...ich finde es auch wirklich schade und ein wenig verwunderlich, dass die Kanalpassagen trotz großer Beliebtheit bei AIDA offensichtlich keine Priorität mehr genießen!
Ich komme aus dem Norden, genauer gesagt von der wunderschönen bucht, und es war als Kind schon ein Highlight die Kreuzfahrtschiffe im Kanal zu sehen! Die kleinen Feeder- und Containerschiffe sind halt meist nicht ganz so spannend...
Ich weiß noch, wie ich das eine Mal zusammen mit meinen Großeltern der damaligen Norwegian Dream, heute Superstar Gemini, mit ihrem abklappbaren Schornstein von Brücke zu Brücke durch den halben Kanal gefolgt bin! Und als jemand, der gerne mit AIDA auf Kreuzfahrt geht, habe ich mir die AIDAschiffe natürlich auch wann immer es ging angesehen... Zwei mal bin ich schon aus Kiel ausgelaufen, aber durch die Verbundenheit zur Heimat wäre so eine Kanalpassage mit AIDA natürlich auch nochmal ein Traum gewesen!
Habe jedoch allgemein das Gefühl, dass Kanalpassagen im allgemeinen weniger werden...
Ich kann AIDA da jedoch auch nicht wirklich verstehen. Vielleicht ist eine Kanalpassage derart teuer, dass man sich diesen Luxus nicht mehr gönnt. Natürlich würde eine Reederei die Gründe so nicht kommunizieren, man sollte dann jedoch so ehrlich sein und für das nächste Jahr die NOK-Passage auch nicht mehr bewerben...
Ob es eine Kostenfrage ist vermag ich und ich denke auch sonst niemand hier nicht zu beurteilen!
Nachvollziehbare Gründe, warum die Passage nicht möglich ist, sollten jedoch kommuniziert werden, gerade um etwaigen Spekulationen vorzubeugen!
Ich frage mich ein wenig welche Rolle und Entscheidungsgewalt die Kapitäne bei der Sache haben. Natürlich, was die Sicherheit betrifft wird auf der Brücke die letzte Entscheidung getroffen, und wenn ein Kapitän, der nun einmal die Verantwortung trägt, sich entscheidet ein Manöver nicht zu fahren hat das m.M. kein Laie unter den Passagieren zu beurteilen.
Sollte es sich gestern jedoch so dargestellt haben wie vom Auslaufen beschrieben, also keine wartenden Schiffe und eine freie Schleuse, dann ist das wirklich verwunderlich...
Zumal ja viele Kapitäne, sei es im Fernsehen oder an Bord in der PrimeTime immer wieder schwärmen, das Revierfahrten durch Kanäle, Fjorde, Flüsse oder tiefe Buchten auch für die Besatzung auf der Brücke wahre Highlights sind