es einen Anbieter gibt, der direkt in Leknes an den Tagen, an denen Schiffe da sind, Ausflüge anbietet. Nordic Bus oder so ähnlich.


    Kann hier Jemand noch ein paar Infos mehr geben. Ich habe zwar die Internet- Seite des Anbieters gefunden, aber die gibt wirklich nicht viel her. Es wäre zu Schade den Tag in Leknes einfach nur an Bord zu bleiben; die Lofoten bieten doch so viel mehr, wenn man mobil ist.


    Ich möchte mich schon einmal höfflich und herzlich für die gut gemeinten Tipps bedanken!!


    Gruß Goldleader....

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Northern Explorer https://www.northern-explorer.com ?


    Die bieten eine fünfstündige Privattour mit Fahrer und Guide zum gleichen Preis wie der Costa Tagesausflug.

    https://www.viator.com/de-DE/t…ur-Lofoten/d33309-73664P7


    Da ich selbst nicht Auto fahre aber nicht im vollen Bus sitzen möchte scheint mit das eine ganz gute Alternative zu sein um an die schönsten Orte auf den Lofoten zu kommen.

    Obwohl wenn ich die Bilder sehe sieht es dort überall aus wie im Auenland. :love:

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde