DIe tatsächlichen Gründe für kurze/kürzere Liegezeiten wird tatsächlich nur AC beantworten können. ALles was hier geschrieben wird, sind reine Mutmaßungen.
Fakt ist, dass AC mit Sicherheit vorwiegend auch wirtschaftliche Aspekte für seine Entscheidungen heranzieht. Sei es die Liegegebühren, oder geringere Treibstoffkosten bedingt durch niedrigere Durschnittsgeschwindigkeiten oder sonstige Gründe.
Für viele Passagiere ist aber nicht unbedingt nur die Destination entscheidend, sondern der Weg ist das Ziel (wobei das auf jeden Fall die Minderheit sein wird).
Wem die Liegezeiten in den Destinationen zu kurz sind, kann sich anderer Reedereien bedienen.
Ich verstehe jedoch nicht, dass hier in den verschiedensten Threads immer nur darauf rumgehackt wird, was es bei AIDA alles nicht gibt -sei es Nutella beim Frühstück - sei es kein AI - seien es die kurzen Liegezeiten - seien es Preissteigerungen bei den Getränkepreisen -seien es Pfandgebühren für Handtücher................................................. . Es wird aber nur äusserst selten in den Threads positives über "hunderte" von Beiträgen diskutiert. Durch die hier letztendlich teilweise sogar ins lächerlich gezogene geführte Diskussionen wird man bei AC mit Sicherheit absolut gar nichts bewegen.
AC ist seit Jahren erfolgreich, hat immer weiter steigende Passagierzahlen, und lässt auch weitere Schiffe bauen - als läuft doch alles rund für AC. Denn AC ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen welches Gewinne erwirtschaften muss - und dazu gehört es auch Optimierungen vorzunehemen. Und die wenigen Stimmen, die sich in den verschiedenen Threads immer wieder über irgendetwas beklagen werden AC nicht beeinflussen, wenn man berücksichtigt, dass z.B. die Gesamtzahl der aktiven Mitglieder dieses Forums weit weit weniger als 1% der jährlichen Passagiere von AC ausmacht.