Generell ist es ja bei Kreuzfahrten schade, das grad in den südlichen Häfen, wenn das Leben abends beginnt, die Schiffe schon wieder auf See sind.
Aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich sein muß und das Liegegeld auf Kosten der Besuchszeit reduziert wird.
Nehmen wir das Beispiel Adria (Bari/Dubrovnik/Zadar):
Das Schiff kommt aus Bari und legt in Dubrovnik um 07:30 Uhr an. Abfahrt Bari war 18:00 Uhr. Es braucht also für die nur 100 sm 13,5 Std!!!! Das ist rumdümpeln auf dem Wasser und die AIDA muß aufpassen, das sie nachts nicht von einem kleinem Segelboot überholt wird.
Man könnte also gut bis Mitternacht in Bari bleiben und hätte bis 07:30 Uhr immer noch mehr Zeit, als jede Fähre für die Strecke braucht.
In Dubrovnik ist es dann noch schlimmer. Die schönste Stadt der Adria aber um 15 Uhr ist der letzte Transfer zum Schiff weil um 16 Uhr abgelegt wird.
Ankunft in Zadar um 10 Uhr. Das sind 18 Stunden Zeit für nur 200 sm !!! (11kn/h) Würde man die Liegezeit bis 20 Uhr verlängern, hätte man immer noch 14 Stunden Zeit Zadar zu erreichen und bräuchte die Geschwindigkeit nur um 3kn erhöhen...immer noch weit unter der Reisegeschwindigkeit der Schiffe.