Leknes / Lofoten / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir möchten im Juni evtl nach Nusfjord -scheinen ca. 30 km zu sein - kann man das mit dem Taxi machen und weiss wer, was Taxis generell kosten. ?


    Danke für Info


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Von wo weg wollt ihr

    von Leknes

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Lofoten mit dem Mietwagen

    Im Vorfeld: ich gehe in diesem Bericht nicht weiter auf die landschaftliche Schönheit und die fotogenen Orte ein. Wir hatten einfach mieses Wetter.

    Wir haben bereits im April 22 den Wagen bei avis.no bzw. leknes.lkn@abg.com gebucht. Kommunikation war in Englisch und anfangs sehr schleppend. Inkl. Hafenzubringung haben wir dann 370 Euro für das Auto bezahlt, Passagiere die später gebuchten, mussten zum Teil über 500 Euro bezahlen. Da wir noch 2 Mitfahrer gefunden haben, war die Tour günstiger als die Reedereien Ausflüge. Ein bisschen Vorplanunung sollte man schon einkalkulieren und auch auf diverse spezielle Verkehrsbesonderheiten eingestellt sein. Nachdem wir es geschafft hatten, bereits um 9.45 Uhr zu tendern - nicht wie von der Reederei angeordnet für Individuelle erst ab 10.30 Uhr - hat alles problemlos geklappt. Auto und Avis Mitarbeiter waren vor Ort und egal welche Daten man vorab übermittelt hat, am Hafen wurde alles neu aufgenommen. Kredit-Kartenzahlung im Hafen ohne Probleme möglich. Wir bekamen einen nagelneuen Polestar2 (E-Auto) mit sämtlichen Schnickschnack und ich war sehr froh, dass mein Beifahrer technikaffin war. Durch das E-Auto kamen keine weiteren Kosten dazu und auch brauchten keine Tankstellen gesucht werden. Nun zur eigentlichen Tour. Geplant war, vor den Reederei-Bussen im Ort A zu sein, aber durch das Tendern, konnten wir das Ziel nicht einhalten. Jedoch war nur 1 Bus vor uns. Auf dem Weg nach A kamen wir am weissen Strand von Ramberg vorbei. Parkplatz und WC vorhanden. Dies ist auch eine Besonderheit: Aussichtspunkte, meist mit Parkplatz, werden mit braunen Schildern mit gelbem Ornament angekündigt. In A angekommen, einfach in die Stadt gefahren und einen halbwegs legalen Parkplatz gefunden. Auf Grund des schlechten Wetters, haben wir uns nie lange in den Orten aufgehalten. Weiter nach Reine. Parkplatz auf die gleiche Art gefunden. Tipp: an der Ortsein/ausfahrt unbedingt einen Fotostop auf dem Parkplatz einlegen. Weiter nach Sund. Wir hatten etwas Hunger und wollten einen Stop in Anitas Seefood einlegen, vergesst es, ausser man will für einen Burger 16-32 Euro ausgeben und ewig warten. Macht Euch ein Brot auf dem Schiff, fährt man günstiger. Sund: Parkplätze zum aussuchen, kleine Handwerks-Manufakturen, zum Teil mit saftigen Eintrittsgeldern. Weiter nach Nusfjord. Allein die Fahrt dorthin ist eine Art Zeitreise. Für mich wirklich der schönste Ort unserer Tour und ganz ohne Reederei-Busse. Parkplatz etwas tricky - hinter dem Dorf, schmaler und steiler Weg. Einen Makel gab es doch: Nusfjord verlangt 10 Euro Eintritt p.P. - man kann jedoch, links von den Toiletten, die Treppe benutzen. Der Rundweg führt dann gegen den Strom, aber ohne Eintritt. Wir hatten nun noch Zeit und entschieden uns für das Wikinger Museum in Borg. Na ja, parken-wie immer halb-legal. Wir wollten eigentlich nur das Langhaus von außen ansehen, aber wieder saftiger Eintrittspreis. Ich beobachtete die Situation ein paar Minuten und fand heraus, daß rechts neben dem Eingang ( links neben dem Shop) eine Tür war. Die Prüfung der Tür ergab, dass man ohne Probleme durch diese Tür raus und rein kam. Den Rest überlasse ich Eurer Fantasie. Nach fast 200 km Autotour, erreichten wir gegen 16.30 Uhr wieder den Hafen. Wir hätten bis zum letzten Tenderboot noch Zeit gehabt, aber die Eindrücke mussten auch verarbeitet werden. Wir schickten Avis ein Foto des Autos im Hafen und erhielten eine einwandfreie Abrechnung. Puh... das war wirklich viel, aber jetzt ist die Tour noch taufrisch in meinem Gedächtnis.

  • Wir waren mit der Luna im Juli in Leknes. Es wurde getendert und von dort konnte man mit einem Shuttle-Bus nach Leknes fahren. Mit dem öffentlichen Bus sind wir dann nach Borg zum Wikingermuseum gefahren und auch wieder zurück nach Leknes. Das Museum ist sehr schön, besonders der Film über die Wikinger hat mir gut gefallen. Anschliessend mussten wir erst mit dem Shuttle wieder zurück zu unsere Tenderstelle und sind von dort nochmal zu Fuss nach Gravdal zur Stabkirche. Man geht zu Fuss circa 50 Minuten. Es gibt auch eine etwas kürzere Strecke, die führt jedoch an der Hauptstrasse entlang. Leider wurden wir mehrmals nass, aber für uns hat sich der Weg doch gelohnt. Die Stabkirche ist ein tolles Fotomotiv. Im Nachhinein bin ich froh keinen Mietwagen und erst recht keinen teuren Aida-Ausflug gebucht zu haben, da das Wetter bei uns doch sehr bescheiden war.

    2008 Karibik
    2009 Karibik
    2010 Mein Schiff Karibik
    2011 Südostasien
    2012 Karibik
    2013 Karibik
    2013 westl.Mittelmeer
    2013 Westeuropa
    2014 Westeuropa
    2014 Nordamerika
    2015 Karibik 7
    2015 Mittelmeer 3
    2015 NY - La Romana
    2016 Karibik 2
    2016 Mein Schiff 1 Norwegen+Spitzbergen
    2016 NY - Montreal
    2017 Thailand - China
    2017 Spanien+Portugal
    2017 NY-La Romana
    2018 Mauritius,Seychellen,Madagaska

    2018 Ostsee

    2018 Karibik, Mittelamerika

    2019 Vietnam

    2019 Golf von Biscaya

    2019 Kanada

    2019 Karibik

    2020 Transkaribik

    2021 Winterpause Karibik

    2022 Mittelmeer

    2022 Highlights am Polarkreis

    2022 Flüssetour

    2022 Transkaribik

    2022 Winterpause Karibik

    2023 Feiertagsreise Karibik

    2024 Schottland, Norwegen

  • Wer sich für Stabkirchen interssiert hier mal ein Link zu einer Seite mit Map wo sich die (restlichen) noch vorhandenen norwegischen Stabkirchen befinden.

    Stabkirchen in Norwegen
    Erkunden Sie die verblüffenden Stabkirchen im ganzen Land.
    www.visitnorway.de

    Leider stehen nicht mehr alle an ihren Originalstandorten, und in Norwegen selber, manche wurden versetzt, teils in ein anderes Land, warum auch immer.


    Insofern kann man aus der obigen Website dann erkennen, dass die sehr, sehr schöne und fotogene Drachenkirche aus Gravdal aber doch eben keine Stabkirche sein kann.(?) Sie soll aber einer Stabkirche von der Konstruktion her sehr ähneln.

    Wir hatten in der "Kvernes Stavkirke" mal das Vergnügen uns von 2 norwegischen Studenten - die übrigens ausgezeichnet deutsch sprachen - eine Führung angedeihen zu lassen. Und so kamen wir auch zu dem Wissen um die konstruktiven Besonderheiten, die eine Stabkirche ausmachen.

    Deshalb wissen wir auch genau, dass die Gravdaler Kirche keine Stabkirche ist ;) .


    Ne, Spass beiseite, keine Ahnung habe ich mehr von der (genauen) Erläuterung damals, hätte die Gravdaler Kirke auf der Liste gestanden, hätte ich das Kirchlein auf dem Berglein in Gravdal genauso als Stabkirche betrachtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von ginus ()

  • Direkt an der Pier, wo man mit den Tendern angelegt, werden diverse Touren von örtlichen Anbietern verkauft - Stand Juni 2019. Einfach den Zaun an der Pier raus auf den Busparkplatz, da sind rechts dann Verkaufsstände (kleine Häuschen/Container) aufgebaut. Es wird NOK sowie €-Bargeld oder auch Kreditkarte akzeptiert.

    Weiß jemand von euch ob diese Touren von den lokalen Anbietern aktuell in Lekness auch angeboten werden? Ich komme in Lekness am 25.10.2022 mit der AIDAbella an. Der Ausflug von AIDA "LKN03 - Die idyllischen Fischerdörfer der Lofoten" hört sich sehr gut an - ist aber mit 179€ nicht wirklich günstig.

    :)

  • Weiß jemand von euch ob diese Touren von den lokalen Anbietern aktuell in Lekness auch angeboten werden? Ich komme in Lekness am 25.10.2022 mit der AIDAbella an. Der Ausflug von AIDA "LKN03 - Die idyllischen Fischerdörfer der Lofoten" hört sich sehr gut an - ist aber mit 179€ nicht wirklich günstig.

    Unsere Freunde haben in Lekness einen Ausflug mit einem örtlichen Anbieter, der am Hafen stand, unternommen. Es war eine Tour von 2 Stunden, die wohl sehr informativ war. Wir hatten schon vorab über AIDA einen Ausflug (2 Stunden) gebucht und waren sehr enttäuscht 😞.

  • Leknes/ Reine mit dem öffentlichen Bus


    Hallo in die Runde,

    wir sind vom 15. - 29. Oktober mit der AIDAbella „Herbstliche Nordlichter“ unterwegs und

    ich versuche Ausflüge zu planen und zu organisieren - gar nicht so einfach,

    jetzt „brüte“ ich über Leknes ….


    Habe einen Reisebericht gefunden, der mir wirklich sehr gut gefällt:

    von Leknes nach Reine mit dem öffentlichen Bus

    „ eigentlich“ nur eine schöne Panoramafahrt ……


    Für uns - am 25. Oktober 2022 – habe ich folgende Buszeiten ermittelt:

    Hin= 10:35 Uhr ab Leknes – Ankunft 11:50 Reine

    Rück = 12:05 Uhr ab Reine 13:15 Uhr - Ankunft 13:15 Uhr in Leknes


    Später ist keine Busverbindung mehr für uns möglich.

    da wir um 17 Uhr wieder auf der AIDAbella sein müssen ...


    Hat jemand hier Erfahrung? :gruebel:

    Sind die Busse pünktlich oder ist das Zeitfenster in Reine zu eng?

    Oder gibt es am Hafen Anbieter für solche „Panoramafahrten“ -

    Der AIDA-Preis von rd. € 180 pro Person – zwar 7 Stunden mit Mittagessen ist mir echt zu teuer …


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Dankeschön im Voraus und

    bis denne

    Hannah

  • Weiß jemand von euch ob diese Touren von den lokalen Anbietern aktuell in Lekness auch angeboten werden? Ich komme in Lekness am 25.10.2022 mit der AIDAbella an. Der Ausflug von AIDA "LKN03 - Die idyllischen Fischerdörfer der Lofoten" hört sich sehr gut an - ist aber mit 179€ nicht wirklich günstig.

    Folgende Antwort habe ich von der Tourist Information bekommen:


    "At the souvenir shop on the harbor called Lofoten Gaver og Brukskunst, they provide tickets for the sightseeing round-trips by bus.

    You can visit their website: https://www.lofotenharbor.com/

    Or call them on this number: +47 760 81 312"


    Aber leider werden für die zukünftigen Reisen/Ankünfte für dieses Jahr keine Bus Tickets angeboten.

    :)

  • Zu bedenken ist bei den Lofoten auch, dass Ihr wahrscheinlich tendert - und bei uns haben sich aufgrund des Wetters/Wind die Anlegezeiten mal kurz um 4 Stunden verschoben. Die AIDA-Ausflüge haben stattgefunden....

  • Alle

    danke erst einmal an alle für die schnellen Antworten ...

    Werde es erst einmal "sacken" lassen und - vielleicht - abwarten, was sich vorort ergibt ...

    Das Wetter ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen, so dass vielleicht nur ein "Kurztrip" in Leknes dabei herauskommt ... :gruebel: :traurig:

    Trotz allem, gar nicht mehr so lange ...

    juhu, bald gehz´s los ....

    bis denne

    Hannah

  • Tipp für die Lofoten, wenn man ganz individuell unterwegs sein möchte:

    Wir haben in Leknes in diesem Jahr über https://www.outlofoten.com/ einen traumhaften Ausflug zu zweit im PKW (E- Auto) erleben dürfen. Es ist sicher nicht günstig, aber Mietwagen ebenso nicht.

    Von daher hatten wir mit Regine von Outlofoten vereinbart, dass sie uns am Schiff abholt und uns ihre schönsten Ecken in der Gegend zeigt. Das Wetter war auf unserer Seite und so wurde dieser Tag zu einem absoluten Highlight unserer Kreuzfahrt. Unser Englisch ist nicht sonderlich gut, aber wir hatten keinerlei Verständigungsprobleme und interessante Gespräche.

    Sollten wir noch einmal auf die Lofoten kommen, buchen wir definitiv wieder bei ihr.

  • Tipp für die Lofoten, wenn man ganz individuell unterwegs sein möchte:

    Wir haben in Leknes in diesem Jahr über https://www.outlofoten.com/ einen traumhaften Ausflug zu zweit im PKW (E- Auto) erleben dürfen. Es ist sicher nicht günstig, aber Mietwagen ebenso nicht.

    Von daher hatten wir mit Regine von Outlofoten vereinbart, dass sie uns am Schiff abholt und uns ihre schönsten Ecken in der Gegend zeigt. Das Wetter war auf unserer Seite und so wurde dieser Tag zu einem absoluten Highlight unserer Kreuzfahrt. Unser Englisch ist nicht sonderlich gut, aber wir hatten keinerlei Verständigungsprobleme und interessante Gespräche.

    Sollten wir noch einmal auf die Lofoten kommen, buchen wir definitiv wieder bei ihr

    und Ihr Vorkasse geleistet oder erst vor Ort mit Kreditkarte bezahlt?

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit der AIDAbella im Juni auf den Lofoten und würden gerne einen individuellen Tagesausflug mit einem Mietwagen unternehmen. Leider gibt es nur eine geringe Auswahl an Anbietern und die Preise (u. a. für die Lieferung an den Hafen) sind üppig.

    Allerdings gibt es einen Anbieter "Rent-a-Wreck", dessen Preise noch relativ human sind. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Den Anbieter soll es ja in Norwegen öfter geben.


    Für weitere Tipps wären wir auch sehr dankbar.