Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wir haben letzes Jahr Just gebucht als die Route identisch war und sich nur das Datum unterschied und zwar Sa ab HH oder Di ab Amsterdam. Es gibt immer mal tolle Just-Angebote, die sich nur durch solche Fakten unterscheiden und warum denn nicht, wenn alles andere passt. Das war eine sehr schöne Reise zu einem sehr attraktiven Preis und bei Balkonbuchung wäre mir der Premiumpreis nicht in die Tüte gekommen, womit wir wieder beim Thema wären.
Nie wieder Premium !!!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man just nur buchen kann, wenn man bescheidene Ansprüche hat, was das Ziel der Reise angeht.
Es gibt durchaus attraktive Kombinationen, teilweise auch, wie von Claudia geschrieben, identische Routen.
Und wenn ich die meisten Routen eh (noch) nicht kenne, bin ich da flexibel.
Um das Recht der Kabinenwahl sinnvoll nutzen zu können, braucht man ja auch Erfahrungen, die Neue oft nicht haben.
Ich hätte bei meiner ersten Buchung gar nicht gewusst, welche Kabinen gut sind und welche eher nicht.
Jogging Parcours? Balkon mit Stahlbrüstung? Aussen mit Bullaugen?Sorry, das muss man erst mal wissen, um das zu vermeiden.
Und dann nehme ich lieber das günstigere Angebot, und schau mal, was passiert, als wenn ich mir für viel Geld eine schlechte Kabine aussuche.Ich habe z. B. ewig gebraucht, bis ich gesehen habe, woran ich im Prospekt Balkone mit Stahlbrüstung erkenne.
Wenn ich mal alt bin, alles schon mal gesehen habe und krankheitsbedingt besondere Ansprüche an eine Kabine stellen muss, werde ich wohl auch Premium buchen.
Aber noch bin ich jung und flexibel genug, um auch aus dem nicht perfekten das beste zu machen. -
Moin Moin,
da ich gerade im AIDA-Newsletter den Hinweis auf den Wochenendeinkauf (Metropolen Spezial) lese, kommt mir noch ein Argument zu "Nie (wieder) Premium" in den Sinn.
Es ist sicherlich auch eine Frage des Zeitpunktes. Wenn ich in der Werbung immer ab ... € lese, muss ich echt ruhig bleiben. Alleine der Vergleich der Kanaren vor und IN den Weihnachtsferien.....grausam.
Da liegt man manchmal - zumindest gefühlt - mit einem Variopreis in den Ferien gleichauf mit einem Premiumpreis außerhalb.Glück Auf!
JensPS
Frei nach Grönemeyer: lache, wenn´s zum Weinen nicht mehr reicht. -
Das es in bestimmten Zeiten richtig teuer ist gibt es genauso oder noch schlimmer in den meisten guten Hotels. Schau mal Weihnachten auf den teuren Karibikinseln oder auf den Kanaren. Der doppelte Preis ist dort keine Ausnahme. Halt Angebot und Nachfrage nur das es in den Hotels zu den Zeiten keine Vario Preise gibt. LG Bernd
-
Unsere allererste Reise haben wir richtig teuer 2004 Premium auf Aida Cara gebucht. Kurz vor Abfahrt gab' es kaum noch eine Auswahl, ich dachte, es sei egal, welche Kabine wir nehmen!
Wir waren ganz vorn auf Deck 4, nur eine kleine Luke als Fenster, die Betten standen getrennt und es schaukelte wie verrückt !
Nun, nach 10 Jahren und etlichen Reisen, habe ich genug Erfahrungen !
Allerdings bekommen wir nun, wenn wir Vario buchen, als Vielfahrer sowieso IMMMER sehr gute Kabinen mittschiffs.
Aber NIE MEHR PREMIUM würde ich NICHT sagen, denn es gibt Reisekombinationen, die kann man NUR Premium buchen.
Mich wundert allerdings beim Lesen hier, wie viel die User über andere Leute wissen ...... Daß sie nicht vom Schiff gehen,
weil sie KEIN Geld haben oder in Le Havre bleiben, obwohl Honfleur schöner sei usw.
Wenn ich mal an Bord bleibe, dann in erster Linie, weil ich schon oft genug dort war und auch mal ein leeres Schiff genießen möchte.
im Übrigen gibt es in Le Havre ein berühmtes "Impressionisten-Museum" von André Malraux, das hat mir viel besser gefallen als der überlaufene Touristenort Honfleur !
Ich hab' mal einen Spruch gehört, der heißt: "Von den Reichen kann man das Sparen lernen!"
Denn Sparsamkeit hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. -
Ihr diskutiert hier über Hotels. Interessiert mich nicht. Ich will eine Kreuzfahrt machen . So ärgert es mich z.B. , dass ich zeitlich gebunden Premium buchen muss ,und dann wieder bei Erscheinen des varioangebot umbuchen muss. Beispiel Asien weihnachten dieses Jahr. Gebucht Premium , berufsbedingt für 3100.- Balkon . Nun in vario für ca. 2200.- . Ärger , Groll , Hass , Stress umbuchen. Bin ich der Trottel für die in Rostock.
Gruß miwa -
Ihr diskutiert hier über Hotels. Interessiert mich nicht. Ich will eine Kreuzfahrt machen . So ärgert es mich z.B. , dass ich zeitlich gebunden Premium buchen muss ,und dann wieder bei Erscheinen des varioangebot umbuchen muss. Beispiel Asien weihnachten dieses Jahr. Gebucht Premium , berufsbedingt für 3100.- Balkon . Nun in vario für ca. 2200.- . Ärger , Groll , Hass , Stress umbuchen. Bin ich der Trottel für die in Rostock.
Gruß miwa
Sei doch froh, dass du überhaupt umbuchen kannst. Wo ist dann das Problem? -
Hallo,
wir hatten 2004 auch unsere 1. Reise auf der Cara, Asien. Da gab es noch das Fair Preis System. Eigentlich hatten wir eine Innenkabine gebucht, durch den Preisnachlass sind wir dann auf eine Außenkabine umgestiegen, haben sämtliche Ausflüge über AC gemacht und hatten am Ende der Reise noch 35.- € zu zahlen.
Das gab es auch.Wolfgang
-
Hallo,
wir hatten 2004 auch unsere 1. Reise auf der Cara, Asien. Da gab es noch das Fair Preis System. Eigentlich hatten wir eine Innenkabine gebucht, durch den Preisnachlass sind wir dann auf eine Außenkabine umgestiegen, haben sämtliche Ausflüge über AC gemacht und hatten am Ende der Reise noch 35.- € zu zahlen.
Das gab es auch.Wolfgang
Fair Price, Frühbucherrabatt und sogar den Jugendrabatt bis zum 27. Lebensjahr 20 - 25 %.
-
So ein Mist, als die cara fertig wurde war ich nur noch 1,5 Monate 27 und da konnte ich mir als Student die Reise trotz Jugendrabatt (falls es ihn da schon gab) nicht leisten . 2003 war ich 35 und leider zu alt
-
Fair Price, Frühbucherrabatt und sogar den Jugendrabatt bis zum 27. Lebensjahr 20 - 25 %.
Also wir haben auf der TA 2003 die ganzen Rabattierungen in vollen Zügen genossen. Da konntest du für 14 Tage Schiff plus Reisepaket nicht meckern.
-
Gruß miwa
Ja! LG Bernd -
Allerdings bekommen wir nun, wenn wir Vario buchen, als Vielfahrer sowieso IMMMER sehr gute Kabinen mittschiffs.Hallo Maria,
das würde mich mal interessieren wie das geht. Wir haben auch schon jede Menge Fahrten mit Aida gemacht. Viele Premium, einige Vario aber noch nie Just.
Aber immer gute Kabinen mittschiffs bei Vario hatten wir noch nie. -
Hallo Maria,
das würde mich mal interessieren wie das geht. Wir haben auch schon jede Menge Fahrten mit Aida gemacht. Viele Premium, einige Vario aber noch nie Just.
Aber immer gute Kabinen mittschiffs bei Vario hatten wir noch nie.
Wir buchen auch immer Vario, also Glückskabinen. Es gibt, wenn man ein sehr gutes Reisebüro hat, immer die Möglichkeit dem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Gerade wenn man nicht nur oft für sich, sonder auch viel für Freunde u. Co. bucht. Wunder kann man zwar nicht erwarten aber eine Kabine in gewünschter Lage haben wir immer bekommen. LG BerndHallo Maria,
Aber immer gute Kabinen mittschiffs bei Vario hatten wir noch -
Hallo Maria,
Aber immer gute Kabinen mittschiffs bei Vario hatten wir noch nie.Das kann ich auch bestätigen. Die ein oder andere Tour haben wir seit 1999 auch schon hinter uns , aber wir bekommen bei Vario immer nur Schrott-Kabinen. Die Einschätzung gut oder schlecht ist sicher subjektiv und unterschiedlich. Wir bekommen bei Vario zum Beispiel oft barrierefreie Kabinen, die wir als sehr unangenehm empfinden, aber es gibt sicherlich auch Gäste die das genau anders sehen ( sind halt oft laut, die Betten stehen anders und das Bad steht beim Duschen schnell unter Wasser ).
Die Chance auf eine gute Kabine bei Vario-Buchung ist zum Beispiel meiner Ansicht bei einer 4-er Kabine sehr schlecht, bei einer 2-er Kabine natürlich etwas besser.
Die ein oder andere Stimme behauptet auch, das die Vielfahrer eher die schlechteren Kabinen bekommen, da sie als "sichere Kunden" abgeheftet sind. Erstfahrer auf Vario bekämen hingegen immer gute Kabinen, um sie "anzufüttern". Ob es stimmt oder nicht, keine Ahnung, unlogisch hört es sich nicht an.
-
Ich habe spaßhalber mal unsere Kabinenkarten rausgesucht und da bei AC (damals) die K-Nummer draufsteht, könnt Ihr Euch das ja mal raussuchen
Wir buchten AC immer nur Just oder Vario:
04aura -7119,
05vita -7146,
08diva -7155,
09bella -7224,
12mar -7124
Nicht schlecht, oder ? -
Das sieht in der Tat klasse aus, wir wurden bisher duch das ganze Schiff "gescheucht", wobei ich die Qualität von Kabinen als sehr, sehr subjektiv wahrnehmbar betrachte. Wir hatten von Deck 4 bis 8 alles dabei,Panorama und Suite mal ausgenommen. Und selbst die beiden extrem schlecht bewerteten Kabinen hätten wir besser bewertet und fanden sie völlig i.O. für eine Variobuchung. Bei unserer einzigen Justbuchung hatten wir eine Balkonkabine auf Deck 8 schräg unter dem Theatrium, ab und zu mal leise Musik zu hören, hat nicht gestört. Und nein, wir wohnen nicht in lauter Umgebung, sondern sehr ruhig. Ist halt alles subjektiv. Daher unsere Einschätzung für unser zukünftiges Buchungsverhalten: Vario und wenn es passt, auch Just. Premium ist uns drr Preis nicht wert. Ändert sich vielleicht irgendwann, aber kurzfristig wohl nicht.
-
Wir hatten unsere erste Tour (Norwegen) in den Sommerferien Premium gebucht, Balkon, das war eine weise Entscheidung, das Schiff war pickepacke voll.
Auf dem Schiff hatten wir Orient gebucht, dann aber einige Monate später auf Vario umgebucht und trotz Umbuchungsgebühr 1.300 EUR bei 3 Personen gespart - die Ursprungskabine war 7162 - dann über Vario 7137 bekommen. Wobei uns weiter hinten besser gefällt als Mittschiffs. Die war aber trotzdem gut!
Die folgenden Touren waren auch Vario, die bekommenen Kabinen waren super.
Ansonsten schielen wir nun natürlich auf Vario, würden aber auch bei bestimmten Touren- z.B. Spitzbergen, in den sauren Apfel beissen. Ich kann aber alle verstehen, die Wert auf eine feste Kabine legen.
Die Premiumvergünstigungen selbst finde ich den Preis nicht wert.
Uns ärgert viel mehr, das Just nur zu zweit geht. Mit Kind hat man da leider (mal wieder) die A-Karte. Macht aber irgendwie trotzdem nix, unser Monsterchen würde ich nicht für alles Geld der Welt hergeben.
-
Hatte nach langer Zeit mal wieder Premium (incl. Frühbucher Plus) ein Jahr im voraus gebucht, weil ich unbedingt "diese" Reise und "diese" Kabine haben wollte.
Irgendwann kam dann natürlich auch Vario...und siehe da, der Preis in der gebuchten Kat. war identisch mit unserem Frühbucher-Preis....und war auch nur für kurze Zeit buchbar.
Danach nur noch Premium ( ohne Frühbucher-Rabatt) erhältlich.
Ist vielleicht eine Ausnahme, aber auch so kann es gehen - Glück gehabt -
Ich würde nicht sagen, dass es die Ausnahme ist... Ist auf einigen Routen so, war bei unsrer Transatlantikkreuzfahrt (21-tägig) in diesem Jahr ähnlich und ich denke, die Spitzbergenroute im nächsten Jahr wird genauso.
Klar, Kanaren und Mittelmeer wird es immer im Schnäppchenpreis geben, ist ja meist auch mehr als ein Schiff vor Ort, aber die ausgesuchten Routen meiner Meinung nach eher nicht. Selbst die Justtouren in der letzten Karibik- und Asiensaison waren entweder in Just nicht vorhanden oder immer noch relativ teuer.
Wir haben bislang immer Premium oder Vario gebucht und hatten auch immer gute Kabinen.
-