Da sind wir vermutlich zusammen unterwegs im Juli 25. Freue mich drauf
Leknes / Lofoten / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Den Ausflug habe ich gerade gemacht - leider bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter ist die Tour bestimmt traumhaft.Wir hoffen sehr, dass wir im Juli nächstes Jahr Leknes anlaufen und dann den Ausflug (hoffentlich bei schönem Wetter) machen können. Freuen uns schon sehr darauf...
-
Ich hatte über „Meine Landausflüge“ die Tour „Kleinste Gruppe - größtes Erlebnis: VIP Tour - Das Beste der südlichen Lofoten“ gebucht. Wir waren 7 Leute plus Guide. Der Preis lag bei 189 Euro pro Person. Die gleiche Tour gibt es auch ohne „ViP-Zusatz“.
Touranbieter war „Heart of Lofoten“. Wir sollten um 8:30 Uhr abgeholt werden. Der Guide kam mit etwas Verspätung und fragte, ob wir vom Schiff gefallen wären. Als ich meinte, dass uns 8:30 Uhr genannt wurde (hatte den Voucher mit der Uhrzeit dabei), meinte er „Nein - 9:30 Uhr.“. Ich weiß bis jetzt nicht, ob das ein Scherz war oder ernst gemeint. Denn für einen Start um 9:30 Uhr wäre er dann doch sehr früh gewesen.
Unsere VIP-Tour hatte einen deutschsprachigen Guide und es sollten z.B. Lokale Snacks, heiße Getränke/ Wasser und ein Souvenir inklusive sein. Nun hat uns sicher das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist halt nicht sehr gemütlich, bei Dauerregen gemütlich lokale Snacks und Getränke zu sich zu nehmen. Von den Getränken haben wir gar nichts gesehen (weder heiß, noch kalt). Den lokalen Snack hat uns unser Guide in die Hand gedrückt, als wir wieder im Hafen waren. Wir sollten die am besten auf dem Schiff unter uns aufteilen. Es waren zwei Tüten mit je 5 Waffeln oder so. Unsere Gruppe hat sich dann aber verstreut, so dass wir nicht gemeinsam auf dem Schiff angekommen sind. Ich habe dann auch noch gesehen, dass die Waffeltüte, die ich hatte, am 30.09. abgelaufen war. Ja, es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber ich finde, wenn sowas an Gäste verteilt wird, sollte man da schon drauf achten.
Das Souvenir war eine Postkarte.
Die Lofoten sind wirklich wunderschön und beeindruckend. Durch das Wetter lief nicht alles wie vorgesehen, da wir auch den ein oder anderen Fotostopp haben ausfallen lassen und eine lt. Ausflugsbeschreibung „ausgiebige Freizeit“ verkürzt haben (oder sogar haben ausfallen lassen, da bin ich mir gar nicht mehr sicher). Wir waren dann auch etwas früher zurück am Hafen.Für mich persönlich hat sich der Mehrpreis für die „VIP-Behandlung“ nicht gelohnt - und das wäre auch bei besserem Wetter so gewesen. Ich meine, die normale Tour war 20 Euro günstiger, dann mit ggf. mit einem englischsprachigen Guide und ohne Verpflegung und Souvenir.
Hier im Reisethread findet ihr noch ein paar Fotos.Heute sind wir auf den Lofoten angekommen. Die gute Nachricht: Wir konnten Tendern. Die schlechte: es war sch…. Wetter. Hatte mich sehr auf die Lofoten und meinen Ausflug gefreut, aber im Dauerregen hat es natürlich nur halb so viel Spaß gemacht. Aber es ist nunmal Herbst 🤷🏼♀️ Ich hatte über „Meine Landausflüge“ die Tour „Das Beste der südlichen Lofoten“ gebucht. Wir habe einige Stopps gemacht, aber eine lt. Beschreibung „ausgiebige Freizeit“ in einem der Orte ist ins Wasser gefallen. Hier einige Fotos:
-
Sind gerade auf den Lofoten angekommen. Am Hafen gibt es folgende Tickets zu kaufen (sie haben auch Euro genommen):
Nur Shuttle nach leknes und zurück 15€Bustour über Leknes zum Wikingermuseum inkl. Eintritt und zurück wieder über das City Center 35€
Geführte Panorama-Rundfahrt 1,5 Stunden (ohne Stop im Wikingermuseum!) 55€
Für unseren 5jährigen mussten wir nichts zahlen. Für die 10jährige haben wir was bezahlt, sie hat zum Wikingermuseum aber ein andersfarbiges Ticket, also ein offensichtlich preisreduziertes, erhalten. (Was genau da was gekostet hat rechne ich heute Abend aus).
Wir mussten am Hafen 5 Minuten auf den Bus warten. Wir sind erst 11:30 Uhr gestartet. Da haben alle Leute, die mitfahren wollten, in den Bus gepasst. Wann der erste Bus gefahren ist, kann ich nicht sagen.
Die Fahrt vom Hafen zum City Center dauerte 5 Minuten. Dort sind die, die nur den Shuttle gebucht haben, ausgestiegen und auch welche eingestiegen (die hatten wohl einen früheren Bus ins CC genommen und waren hier schon ausgestiegen).Die Fahrt von Leknes zum Museum dauerte 15-20 Minuten.
Die Ausstellung des Museums fand unser 5jähriger nicht so spannend. Aber es gab einen kurzen Film, der schön war. Mit dem Handy konnte man diesen auch auf deutsch anhören. Man konnte sich Kopfhörer ausleihen aber die waren mit unseren iphones nicht kompatibel. Wer also niemanden stören will, der bringt seine eigenen Kopfhörer mit.
Anschließend sind wir in das Wikingerhaus gegangen. Dort hat eine Frau gezeigt wie man gewebt hat und Kinder konnten es auch mal versuchen. Außerdem gab es Wikingerhelme, Gewänder, Schwert und Schild und Co, die man anziehen und damit Fotos mit einem als Wikinger verkleideten Mann machen konnte. Der hat auch viel dazu erklärt. Die Menschen dort sind aber wohl nicht das ganze Jahr über dort. Anschließend sind wir 1,2 km zu einem Boot spaziert. Der Weg war ausgeschildert. Nachdem wir noch ein bisschen durch den kleinen Shop gebummelt sind, sind wir wieder zum Parkplatz und haben ein paar Minuten auf den Buss gewartet. Die Familie, die dort bereits wartete , hat in Sjmme auch nur 20 Minuten gewartet. Das mit dem. 30minütigen Intervall scheint also hinzukommen. Im Museum hätte man sich auch noch eine Kleinigkeit zu essen kaufen können.
Insgesamt waren wir rund 3 Stunden unterwegs. Aber wir haben noch Geocaching gemacht. In 2 Stunden ist man mit allem durch wenn man normal schnell zu Fuß ist.
Wir sind in Leknes nicht mehr ausgestiegen weil wir nicht gewusst hätten, was wir machen sollen und die Kinder auch endlich wieder zum Schiff wollten. In der Stadt sind aber noch Leute zugestiegen. Ein paar Leute mussten stehen, wurden aber mitgenommen. Gegen 16 Uhr waren wir wieder am Tenderanleger. Zunächst sind wir da noch auf einen Hügel gelaufen und haben Fotos vom Schiff gemacht. Anschließend sind wir noch kurz durch den Souvenierladen und dann mit dem Tenderboot zurück.
Ich finde das war eine gute Alternative für eine Familie. Die Aidaausflüge waren uns für 4 Personen zu teuer, für die Kinder wäre eine lange Landschaftsfahrt auch langweilig geworden und ein Mietauto war uns zu heikel. Leknes fällt ja doch ab und an aus weil Tendern nicht geht. Und gerade im Oktober ist das Meer ja schon eher mal nicht ganz so ruhig.
Entschuldigt den schlechten Ausdruck - habe den Post zwischendurch geschrieben 🫣😜 -
Immer noch günstiger als nen Ganztagesausflug (egal wo gebucht) für 2 Erwachsene und 2 Kinder! 😣
Ganz Deiner Meinung
-