Sicherheitsrisiko Israel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach einem Raketenangriff auf Eilat am 5.4. habe ich an Aida eine Anfrage gestellt. Also dem Antwortschreiben von Aida habe ich nicht das Gefühl, dass die Sicherheit der Crew und Gäste oberste Priorität hat!




    LG Flo


    Für AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew selbstverständlich jederzeit oberste Priorität.


    Wir werden deshalb in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt und den Behörden die weitere Entwicklung der Lage In Israel intensiv verfolgen und bei Bedarf umgehend reagieren und Sie informieren.


    Aktuell besteht von Seiten des Auswärtigen Amtes lediglich eine Reisewarnung für den Gazastreifen.


    Es wird empfohlen "vor und während der Reise nach Israel Meldungen in den Medien über die aktuelle Entwicklung erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, sowie die Website der Deutschen Botschaft in Tel Aviv unter www.tel-aviv.diplo.de zu konsultieren."


    Für die aktuell stattfindenden Reisen im Roten Meer bestehen keinerlei Einschränkungen.


    Selbst aufgrund des beschriebenen Vorfalls liegen uns keine Informationen über ein beschränkt durchgeführtes Ausflugsprogramm oder erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vor.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida bezüglich irgentwelcher Gefahren ein Risiko eingehen würde. Wenn es zu heikel wird, wird Aida bestimmt auch dementsprechend reagieren.


    ODER :frage1:


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • In diesem Fall braucht man doch gar nicht spekulieren, was wäre wenn ...


    In diesem Fall hat Aida (bzw deren kapitäne) mittlerweile oft genug bewiesen wie umsichtig sie in solchen Fällen sind

  • Abgesehen davon ist jeder wohl alt genug um selber zu entscheiden ob er einen Landausflug in Israel mitmacht, oder es einem zu unsicher erscheint. Dafür braucht man doch keinen AIDA Babysitter?!

  • Sag ich doch,dass Aida kein Risiko eingeht....mein Vorschreiber FloWesty war da etwas skeptisch


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von AB40 ()

  • AIDA wird dort sicherlich bewusst keine Gefahr eingehen. Ich denke auch, dass bei zu heikler Lage umgehend reagiert wird.


    Eine Kreuzfahrt im Roten Meer, insbesondere mit Israel, wäre übrigens noch so ein Traum von mir. :Boot1:

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

    Einmal editiert, zuletzt von Reisejoiner ()

  • Zum Thema Sicherheit auf Reisen, habe ich neulich schon einmal geschrieben.


    Grundsätzlich passiert immer und dauernd etwas auf der Welt, was nicht so wirklich angenehm ist. Je weiter ich mich aus der vermeintlichen Sicherheit meiner vier Wände entferne, um so größer wird das Risiko.


    Ich entscheide für mich immer wieder: "wenn es passiert, dann passiert es"

  • Ich kenne Leute die dort nicht an Land gegangen sind. Wenn AC meint es wäre dort sicher ok. Wir würden uns darauf nicht verlassen.
    In den Medien sieht man genug von den derzeitgen Unruhen.
    Wir haben Bekannte die dort nicht vom Schiff runtergegangen sind Eben wegen der Sicherheit.
    Vertrauen zu Ausagen von AC ....................na ja. Die Verantwortung trägt AC.

  • in keinem Land der Welt ist man vor igendwas sicher. Auch nicht in Ländern, wo man denkt, daß überhaupt nichts passieren könne. Siehe Oslo oder noch andere Städte. Oder was war in Madrid vor einigen Jahren? Sind jetzt keine Touristen mehr in Spanien deswegen? Selbst zuhause über die Straße gehen, birgt das gleiche Risiko, zu Schaden zu kommen, als z.B. in Jerusalem.
    In den Medien sieht man Momentaufnahmen von einem Ereigniss, aber den riesengroßen Rest ( das alltägliche Leben) eben nicht. Ist jetzt zwar ein banaler Vergleich, aber kleine Paralellen gibt es doch in der Berichterstattung auch hierzulande, in dem uns suggeriert wird, daß sich z.B. der Besuch von Fussballspielen so langsam zu einen lebensgefährlichen Event, dank dauernder Ausschreitungen, entwickelt.


    Uns wird über die Medien immer vermittelt, daß es in Israel einen Dauerkonflikt zwischen Jüdischer und Moslemischer Bevölkerung gibt. Dem ist aber wohl nicht so, denn in Israel leben Moslems, Juden, Christen und noch andere Religionen sehr gut friedlich miteinander und respektieren sich auch.


    Wir haben uns letztes Jahr in Israel und Jerusalem sehr sicher gefühlt. Es kam nie der Gedanke überhaupt auch, daß irgend etwas passieren könnte.
    Und der besondere geschichtliche Flair (auch wenn man nicht religiös ist) in Israel hat sich auch ansteckend auf uns ausgewirkt, so daß wir irgendwann in naher Zukunft dieses Land gerne einmal für ein paar Tage mehr besuchen wollen.

  • Sicher kann überall was passieren. Wenn man in Land fährt und vorher weis, dass es dort zur Zeit Unruhen gibt setzt man sich bewusst einer Gefahr aus.

  • Schusswechsel auf offener Straße in Berlin,
    Messerstecherei in Köln
    sicher ist man auch in Deutschland nicht wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
    Ich war im Oktober in Israel ohne Aida und habe mich dort sicher gefühlt.
    Entscheiden muss natürlich jeder für sich

  • Einige vergleichen hier Äpfel mit Birnen..


    Berlin, Madrid, Oslo etc. sind absolute Einzelfälle.. Israel hingegen ist ein Dauerpulverfass... gerade nach den jüngsten Drohungen zwischen Israel und Iran.

    Einmal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Capsoni:daumen:
    Ich verstehe nicht, dass solch gefährliche Gebiete noch schön geredet werden.
    Kommt mir vor als ob es Anbieter von AC oder sonst wer sind, die unbedingt ihre Reise verkaufen wollen.

  • Ich weiß wirklich nicht was die ganze Diskussion soll,


    Israel ist schon seit jahrzehnten ein Pulverfass, es gibt jedes Jahr Anschläge, wenn ich eine Reise in den nahen Osten o.a. buche muss ich mit im klaren sein, das die Möglichkeit das etwas passiert größer ist wie in Europa. Selbst in einigen südlichen europäischen Ländern ist das Risiko erhöht. Ich war vor etlichen Jahren in Istanbul, eine Woche später ein Sprengstoffanschlag. Letztes Jahr mit SOL in Oslo und kurz darauf das gleiche, upps Oslo ist ja Nordeuropa.


    Meine Einstellung zu dem Thema: Überlege vorher wohin du gehst, und wenn was passiert kann ich es dann auch nicht ändern.
    Es liegt an jedem selbst ob er eine Reise bucht oder nicht.


    Schöne Ostern noch.


  • Ich denke nicht, dass man sich das schön reden kann.
    Wir freuen uns trotzdem auf unsere Rote Meer Tour nächste Woche.
    Aber sind natürlich nicht glücklich mit der Situation und wissen heute auch noch nicht, ob wir in Eilat von Bord gehen.
    Schon als wir die Reise gebucht haben war uns bewusst, das es da unten nicht nur friedlich zu geht.


    Wir waren auch letztes Jahr mit der Sol in Oslo, kurz vor dem Anschlag!


    Jeder muss es für sich abwägen aber passieren kann es natürlich überall...


    Liebe Grüße

    AIDAbella Kanaren 03/2009, AIDAsol Nordeuropa 05/2011, AIDAblu Rotes Meer 04/2012, AIDAmar westliches Mittelmeer 11/2013, AIDAblu Kanaren 11/2016.... :matrose:

  • ich fahre in 2 Monaten mit einer Reisegruppe für 1 Woche -ohne Schiff- nach Israel; Rundfahrt durch das halbe Land.


    Da macht sich weder der Veranstalter noch wir große Sorgen, da solche EINZELvorfälle seit Jahrzehnten "normal" sind.


    WER von euch kann mir sagen, wann das letzte mal dort einem Touristen was passiert ist??
    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Ich denke, dass die meisten Kreuzfahrtreisenden ein großes Sicherkeitsbedürfnis haben. Reisende, die es gewöhnt sind, auf eigene Faust durch fremde Länder, auch der dritten Welt, zu reisen, sind da etwas gelassener. Ich persönlich nehme die Reisewarnungen vom Auswätigen Amt ernst, auch wenn ich Timbuktu gern mal sehen würde, momentan ist einfach der falsche Zeitpunt dafür. Und so wird es auch AIDA handhaben, ich denke nicht, dass sie leichtfertig entscheiden, aber kein Risiko gibt es eben nicht.
    Was die Rakete in Eilat angeht, da nützt es auch nichts, auf dem Schiff zu bleiben, schließlich kam die von Sinai, die hätte genauso gut im Hafen einschlagen können.
    Grundsätzlich sterben statistisch mehr Leute auf der Autobahnanreise zum Flughafen oder Schiff, als durch terroristische oder kriegerische Handlungen im Auslandsurlaub.

  • Wir fahren nächte Woche auch die Rote Meer Tour und vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie das läuft, falls AC einen Hafen nicht anläuft? Könnte ja auch sein, oder? Wird dann der nächste Hafen angelaufen oder bleibt man einen Tag länger in Aquaba? :gruebel: