Als wir 2006 im Mai das erste mal mit der AIDAblu gefahren sind, wurden wir nur geduzt.
War für uns gewöhnungsbedürftig.
Hat aber gut geklappt. Auf den anderen Reisen wurde man aufeinmal nur gesiezt und ich fragte warum dies so wäre.
Es hätten sich Passagiere beschwert.
Nun wir haben dann auch erfahren, dass wenn wir es wollen werden wir geduzt.
Als wir auf der Aura (Karibktour 2012) waren, ich den Hoteldirektor ansprach, kam sofort die Frage von ihm "Wir duzen uns doch oder"
Ich natürlich: Sicher na klar und eigentlich hat uns jeder geduzt. Crew und Passagiere. Wenn wir beim Essen mit Pärchen gemeinsam am Tisch saßen, die uns
sympatisch waren und wir denen auch, ging die Unterhaltung automatisch ins Du über.
Oder wir haben einfach den Personen gesagt: Wir duzen uns eigentlilich hier alle. Jeder ging sofort darauf ein.
Fand ich klasse.
Du oder Sie?
-
AIDAbettina -
31. März 2012 um 22:23 -
Geschlossen
-
-
Ich habe die Crew auf der Transarabien neulich auch geduzt. Zu meiner Verteidigung: Die haben damit angefangen!
Bei den Gästen habe ich es meist beim Sie belassen. Lag am doch recht hohen Altersdurchschnitt der Reise. Normalerweise muß einem das Du ja vom Älteren angeboten werden, nicht andersrum. Wir haben den Altersdurchschnitt ein wenig runtergedrückt. Hatte auch den Eindruck, daß einige Crewmitglieder recht froh darüber waren! -
Die Menschen, die ich in den letzten Jahren an Bord kennen gelernt habe - wo eine gegenseitige Sympathie herrschte - da hat sich das DU eigentlich immer sofort ergeben. Egal ob Gäste oder Crew.
Bei flüchtigen Kontakten bleibts beim Sie und beim Kapitän natürlich auch, außer er bietet das DU an...Ich käme mir ja komisch vor, nette Menschen meines Alters im Urlaub zu siezen? Auch unsere letzten beiden Reisebekanntschaften (50-75 Jahre) waren sofort per Du mit uns, kommen ja auch noch aus der "alten" AIDA-Generation Bei SIE fühl ich mich selbst extrem ALT :hahahah:
-
Moin Moin,
wenn kleine Kinder anfangen einen zu siezen, dann ist man alt!
Aber was das Du und das Sie auf dem Schiff betrifft, würde ich an das Bauchgefühl appellieren. Auch 70-jährige Omas haben ein Recht darauf geduzt zu werden *g*. Und haben wir am Tisch auch schon gemacht. Je, nachdem wie der Funke halt überspringt. Sympathie halt.
Und bzgl. der Besatzung sind wir eigentlich "brutal" du. Gut, dem Kapitän haben wir bisher nich gegenübergestanden. Würde vermutlich von uns gesiezt werden.
Ich glaube, das liegt aber auch an der eigenen Sozialisation. Wir kommen beide aus dem Sportbereich (Trainer). Da wird sehr viel geduzt. Das ist ja auch so bei den Biking-Touren. Allgemein gilt da wohl das Du.
Auch kommt´s doch darauf an, wie die Ansprache, egal ob Du oder Sie, ausgesprochen wird und wie die Gestik und Mimik ist. Ein Du kann von "oben herab" sein oder auch Respekt (eigentlich mag ich das Wort als solches nicht) ausdrücken.
Glück auf!
Jens -
Gut, dem Kapitän haben wir bisher nich gegenübergestanden. Würde vermutlich von uns gesiezt werden.
Ich glaube, das liegt aber auch an der eigenen Sozialisation. Wir kommen beide aus dem Sportbereich (Trainer). Da wird sehr viel geduzt.
Was unterscheidet jetzt einen Trainer von einem Kapitän, ausser der berufliche Werdegang inkl. der entsprechenden Ausbildung?
-
Moin Moin,
gute Frage Tom. Ich weiß es nicht. Vielleicht hängt meine Reaktion vom Glauben an die Obrigkeit ab .
Ich glaube aber, dass die Situation weniger "ungezwungen" ist. Daher wäre das Du m.E. weniger angebracht.Generell beziehe ich mich da wieder auf das eben angesprochene Bauchgefühl.
Zudem: ich glaube ein "normales" Sie mag auch ungezwungener "rüberkommen" als ein Du, wo vorher lange überlegt wurde, ob man nun duzen soll oder nicht.
Generell lobe ich mir die skandinavischen Staaten. So gibt es in Norwegen generell kein Du. Meine Sprachlehrerin meinte mal, es würde halt nur der König gesiezt. Basta!
Glück auf!
Jens -
Ich persönlich kann mich ( Mitte 40 ) auf beide Varianten sehr kurzfristig einstellen. Da habe ich kein Problem. So, nun das große ABER: Bei einem Clubschiff muß sich jeder darauf einstellen das man geduzt wird, auch von der Crew. Wenn Ihr in einen Robinson Club oder im Aldiana-Club Urlaub macht, werdet Ihr gar nicht gefragt was ihr gerne hättet sondern dort gibt es nur das DU. Beschwerden sind sinnlos. Ich empfinde das DUTZEN im Urlaub nicht als Unsitte und da ich 99,99 Prozent meiner Mitreisenden nach der Reise eh nicht mehr sehe, ist es mir egal ob die mich mit Sie oder Du ansprechen. Einzig meine Freunde die Rentner. Die mögen das weder auf dem Club Schiff noch in den o.g. Club Urlauben und moseren hier mächtig rum. Habe ich am Bike Stand erlebt. Die Jungs dort dutzen alle. Alle denen das Du auf einem Club-Schiff nicht passt, sollten auf die Albatross oder die MS Deutschland gehen. Dort gibt es glaube ich kein DU.
lg
Andi -
Einzig meine Freunde die Rentner. Die mögen das weder auf dem Club Schiff noch in den o.g. Club Urlauben und moseren hier mächtig rum.
lg
AndiDu hast´s gut, Du hast immer so viele Freunde an Bord
LG
-
Du hast´s gut, Du hast immer so viele Freunde an Bord
*autsch*
-
Alle denen das Du auf einem Club-Schiff nicht passt, sollten auf die Albatross oder die MS Deutschland gehen. Dort gibt es glaube ich kein DU.
Hmm, als ich letzten Sommer auf der MS Deutschland bei den Traumschiff-Dreharbeiten aushalf haben mich diverse Passagiere gedutzt. Und ich war nichtmal schick gekleidet - ich musste ja arbeiten. Ich war ein wenig überrascht, ich hätte da eher mit einem "Sie" gerechnet. Weiß aber nicht, wie das dort sonst gehandhabt wird. -
Siezen muss etwas sehr unangenehmes sein.
MIr ist es ehrlich geschrieben egal wie ich angesprochen werde. Ich kenne das durchgängige du vom Tauchen.
ww
-
Ich kenne das durchgängige du vom Tauchen.
Ich dachte, da nutzt man Zeichensprache -
-
wenn kleine Kinder anfangen einen zu siezen, dann ist man alt!
Nee,
diese Kinder haben einfach nur rechtzeitig gelernt, dass man fremde Erwachsene mit "Sie" anspricht.
Das finde ich sehr wichtig, denn spätestens wenn ein Kind in die Schule kommt, muss es den Unterschied zwischen Du und Sie kennen, sonst wird es irgendwann doch unangenehm für die Eltern
Auf dem Schiff ist es mir übrigens wurscht, wie man mich anspricht; ist beides OK für mich und ich antworte halt dementsprechend mit Du oder Sie -
Eigentlich wollte ich immer das "Du" konsequent durchziehen, "früher" war es ja auch immer so. Aber aufgrund unserer Routen waren wir doch eher die "jüngeren" und ehrlich, wenn mich ältere beim Essen siezen, käme ich NIE auf die Idee, diese dann zu duzen. Wir haben eigentlich nur unseresgleichen geduzt. Ich bin mir grad nicht sicher, aber wird man bei Shows etc. nicht auch gesiezt?? Das Clubschifffeeling ist nun mal vorbei.
Lustig ist auch, mit Babys/Kleinkindern ist es normal, dass sich die Eltern bei Kursen etc. duzen, sobald die Kinder älter werden, fangen z.T. die Miteltern in der Schule auch an, einen zu siezen. Das finde ich komisch...
-
Ich meinte eigentlich eher die Mitreisenden, ob man sich untereinander noch so duzt, wie das früher mal gemacht wurde.
Klar, dass ich eine 70-jährige grauharige Omi in jedem Fall siezen würde, die sind das Geduze ja meistens gar nicht gewohnt
Aber was ist so mit 40-/50-jährigen?Die Crew würde ich sowieso eher siezen, duzen würde ich in dem Fall unhöflich finden.
Hallo,Passagiere ,(z.B. am Tisch beim Abendessen) spreche ich grundsätzlich mit Sie an (ist normalerweise auch die bessere Umgangsform)
Das Sie, kann sich im Laufe einer Reise natürlich auch zum Du entwickeln
Schöne Grüße
Heizergruss
-
So, nun das große ABER: Bei einem Clubschiff muß sich jeder darauf einstellen das man geduzt wird, auch von der Crew. Wenn Ihr in einen Robinson Club oder im Aldiana-Club Urlaub macht, werdet Ihr gar nicht gefragt was ihr gerne hättet sondern dort gibt es nur das DU. Beschwerden sind sinnlos. Ich empfinde das DUTZEN im Urlaub nicht als Unsitte und da ich 99,99 Prozent meiner Mitreisenden nach der Reise eh nicht mehr sehe, ist es mir egal ob die mich mit Sie oder Du ansprechen. Einzig meine Freunde die Rentner. Die mögen das weder auf dem Club Schiff noch in den o.g. Club Urlauben und moseren hier mächtig rum. Habe ich am Bike Stand erlebt. Die Jungs dort dutzen alle. Alle denen das Du auf einem Club-Schiff nicht passt, sollten auf die Albatross oder die MS Deutschland gehen. Dort gibt es glaube ich kein DU.
Bitte ?
Wieso kann und muß mich jeder gleich duzen, wenn ich mit einem 256m langem Kreuzfahrtschiff mit den großen vier Buchstaben "Aber-Ich-Doch-Auch" und dem Untertitel Clubschiff unterwegs bin...?
Eine ungewisse Unlogik erschließt sich mir hier bisweilen absolut nicht.
Mich muß man nicht duzen, man kann und darf. Man kann mich nicht so einfach anduzen, - warum auch ?
Kennen wir uns von irgendwo her ??
Beschweren ? Sinnlos, - warum auch ?
Aber von 2000 Mitreisenden und 500-600 Crewmitgliedern gnadenlos geduzt zu werden, wäre doch auf Dauer ein wenig anstrengend. Ich müßte ständig darüber nachdenken, woher ich denn das oder den oder die Gegenüber(in) kenne.
Wir waren letztes Jahr 14 Tage mit einem befreundeten Paar auf Nordlandtour. Die einzigen, die sich mit uns geduzt hatten, waren wir vier untereinander. Und wir hatten jede Menge nette Kontakte und nette Gespräche mit vielen anderen Mitreisenden. Da blieb es ohne Probleme beim Sie, - und das war gut so !
Also bitte weiter die (deutsche) Form wahren.
Andere Länder, - andere Sitten ! Das ist auch o.k. so, aber müssen wir denn alles, was andere so vermeintlich einfacher und besser machen kopieren ?
Ich meine nicht ! Und ich mag auch kein Sushi... , - igitt !
Also, anderl1402 : Was nicht passt, wird passend gemacht, - oder wie war das gemeint ?
Mit kopfschüttelnder anderer Meinung:
Lastreiner
-
Ich duze auch gerne, liegt wohl auch noch an meinem Alter.
Logisch, das es bei einem "echten" Club-Schiff diese Frage gar nicht geben würde, da wird geduzt! AIDA ist das ja schon lange nicht mehr....Ich habe innerhalb eines Jahres schon Unterschiede gemerkt. Auf der ÖMM Tour 2010 wurde noch deutlich gesagt wer duzt, wird zurück-geduzt und beim sie genauso. Ab 2011 wurde das gar nicht mehr erwähnt und direkt gesiezt...Schade...
-
Bitte ?
Wieso kann und muß mich jeder gleich duzen, wenn ich mit einem 256m langem Kreuzfahrtschiff mit den großen vier Buchstaben "Aber-Ich-Doch-Auch" und dem Untertitel Clubschiff unterwegs bin...?
Eine ungewisse Unlogik erschließt sich mir hier bisweilen absolut nicht.
Mich muß man nicht duzen, man kann und darf. Man kann mich nicht so einfach anduzen, - warum auch ?
Kennen wir uns von irgendwo her ??
Beschweren ? Sinnlos, - warum auch ?
Aber von 2000 Mitreisenden und 500-600 Crewmitgliedern gnadenlos geduzt zu werden, wäre doch auf Dauer ein wenig anstrengend. Ich müßte ständig darüber nachdenken, woher ich denn das oder den oder die Gegenüber(in) kenne.
Wir waren letztes Jahr 14 Tage mit einem befreundeten Paar auf Nordlandtour. Die einzigen, die sich mit uns geduzt hatten, waren wir vier untereinander. Und wir hatten jede Menge nette Kontakte und nette Gespräche mit vielen anderen Mitreisenden. Da blieb es ohne Probleme beim Sie, - und das war gut so !
Also bitte weiter die (deutsche) Form wahren.
Andere Länder, - andere Sitten ! Das ist auch o.k. so, aber müssen wir denn alles, was andere so vermeintlich einfacher und besser machen kopieren ?
Ich meine nicht ! Und ich mag auch kein Sushi... , - igitt !
Also, anderl1402 : Was nicht passt, wird passend gemacht, - oder wie war das gemeint ?
Mit kopfschüttelnder anderer Meinung:
Lastreiner
Dnake, dass es hier noch Leute mit guten Umgangsformen gibt! Es tat richtig gut, dieses hier zu lesen.
-
Moin Moin,
irgendwann ist immer das erste Mal. Aber jetzt kann ich über gewisse Einstellungen nur noch den Kopf schütteln.
Warum steht die persönliche Anrede "Sie" synonym für gute Umgangsformen? Das will mir nicht in den Kopf. Mir sind schon viele Menschen in unserem Lande begegnet, die mich mit "Sie" angesprochen haben, bei denen ich aber im Gesamtbild niemals zu dem Schluss gekommen wäre, denen generell gute Umgangsformen zuzusprechen.
Dafür ist sicherlich mehr an Verhalten nötig, als nur die Ansprache.
Darüber schüttel ich mal jetzt Kopf.
Ich stelle es jedem frei, mich per Du oder Sie anzusprechen. Genauso wie ich es niemanden übel nehme, wenn er lieber gesiezt, statt geduzt werden möchte.
Und bevor Fragen aufkommen: Auch im "wahren" Leben sieze ich nicht ständig. Das mag allerdings auch an der Stadt liegen, in der ich lebe. Bei über 30.000 Studenten ist das "Du" in der Stadt schon verbreiteter. Und nein, ich gehe nicht z.B. in die Bank und duze.
Glück auf!
Jens -