cawa
Freunde von uns berichteten da etwas anderes.
Weihnachten 2011 auf AIDAvita in der Karibik.
CB-Kabine!
Nie wieder Premium !!!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo utensi,
falls Du mich meintest, ich bin Deiner Meinung.
Mir ist auch die "Geiz-ist-geil-Methode" nicht unbedingt angetan.
Genau aus Deinen genannten Gründen lasse ich die Kabine so wie sie ist und freue mich auf die Tour.
Schöne Grüße von Doris -
Naja, ich habe meine Tour die TransBrasilien 4 auch von Premium Meerblickkabine auf Vario Meerblickkabine umgebucht. Das hat mich als Single ca. 1000,- € sparen lassen, wobei der Preis nicht als "Geiz ist Geil" Preis bezeichnet werden kann. Immerhin sind es noch etwas über 4000,- €
-
Hallo prost,
ja nee ist klar, den Preis kann man auch nicht als "Geiz-ist-geil" bezeichnen und die Ersparnis ist schon recht flott.
Von daher würde ich sagen, alles richtig gemacht.
Viele Grüße von Doris -
Wir haben schon Vario und Just Aida gebucht.
Jetzt das erste Mal Premium und ganz bewußt. Wir suchten eine Kabine für 4 Personen. Innenkabine kommt nicht in Frage, meine Mutti ist 83. Balkonkabine für 4 Erwachsene ist einfach zu eng. Die ganze Kabine ist dann ein Bett (1 Doppelbett, 1 Pullmannliege, 1 Hängebett). Das ist kein Urlaub für meine Mutti. Wir haben geschaut und fanden, dass die Juniorsuite für 4 Erwachsene (Mutti, 2 Töchter und 1 Enkeltochter) ideal ist. Und wenn ich den gezahlten Preis durch 4 Personen teile, bin ich recht zufrieden, wie wenig wir für dieses Luxus zahlen, denn die 2.und 3. Person zahlt nur 100 Euro!
Deshalb, wir bereuen es nicht, Permium gebucht zu haben, zumal es von den Junior-Suiten nicht so viele an Bord gibt.
Die nächste Reise, die mein Mann und ich machen werden, haben wir mit Vario gebucht - Innenkabine. Haben bisher eigentlich immer Glück gehabt - auch bei JUST mit der Kabinenzuteilung.
Deshalb gilt für mich:
Premiun, wo erforderlich
Vario, wenn ich unbedingt ein bestimmtes Ziel auswähle und
JUST, wo es mir egal ist, wann ich wohin reise:HAUPTSACHE AIDA
Liebe Grüße
Perlenfee -
Leider ist es bei mir so, dass ich eine echte Meckerziege bin, wenn nicht alles so toll ist, wie ich es mir vorstelle, und dann noch
die eine Kreuzfahrt, die wir im Jahr machen. Der Rest Urlaub geht dann mehr in Richtung Reisemobil, da bin ich eigentlich
ganz locker und nehme es gerne so wie es ist.
Aber bei der Kreuzfahrt muss ich ein Fenster haben, es darf aber keiner draussen rumlaufen, ein Rettungsboot nehme ich
hin, aber keine anderen Menschen, die Treppe und Aufzug darf auch nicht in der Nähe sein, die Gangway ist dann bei meinen
vorgenannten Vorgaben ja sowieso nicht in der Nähe. Also bleibt uns da nur Premium, den Decksplan vom Schiff studieren,
wo möchte Isabella denn wohnen ?, hat bisher auf unseren Reisen gut geklappt. Ich war immer zufrieden, mein Mann dann
auch.
Fazit: wenn ich nur rein nach Preis gucke, wäre ich bstimmt auf jeder Reise am Jammern !
Obwohl, mittlerweile habe ich mich jetzt überreden lassen und die nächste Reise werden wir auch mal Richtung Vario
oder Just testen !.Liebe Grüße
Isabella -
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe über Ostern die Asien-Tour mit Aida ( ab Bangkok bis Cochin ) gemacht. Wir haben eine Vario-Außenkabine gebucht ( gut 4 Monate vor Reisebeginn ). In diesem Zeitraum ( Buchung-Reisebeginn )hat sich der Vario-Preis um fast 600 Euro gesenkt. Daraufhin habe ich bei AIDA nachgefragt, ob man da was machen kann. Das Umbuchen hätte die 600€ fast aufgebraucht ( wegen Flüge usw. ) und auch ein Gutschein oder irgend ein anderes Entgegenkommen gab es nicht.
Das man als Premium-Bucher was mehr bezahlt ( feste Kabine ) verstehe ich, dass man als VARIO/Just weniger bezahlt, ist auch nachvollziehbar. Aber das sich in einer Preiskategorie der Preis so sehr ändert ist schon ärgerlich……irgendwie kommt man sich dann veräppelt vor…..
Bei TUI hat man wenigstens ( als Wohlfühlpreis-Bucher – ähnlich Premium ) die Möglichkeit einmal kostenlos umzubuchen bzw. sinkt der Wohlfühlpreis, bekommt man den Differenzbetrag erstattet.
-
und wieder die alte Leier:
wenn ich mir (sowieso schon im Sonderangebot) eine Jacke kaufe, zahle ich einen akzeptierten Preis. Wenn diese nach 1,2,3 Wochen noch billiger angeboten wird, erwarte ich vom Laden, daß mir diese Differenz ersetzt wird - oder?Du kannst ja warten bis zum Schluß - wenn es die Jacke oder die Reise dann noch gibt.
p
-
endor1977,
sicherlich hattest du mit deiner Vario-Buchung doch schon gegenüber dem Premiumpreis gespart;
dann sollte man sich doch lieber über die Summe, die man schon gespart hat, freuen und nicht so sehr darauf schielen, was man noch hätte sparen können, wenn man später gebucht hätte
Und dass es in solchen Fällen eigentlich kein Entgegenkommen von Aida gibt, ist ja nun auch bekannt...
Also, lieber die Vorfreude auf den Urlaub genießen und nicht zu viel die Preisentwicklung beobachten -
Ich habe bisher die unterschiedlichen Meinung verfolgt und möchte jetzt auch meinen Senf dazutun:
Vorab: Mein Lebenspartner ist noch berufstätig und sehr unflexibel in der Urlaubsgestaltung. Somit sind wir leider gezwungen frühzeitig zu buchen. Wenn wir abwarten, dann war es früher fraglich ob wir unsere Wunschreise bekommen. - Unser Problem.
Das Restplätze günstiger angeboten werden, damit kann ich leben.
Ich war auch bisher der Meinung, dass einige Personen sich den Urlaub hart ersparen müssen und daher auch genauer auf den Preis achten. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, diese Personen für mich anders einzuordnen.Ich mache Urlaub, diesen Urlaub möchte ich möglichst so verbringen wie ich es mir vorgestellt hatte.
"Urlaub sollte für mich die schönste Zeit des Jahres sein."Unsere erste Reise hatten wir 2004 unternommen und sind so begeistert nach Hause zurückgekehrt, somit folgten noch weitere.
Leider mußten wir bei unserer letzten Reise feststellen, dass zwischenzeitlich meine bisherigen Vorstellungen nur noch "Wunschdenken" ist. Geiz ist ...... war angesagt - Rücksicht oder Verständnis waren Fremdwörter. Wenn man gefragt wurde, "was habt ihr für die Reise bezahlt?" Wenn man den Preis nannte, den wir wirklich bezahlt hatten - ja dann ....
Ich dachte bisher immer:
jeder macht es so wie er es möchte und kann - oder? -
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe über Ostern die Asien-Tour mit Aida ( ab Bangkok bis Cochin ) gemacht. Wir haben eine Vario-Außenkabine gebucht ( gut 4 Monate vor Reisebeginn ). In diesem Zeitraum ( Buchung-Reisebeginn )hat sich der Vario-Preis um fast 600 Euro gesenkt. Daraufhin habe ich bei AIDA nachgefragt, ob man da was machen kann. Das Umbuchen hätte die 600€ fast aufgebraucht ( wegen Flüge usw. ) und auch ein Gutschein oder irgend ein anderes Entgegenkommen gab es nicht.
Das man als Premium-Bucher was mehr bezahlt ( feste Kabine ) verstehe ich, dass man als VARIO/Just weniger bezahlt, ist auch nachvollziehbar. Aber das sich in einer Preiskategorie der Preis so sehr ändert ist schon ärgerlich……irgendwie kommt man sich dann veräppelt vor…..
Bei TUI hat man wenigstens ( als Wohlfühlpreis-Bucher – ähnlich Premium ) die Möglichkeit einmal kostenlos umzubuchen bzw. sinkt der Wohlfühlpreis, bekommt man den Differenzbetrag erstattet.
Hallo endor1977,Aida ist keine caritative Einrichtung, deren oberstes Ziel es ist, jeden möglichst günstig über die Weltmeere zu schippern. Die benötigen einen gewissen Ertrag für jede Reise, um als Unternehmen bestehen zu können. Darum werden Leerstände im Laufe der Zeit bis zu einem bestimmten Preis reduziert. Es muss sich insgesamt aber immer rechnen.
Was sollte es dann aus wirtschaftlicher Sicht für einen Sinn haben, selbst die bereits "verkauften" Kabinen im Nachhinein auf das Preisniveau der Leerstände zu senken und die Differenz zu erstatten?
Wie soll so ein Unternehmen bestehen können? Und wie sollen so gewisse Standards gehalten werden? Zu welchem Lohn und unter welchen Bedingungen soll die Besatzung arbeiten, damit Du nicht verärgert bist?
-
Leider mußten wir bei unserer letzten Reise feststellen, dass zwischenzeitlich meine bisherigen Vorstellungen nur noch "Wunschdenken" ist. Geiz ist ...... war angesagt - Rücksicht oder Verständnis waren Fremdwörter. Wenn man gefragt wurde, "was habt ihr für die Reise bezahlt?" Wenn man den Preis nannte, den wir wirklich bezahlt hatten - ja dann ....
Die Geister die ich rief, kann man der Geschäftsführung von Aida da nur antworten. Nur wie soll man aus der Nummer unbeschadet wieder raus kommen?
Ich hatte zu dieser Thematik an anderer Stelle einen Beitrag verfasst, der hier aber völlig falsch interpretiert wurde.
-
Meine Meinung ist, dass es immer auf verschiedene Umstände ankommt welche Art der Buchung (Premium, Vario, Just) getätigt wird.
Selbst habe ich eine Premium Innen auf Vario Balkon, eine Vario Balkon auf eine Vario Panorama und jetzt eine Premium Balkon Buchung vorgenommen. Für Bekannte zuletzt eine Just. Es geht mir dabei nicht ausschließlich um den Preis, sonder ob ich damit zufrieden bin. Bei der jetzt gemachten Premium Reise mit zwei Balkonkabinen kam es mir auf die Sicherheit an; Ziele, Flüge, Kabine nebeneinander, alles fix. Sollte der Variopreis 60 Tage vorher so stark gesunken sein, kann mal immer noch mal überlegen. Aber nur wenn der Flug und die Sitz-Reservierung gleichbleibt. Ansonsten habe ich zur Zeit für 3 Personen Premium 300,00€ mehr als Vario gezahlt. Beim Preis von über 8.000,00€ war es mir das wert. Das befreundete Pärchen welches mitfährt sieht dies genauso. Ihnen hatte ich zuletzt eine Just gebucht obwohl Sie schon im Reisebüro gebucht hatten. Ersparnis über 1.000,00€. Nur wer sich anschließend beschwert das die Reise 6 Monate nach Premium Buchung auf einmal viel weniger im Vario kostet, da habe ich kein Verständnis. Zum Zeitpunkt der Buchung weiß man doch was man(n)/Frau will. Wir fünf freuen uns jetzt ein Loch in den Bauch weil alles fest steht. Dann heißt es nur noch Gesund zu bleiben...
Dies wünsche ich auch allen anderen...
-
Ich finde auch: Je nach Umständen und Vorlieben das geeignete Preismodell wählen und dann über den Urlaub freuen und nicht auf die andern Leute schauen.
Wir haben auch die ersten beiden Reisen einerseits aus Unerfahrenheit, andererseits, weil wir eine 4er-Kabine haben wollten, Premium gebucht und uns auf der Karibiktour doch schon gewundert, wie sich so einige Gäste die Reise überhaupt leisten können (ja, ja, schlagt mich, wieder vom Benehmen auf den Geldbeutel geschlossen).
Dann ins Grübeln gekommen, die nächste Reise Vario gebucht und vermutlich Glück mit der Kabine gehabt und jetzt halt mal bei JAFM zugeschlagen, da es einfach mit den angebotenen Zeiträumen passte und die Zuteilung 1 Woche später erfolgte. Die Kabine war uns egal, wir wollten einfach diese Route fahren und konnten sie uns so problemlos leisten, wär mit Premium schon happig gewesen.
-
.... und nicht auf die andern Leute schauen.
... und uns auf der Karibiktour doch schon gewundert, wie sich so einige Gäste die Reise überhaupt leisten können (ja, ja, schlagt mich, wieder vom Benehmen auf den Geldbeutel geschlossen).
Wie passt das zusammen?
-
Wie passt das zusammen?
Das hat er sicherlich auf die eigentliche Buchung bezogen gemeint -
Das hat er sicherlich auf die eigentliche Buchung bezogen gemeint
Ach so. Auf dem Schiff darf man dann wieder? Und wie müssen Leute aussehen, bzw. auftreten, damit man sich wundert, wie die sich die Reise überhaupt leisten konnten? -
Meine Meinung: Wie schon weiter oben beschrieben, z.B. durch Perlenfee:.....jeder bucht das für sich, was man gerade braucht! Premium, Vario, Just, welche Zeit, wieviel Personen, man bucht seinen Urlaub, den man nun gerade mal so zugeschnitten benötigt.....
Leider greift es immer weiter um sich, schon am ersten Abend am Achtertisch: Was habt Ihr denn bezahlt?
Meine fröhliche Antwort: Euro und Ihr? Wer was bezahlt hat und noch auf dem Schiff ausgibt, geht niemanden etwas an!
Liebe Grüße
casal57 -
Wer was bezahlt hat und noch auf dem Schiff ausgibt, geht niemanden etwas an!
Sind aber doch hier äußerst beliebte Themen. Einige trauen sich ja schon nicht mehr zu buchen, aus Angst, es wird noch billiger. Und andere ärgern sich hier doch öffentlich darüber, ihrer Meinung nach zu viel bezahlt zu haben. Ist doch alles hier schwarz auf weiß zu lesen.
Es wäre doch eher sehr verwunderlich, wenn sich das nicht auf den Schiffen fortsetzen würde. Und diese Problematik wird sich weiter fortsetzen.
Deswegen ja meine Frage, wie Aida aus diesem Dilemma unbeschadet raus kommt?
Und nicht nur Aida ist von diesem Wahn betroffen, sondern auch Vermittler, wie z.B. der Betreiber dieser Plattform. Da hängen ja schliesslich Arbeitsplätze dran.
-
Auch Premium-Bucher können, sobald es für ihre Reise Vario-Preise gibt, darauf umbuchen. Das Argument, ich bin beruflich unflexibel und kann deshalb nur Premium buchen, kann ich so nicht akzeptieren. Ok, man verliert vielleicht seinen Flug und die Wunsch-Kabine, aber wenn man unbedingt sparen möchte, dann ist dies auch möglich.
-