hallihallo,
ja genau, julia, kurier dich schön aus.
ich werde die tage mit gg die ausflüge mal so langsam aushecken...und die vorschläge hier....vielleicht kommt man ja zusammen...
grüßle mutterkutter
hallihallo,
ja genau, julia, kurier dich schön aus.
ich werde die tage mit gg die ausflüge mal so langsam aushecken...und die vorschläge hier....vielleicht kommt man ja zusammen...
grüßle mutterkutter
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Genesungswünsche! Leider bin ich noch immer noch so richtig auf´m Damm, mein Kreislauf macht recht Probleme. Muss aber morgen trotzdem wieder probieren zu arbeiten, aber immerhin bekomme ich die zwei Urlaubstage gut geschrieben. Wird heuer aber auch nix mehr damit, kann also ins nächste Jahr wieder mein Päckchen mitnehmen.
Hab die letzten Tage hier immer nur mal ein bißchen gelesen. Nordkap machen wir auf alle Fälle den AIDA-Ausflug, aber mit Island bin ich auch nicht weiter. Aber da muss ich mir in Ruhe mal noch Gedanken machen. Mein Cara-Bericht kommt dann, sobald ich´s sitzend mal besser vorm PC aushalte, so im Liegen am Laptop ist das etwas anstrengend. Falls übrigens irgendjemand was spezielles wissen will, was grad auf AIDA los ist, dann einfach fragen.
Hat irgendjemand schon seine Vario-Kabine zugeteilt bekommen? Die Tour vor uns hat wohl schon die Zuteilungen.
Wünsch euch eine gute Woche, schön, dass es immer mehr hier werden!
Julia
Hallo Julia
Ich wünsche dir weiterhin recht gute Besserung. Die Vario-Zuteilung haben wir leider auch noch nicht bekommen - ich schaue jeden Tag nach. Hoffe, dass es bald so weit sein wird.
LG Caipi
Hach, ich bin auch schon hibbelig auf die Kabine.
Wir haben bis jetzt 2 Ausflüge gebucht - einmal Nordkap und dann den Ausflug von Hellesylt via Briksdal nach Geiranger. Wir waren vor 4 Jahren schon mal mit den Hurtigruten in dem Fjord, allerdings bei strömendem Regen. Die Schiffsfahrt geniessen wir dann auf dem Rückweg.
Für das Nordkap haben wir die erste Tour gebucht. Die Sonne wird gegen 21.47 Uhr untergehen, da nützt es mir nichts, wenn ich erst um 21.15 Uhr vom Schiff losfahre. So sind wir gegen 21 Uhr dort und haben bis 22.30 Uhr Aufenthalt. Genug Zeit für tolle Fotos. Die Nordkaphalle wird sich in den letzten 4 Jahren ja nicht so sehr verändert haben, dass man sie ganz neu entdecken muss.
Hallo,
wir kommen soeben (15.06.13) von unserer Nordlandtour mit der Luna zürück. Ihr könnt Euch auf eine sehr schöne Reise freuen. In Akurery und Reykjavik haben wir uns einen Mietwagen über check.24 hier in Deutschland gebucht. Dies können wir Euch empfehlen.
Außerdem empfehlen wir http://www.fabtravel.is. Wer keinen Mietwagen selbst fahren aber in einer kleinen Gruppe mit geländefähigem Bus eine Rundfahrt machen möchte, ist bei diesem Unternehmen bestens aufgehoben.
Wendet Euch an Frau Esther Audorf (bei FAB Travel) Mail: esther@fabtravel.is. Sie ist eine Berlinerin, die deutschsprachige Führungen auf Island anbietet. Sie ist sehr freundlich und hilfsbereit.
VG Gisela & Wolfgang
Alex, wie schaut es eigentlich aus mit fabtravel? Ich gebe zu, dass ich bei sowas leicht ungeduldig bin...gibt es bald den Link? Oder brauchen wir noch Leute?
Punzel: wir haben bis jetzt auch die tour zum nordkap und von hellesylt über briksdal nach geiranger gebucht. Hoffentlich wird mir nicht schlecht...:-(
Woher weißt du, dass ihr die erste tour habt? Konnte man das auswählen? hab gestern extra nochmal geschaut, bei uns steht jetz nur im tagesplan, dass der Ausflug von 20:30uhr bis 23:30 geht...???
Bei uns steht drin 20.15 Uhr - 23.15 Uhr. Käme ja hin mit hin 45 Minuten, Aufenthalt 90 Minuten, zurück 45 Minuten. Wir haben diese Abfahrtszeit auch gebucht, womöglich schicken sie nicht alle Busse aus dieser Gruppe gleichzeitig auf die Reise und ihr folgt uns dann um 20.30 Uhr...Die nachfolgenden Ausflüge waren für 21.15 Uhr und 21.45 Uhr terminiert, es gab nur diese drei Auswahlmöglichkeiten als ich vor 10 Tagen gebucht habe.
Nun ja, die Kurven am Geiranger Fjord sind nicht ohne, aber die Adlerkehren habe ich schon einmal überlebt. Ich werde nur zusehen, im Bus nicht hinten zu sitzen, das könnte böse enden .
Hallo zusammen!
Also bezüglich Ausflügen werden wir den am Nordkap auf alle Fälle auch buchen. Geiranger geht leider nichts, weil meine Schwester das Busfahren und die Kehren nicht verträgt, da werden wir wieder ein bißchen im Ort spazieren gehen. In Bergen wollen wir auf den Floyen und dann in die Stadt. Und über Island schwebt immer noch das große Fragezeichen.
So, jetzt endlich mal zu meinen CARA-Erlebnissen. Der Kurzurlaub war super, auch wenn diese Kurzreisen wirklich teils einen Ballermann-Charakter haben und von etlichen "Kegelvereinen" gebucht werden. Es gab speziell zwei Gruppen von jungen Männern, die den ganzen Tag den Whirlpool besetzt hatten und pausenlos Bier in sich reingeschüttet haben und über´s Pooldeck grölten. Und es ist mir auch das erste Mal passiert, bzw. viel mehr meiner Mutter, dass wir sogar 2x von einem älteren Mann so um die 70 blöd angemacht wurden. Leider hat irgnorieren im Aufzug nix gebracht, also nix wie raus am nächsten Halt. Da war ich echt kurz davor meine gute Erziehung zu vergessen und dem typen was vor den Latz zu knallen. Und das schlimmste waren am letzte Abend und Morgen die Nörgler. Auch da musste ich mich sehr zusammenreißen. Hat sich aber alles nach Erstfahrern angehört, die auch nicht mehr kommen wollen. Gut so, mehr Platz für uns. Und vor allem, über was die genörgelt haben (Wasserdruck in der Dusche, schlechte Essensauswahl, die Schiffs-Tute und lauter so Kinkerlitzchen, und natürlich auch, wie schlecht das Personal sich um sie gekümmert hat. Kann ich alles nicht nachvollziehen. Das Essen war super lecker und das ein Buffet nicht dampfend heiß ist, versteht sich von selbst. Es gab jeden Abend eine rieseige Auswahl und alles war lecker, was ich auf dem Teller hatte. Und grad bei Fleisch bin ich sehr wählerisch. Auch sonst viele Aktionen an Board, speziell zum Auslaufen. Gut, waren ja nur 4 Tage, vielleicht deshalb alles etwas komprimiert, aber sehr schön. Pure Vorfreude auf den August.
Mal noch so ein paar technische Details. Einchecken konnten wir in Kiel ab 11.30 Uhr, es gab nur noch eine Schlange und ca. 8 Schalter, wo der jeweils erste in der Schlange dann hingeschickt wurde (wie bei der Post, aber kontrolliert). Extra Schalter gab es für Suiten, Familien mit Kindern und höhere Clubmitglieder. Wir haben ca. 20 Min. gebraucht, bis wir dran waren. Wer im Pass schon dieses neue super-extra-streng genormte Foto hat, muss sich auch nicht mehr fotografieren lassen, da wird dieses Bild automatisch beim Pass einscannen übernommen. Ab 12.00 Uhr konnte man auf´s Schiff, ab 13.00 Uhr gab es Mittagessen, ab 15.00 Uhr Kaffee. Kabinen wären ab 14.00 Uhr frei gewesen, waren aber bereits kurz nach eins fertig.
Wie gesagt, gab´s zum Auslaufen immer extra Aktionen (Früchtepunsch => Mango sehr lecker, heißer Elch => falls es den gibt, unbedingt probieren!!!, Offiziers shaken => der braune mit Mozart Likör ist göttlich, den trink ich aber auch gerne alles allein aus). Bordverkauf gab es sogar zwei Mal und auch im Bordshop Zigaretten und Schnaps, der gleich mitgenommen werden durfte. Auch beim Einkaufen an Land gab es keine Probleme, man darf nur keine Glasflaschen mitbringen (wurden wir übrigens auch gefragt, ob wir welche in unseren Koffern hatten). Hatte Kaffee-Pads und Schokolade gekauft, hat keiner was gesagt.
Im Bordshop gab es auch verschiedene Rabatt-Aktionen, z.B. Pandora-Schmuck, 20% auf Gaastra-Artikel, Frauen-Abend etc. Bezüglich der Fotos hatten wir super Fotografen an Board, das macht auch den größten Teil unserer Rechnung aus. 1x gab es ein DINA4 Foto für 14,95, einzelne Bilder kosten 7,95 und die Doppelpacks (also ein Bild mit Hintergrund und das gleiche Bild dann nochmal ohne Hintergrund) für 11,95. Gibt immer noch die Fotorabattkarten, wo jedes soundsovielte Bild gratis ist. An drei Tagen gab es beim Kauf auch Zugaben, wie Schiffsfoto, Foto von Oslo und Postkarte.
Die Seenotrettungsübung fand eine 45 Minuten vor dem Auslaufen statt und wird wirklich ziemlich ernst genommen. Unsere Station war schnell versammelt, aber man muss ja auch alle anderen Stationen warten und dann kommen die langatmigen Durchsagen auf englisch und dann erst Deutsch. Die Übung war ca. 10 Minute vorm Auslaufen beendet, reicht also, um Weste in die Kabine zu schmeißen und Foto zu schnappen und nach oben zu hechten.
Am Abreisetag musste man wie immer bsi 9.00 Uhr die Kabine räumen und bis 11.00 Uhr das Schiff verlassen.
So, das waren, denke ich mal, die wichtigsten "technischen" Infos. Wenn jemand noch was spezielles wissen will, dan meldet euch einfach. Ansonsten hatten wir traumhaftes Wetter, konnten 1,5 Seetage am Pooldeck in der Sonne genießen, nur in Kopenhagen hat es kurz geregnet. bezüglich kleidung kann man wirklich alles gebrauchen. Von eher kurz bis lang und dick. Vor allem abends wurde es auf Deck schon recht kühl (irgendwo musste ich mir ja meine Erkältung holen). Da ist eine Windjacke, lange Hose und gute Schuhe schon angebracht. Vor allem fahren wir ja noch weiter nördlich.
Schönen Abend noch und Grüße aus dem gewittrigen Allgäu!
Julia
Hallo Julia,
vielen Dank für deinen interessanten und kurzweiligen Bericht.
So kann man sich als erstmaliger Aida fahrender Kreuzfahrtreisender schon in so manches hineindenken.
Fragen habe ich noch nicht, die kommen wohl erst auf der Aida.
Beste Grüsse
Steffen
Hallo zusammen,
ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet; war viel dienstlich unterwegs.
Allerdings gibt es auch Neuigkeiten zur Island-Reise: Wir haben uns gerade entschieden, doch einen Mietwagen zu buchen und selber die Insel zu bereisen; wir werden die Strecke von Akureyri nach Reykjavík fahren. Ich unterstütze Euch aber natürlich weiterhin, dass alles mit Esther klappt. Ich stehle mich da nicht aus der Verantwortung :-).
Wer will die Orga von Euch übernehmen? Ich schicke dann den ganzen Mailverkehr zu. Sie weiß eigentlich Bescheid... Ich hoffe, dass wir uns trotzdem auf dem Schiff sehen.
Sorry... Aber irgendwie ist das noch schöner für uns.
Beste Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich kann die Orga übernehmen. Schicke dir eine PN.
LG,
Elke
...ich kann die Orga übernehmen...
So, meine lieben Mitreisenden . Ich habe zwar den Schriftverkehr noch nicht von Alex und wollte auch nicht drängeln, denn Dienstreisen bei dem Wetter sind ja nicht ohne, aber ich habe schon mal Kontakt zu Esther aufgenommen und auch eine Antwort erhalten. Diese möchte ich gerne mit euch teilen.
Zur Buchung bekommen wir einen Link zugeschickt, mit dem wir uns verbindlich für die Ausflüge anmelden können. D. h. ich bekomme ihn und schicke ihn per PN an euch weiter. Die Zahlungsmodalitäten kläre ich gerade noch. Entweder Überweisung, oder vor Ort.
Wegen der Ausflüge habe ich für den Ausflug FAB100, der auf Englisch sein wird, angefragt, ob die nicht Englischsprachigen unter uns deutsches Informationsmaterial zu den Sehenswürdigkeiten zur Verfügung gestellt bekommen könnten. Und das geht tatsächlich und wird vor Ort vorhanden sein. Upado, dann könntet ihr überlegen, ob ihr den Ausflug unter diesen Voraussetzung doch machen wollt. Der Ausflug FAB302 wird in jedem Fall in Deutsch sein.
Hier sind noch einmal die Links für die Ausflüge und die doodle Abfrage, dann haben wir alles zusammen:
FAB 100:
http://www.fabtravel.is/en/tours/day-t…y-tour-bus-tour
FAB 302:
http://www.fabtravel.is/en/tours/day-t…-tours-akureyri
Doodle:
http://doodle.com/63ca3734qtw3wc2z
Sobald ich mehr zur Zahlung weiss, sage ich euch Bescheid.
...Wegen der Ausflüge habe ich für den Ausflug FAB100, der auf Englisch sein wird, angefragt, ob die nicht Englischsprachigen unter uns deutsches Informationsmaterial zu den Sehenswürdigkeiten zur Verfügung gestellt bekommen könnten. Und das geht tatsächlich und wird vor Ort vorhanden sein. Upado, dann könntet ihr überlegen, ob ihr den Ausflug unter diesen Voraussetzung doch machen wollt. ...
Hallo Elke,
erstmal finde ich es super, dass du die Organisation übernimmst. Reykjavik wollen wir auf eigene Faust machen. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass der Ausflug auf Englisch ist. Speziell für unsere Kinder. Deshalb wäre nur der Ausflug FAB302 in Akurery für uns interessant. Dafür habe ich uns ja schon eingetragen.
Gruß, Uwe
@ Uwe: alles klar!
@ Alle Interessenten: habt ihr Kinder dabei? Uwe, ihr seid 2 Erwachsene und 2 Kinder oder? Dann schickt Esther uns einen extra Link für die Kinder. Wir zahlen vorab (die Infos sollen bei der Anmeldung über den Link zu sehen sein), sollte aber z. B. Nessie beschlossen haben auszuwandern und die AIDAluna Island deshalb (oder aus anderen Gründen) nicht anlaufen können bekommen wir das Geld zurück.
Ich probiere den Link einfach mal aus und wenn ich weiss, wie das funktioniert, schicke ich ihn euch.
Hallo Elke,
ja, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (ab Island 12 & 13 Jahre ).
Gruß, Uwe
Hallo Elke,
super dass das so gut klappt! Danke schonmal für Deine Mühe.
Ich kann mich leider im Moment auch nich so oft melden, muss viel arbeiten, wir sind aber auf jeden Fall dabei. Freuen uns schon TOTAL
Wenn ich noch irgendwas tun kann sag Bitte Bescheid, hoffe mit der PN das geht klar, hab hier ja noch nich so viel Erfahrung...
LG und einen schönen Abend allerseits
Nette
Ach so und wir sind 2 Erwachsene
Hi!
Ich habe gerade die Mails geschickt. Hoffe, das klappt alles bei Euch.
Viele Grüße
Alex