Du oder Sie?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich meine mich erinnern zu können, dass sich früher auf den AIDAs normalerweise geduzt wurde.
    Ist das immer noch so oder sollte man alles ab 30 aufwärts besser vorsichtshalber siezen?


    Das war auf den Ami-Schiffen echt einfacher ;)

    Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

  • Ganz einfach, die Regel besagt: Sprichst du die Crew mit Du an wirst du geduzt. Wenn Du die Crew mit Sie ansprichst wird zurückgesiezt.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Gute Frage...


    bei unseren Reise haben sich fast alle immer "gesietzt"


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Vor 11 Jahren war das DU normal. Heute muessen die Angestellten bei unserem Alter das Sie anwenden. Wir duzen durch, allerdings bieten wir den jungen Menschen, die dann weiter Sie sagen, aktiv das DU an und das klappt :) ...und die finden das prima! :meinung::wiegeil::daumen: alsonalles gut!

  • Mit dem "DU" war es lockerer. Eben mehr Clubschiff :traurig: , welches sich langsam ins Nichts verabschiedet.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Ich meinte eigentlich eher die Mitreisenden, ob man sich untereinander noch so duzt, wie das früher mal gemacht wurde.
    Klar, dass ich eine 70-jährige grauharige Omi in jedem Fall siezen würde, die sind das Geduze ja meistens gar nicht gewohnt :)
    Aber was ist so mit 40-/50-jährigen?


    Die Crew würde ich sowieso eher siezen, duzen würde ich in dem Fall unhöflich finden.

    Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

  • wie war denn vor 11 Jahren der Altersdurchnitt :frage1:


    meine ja nur, wenn heute der Altersdurchnitt auf so mancher Route Ü60 ist (hatten wir bestimmt auf unserer Kanarentour) dann sage ich mit Ü40 nicht automatisch "Du" :schaem:


    auch zu keinen Crewmitglied egal ob jünger oder älter als ich


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Bettina: das geht wie zu Hause auch, damitnkann jeder umgehen, wir haben uns zwischen 20 und 70 an der Beachbar nach 1 Stunde alle geduzt! Stand Februar 2012!

  • Ich meinte eigentlich eher die Mitreisenden, ob man sich untereinander noch so duzt, wie das früher mal gemacht wurde.
    Klar, dass ich eine 70-jährige grauharige Omi in jedem Fall siezen würde, die sind das Geduze ja meistens gar nicht gewohnt :)
    Aber was ist so mit 40-/50-jährigen?


    Ich duze die Mitfahrer, die ungefähr gleich alt oder jünger sind, alle anderen nur, wenn sie mich auch duzen, ansonsten sieze ich sie. So halte ich es im "normalen Leben" auch.

  • Wir sind erst seit 2008 und nur auf den "großen" Schiffen unterwegs. Bisher wurde immer gesiezt, wenn deutsch gesprochen wurde. Da wir keine Nachtschwärmer sind, kann ich nicht beurteilen, was da in den Bars abging :zwinker: . :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Ungefragt fremde Menschen im realen Leben einfach zu duzen, egal ob jung oder alt, finde ich unangemessen , respektlos und unhöflich! Ich finde das eine Unsitte, dass das mehr und mehr in Mode kommt...

  • ich galube das ist das erste Mal, dass ich mit Premiumbucher einer Meinung bin...aber im Urlaub ist ja so manches anders und stimmt nicht immer mit dem realen Leben überein...also z. Bsp. bei Fantreffen würde ich das Du schon viel angenehmer finden(einfach wie zu Hause)


    (Aida,dort wo das Lächeln zu Hause ist)


    LG und eine Gute :schlafen:

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe längere Zeit hauptberuflich in einem Studentenclub gearbeitet.
    Nachdem ich dann immer öfter von den Gästen gesietzt wurde, wurde es mir (fast) peinlich...
    Nach etlichen Jahren "normaler" Arbeit verfalle ich immer wieder mal (gerne) ins Duzen :zwinker: .

  • Wir wahren immer die Hoeflichkeit und sind noch nie auf die Nase gefallen, es ergibt sich! Es liegt am Menschen, wie er sich verhält.
    In Deutschland ist das so mit Du und Sie, in England gibt es da You und den Vornamen, wird von klein bis ganz groß angewandt in LUX und F Vorname und Vous, geht doch einfach mal nach dem Gefuehl und bleibt locker !

  • Kommt immer auf die Situation an. Auf der Arbeit, beim Einkaufen, beim Arzt oder was weiß ich wo, sieze ich auch alles ab 16 aufwärts, aber wenn man z.B. abends weggeht, in der Nachbarschaft etc. ist das doch mittlerweile eher normal, dass man sich duzt. Hier duzen wir uns doch auch :zwinker:


    Wir fahren seit 2004 Aida und da war irgendwann der Zeitpunkt, dass die Crew die Gäste gesiezt hat, deshalb kenne ich das gar nicht mehr. Ich duze die Crewmitglieder nur, wenn sie mich auch duzen oder es sich irgendwann so ergibt, weil man auf der Reise öfter miteinander zu tun hat. Ich würde z.B nie, weil ich kurz ein Anliegen habe, den Mitarbeiter an der Rezeption duzen.

  • Prima, dann weiss ich doch jetzt, was ich wissen wollte.


    Wenn es in einem Club oder auf einem Schiff (oder an Karneval oder in unserer Firma mit ca. 1000 Mitarbeitern) Umgangskultur ist, dass sich allgemein geduzt wird - dann duze ich.


    Wenn es mittlerweile auf den AIDAs so ist wie im wirklichen Leben - dann hab ich auch kein Problem damit und entscheide fallweise, bei wem ein Du oder ein Sie angebracht ist.


    Ponny, sehe ich genauso.

    Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita