Moin Moin,
gba Hattest du schon mal einen Bänderriss im OSG, also oberen Sprunggelenk?
Also nach zwei Wochen sollte sich jeder daran gewöhnt haben, wenn der Heilungsverlauf normal ist. Nach zwei Wochen sollte die Schwellung auch schon so weit zurück sein, dass eine Manschette getragen werden kann. Und so nach 7-10 Tagen lässt es sich auch wieder mit dem Duschen beginnen. Gut, auf der Rissseite stellt man sich vermutlich eh noch nicht einbeinig. Aber, in solchen Situationen wird eh jeder kreativ.
Und in der Regel ist man eh ein wenig langsamer zu fuß; bei starkem Seegang vermutlich noch langsamer, was zur Gleichgewichtsstabilität beiträgt.
Und in Extremsituationen - also 7 kurz, einmal lang - käme für mich noch der Adrenalinaspekt hinzu.
Ne, meiner Meinung nach spielt sich sehr viel im Kopf ab; was man sich zutraut und auch zutrauen möchte. Ok, ich geb zu, dass ich selbst da eh vielleicht ein wenig "härter" veranlagt bin. Liegt aber auch daran, dass ich aus meiner Sicht Risse, egal ob Band, Sehne oder Muskel oder Brüche als logische Konsequenz erachte. Ist halt eine Kopfsache.
Ich finde, dass eine Aufzählung von Situationen in denen Einschränkungen sich eher "negativ" bemerkbar machen, eher angstauslösend bei anderen sind. Ich zumindest würde - solange arbeitsrechtlich alles ok ist - fahren. Der Urlaub ist halt dann ein wenig anders. Aber z.B. werde ich in 30 Jahren auch mich im Urlaub anders verhalten müssen. Soll ich dann der "guten alten" Zeit hinterher trauern? Und evtl. nicht mehr fahren?
Ne, eher positiv durch´s Leben gehen und überlegen: "Wie kann ich...?" statt "Kann ich wohl...?"
Glück auf!
Jens