Du oder Sie?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Ich hätte dazu mal einen ganz kühnen Gedanken, aber bitte nicht gleich über mich herfallen. :sdanke:


    Es gibt Hotels, da dürfen keine Kinder rein, warum führt AIDA bei bestimmten Schiffen und Routen nicht ähnliches ein, nämlich eine Altersbegrenzung ???


    Dann wäre zumindest auf diesen Schiffen das vermisste Clubschiff-Feeling wieder da. Und das ist jetzt nicht böse gemeint, ganz ehrlich.


    :meinung: LG Schneekönigin

  • charlie-w-meier


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde den Begriff "Rentnergang" ebenfalls beleidigend. Aber für manche ist Toleranz ein Fremdwort. Sicher auch für Rentner, aber ich bin sicher, nicht für alle. Ich freue mich auf eine gute Mischung auf der Sol und bei Sympathie regelt sich das "Du" und "Sie" von selbst.


    Gruß Hans (Rentner)

    04/2012 AidaSol Westeuropa 2


  • Super. Wo ist das Zustimm-Smilie???
    Da AC in Zukunft soooooooo viele Schiffe zur Verfügung stellt, kann man ja alterabhängige Reisen anbieten. Schiffe und Routen wo nur Kinder, Jugendliche und
    deren Eltern mitfahren.
    Dann nur Erwachsene ab 25 bis 45. Ab 45 bis 65 und dann das nächste Schiff ab 65 nach oben unbegrenzt. Noch ein Schiff wo nach wie vor alle
    Altersgruppen anwesend sind wie bisher nur das dies den Namen Clubschiff nicht mehr führen darf. Die "Alten" gehören ja nicht mehr dazu.
    Bitte noch Reisen und Routen wo vorher klar gemacht wird ob es erlaubt ist sich zu duzen. :sironie:

  • Interessant, im Knigge steht also demnach, dass man jede Person ungefragt duzen darf??? Die Logik einiger hier ist echt einmalig. Und ungefragt duzen oder nicht hat nix mit dem Alter zu tun! Schade, dass man nicht einfach auch gegenteilige Meinungen akzeptieren kann , sondern selbige sofort uns lächerliche ziehen muss. Aber ist halt ne Sache des Niveaus und Intellekts der jeweiligen Person. Damit ist es ja bei einigen hier nicht weit her....

  • Das hat hier niemand behauptet, dass man jemanden einfach duzen darf. Ein Gesetz gibt es dafür nicht oder doch?
    Verbieten kann es Dir zwar niemand aber akzeptieren muss man es auch nicht.
    Man fühlt sich eben nicht angesprochen wenn man nicht geduzt werden will.
    Jeder normale Mensch fragt vorher ob man sich duzen möchte.
    Ich würde niemals einfach zu jemanden Du sagen und will nicht hoffen, dass hier wieder den Leuten das Wort im Mund
    rumgedreht wird. Hier ist es ja die Aussage die zu Papier gebracht wird. Auch nicht. sondern per Tastatur ins Forum. :crazy:


  • Hoffen wir also, daß auch die, die unglücklich über die eine oder andere Anrede sind oder zu sein vorgeben,bald ihr Glück finden werden.
    Ganz nach dem Motto: weil einfach einfach einfach ist....

  • nur Kinder, Jugendliche und
    deren Eltern mitfahren.

    Es soll heutzutage sogar Eltern mit 70, 72, 75 oder älter geben...! Ist dann wohl eher kontraproduktiv für den Jugend-Duz-Wahnsinn...oder ?


    Gruß Hans (Rentner)

    Mutig, Hans, sich hier so zu auten bzw. neudeutsch zu outen in dieser Gruppe der Berufs-Möchtegern-Jugendlichen in deren spießbefreiten Club-Löwenhöhle.... :daumen:



    Auf der Reise mit der Aura hatten wir noch das
    Gefühl von Clubschiff.

    Ach ja, das waren noch Zeiten damals....im Lendenschurz bei völliger Freiheit und ohne Anstand, Sitte und Moral. Ohne Respekt und Angst vor der Zurückweisung....herrrrrlich...... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Na ja, jeder wie er will und mag.


    Andi

    Ganz genau ! So soll es sein ! Amen !


    AIDAbettina


    Dein Beitrag den Du gerade geschrieben hast finde ich echt Supi. Das Deine Eingangsfrage solche Diskussionen auslöst war mir völlig klar. Meiner Meinung nach sehr Schade das sich in den letzten Jahren das Club-Schiff-Feeling so verändert hat. Als der Altersdurchschnitt noch in Ordnung war musste ich mir keine Gedanken machen ob ich den oder die Duzen darf oder nicht. Man hat es einfach gemacht und damit war die Sache erledigt.


    Ja, echt Supi !!! Toller Begriff !!! Als der Altersdurchschnitt noch in Ordnung war...., - was soll denn das heißen ? Zwischen 14 und 28 Jahren oder zwischen 0 und 25 Jahren oder alles, was jenseits der 30 ist, ist der Gruft schon nahe ? ...einfach erledigt...:Basta ! Ja genau, natürlich, sowieso, schon klar....Oh Mann :gruebel: :cry2: :gruebel:







    Vielleicht könnte man links unter seinem Namen noch angeben, ob ein Du ok ist oder ob man ein Rentner / Spießer / Mensch mit Du-Phobie ist?

    Also wenn Du nicht o. k., dann ist man also ein Rentner / Spießer (wie definiert man diesen Begriff ?) oder ein Mensch :gruebel: , ...äh mit Du-Phobie (was ist denn das ?)


    Der Altersdurchschnitt war allerdings deutlich niedriger. Im Sommer kam man kaum mal über 40 Jahre - entsprechend locker die Stimmung.
    Seit AIDA älter geworden ist - im Durchschnittsalter der Gäste und spießiger im Programm- würde ich nicht auf die Idee kommen die grauen Panther mit DU anzusprechen. Bei Leuten in unserem Alter oder jünger, hat man es im Gefühl wie man sich anredet.


    Spießiger im Programm ? Wie hätten wir´s denn gerne ? Ringelpietz mit Anfassen per Du oder perdü...?




    Da kriegt man Kopfschmerzen vom Kopfschütteln :cry2: :cry2: :cry2:


    meint


    Lastreiner

  • Es soll heutzutage sogar Eltern mit 70, 72, 75 oder älter geben...! Ist dann wohl eher kontraproduktiv für den Jugend-Duz-Wahnsinn...oder ?


    Mutig, Hans, sich hier so zu auten bzw. neudeutsch zu outen in dieser Gruppe der Berufs-Möchtegern-Jugendlichen in deren spießbefreiten Club-Löwenhöhle.... :daumen:


    Ach ja, das waren noch Zeiten damals....im Lendenschurz bei völliger Freiheit und ohne Anstand, Sitte und Moral. Ohne Respekt und Angst vor der Zurückweisung....herrrrrlich...... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Da hast Du ja eine tolle Hippie-Zeit erlebt. Ich kenne so etwas nicht. Hab wohl etwas versäumt. :crazy:
    Ich meinte unsere Aura Reise von 2012. Woher sollst Du das aber auch wissen. :gruebel::ssorry:

  • Super. Wo ist das Zustimm-Smilie???
    Da AC in Zukunft soooooooo viele Schiffe zur Verfügung stellt, kann man ja alterabhängige Reisen anbieten. Schiffe und Routen wo nur Kinder, Jugendliche und
    deren Eltern mitfahren.
    Dann nur Erwachsene ab 25 bis 45. Ab 45 bis 65 und dann das nächste Schiff ab 65 nach oben unbegrenzt. Noch ein Schiff wo nach wie vor alle
    Altersgruppen anwesend sind wie bisher nur das dies den Namen Clubschiff nicht mehr führen darf. Die "Alten" gehören ja nicht mehr dazu.
    Bitte noch Reisen und Routen wo vorher klar gemacht wird ob es erlaubt ist sich zu duzen. :sironie:

    in deiner Aufzählung fehlt das Schiff für Einzelreisende :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oh stimmt. :ssorry: Könnte sein, dass noch so einiges fehlt. Ein AIDA Fkk Schiff.

  • Ein Schiff nur für junge kann natürlich nicht umgesetzt werden...Was ich aber gut fände wenn es speziell gekennzeichnete Party-Reisen geben würde, damit würde automatisch das Alter sinken...Solche Routen könnte ich mir gut ab Palma, Ibiza, Barcelona und co vorstellen.

  • Witzig finde ich aber schon, das sich hier im Forum jeder mit Du anspricht..Hier kommt keiner drauf das man sich mit SIE ansprechen könnte. Beschwert hat sich aber darüber auch noch keiner, oder ? :hahahah:


    Na ja, jeder wie er will und mag.


    Andi

    Weshalb sollte sich denn jemand beschweren? :frage1:
    In Foren ist es allgemein üblich, das DU zu verwenden.
    Heißt es doch auch: http://www.wasserurlaub.info - Deine Clubschiff Community


    In den Nutzungsbestimmungen dieses Forums wird der Leser ebenfalls geduzt. :zufrieden:

  • Bei Rotel-Tours (Busfahrt mit Schlafmöglichkeiten im Anhänger) gibt es immer spezielle Themenreisen nur für Junge zwischen 25 und 45. Die Altersbegrenzung ist dabei nicht ganz fest gelegt. Allerdings ist klar, dass man/frau in diesen Jahren eher Party macht. Auch die Ausflüge sind speziell auf dieses Publikum abgestimmt. So gibt es z.B. Wasserrafting oder Quad fahren und keine Spaziergänge oder Busausfahrten mit Fotostopp.


    Als wir im Orient waren, war ich sehr erschrocken über den Altersdurchschnitt! In unserem Alter (damals beide 30) haben wir fast niemand gefunden. Es waren ein paar Familien mit schulpflichtigen Kindern (außerhalb der Ferien, was meiner Meinung nach letzte ist und von Aida verboten gehört!) an Bord und der Rest war über 60. Von Aida hatte ich mir einen deutlich jüngeren Schnitt erhofft und erwartet. Der Urlaub war trotzdem sehr schön, wir haben unsere Zweisammkeit genossen und haben jeden mit Sie angesprochen.


    Das tolle daran war allerdings, dass wir von wirklich jedem geduzt worden sind. Wenn ich jemanden den Respekt zeige, in dem ich Ihn/Sie sieze, hätte ich dies eigentlich auch gerne. Oder man bietet mir einfach das du an! Ich finde es einfach unpassen jemand der 50 Jahre älter ist als ich zu duzen.


    Ich wäre im übrigen sofort für ein FKK-Schiff, der Platz im FKK-Bereich und vorallem das Planschbecken ist ja viel zu klein!

  • In Foren ist es allgemein üblich, das DU zu verwenden.


    Tja und genauso ÜBLICH war es früher auch mal bei AIDA... ohne dass man deshalb als schlecht erzogen galt. Und das haben sogar die älteren Mitreisenden über 60 (darf man das so ausdrücken ohne diskriminierend zu wirken? ;) größtenteils voll mit durchgezogen.
    Muss für einige echt hart gewesen sein. :sironie:

    Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

  • Ist es vorher bekannt, dass es sozusagen "Programm-Inhalt" der Reise ist, das Du zu verwenden, stellt sich sehr wahrscheinlich auch die ältere Generation darauf ein.
    Sicher ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man mit der "alten Schule" (wirklich nicht abwertend gemeint) groß geworden ist.
    Ohne jede "Vorwarnung" von fremden Menschen geduzt zu werden, kann schon irritierend sein. Kennt man es doch aus dem täglichen Leben ganz anders.
    Ich bekenne mich ehrlich dazu, hätte auch so meine Schwierigkeit, mir gegenüberstehende völlig Unbekannte einfach zu duzen.
    In Foren dagegen habe ich keinerlei Probleme damit. :zwinker:


  • Liebe Schneekönigin, zuerst mal die blöde Rückfrage, was Du (oder besser Sie?) mit diesem Beitrag meinst und beabsichtigst.
    Ich habe das Geburtsjahr 1944, mache aber noch immer jeden Sch--- mit. Darf ich nach deiner Meinung nicht mehr mit AIDA reisen?
    Ich unterschreibe gern eine Verpflichtungserklärung, keine Liegen zu reservieren, auf jeder Poolparty mitzumachen inkl. Dresscode zu den Themenparties, den jüngeren durch pünktliches Eintragen in die Liste den Platz beim Spinning wegzunehmen etc.
    Ich fühle mich noch nicht vergreist und würde es auch bevorzugen, wenn die bis etwa 2002 übliche Anrede "Du" wieder eingeführt würde.
    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angeregt, ein Schiff, z.B. die vita , wieder als ein echtes Clubschiff mit den alten Regeln laufen zu lassen. Ich schätze, dass dieses Schiff sogar bevorzugt gebucht wird, so dass AC dann auf dann die Schleuderpreise verzichten kann, um das Schiff voll zu kriegen. Das ist dann aber keine Frage des Alters sondern der Einstellung aller Gäste.


    Noch ein Schmankerl am Rande:
    AIDA kennt bereits eine Altersbegrenzung.
    Beim Abchecken von Buchungsmöglichkeiten muss man seine Daten eingeben. Ich habe dabei auf die Schnelle bei Geburtsdatum 01.01.01 eingegeben, worauf eine Fehlermeldung erschien. Das Alter muss unter 100 Jahre liegen. ;)

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

    Einmal editiert, zuletzt von Pille ()

  • [


    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angeregt, ein Schiff, z.B. die vita , wieder als ein echtes Clubschiff mit den alten Regeln laufen zu lassen. Ich schätze, dass dieses Schiff sogar bevorzugt gebucht wird, so dass AC dann auf dann die Schleuderpreise verzichten kann, um das Schiff voll zu kriegen. Das ist dann aber keine Frage des Alters sondern der Einstellung aller Gäste.


    Das waere RUCKZUCK ausgebucht ! Garantiert... !! Aber das kommt wohl nie wieder.. Aida sollte den Zusatz "Das Clubschiff" endlich auch mal abschaffen...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania


  • Noch ein Schmankerl am Rande:
    AIDA kennt bereits eine Altersbegrenzung.
    Beim Abchecken von Buchungsmöglichkeiten muss man seine Daten eingeben. Ich habe dabei auf die Schnelle bei Geburtsdatum 01.01.01 eingegeben, worauf eine Fehlermeldung erschien. Das Alter muss unter 100 Jahre liegen. ;)


    :lachroll::lol1:

  • Ein Schiff nur für junge kann natürlich nicht umgesetzt werden...Was ich aber gut fände wenn es speziell gekennzeichnete Party-Reisen geben würde, damit würde automatisch das Alter sinken...Solche Routen könnte ich mir gut ab Palma, Ibiza, Barcelona und co vorstellen.

    Diese Reisen gibt es doch schon: Kurzreisen westliches Mittelmeer :stossen: :trrink1: :crazy: im Frühjahr und im Herbst besonderst beliebt

  • Soll man sich im Urlaub noch darüber Gedanken machen ob man Mitmenschen mit "Du " oder "Sie" anspricht ? Auf unseren AIDA-Reisen wurde jeder mit " Du " angesprochen.Alles Super. Auch auf anderen Schiffen ist man mit " Du" gut beraten.


    Gruss Ulrike und Torsten