15.03.-05.04.13 (Transatlantik Manaus-Mallorca)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo "schrecklicher" Franke,
    haben uns auch im Missio impfen lassen. Somit sind sicher 2 weitere Franken an Bord. Man trifft sich aber am 14.03. bestimmt schon in Würzburg am Hbf.
    Peter

  • Ihr seid verrückt, ich glaube, die Reise wird lustig! :D
    Ich verstecke mich trotzdem lieber schonmal, bevor ihr kommt :titanic:
    Einen guten Flug wünsche ich! :) :sport1:

  • Mal wieder ein wenig Leben und Bewegung hier reinbringen, bevor hier alles :schlafen:
    Heute in 3 Wochen ist endlich Abflug :jump:
    D.h. wenn in Düsseldorf am Flughafen kein Streik ist.


    LG Anke

    Manch einer schaufelt sich sein eigenes Grab und merkt es nicht einmal.

  • Hallo, das Gleiche :schlafen: habe ich heute Morgen auch gedacht.


    Also, wir sind noch da. Ich kämpfe allerdings momentan entweder mit den Gelbfieberimpfungsnebenwirkungen (tolles Wort; fast wie Donaudampfschifffahrtskapitän) oder mit einer aufziehenden Erkältung.


    Symptome scheinen ja ähnlich zu sein, wobei Hals- und Ohrenschmerzen wohl eher in Richtung Erkältung deuten :gruebel: .


    Na, wird schon werden - 3 Wochen habe ich ja noch.


    Bis dann, lG Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    ja irgendwie habe ich auch das Gefühl das hier alle eingeschlafen sind :lol1: Wobei ich ja zugeben muss, ich bin meistens auch nur eine Mitleserin! So langsam sollte man ja soweit alle Vorbereitungen für die Reise treffen, habe mir auch fest vorgenommen, diesmal nicht alles auf den letzten Drücker zu erledigen :hahahah:


    Sodenn will ich jetzt auch mal ein Insektenspray besorgen, habe hier oft Antibrumm oder Nobite gelesen, oder was nehmt ihr mit und wieviel braucht man davon?! :crazy: Hatte das auch schon mal gefragt, nimmt jemand eine Malariaprophylaxe?


    Gruß


    Mareile

  • Hallo Mareile,


    wir haben Nobite (Hautspray + Kleidungsspray, je 2 * 100 ml - einmal für die Kabine und einmal für unterwegs) dabei.


    Malariaprophylaxe = keine (obwohl ich mich dafür kräftig mit der Ärztin in der Impfambulanz auf dem Gesundheitsamt angelegt habe, als ich mir den Gelbfieber-Pieks abgeholt habe); nur stand-by (Malarone), wobei ich davon ausgehe, dass an Bord auch stand-by Medikamente vorrätig sind.


    Tschüss, Wolfgang

  • danke Wolfang :ciao:


    Wir haben nämlich auch ein Rezept für Malarone, die Ärztin hat uns aber gesagt, die müssen wir schon ein paar Tage vorher und auch noch ein paar Tage nachdem wir das betroffene Gebiet verlassen haben einnehmen! Bin mir da nicht so sicher ob ich das möchte.


    Stand by heißt dann genau?


    Gruß


    Mareile

  • Stand-by = Einnahme, sowie sich erste Malariasymptome zeigen. Hilft dann auch :daumen:


    Dadurch erspart man sich zumindest die Nebenwirkungen der (wahrscheinlich) unnötigen Prophylaxe.


    LG, Bini

  • Genau, so habe ich es jetzt auch nochmal nachgelesen :daumen:


    Wie gesagt unsere Ärztin sprach nur von der einen Möglichkeit, aber das es auch anders geht wusste ich bisher nicht!


    Dann nimmt man sie wirklich am besten nur im akuten Fall.


    LG Mareile

  • Genau so wie Bini geschrieben hat :sdafuer: .


    Für die Standby-Behandlung brauchst Du von den Malarone 3 x 4 = 12 Stück = 1 Packung.


    Ob nehmen oder nicht ist letztendlich eine Gewissensfrage, bei der sich selbst die Ärzte anscheinend nicht einig sind. Schlussendlich ist das wie mit einer Feuerversicherung :meinung: .


    Meine Frau (war 14 Tage vorher zur Impfung bei der gleichen Impfabulanz) hat z.B. von ihrem Impfarzt die Info bekommen "keine Prophylaxe (und noch nichtmals Standby) notwendig, da zu den kritischen Zeiten (Abenddämmerung), wir zumeist an Board sein werden (Fahrtwind, Klimaanlage)"... Und wir reden von knapp einer Woche. Aber wie gesagt "Feuerversicherung".


    Ich habe zweimal die Prophylaxe gemacht (Namibia, Südafrika), habe aber tunlichts die Nebenwirkungen verdrängt :nein1: . Was viel wichtiger ist, ist die richtige Kleidung : egal wie warm es ist = lange Hose, Strümpfe und langärmeliges Hemd / Shirt und das alles dann am Besten gut eingesprüht.


    Also : wir nehmen zusammen 1 x Malarone (12 Stück) für uns beide mit, da die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide gleichzeitig gestochen werden könnten, wohl äusserst gering ist.


    LG, Wolfgang

  • Die Gefahr einer Malaria-Infektion auf dieser Reise ist nicht sehr hoch, da die Überträgermücke nachtaktiv ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit an Dengue- oder Gelbfieber zu erkranken wesentlich grösser, da diese Mücke tagaktiv ist und die Ausflüge in den Dschungel ja auch zu dieser Tageszeit stattfinden. Auf der Transamazonas im November (Trockenzeit) hatten wir mit Mücken überhaupt keine Probleme. Ich hatte den Eindruck, dass es diese Biester in Brasilien weniger gibt als wie in Deutschland. In Santarem habe ich nachts an Land keine einzige Mücke gesehen, selbst an den Laternen schwirrte keine herum. :crazy:

  • Hallo Mareile,


    als ich zur Gelbfieberimpfung war, hat die Ärztin nichts zu mir gesagt bzgl. Malariaprophylaxe.
    Da wir ja Nachbarn sind, vermute ich das wir bei der selben Ärztin zur Impfung waren.


    LG Anke

    Manch einer schaufelt sich sein eigenes Grab und merkt es nicht einmal.

  • @ MK Zicke


    Waren bei einer Frau Dr.Illg, haben sie darauf angesprochen ob wir was für Malaria benötigen, dann hat sie nachgeschaut und uns die Malariaprophylaxe mit Malarone empfohlen.


    Wo kommst du aus dem MK her, auch aus Lüdensccheid?


    LG Mareile

  • Hallo Mareile,


    genau bei der war ich auch. Und sie hat mal überhaupt nix erwähnt deswegen. Hat mir nur eine wunderschöne Reise gewünscht.
    Mein Bruder und meine Schwägerin waren auch bei Ihr, die fahren die Tour vor uns und auch ihnen gegenüber hat Sie kein Wort
    darüber erwähnt.


    Nee bin nicht aus Lüdenscheid, aber nicht sehr weit weg von auch. Komme aus Werdohl


    LG Anke

    Manch einer schaufelt sich sein eigenes Grab und merkt es nicht einmal.

  • Nochmal zum Mitschreiben - ein Einsprühen mit Mitteln wie Antibrumm oder NoBite etc. reicht vollends für die Reise aus. Die Gelbfieberimpfung ist auch noch sinnvoll. Die gösste Gefahr ist momentan durch Denguefieber gegeben, wogegen nur Mückenschutz hilft.