1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

• Bella_crew
  • 21. April 2012 um 14:30
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 22. April 2012 um 15:40

Zum Thema Treibstoffsparen:

Wir sind v. 08.04.-15.04. mit der Aura von Mallorca nach Venedig gefahren. Auf der Überfahrt v. Mallorca nach Malta hat es ordentlich geschaukelt, die Teller sind in ihren Haltern hoch und runter gefahren und man ist im Seemannsgang über die Gänge geschossen. Das verwunderte uns und viele Andere sehr, da kein entsprechender Seegang war.

Auf Nachfrage wurde uns von einem Angestellten mitgeteilt, dass Kapitän Boris Becker die Stabilisatoren nicht aktiviert hätte, er wolle Treibstoff sparen.

Das finde ich eine Schweinerei, er profiliert sich auf Kosten der Passagiere. Es waren sehr viele seekrank.

Uns ist auch aufgefallen, wie Bella_crew schon sagte, dass wir zwischen den einzelnen Destinationen sehr langsam gefahren sind, auf Kosten der Liegezeiten.

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Anzeige
    • RE: Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 22. April 2012 um 15:46

Das finde ich allerdings vom Kapitän auch nicht in Ordnung.
    Das Wohl der Passagiere kommt wohl jetzt auch an letzter Stelle? Hauptsache es wird Geld gespart?
    Ich komme immer mehr ins Grübeln ob eine AIDA Reise in Zukunft noch das "Richtige" ist. :cry2:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 22. April 2012 um 15:50
    Zitat von schildi

Auf Nachfrage wurde uns von einem Angestellten mitgeteilt, dass Kapitän Boris Becker die Stabilisatoren nicht aktiviert hätte, er wolle Treibstoff sparen.

Das finde ich eine Schweinerei, er profiliert sich auf Kosten der Passagiere. Es waren sehr viele seekrank.

Uns ist auch aufgefallen, wie Bella_crew schon sagte, dass wir zwischen den einzelnen Destinationen sehr langsam gefahren sind, auf Kosten der Liegezeiten.

Wer war denn der Angestellte ? Der Kellner im Restaurant.. der Zimmerboy ?

Kann mir kaum vorstellen, das solche Maßnahmen publik gemcht werden...

• jenni_roland
    Gast
    • 22. April 2012 um 16:13
    Zitat von schildi

Wir sind v. 08.04.-15.04. mit der Aura von Mallorca nach Venedig gefahren. Auf der Überfahrt v. Mallorca nach Malta hat es ordentlich geschaukelt, die Teller sind in ihren Haltern hoch und runter gefahren und man ist im Seemannsgang über die Gänge geschossen. Das verwunderte uns und viele Andere sehr, da kein entsprechender Seegang war.

na so eine riesen Sauerei........ Unverschämtheit..... SEEGANG auf dem Meer..... also wenn Seegang kein Reisepreisminderungsgrund ist.......da findet sich doch bestimmt ein schlauer RA, der da eine passende Klage vorbereiten könnte................

• Anna Renate
    Gast
    • 22. April 2012 um 16:21
    Zitat von schildi

@jenni_roland
    meinst Du nicht, dass es besser ist richtig zu zitieren? Der Seegang hätte wohl nicht sein müssen, wenn die Seitenstrahlruder vom Kapitän
    aktiviert gewesen wären. So schreibt shildi.

• TomH
    Gast
    • 22. April 2012 um 16:39
    Zitat von isnej08

Ich verstehe jedoch nicht, dass hier in den verschiedensten Threads immer nur darauf rumgehackt wird, was es bei AIDA alles nicht gibt -sei es Nutella beim Frühstück - sei es kein AI - seien es die kurzen Liegezeiten - seien es Preissteigerungen bei den Getränkepreisen -seien es Pfandgebühren für Handtücher................................................. . Es wird aber nur äusserst selten in den Threads positives über "hunderte" von Beiträgen diskutiert. Durch die hier letztendlich teilweise sogar ins lächerlich gezogene geführte Diskussionen wird man bei AC mit Sicherheit absolut gar nichts bewegen.

Ich für meinen Teil sehe es so. Alles was nicht kritisiert wird, ist gut in den Augen der Passagiere. Und wenn ich dann so drüber nachdenke, ist das verdammt viel.

Darum verstehe ich auch das Argument nie: "warum fährst du dann Aida, wenn dir das oder das nicht passt?"
    Ganz einfach, weil mit Tausend andere Dinge super passen.
    Man sollte die Threads vielleicht in ihrer Summe sehen, nicht an der Anzahl der Mitglieder messen. Ich habs nicht nachgerechnet, aber ich behaupte, 90 % der Threads laufen super sachlich ab.

Und selbst die von dir zitierten Themen sind anfangs immer super gelaufen. Aber manchmal ist nach 2 Seiten einfach alles gesagt und wenns dann weiter geht und zum hundersten Mal .... und noch einer und noch einer... dann kann man den Thread nur noch mit Humor betrachten. Zumindest gehts mir so.

Ich für meinen Teil habe keinerlei Probleme mit den Liegezeiten. Akzeptiere jedoch die Meinung von Bella Crew hierzu :antwort:
    Das geht jetzt noch zwei oder drei Seiten sachlich einher und dann sind vermutlich die Argumente auf beiden Seiten ausgetauscht.
    Erfahrungsgemäß wirds dann aber nicht enden, sondern irgendwann kommt dann der Punkt, wo es nur noch ums "Recht haben" geht.

Deswegen sind in jedem Thread (auch in den von dir Genannten) die ersten Seiten wirklich informativ und interessant.

Und den Beitrag über Boris Becker sehe ich auch eher gespalten. Wenn das stimmt kann er nämlich nicht rechnen. Wenn 300 Leute im Bett liegen statt zu "konsumieren" dürfte die Ersparnis wohl eher überschaubar bleiben.

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 22. April 2012 um 19:15
    Zitat von schildi

die Richtigkeit der Aussage kann ich mir nicht vorstellen...vielleicht war die Aussage nur ein Gag...

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 22. April 2012 um 19:55
    Zitat von AB40

die Richtigkeit der Aussage kann ich mir nicht vorstellen...vielleicht war die Aussage nur ein Gag...

.......und wieso schaukelte die Aura so stark bei so geringem Seegang? Im Restaurant haben sich mehrere Personen darüber gewundert.

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 22. April 2012 um 20:01
    Zitat von schildi

.......und wieso schaukelte die Aura so stark bei so geringem Seegang? Im Restaurant haben sich mehrere Personen darüber gewundert.

Es gibt Konstellationen, bei denen ein Schiff trotz geringem Seegang schaukelt. Kommt meistens auf den Kurs an. Technisch kann der Stabilisator nur ein Schaukeln quer zum Kurs des Schiffes ausgleichen - aber nicht längs. (d.h. Links/rechts Bewegungen können bis zu einem bestimmten Grad ausgeglichen werden; hoch/runter Bewegungen aber nicht)

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 22. April 2012 um 20:04

:sdanke: :sdanke: :sdanke:

• Anna Renate
    Gast
    • 22. April 2012 um 20:04
    Zitat von islandhopper

Es gibt Konstellationen, bei denen ein Schiff trotz geringem Seegang schaukelt. Kommt meistens auf den Kurs an. Technisch kann der Stabilisator nur ein Schaukeln quer zum Kurs des Schiffes ausgleichen - aber nicht längs. (d.h. Links/rechts Bewegungen können bis zu einem bestimmten Grad ausgeglichen werden; hoch/runter Bewegungen aber nicht)

islandhopper
    Meinst Du damit die Dünung? Die seitlichen Wellen?

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 22. April 2012 um 20:22

Um auf die Liegezeiten zurückzukommen: von 2011 zu 2012 hat sich die Liegezeit in Funchal um 5 Stunden verringert, d.h. plötzlich
    kommt die Aida/ jetzt war es die Sol, 2011 die blu , erst um 18,00 am Sonntag dort an. Die 7 Jahre vorher immer um 13.00 am Sonntag.
    D.h. der Sonntag ist jetzt ist eigentlich futsch, wer geht schon groß um 18.00 nach Funchal ?. Die Neulinge doch nicht, die wollen doch
    Geschäfte, den Markt, die Seilbahn, den Botanischen Garten. Geht alles nicht mehr. Also Coctails an der Aida-Bar !
    Am nächsten Tag, Montag, alle Mann raus nach Funchal. Gedränge in allen Straßen. Meist noch eine Costa oder Norwegian auch im Hafen. 16.00 alle Mann wieder an Bord. Das nenne ich eine ärgerliche Liegezeitverkürzung für so einen fantastischen Hafen.

Dazu kommt Lissabon: Was soll man ehrlich in Lissabon von 9.00 bis 16.00 Uhr ? Hetzerei ohne Ende für Portugals Hauptstadt.

Das sind schon Einschränkungen, die nicht eben erfreuen.
    Obwohl die amerikanischen Schiffe ja sowieso immer nur so kurz liegen. Die Amis wollen ja eigentlich nicht von Bord gehen.,
    aber wir schon.

Gruß
    Isabella

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 22. April 2012 um 20:27

Also wir sind schon abends in Funchal nach dem anlegen runter... warum nicht. Hat ja auch mal was, einen Ort am Abend zu sehen.

Und die Zeiten kennt man doch schon, wenn man bucht...

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 22. April 2012 um 20:32

also ich finde unsere Liegzeiten ganz okay :meinung:

Rhodos 12-19 Uhr

Kreta 8-19 Uhr

Malta 8-16 Uhr

Mallorca 6-22 Uhr

Marokko 7-18 Uhr

Lissabon 13-24 Uhr

La Coruna 8-18 Uhr

Le Havre 8-19 Uhr

LG

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 22. April 2012 um 20:38
    Zitat von donaldml

AC hat auch zwei Tage dort... Tag 1 8.00 Uhr bis Tag 2 20.00 Uhr...

Edith: TUI liegt von Tag 1 7.30 Uhr bis Tag 2 18.00 Uhr... somit liegt AC sogar länger...

Es gibt wohl zwei verschiedene Routen und somit verschiedene Liegezeiten. Die die wir fahren könnten hätte nur 1 Tag Aufenthalt dort.

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

10/2013 AIDAsol Metropolen Nordeuropas

08/2014 Mein Schiff 2 Südnorwegen mit Kopenhagen

08/2016 Mein Schiff 1 Westeuropa mit Lissabon

08/2018 Mein Schiff 4 Ostsee Baltikum mit Helsinki

08/2025 Mein Schiff 3 Islands Naturwunder

11/2025 AIDAnova Südnorwegen

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.153
    • 22. April 2012 um 21:20
    Zitat von belli1

Um auf die Liegezeiten zurückzukommen: von 2011 zu 2012 hat sich die Liegezeit in Funchal um 5 Stunden verringert, d.h. plötzlich
    kommt die Aida/ jetzt war es die Sol, 2011 die blu , erst um 18,00 am Sonntag dort an. Die 7 Jahre vorher immer um 13.00 am Sonntag.

Bei unserer Kanaren-Reise 2013 soll die Sol laut Katalog am Sonntag um 15 Uhr in Funchal anlegen und am nächsten Tag um 18 Uhr geht`s weiter. Die Zeiten finde ich in Ordnung, am Sonntag kann man noch gemütlich :hunger: , dann losziehen; und der 2. Tag reicht von der Zeit her auch :meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Anna Renate
    Gast
    • 22. April 2012 um 21:29

Solche Liegezeiten hatten wir immer Silvester in Funchal. Die finde ich auch ok.
    Die letzte Zeit habe ich öfters gelesen, dass die AIDA schon nach dem Silvesterfeuerwerk, (ca. 1 Stunde danach) wieder ablegt.

• oldi0911
    Gast
    • 22. April 2012 um 21:36

zu früh geschrieben ..

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 23. April 2012 um 10:22

Zu den Liegezeiten hatte Kapitän boris Becker bei der Nautischen Stunde erklärt, dass in den Meißten Häfen ein "Tagespass" gekauft werden muss... d.H. das Schiff kann den ganzen Tag theoretisch dort liegen ohne Mehrkosten.... die An.und Ablegezeiten richten sich dann immer nach dem nächsten Ziel und dem sinnvollstem Treibstoffverbrauch für die Strecke...
    Er hatte übrigens erwähnt das ein Liege-tag in Hamburg in den 6Stelligen bereich geht :erschrecken:

gruß
    Patrik

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2012 um 11:48

Hallo Anna Renate,

Zitat von Anna Renate

meinst Du nicht, dass es besser ist richtig zu zitieren? Der Seegang hätte wohl nicht sein müssen, wenn die Seitenstrahlruder vom Kapitän
    aktiviert gewesen wären.

hier hast Du aber mal schneller geschrieben, als Du selbst gelesen hast. Sozusagen ein kleines Eigentor :lachroll:

Es war von den Stabilisatoren die Rede, nicht von den Querstrahlrudern. ^^

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook