IJmuiden / Niederlande

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, wir waren jetzt mit der Luna in Ijmuiden.


    Vom Schiff in ca 10min zu Fuss erreichbar ist der Strand. Sehr schön und groß.


    Man kann im Ijmuiden Hafen Terminal Tickets kaufen für einen Shuttle Bus (10€ pro Person hin und zurück), der nach Sandport fährt, das ist der Bahnhof, von wo aus man nach Amsterdam oder Haarlem fahren kann mit dem Zug. Dieser ShuttleBus fährt, wenn man vom Terminal rauskommt, rechts weg. (Weißer Bus mit gelber Schrift)


    Dann gibt es dort noch ein Ticket für den normalen StadtBus (grüne Busse), mit dem kann man nach Ijmuiden City fahren, oder gleich nach Haarlem.


    Taxi wurde uns angeboten vom Terminal nach Amsterdam für 75€, haben wir nicht genutzt.


    Das Speedboot gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr.

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • Uns wurde gesagt 10 euro pro person hin und 10 zurueck mit shuttle und dann noch 20 fuer hin und zurueck mit bahn,macht insgesamt 40 pro person,da kann man dann gleich aida auf eigene faust machen


  • Ich denke du meinst den Ort Zandvoort, oder? Ist auch sehr schön dort. Wir sind ab Dienstag auf dem Schiff und werden entweder nach Zandvoort fahren oder in Ijmuiden bleiben. Kann denn jemand jetzt genau sagen was der Shuttle kostet?

  • Nö zandvoort ist ein eigener Ort. Sanport zuid ist der Bahnhof von wo die Züge nach Amsterdam oder Haarlem fahren.
    Der Shuttle kostet 10€ pro Person Hin und Rückfahrt.

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • Danke für die Info!


    Dann gibt es dort noch ein Ticket für den normalen StadtBus (grüne Busse), mit dem kann man nach Ijmuiden City fahren, oder gleich nach Haarlem.

    Habt ihr sehen können, ob der Stadtbus z.B. nach Haarlem auch am Terminal abfährt? Oder muss ich doch noch Stückchen laufen zur Haltestelle (siehe auch die Onlinekarte bei Postings weiter vorne).

  • Der Stadtbus fährt gegenüber (da ist ein Deich dazwischen) dem Terminal ab. Also aus dem Terminal raus, über die Straße und über den Deich und dann ist da die Haltestelle. Der nette Mann im Terminal erklärt das aber super. Sprechen alle auch gut Deutsch.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • niggy
    Der Strand ist auch aus dem Terminal raus, übern Deich und dann sieht man den Strand schon.
    Ich werde morgen mal Fotos einstellen.

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

    Einmal editiert, zuletzt von furtherin84 ()

  • [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0544nkr3xb5iqe.jpg] (Foto vom 6.5.14)
    Geradeaus sieht man den Deich, dahinter ist die Haltestelle für den Stadtbus und der Strand ist auch dahinter.


    Sorry, sieht man ein wenig schlecht...


    Geht mal bei Google Maps -> Ijmuiden -> Felison Cruise Terminal. Da sieht man auch den Weg zum Strand gut.

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

    2 Mal editiert, zuletzt von furtherin84 ()

  • So mal eine etwas detaillierter Angaben zu den möglichen Busverbindungen !


    Wir lagen hier die Bushaltestelle "Badweg" ist direkt gegenüber auf der anderen Seite des Deiches
    Von dort fahren die Linien 75 und 82!

    • Die Bus Linie 82 fährt normalerweise bis nach Amsterdam "Marnixstraat" an Sonn- und Feiertagen nur bis "Sloterdijk" von dort (Bahnhof) ist man aber in knapp 5 Minuten per Zug am Amsterdamer Hauptbahnhof.
      Der Einzelpreis pro Strecke und Person für die Busfahrt beträgt 3,50 €. Eine Tageskarte für 2 Erwachsene und zwei(könnt auch drei) Kinder kostet 14 €. Da wir an einem Sonntag gefahren sind mussten wir noch mit dem Zug von "Sloterdijk" nach Amsterdam fahren das kostet 9,60 € für 2 Personen Hin und Zurück. Fahrtzeit gesamt ca. 1 Stunde
    • Die Bus Linie 75 fährt bis nach Harlem. Der Einzelpreis pro Strecke und Person für die Busfahrt beträgt 3,50 €. Eine Tageskarte für 2 Erwachsene und zwei(könnt auch drei) Kinder kostet 14 €. Fahrtzeit knapp über eine halbe Stunde


    Georg

  • Kann die Angaben von meinem Vorredner nur bestätigen. Wir sind nach Haarlem gefahren. Das geht fix vom Hafen aus. An der Bushaltestelle stand ein Ticketverkäufer. Sehr praktisch, denn sonst wäre der Busfahrer nur mit kassieren beschäftigt gewesen. Der Bus fährt etwa 40 Minuten. Man kann direkt fahren (Linie 75) oder aber auch umsteigen. Erst mit der Linie 82 und in Ijmuiden am Dennekoplaan in die Linie 75 oder 277. Ausstieg ist in Haarlem am Bahnhof und der große Marktplatz ist fix zu Fuß erreichbar. Am Bahnhof fangen schon die ersten Geschäfte an und das Shopping-Paradies zieht sich durch die ganze Innenstadt. Welche auch noch Sehenswert ist. Am großen Markt ist auch die Touristeninformation. Dort kann man für 0,50 Euro einen Stadtplan kaufen.


    Wer lecker Eis essen gehen möchte ^^ der muss am großen Markt zur Kirche und in die kleinen Gasse dahinter. Direkt in so einer kleinen Häuschenbutze hinten an der Kirche ist eine kleine Eisdiele. Lohnt sich.


    Wer aber keine Lust auf Stress hat. Ijmuiden hat einen schönen Strand. Man kann auch gut durch die Dünen laufen. Da ist auch ein Lehrpfad des Bunkermuseums durch die Dünen ausgewiesen.

  • Es ist ein offzieller Badestrand. Ob es sauber ist kann ich nicht sagen. War nicht gerade Badewetter wo wir da waren. Aber kann man bestimmt recherchieren über ADAC oder so. Testen die nicht immer Strände und Badewasserqualität?


    Guckst du hier (ist aber n älteres Foto, der Strand hinten links - da ist jetzt das Cruise Terminal).

  • Hallo Aidaerfahrene:-)


    wer kann uns Tipps geben wie man vom Hafen Iljmueden nach Amsterdam kommt.
    Da es ja einen Zug gibt meine Frage:
    Kosten Hafen-Bahnhof und wie regelmässig fährt er
    Kosten Zugfahrt nach Amsterdam und zurück


    In Amsterdam ist dies alles fußläufig für die Highligt?


    würde mich freuen, viele Infos zu erhalten! ^^ :titanic:

  • Busverbindung Seehafen Ijmuiden - Zugstation Driehuis, siehe maps.google (Hinweise: im Infofenster links oben auf das Bahnsymbol zwischen dem Autosymbol und dem Fußgängersymbol klicken, damit die nächsten Buslinien herausgesucht werden, je nach Uhrzeit zeigt es auch an, dass man ein Stück laufen muss zu einer Busstation, wenn der nächste Bus nicht im Hafen selbst abfährt):
    https://www.google.de/maps/dir…d4.639315!2d52.443297!3e3


    Zugstation Driehuis - Amsterdam Centraal (Hauptbahnhof), als Direktverbindung siehe reiseauskunft.bahn (ich habe nur die direktverbindungen ohne Umstieg eingestellt):
    http://reiseauskunft.bahn.de/b…ture&REQ0HafasScrollDir=1


    Soviel ich weiß gibt es eine direkte Busverbindung von der Dfds-Seaways-Fähre nach Amsterdam Centraal (Hauptbahnhof). Vielleicht kann man auch als Nichtfährgast mitfahren?

  • Wir haben über die Internetseite von Dutch Pedelec Tours zwei Räder für unseren Stop mit der AIDAsol in Ijmuiden gebucht. Direkt vor dem Terminal stand ein netter Herr mit den Rädern. Wir haben eine gut verständliche Wegbeschreibung inkl. gedrucktem Plan bekommen. Man muss einfach nach den angegebenen Nummern der Radwege fahren. Wir sind nach Haarlem geradelt (hin und zurück etwa 45 km gesamt), was trotz starkem Wind dank der Unterstützung der Pedelecs kein Problem war. Die Strecke durch den Nationalpark ist sehr schön und auch die Stadt Haarlem lohnt sich. Nach unserer Meinung mit Abstand der beste Ausflug, den man in diesem Hafen machen kann. Bezahlt haben wir bei Abholung in bar. Die Rückgabe ist ebenfalls unkompliziert direkt am Terminal möglich. Wirklich sehr zu empfehlen!

    01/2010 - Kanaren - Luna
    10/2010 - Nordamerika - Luna
    05/2011 - Nordeuropa - Blu
    10/2011 - Transasien - Diva
    05/2012 - Ostsee3 - Sol
    10/2012 - Transbrasilien - Cara
    04/2013 - Mittelmeer10 - Blu
    12/2013 - Südostasien 10 - Aura
    06/2014 - Kurzreise1 Mittelmeer - Vita
    12/2014 - VAE - Mein Schiff 2
    05/2015 - Nordeuropa - Sol
    11/2015 - Karibik - Luna
    11/2016 - Indien nach Thailand - Bella
    11/2017 - Kanaren - Sol
    02/2018 - Mauritius nach Colombo - MS Europa 2
    12/2018 - Kanaren - neue Mein Schiff 1
    02/2019 - westl. Mittelmeer - Sol :)

  • Hallo Simi,


    Haarlem ist sehr bequem mit dem Linienbus zu erreichen.
    Bushaltestelle: aus dem Hafen heraus, geradeaus gehen und über Treppenstufen (Deich) ist gleich die Haltestelle. Von dort fahren Busse nach Haarlem und Amsterdam ab.
    Im Hafenterminal gab es einen Stand, wo man Tagestickets für den gesamten Bereich kaufen konnte. Kosten p. P. 13,50 €.
    Tagesticket ist für Amsterdam, einschließlich Bootsfähren, Haarlem und Nahverkehr gültig.


    Gruß Ralfang.