powermac1980 Ihr kommt doch auch in die Flensburger Förde, oder? Wenn Du da weißt, wann genau, könnte es sein dass ich auch zum Fotos machen ans Wasser fahre...
NOK-Passage der AIDAcara
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo powermac1980 ,
vielleicht möchtest du dich ja schon etwas auf deine sicher tolle Reise einstimmen?! Heute Abend läuft im NDR-Fernsehen ab 18:15 Uhr die halbstündige Reportage "Wie geht das? Nadelöhr Nord-Ostsee-Kanal" oder auch schon hier in der Mediathek: https://www.ndr.de/fernsehen/send…dung556638.html.
Viele Grüße und einen sonnigen Nachmittag!
Meerelfe
-
Die Wiederholung aus 2016 werde ich mir heute sicherlich auch wieder ansehen
-
"Im Nord-Ostsee-Kanal - Er hat einen ungewöhnlichen Job: "Schiffe stopfen" - Als Kind spielt er an der Kanalböschung, als Erwachsener schleust er dicke Pötte durch den Nord-Ostsee-Kanal. Wenn die Warteliste lang ist, muss Schleusenmeister Kroymann-Meyer „Schiffe stopfen“. Und manchmal hat er auch ungewöhnliche Gäste."
Mehr darüber in diesem Artikel: https://www.mopo.de/im-norden/kiel…pfen---36970288
-
Hallo,
nach einer Havarie steht in Kiel nur noch eine Schleusenkammer für den Nordostseekanal zur Verfügung
https://www.ndr.de/nachrichten/sc…chleuse886.html
Das gibt sicherlich wieder längere Wartezeiten vor der Schleusenanlage zum Nordostseekanal
Wenn die AIDAcara noch durch den Nordostseekanal gefahren wäre,dann hätte es sicherlich auch längere Wartezeiten vor der Schleuse gegeben oder sie wäre über das "Skagerrak" gefahren
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ups.
Haben uns am Donnerstag noch die Schleuse angeschaut. Und schöne und ausführliche Erklärungen von einem netten Mann erhalten, der vor Ort war, und ein (ehemaliger?) Mitarbeiter ist
-
Hallo,
ob die sehr geheimnisvolle Havarie an der geschlossenen "Kieler-Nordschleuse" zum Nordostseeekanal wohl geklärt werden kann
https://www.ndr.de/nachrichten/sc…chleuse892.html
Es gibt auch Aussagen in den "Kieler Nachrichten",daß der Dampfer zu dem Zeitpunkt evtl. mit dem Autopiloten in das geschlossene Schleusentor der Nordschleuse gefahren ist und keiner auf der Brücke war
Schöne Grüße
Heizergruss
-
...Es gibt auch Aussagen in den "Kieler Nachrichten",daß der Dampfer zu dem Zeitpunkt evtl. mit dem Autopiloten in das geschlossene Schleusentor der Nordschleuse gefahren ist und keiner auf der Brücke war...
Aber wo war der Lotse und gibt es nicht auch eine Kanalsteurerpflicht? Wo waren die?
Dass die Crew nicht an Deck war, entbindet ja nicht von einer Brückenwache seitens der nautischen Offiziere. Alles sehr merkwürdig.
-
Aber wo war der Lotse und gibt es nicht auch eine Kanalsteurerpflicht? Wo waren die?
Dass die Crew nicht an Deck war, entbindet ja nicht von einer Brückenwache seitens der nautischen Offiziere. Alles sehr merkwürdig.
Der bestellte Lotse für den Nordostseekanal wurde auf der "Kieler Förde" auch ignoriert (Aussage in den Kieler Nachrichten)
Der Dampfer ist mit 5 Knoten auf der "Kieler Förde" direkt zur geschossenen Schleusenkammer gefahren und hat auch rote Ampeln vor der Schleuse ignoriert
-
Dieser Unfall ist schon echt mysteriös.
Selbst wenn der Autopilot aktiv war, normalerweise stellt man den nur bis zur Lotsenstation ein.
Die weitere Frage ist noch, warum das Schiff nicht gestoppt wurde, normalerweise sind Spezialeinheiten dafür trainiert, Schiffe zu kapern, wenn sie unerlaubt im Hafengebiet reinfahren.
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt.
-
Dieser Unfall ist schon echt mysteriös.
Selbst wenn der Autopilot aktiv war, normalerweise stellt man den nur bis zur Lotsenstation ein.
Die weitere Frage ist noch, warum das Schiff nicht gestoppt wurde, normalerweise sind Spezialeinheiten dafür trainiert, Schiffe zu kapern, wenn sie unerlaubt im Hafengebiet reinfahren.
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt.
Moin Hareid,
die Frage zu den Spezialeinheiten zum Stoppen des Dampfers wurde im Fernsehen auch schon mehrfach gestellt
Man kann ja schon sehr gespannt sein, ob die Besatzung bzw. der Kapitän mit der Aussage durchkommt,daß es an Bord ein technisches Problem gab
Der diensthabende Schleusenmeister soll aber auch sehr zurückhaltend bzw sehr spät reagiert haben
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Die Besatzung hat sicherlich auch Gück, daß es keinen Datenschreiber auf dem Dampfer gibt (Aussage bezüglich einem Datenschreiber gab es in den "Kieler Nachrichten")
-
Die Nordschleuse zum Nordostseekanal in Kiel ist schon fast wieder repariert
-
Hallo,
laut Aussage im "NDR-Text" soll der Schaden an der Nordschleuse schätzungsweise 2 Millionen Euro betragen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
laut Aussage im "NDR-Text" soll der Schaden an der Nordschleuse schätzungsweise 2 Millionen Euro betragen
Schöne Grüße
Heizergruss
Das war aber ein teures Vergnügen
-
Das war aber ein teures Vergnügen
wer das teure Vergnügen wohl bezahlen muß
-
Eventuell die Versicherung des Verursachers?
-
Eventuell die Versicherung des Verursachers?
wenn er dann auch eine hat
-
wenn er dann auch eine hat
Das wäre ihm zu wünschen
-
Der "Havarie-Frachter" von der Nordschleuse durfte seinen Liegeplatz verlassen
-