Wenn die Cara keine NOK Passage fährt, wie fährt sie dann? Sorry aber ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus!
. . . dann schau doch mal in Deinen Schulatlas
Wenn die Cara keine NOK Passage fährt, wie fährt sie dann? Sorry aber ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus!
. . . dann schau doch mal in Deinen Schulatlas
Hab keinen mehr
Hab keinen mehr
Sowas gibts zum Glück auch in online ..
Hallo,
meine NOK-Fotos der AIDAcara ab Seite 24 sind sicherlich noch schöne Erinnerungsfotos,wenn die kleine AIDAcara leider nicht mehr die NOK-Passagen fährt
Ach ja,
morgen fährt die AIDAluna ihr erstes Einlaufmanöver auf der Kieler Förde in dieser Sommersaison
Spannend wird bestimmt der 02.05. wenn "Mutter" und "Tochter" am Ostseekai festmachen und beim Anlegemanöver/Ablegemanöver ein "Wasserballett" auf der Kieler Förde fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
Moin,
ich möchte das leidige Thema Ausfall der NOK-Passage für die AIDAcara noch mal aufgreifen.
Bei allen Berechnungen von Entfernungen und Zeitersparnissen, die hier bisher getätigt wurden ist man von falschen Parametern ausgegangen.
Natürlich spart man bei Fahrt durch den NOK Wegstrecke und Zeit, z.b. Kiel - Hamburg durch den NOK oder außen rum um Dänemark.
Hier geht's aber um die Kalkulation von Kiel durch den NOK im Vergleich zum Weg durchs Kattegat jeweils bis Bergen, und da sieht die Sache nämlich ganz anders aus.
Ich habe dafür mal den Weg bis Höhe Stavanger, wo die Cara sich gerade befindet, gegenübergestellt (alle Positionen von Marinetraffic) dann sieht der Vergleich folgendermaßen aus.
Kiel - Kattegat - Höhe Stavanger = ca. 425 sm
Kiel - NOK - Höhe Stavanger = ca. 334 sm + 53 sm (NOK) = ca. 387 sm
Also beträgt die Ersparnis nur ca. 38 sm. Und wenn man nun mal die Geschwindigkeit auf der 8-stündigen Kanaldurchfahrt zu Grunde legt, dann dreht sich der Zeitvorteil sogar um, und die Cara muß von Brunsbüttel Richtung Stanger und Bergen viel mehr Speed machen, als wenn sie mit mittlerer Geschwindigkeit außen rum tuckert.
Es geht einfach um den unbestreitbaren Reiz einer NOK-Passage. Wenn die nun auf Grund widriger Umstände ausfällt (wie letzten Samstag), kann man eben nichts machen.
Aber wenn AIDA die Kanalfahrt im Programm auslobt, und sie jetzt vorläufig überhaupt nicht mehr durchführt (so sieht es im Moment nach einigen Infos jedenfalls aus), dann erwarte ich zumindest eine dementsprechende Info an alle Kunden, die diese Passsage als Bestandteil ihrer Kreuzfahrt gebucht haben.
Hallo,
das ist bei dem aktuellen Seetörn der AIDAcara leider richtig
Aus dem Grund wird die AIDAcara nächsten Samstag sicherlich auch keine NOK-Passage fahren
Eine große Zeitersparnis gibt es bei einer NOK-Passage nur,wenn ein Schiff als schlechtere Alternative komplett um Dänemark fahren muß (z.B. von Hamburg nach Kiel oder umgekehrt)
Bin schon sehr gespannt ob sie bei ihren letzten "Ostwest-Passagen" in Richtung Westeuropa bzw. zur Runde um Großbritannien den zeitaufwendigen Umweg um Dänemark fährt oder lieber stundenlang vor der Kieler Schleuse oder am Ostseekai wartet
Die schöngeredeten Antworten auf meine Mails an AC zum Thema NOK-Passage sind leider auch nur noch "Schall und Rauch"
Auf der "Westost-Passage" am 03.04. und auf der "Ostwest-Passage" 04.04. hatten die Carafahrerinnen/Carafahrer wirklich sehr viel Glück,daß die Passagen noch gefahren wurden
Die Parameter in diesem Thema bezogen sich aber eigentlich auf den zeitaufwendigen Seetörn um "Skagen" im Vergleich zur "Westost-Passage" am 03.04. in Richtung Kiel (gebuchte Züge verpassen)
Schöne Grüße
Heizergruss
Aus dem Grund wird die AIDAcara nächsten Samstag sicherlich auch keine NOK-Passage fahren
Tja, und dann wird's eben mich treffen.
Wünsch mir nur seitens AC eine bessere Informationspolitik, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Hallo,
wenn die AIDAcara am Samstag wieder die NOK-Passage ausfallen läßt,dann gibt es zum Ende der Kreuzfahrt mit dem gemeinsamen Einlaufmanöver der Cara und Luna in Kiel (02.05.) sicherlich noch ein Kreuzfahrthighlight für die Passagiere
Schöne Grüße
Heizergruss
Spannend wird bestimmt der 02.05. wenn "Mutter" und "Tochter" am Ostseekai festmachen und beim Anlegemanöver/Ablegemanöver ein "Wasserballett" auf der Kieler Förde fahren
Da hab ich aber Gück. Ich fahre am 2.5. mit der Cara gen St. Petersburg.
Ich kenne beide Schiffe, also die Luna und auch die Cara. Nun freue ich mich, diese beiden Schiffe mal im Vergleich nebeneinander zu sehen.
Die NOK-Passage mit der Cara im letzten Jahr bei sehr gutem Wetter war einfach Spitze. Die Leute standen am Ufer oder ihren Terrassen und winkten mit riesigen Schaumstoffhänden. Das werde ich nie vergessen.
Ach wie gut, dass wir den Heizergruß hier im Forum haben. Gibt immer gute Tips und hat mir auch bei einer persönlichen Frage zur Anreise Kiel geholfen.
Lg
kiki52
Da hab ich aber Gück. Ich fahre am 2.5. mit der Cara gen St. Petersburg.
Ich kenne beide Schiffe, also die Luna und auch die Cara. Nun freue ich mich, diese beiden Schiffe mal im Vergleich nebeneinander zu sehen.
Die NOK-Passage mit der Cara im letzten Jahr bei sehr gutem Wetter war einfach Spitze. Die Leute standen am Ufer oder ihren Terrassen und winkten mit riesigen Schaumstoffhänden. Das werde ich nie vergessen.
Ach wie gut, dass wir den Heizergruß hier im Forum haben. Gibt immer gute Tips und hat mir auch bei einer persönlichen Frage zur Anreise Kiel geholfen.
Lg
kiki52
danke,für die (das geht runter wie Oel)
Bei den winkenden "Sehleuten" am Kanalufer bekommt man als Carafahrer/Carafahrerin schon mal einen "Putenanzug" an Oberdeck (ist wie das erste Ablegemanöver auf einem AIDAdampfer)
Schade, daß im nächsten Jahr die AIDAvita nicht durch den Nordostseekanal paßt
Schöne Grüße
Heizergruss
Moin,
wie es aussieht, wird sogar Göteborg gestrichen wegen Windstärke 8.
Die Cara sollte morgen eigentlich in Göteborg anlegen, stattdessen wird morgen um 13:00 Uhr Kopenhagen angelaufen. Abfahrt erfolgt dann am 24.04 um 17:00 Uhr.
Kleiner Trost für die Carafahrer, morgen liegt auch die Aidaluna in Kopenhagen.
Gruß
Hareid
Hallo,
wollte nur einmal kurz berichten, warum die Cara in der Tour vom 11.04.2015 die NOK Passage nicht gefahren ist.
Es wurde vom Kapitan mitgeteilt, dass der Wind am 11.04. bis auf Windstärke 8 auffrischen sollte. Dies hätte zwar noch eine Einfahrt in den NOK ermöglich, nicht mehr jedoch die Ausfahrt, da das Schiff nur für eine Windstärke 6 ausgelegt ist. Alles über Windstärke 6 ist zu gefährlich, um in die Schleusen zu fahren. Auch eine Schlepperhilfe reicht da nicht mehr aus.
Die Tour ging also um Dänemark herum. Bis Bergen hatten wir dann Windstärke 11 in Boen 12. Schaukelte ziemlich stark und in den Restaurants war Sonntagabend auch nicht viel los. Die Ausssenbereiche waren vollständig geschlossen und es ging einiges an Geschirr und Gläser kaputt.
Ich wäre auch sehr gerne die NOK Passage gefahren. Allerdings kann man gegen das Wetter nichts machen.
Hoffe, ich konnte einige "Spekulationen" damit beantworten.
LG
Hallo,
finde ich wirklich gut,daß auch mal ein betroffener Carafahrer über sein Erlebnis hier berichtet
Schöne Grüße
Heizergruss
Die Tour ging also um Dänemark herum. Bis Bergen hatten wir dann Windstärke 11 in Boen 12. Schaukelte ziemlich stark und in den Restaurants war Sonntagabend auch nicht viel los. Die Ausssenbereiche waren vollständig geschlossen und es ging einiges an Geschirr und Gläser kaputt.
Da hattet Ihr doch wenigstens ne richtige Seefahrt, durch den NOK kann jeder
Moin,
die Aidacara ist soeben in die Schleuse eingefahren.
Heute gab es sehr viel Glück mit den Wartezeiten, in Kiel herrscht derzeit kaum Verkehr.
Gruß
Hareid
Wir sind gerade von der Tour 18.04.-25.04. zurück gekommen.
Natürlich war es schade, dass wir nicht durch den Nord- Ostseekanal gefahren sind. Der Kanal war für uns der Hauptgrund diese Tour zu buchen.
Doch wir wurden wirklich vielfältig auf andere Art und Weise entschädigt z.B.:
Wir hatten jeden Tag strahlenden Sonnenschein, in Bergen und Oslo hatten wir 18 Grad.
Die Crew und der Service waren einmalig.
Auch die mitreisenden Gäste waren sehr sehr nett, wir haben viel Spaß gehabt und viel gelacht.
In Kopenhagen lag vor uns die Luna im Hafen. Als sie dann um 19 Uhr ablegte, verabschiedeten wir sie mit einem Riesenspektakel, das war ebenfalls ein Highlight. Das war dann auch eine kleine Entschädigung für den Ausfall von Göteborg.
So hatten wir trotz allem eine traumhaft schöne Woche auf unserer guten alten Cara.
Viele liebe Grüße von
der Weltenbummlerin
Habe gerade gesehen das die Cara im NOK unterwegs ist
Hallo,
gestern hatten die Carafahrerinnen/Carafahrer das große Glück die NOK-Passage zu fahren
Das Wetter war aber nicht so gut (Regen und Wind von vorne),es war leider kein" Fotowetter"
Die Cara hat gegen ca. 18:00h das Schleusenmanöver in Kiel gefahren gefahren
Um 20:00h war sie in Höhe der Kanalfähre Landwehr und um 21:00h in Höhe der Kanalfähre Sehestedt und um 22:20h in Höhe der Schiffsbegrüßungsanlage an der Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg (war leider schon dunkel)
Gegen 04:00h hat sie erst das Schleusenmanöver in Brunsbüttel gefahren
Die Cara mußte auf der NOK-Passage einige "Weichenmanöver" fahren,weil sie im NOK viel Gegenverkehr hatte (das war sehr zeitaufwendig)
Jetzt fährt sie bei 8°C mit 19 Knoten unter einem azurblauen Himmel in Richtung Norwegen
Es gibt noch viele freie Liegen und der heiße Punsch mit Amaretto an Oberdeck schmeckt lecker
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
hier wird ziemlich viel spekuliert. Ich war bis zum 04.04 an Bord und habe die Westeuropa fahrt gemacht.
Wir hatten das Glück den NOK zu durchfahren.
Allerdings hat der Kapitän bereits auf der Offiziersvorstellung gesagt, dass es durch aus möglich ist, dass dieser auf Grund der langen Wartezeiten in Brunsbüttel nicht befahren werden kann. Er sich aber alle Mühe gebe dies möglich zu machen. Diese Frage kam dann auch noch einmal bei der Kapitänsfragestunde auf. Wo er dann sagte, dass wir in Dover mit voller Kraft losfahren werden um möglichst schnell in Brunsbüttel vor der Schleuse zu sein und somit etwas Puffer zu haben falls es zu langen Wartezeiten kommt. Auch sagte er, dass man so etwa eine Wartezeit von 8 Std. verantworten könnte. Sollten es allerdings mehr sein und das Wetter schlecht, dass würden wir den langen Weg über Dänemark fahren. Wie schon geschrieben hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter und der Wartezeit. Ich kann den Kapitän allerdings auch verstehen wenn er bei einer Windstärke von über 7 nicht in den Kanal einfährt, da die Sicherheit dann nicht mehr gegeben ist und er dies nicht verantworten kann. Auch Spielt AC da eine Rolle, wie er verlauten lies.
Viele Grüße!
Hallo,
bei einem netten Gespräch mit Käptn Baumgart auf dem Clubtreffen (80 Personen) hat er sich doch sehr gewundert,daß die Carafahrerinnen/Carafahrer so gerne durch den "Wassergraben" fahren möchten
Für einen Kapitän bedeutet eine Fahrt durch den " Wassergraben" einen 24 Stunden Arbeitstag,weil er während der Fahrt durch den "Wassergraben" auch auf der Brücke ist
Schöne Grüße
Heizergruss