Nie wieder Premium !!!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Premium wenn es nicht anders geht, sonst gerne auch Vario


    Hauptsache ich bin auf der Aida oder eben auf der Tui. Die Preispolitik kann ich eh nicht ändern. Wenn mir was zu teuer ist, wie nächstes Jahr die neue karibik Tour fahre ich eben nicht mit. Für das Geld bekomme ich auch eine andere wertigere Reise.

  • Moin Moin,

    Das ist eben nicht rein subjektives Empfinden von Einzelpersonen .....

    ähm...doch. Nur weil mehrere Personen einer Meinung sind, ist diese noch nicht objektiv. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle.



    Zur Frage: Jein. Wahrscheinlich nie Premium.
    Es sei, gibt nur noch diese Preisart. :)



    Glück Auf!
    Jens


  • Hier mal die Meinung eines Neulings.


    Wir sind im August das erste mal AIDA gefahren und hatten Just gebucht. Werden wir auch immer wieder machen, selbst wenn ich zwischenzeitlich im Lotto gewinne :daumen: Für uns spielt sich das Leben an Bord ab. In der Bar, beim Essen, am Pool, oder den diversen Partys. Die Kabine ist nur zum Schlafen da.


    Aber jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so. Leben und Leben lassen! :meinung:

  • Erste Reise Vario gebucht, zweite und dritte dann Premium und jetzt die vierte wieder Vario.....ganz nachdem wie die Umstände sind.... :daumen:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Hier mal die Meinung eines Neulings.


    Wir sind im August das erste mal AIDA gefahren und hatten Just gebucht. Werden wir auch immer wieder machen, selbst wenn ich zwischenzeitlich im Lotto gewinne :daumen: Für uns spielt sich das Leben an Bord ab. In der Bar, beim Essen, am Pool, oder den diversen Partys. Die Kabine ist nur zum Schlafen da.


    Aber jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so. Leben und Leben lassen! :meinung:


    Hallo,


    es kann euch aber passieren,daß ein Seetörn der euch sehr gut gefällt,nicht als "Just" angeboten wird :verzweifelt:


    Die Just-Kreuzfahrten sind nicht unbedingt die "Seetörn-Highlights" in der AIDAflotte


    OK,als Neulinge hat man sicherlich noch genug Auswahl


    Man darf bestimmt auch mal als Just-Bucher die Kabinen im Vorschiff bei einer Sturmfahrt testen ,besonders wenn der Dampfer stampft (nicht jeder kann das vertragen :crazy: )


    Auf den kleinen Dampfern besteht öfters die Möglichkeit z.B. eine stampfende Kabine im Vorschiff zu bekommen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich buche bei einer Kombitour mit einem kleinen Schiff eher Premium, Buchung an Bord mit kleinem Bonus und ich habe meine Kabine und muss nicht umziehen :meinung: bei den großen Schiffen ist variomäßig mehr Spielraum :zwinker: aber zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden :ciao:

  • 1.+2. Reise Premium gebucht, 3.-7. Reise Vario


    Für das nächste Jahr werden wir wieder Premium buchen, denn es soll eine Trans-Tour werden; da wollen wir rechtzeitig individuelle Flüge buchen.
    Außerdem wäre es für uns schon sehr ärgerlich, wenn man extra für so eine große Reise Urlaub beantragt, der Termin der Reise endlich mal in die Schulferien fällt und dann wird es nichts, weil man vergeblich auf ein gutes Vario-Angebot wartet.
    Nee, das ist uns zu riskant!
    Deshalb wird Premium gebucht und sollte es dann einen super Preis im Vario geben, kann man immer noch über eine Umbuchung nachdenken.
    Also auch für uns gilt: Premium oder Vario, wie es eben gerade passt :sgenau:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich bekomme ja fast ein schlechtes Gewissen, da ich gestern auch meine 2. Reise mit Premium gebucht habe. Meine Frau möchte sich die Balkon-Kabine aussuchen, beim 1. mal wars ok, also musste es auch diesmal wieder so ein. Und der Balkon wurde intensiv genutzt, jedenfalls von meiner Frau...

    AIDAMar Februar 2014 - Westliches Mittelmeer


  • Ich bekomme ja fast ein schlechtes Gewissen, da ich gestern auch meine 2. Reise mit Premium gebucht habe. Meine Frau möchte sich die Balkon-Kabine aussuchen, beim 1. mal wars ok, also musste es auch diesmal wieder so ein. Und der Balkon wurde intensiv genutzt, jedenfalls von meiner Frau...


    Wieviel hättest Du bei Vario gespart? Wenn Deine Frau das gesparte Geld in Schuhe Klamotten oder Handtaschen hätte investieren können, hätte sie dann auch Premium gewollt? Ich weiß Frage ist indiskret. LG Bernd

  • Wieviel hättest Du bei Vario gespart? Wenn Deine Frau das gesparte Geld in Schuhe Klamotten oder Handtaschen hätte investieren können, hätte sie dann auch Premium gewollt? Ich weiß Frage ist indiskret. LG Bernd

    Da meine Frau nicht der Klamotten- und Schuhkäufer ist und auch nicht den ganzen Abend in der Bar rumhängt, muss ich nicht sparen :zwinker:


    Spass beiseite - es waren etwas über 500 EUR :traurig:


    Aber das ist mir der Familienfrieden wert - es ist ja auch noch eine Tochter dabei!


    Und ja - ich habe ganz viel über den Glaubenskrieg bei den Preismodellen gelesen!

    AIDAMar Februar 2014 - Westliches Mittelmeer


  • Wir hatten im Juli unsere erste Kreuzfahrt überhaupt gebucht, die Spitzbergentour mit der Cara. Und wir haben Premium gebucht, weil wir uns eben die Kabine aussuchen wollten, da wir beide nicht wussten, wie seefest wir tatsächlich sind.


    UND uns war vorher klar, dass wir uns auch gerne in die Kabine zurückziehen, um ganz in Ruhe zu lesen und einfach auszuruhen. Den ganzen Tag Jubel und Trubel um uns herum ist uns zuviel, das brauchen wir im Urlaub nicht. So haben wir unsere schöne ruhige, mittig gelegene AA-Kabine auf Deck 5 mit der genialen Sitzbank vor dem Fenster ganz bewusst jeden Tag auf's Neue genossen. Uns taten die Mitreisenden leid, die sich in der Calypso- und der Aida bar sowie dem zugänglichen Teil des Restaurants auf engem Raum zum Lesen niedergelassen hatten - und bisweilen missmutig dreinsahen, wenn man sich daneben laut unterhalten oder gar gelacht hat. Die Cara hat nun mal nicht sehr viele Aufenthaltsmöglichkeiten "drinnen", und auf dieser Nordeuropatour waren ausgedehnte Pooldeckaufenthalte nur was für die Hartgesottenen.


    Schlimm fanden wir auch die Außenkabinen auf Deck 6, deutlich kleiner als unsere, mit getrennten Betten direkt unterm Fenster, wo jedermann dran vorbei läuft. So gut ist keine "Spiegelfunktion" der Fenster, dass man nicht hätte hineinsehen können. Und wenn ich das Rollo runterlassen muss, um meine Privatspähre zu wahren, was nützt mir dann die Außenkabine?


    Wir würden schon allein aus diesen Gründen wieder Premium buchen. Das Bordleben ist für uns eher sekundär, wir machen die Kreuzfahrt wegen der Ziele und der damit verbundenen Ausflüge. Und nix für ungut, aber Veranstaltungen wie das "Alpenglühen" (auf einer Nordlandtour besonders passend....), Karaokesingen und ähnlich neckische Dinge lassen uns völlig kalt.

  • chfr
    Mir wäre es, ehrlich gesagt, je nach Route, Reisedauer und Schiff, u. U. auch 500 Euro wert, die Kabine aussuchen zu können - ich bin da ganz auf der Linie deiner Frau :daumen:
    Wir nehmen z. B. sehr gerne Balkonkabinen auf Deck 6 wegen der größeren Balkone ; wir sind auch zu dritt unterwegs und haben hin und wieder mal ganz gerne unsere Ruhe. Und da ist es einfach schön, wenn dann der Balkon für 3 Personen ausreichend groß ist...
    Schuhe, Klamotten, Handtaschen können mich da nicht umstimmen :zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Das Schöne ist doch :


    "Jeder Jeck ist anders"


    Der eine will sein Buch lesen, der andere Schuhe kaufen und der Dritte freut sich wie Bolle, wenn er den niedrigsten Preis bezahlt hat, weil er sich dann noch eine weitere Tour leisten kann.


    Dann gibt es die, die die ganze Armut ankotzt und für die das nur Peanuts sind.


    Es gibt die, die die Kabine nur zum schlafen nutzen und das am Liebsten auch so wenig wie möglich und die, die den Tag am liebsten auf dem Balkon verbringen, um das Meer zu riechen zu spüren und zu sehen, aber bitte ohne Alarm.


    Das Schöne ist doch, das jeder frei entscheiden kann was für ihn das Beste ist.


    Mir ist das alles wurscht, so lange mir niemand aufoktroyieren will, was für mich das Richtige und das Falsche zu sein hat. Mit anderen Worten "Jedem das Seine".

    :Boot1:


    First time, first love :


    Januar 1999, damals einfach nur AIDA, heute AIDAcara

  • Hallo!


    Also mir es eigentlich egal wer wie wo was seine Reise gebucht hat. Jeder hat sein Grund warum er wie wann wo diese Reise gebucht hat.


    Schade finde ich nur teilweise die Schadenfreude der "haben die Reise deutlich günstiger gebucht" Bucher, die, selbst erlebt beim Abendessen damit angeben wie günstig die Reisen! der Aida doch sind und einem "Premium/Vario" Bucher dann das Essen vermiesen. Jeder der teurer bucht weiss das auch und warum das auf einer Reise überhaupt noch einen interessiert wundert mich. Bezahlt ist die Reise - 14 tägiges Rückgaberecht gibt's ja nicht :gruebel:


    Es gibt Leute die haben nur einen bestimmten Reiszeitraum zur Verfügung und wenn es dann auch nur noch Premium gibt, bleibt einem nichts anderes übrig. Jeder würde gerne die Just Angebote, Verlockungen d. Woche etc. buchen.


    Vielleicht sollten die Just Bucher auch daran denken dies überhaupt buchen zu können... weil ein anderer bereit war seinen Urlaub anders zu nehmen... und ich glaube, wenn diese Person dann für seinen Zeitraum kein Just Angebot bekommt, bietet ihm keiner an, den Aufpreis zu übernehmen, falls die Tour gerade mal eine Woche früher 1/3 weniger gekostet hätte.


    Also ob jemand *mehr* oder *weniger* hat kann man somit nicht an Just oder Premium ausmachen. Manche haben das Glück die günstigen Reisen zu bekommen... andere dafür die bessere Reisezeit.


    LG :blumen:

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

    Einmal editiert, zuletzt von BieneS ()


  • Bei 500 Euro für 3 Personen bin ich ganz Deiner Meinung. Bei uns wären es über 2000.-Euro gewesen und das ist es uns nicht wert.
    Wir haben aber auch Freunde die Suiten und Kabine für Kindermädchen in den Ferien buchen. Das geht nur Premium und juckt die gar nicht. Jeder wie er meint(.oder kann) LG Bernd PS Woher kennst Du meine Frau?

  • Bisher kein Premium gebucht, werden das auch nur buchen, wenn es die Reise nicht als Vario gibt und es genau diese Tour sein muss.
    Wir haben Kabinenzuteilungen bekommen, die super waren und auch schon zweimal Deck 4 ganz hinten und ganz vorne. Ganz hinten hatte ganz schlechte Bewertungen und wir natürlich Respekt vor dem, was auf uns zukommt und die Kabine war völlig in Ordnung. Auf der Bella ganz vorne und wieder Befürchtungen und die Überlegung, doch zukünftig Premium zu buchen. Bei 10 Tagen wurden wir genau zwei Mal unsanft geweckt, weil laut und Vibrationen. Das eine Mal davon war beim Anlegen in Warnemünde ca. 20 min, bevor wir ohnehin aufstehen wollten. Also gar kein Problem. Das andere Mal war morgens gegen 4.30 oder 4.45 Uhr beim Ablegen in Stockholm. Da haben wir doch glatt die Chance genutzt, die Schären vom fast völlig leeren Deck zu genießen.Dann gegen 6 Uhr einen frühen Kaffee, ein leckeres Croissant und dann noch mal eine Runde schlafen. Klar, wenn ich an jedem Urlaubsmorgen vor der Zeit geweckt würde, hätte ich auch nur noch mäßig Spaß. Wir schauen uns auch die Liegezeiten an und wägen dann das Risiko ab. Auch diese Bella-Kabine hatte eine grottige Bewertung und wir fanden sie bei Weitem nicht so schlimm.
    Und wenn es mal wieder passt, würden wir auch Just buchen.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • hu, es ist die ewig gleiche diskussion:


    da gibt es die einen, mit dem nötigen taschengeld, die es sich leisten können und es deshalb auch tun, die buchen premium (und ich meine jetzt nicht die, welche es müssen, weil sie rollifahrer oder familien mit 2 kindern in den ferien sind).


    und da gibt es die anderen, die vielleicht nicht so liqiude sind und die die premiumpreise weder bezahlen wollen, noch können und die daher vario oder just buchen.


    gruselig finde ich premiumbucher, die justbuchern unterstellen, dass sie sich kreuzfahrten eigentlich nicht leisten können und es lieber lassen sollten. oder die unterstellung, dass diese bucher die preise und die qualität der kreuzfahrten verderben.


    wer sich hier als justfahrer outet, kriegt hier schnell einen auf die mütze. diejenigen, die premium buchen und auch gerne immer ins rossini einladen, gehen m.E. deutlich stressfreier durch´s forum. warum?


    sorry, ich gönne jedem das geld für seine annehmlichkeiten, aber dann nicht nach unten treten. und nein, ich meine nur einige wenige, nicht alle.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Just würde ich erst dann buchen wenn mir die Reiseroute egal ist. :meinung:
    Soweit bin ich (hoffentlich) noch lange nicht. Vielleicht mal im Alter - wenn man dem Winter entfliehen will - und nur Wärme haben möchte.... :daumen:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied: