Ich weis. Hab vergessen, dass ich den Beitrag noch ändern wollte.
Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit
-
Bella_crew -
21. April 2012 um 14:30 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Warum hat die Aura bei der letzten TA morgens in Barbados an- und gegen 14 Uhr schon wieder abgelegt? Was soll man sich da in Ruhe ansehen können? Oder einen schönen Strandtag einlegen?
3-4 Stunden länger hätten doch niemandem geschadet, zumal im Anschluss 5 Seetage anstanden. Und da hätte man die Mehrstunden doch locker rausgeholt.
-
Also ich war dabei.. und genau das war auch die Frage bei der nautischen Stunde...
Barbados war wohl so früh um wirtschaftlich in der sinnfollsten Zeit über den Atlantik zu kommen um rechtzeitig in Madeira zu sein.Wir haben den Ausflug mit den Schlidkröten gemacht... war ein super Erlebnis und die Zeit war absolut ausreichend.
Gruß
patrik -
Also ich war dabei.. und genau das war auch die Frage bei der nautischen Stunde...
Barbados war wohl so früh um wirtschaftlich in der sinnfollsten Zeit über den Atlantik zu kommen um rechtzeitig in Madeira zu sein.
Na da können die in der nautischen Stunde ja froh sein, dass nicht mal ein Pax dabei ist, der sich mit Nautik etwas auskennt!Ich stelle hier mal folgende Rechnung zur Diskussion:
Barbados --> Funchal etwa 2600 Seemeilen
Variante A (wie im Katalog)
Ankunft Barbados 27.03.2013, 07:00 Uhr
Abfahrt Barbados 27.03.2013, 14:00 Uhr
Ankunft Funchal 03.04.2013, 12:00 Uhr
ergibt:
7 Std auf Barbados (effektiv 5 Std)
166 Std Fahrzeit nach Madeira bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,6 knVariante B (wäre schön für die Gäste)
Ankunft Barbados 27.03.2013, 07:00 Uhr
Abfahrt Barbados 27.03.2013, 17:00 Uhr
Ankunft Funchal 03.04.2013, 12:00 Uhr
ergibt:
10 Std auf Barbados (effektiv 8 Std)
163 Std Fahrzeit nach Madeira bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,9 kn0,3 kn (also 550m pro Stunde!!!) machen es also wirtschaftlich...
-
Hallo Bella_crew
und jetzt noch ausrechnen, wieviel Mehrkosten es an Treibstoff wären,denn erst dann kann man entscheiden ob wirtschaftlich oder nicht (also ich bin da ein Totallaie)
LG
-
Hallo Bella_crew
und jetzt noch ausrechnen, wieviel Mehrkosten es an Treibstoff wären,denn erst dann kann man entscheiden ob wirtschaftlich oder nicht (also ich bin da ein Totallaie)
LG
Das kann ich dir nicht sagen weil es so gering ist, dass man genaue Zahlen haben müßte.
Aber zum Verbrauch grob gesagt:
Eine AIDA verbraucht bei 85% Auslastung ca. 140 t Schweröl am Tag. Nimmt man einen Schwerölpreis von 300€/t sind das 42000€/Tag oder 21€/pro Person.
Würden die 0,3kn 5% mehr Verbrauch bewirken wären das 1€/Person/Tag mehr. Nicht besonders viel wenn man bedenkt, das seit 2008 pro Reisetag 9€ Treibstoffzuschlag genommen wird -
Also ich war dabei.. und genau das war auch die Frage bei der nautischen Stunde...
Barbados war wohl so früh um wirtschaftlich in der sinnfollsten Zeit über den Atlantik zu kommen um rechtzeitig in Madeira zu sein.Wir haben den Ausflug mit den Schlidkröten gemacht... war ein super Erlebnis und die Zeit war absolut ausreichend.
Gruß
patrikHallo,
wir haben die TA schon mal 2003 in umgekehrter Reihenfolge gemacht
und hatten damals nur 5 Seetage von Madeira aus.LG Karin
-
Hallo Bella_crew
Danke für Deine detaillierte Schilderung,muss jetzt mal gehen
LG
-
Ich muss mich auch korrigieren... Zu der kurzen liegezeit barbados war die Antwort, dass der Liegeplatz nachmittags an ein anderes Schiff vergeben war... Und das die wöchentlich anleger gegenüber den einmalanlegern bevorzugt werden... Sorry... Das andere war die antwort auf die generelle Frage der Liegezeiten..
-
Das kann ich dir nicht sagen weil es so gering ist, dass man genaue Zahlen haben müßte.
Aber zum Verbrauch grob gesagt:
Eine AIDA verbraucht bei 85% Auslastung ca. 140 t Schweröl am Tag. Nimmt man einen Schwerölpreis von 300€/t sind das 42000€/Tag oder 21€/pro Person.
Würden die 0,3kn 5% mehr Verbrauch bewirken wären das 1€/Person/Tag mehr. Nicht besonders viel wenn man bedenkt, das seit 2008 pro Reisetag 9€ Treibstoffzuschlag genommen wird
Du solltest aber den aktuellen Schwerölpreis schon nehmen. 300$ Kostete Schweröl im Jahr 2006. Seitdem stieg der Preis auf über 800$ zur Zeit -
Ich denke, eben das ist der springende Punkt: Ob man 20 oder 50 Euro pro Passagier und Tag für Sprit ausgibt, ist schon ein kleiner Unterschied
-
Du solltest aber den aktuellen Schwerölpreis schon nehmen. 300$ Kostete Schweröl im Jahr 2006. Seitdem stieg der Preis auf über 800$ zur Zeit
Ich habe leider keinen AIDA-Katalog aus dem Jahr 2006 mehr zur Hand. Aber man sollte diesem Preis auch mal die Reisepreise von damals gegebüberstellen. Ich glaube dann relativiert sich die ganze Rechnung wieder.
-
Du solltest aber den aktuellen Schwerölpreis schon nehmen. 300$ Kostete Schweröl im Jahr 2006. Seitdem stieg der Preis auf über 800$ zur Zeit
Naja, dann solltest du aber nicht den Schwerölpreis von Rotterdam nehmen sondern von dort, wo die Schiffe auch tanken
In der Karibik gibt es die Tonne heute ans Schiff geliefert für 440$ bei einer Abnahme von 100t.
Die Cara hat ein Tankvolumen von 1231t !!!! Durchschnittlicher täglicher Verbrauch: 40tDann rechnen wir doch mal mit den aktuellen Daten:
Da bei der Transatlantik 24 Std mit nur rund 15kn gefahren wird, verdopple ich den Verbrauch mal auf 80t/Tag und nehme die 440$/t an, obwohl der Preis bei der 10-fachen Menge sicherlich noch günstiger ist
80t/24 = 3,3333t/h
166h x 3,3333t = 553t
553t x 440 $ = 243320 $ = 184291 € soviel kostet es, wenn das Schiff um 14 Uhr abfährt also rund 92 € pro Passagierfährt das Schiff erst um 17 Uhr ab, hat es 3 Stunden weniger Fahrzeit, muß aber 0,3kn schneller fahren. Jetzt bin ich mal ganz ganz großzügig und rechne statt 3,3t/h 3,5t/h:
163h x 3,5t = 570t
570t x 440 $ = 250800$ = 189918 € soviel kostet es, wenn das Schiff um 17 Uhr ausläuft also rund 95 € pro Passagier!!!!Das sind 3 € für 7 Tage mehr, also 43 Cent Mehrkosten pro Tag pro Passagier.
Tanken sie aber für die von dir erwähnten 800 €/t erhöht sich es auf satte 75 Cent pro Passagier!!!!!!
-
Ich denke, eben das ist der springende Punkt: Ob man 20 oder 50 Euro pro Passagier und Tag für Sprit ausgibt, ist schon ein kleiner Unterschied
Es sind bei der Transatlantik nicht 20 oder 50 €, sondern 13 oder knapp 14 € , selber ...da hört der Punk auf zu springen :hahahah: -
Ich bezog mich generell auf die Kosten für schnell oder langsam fahren, nicht auf die drei Stunden. Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass die frühe Abfahrt wohl daran liegt, dass AIDA danach keinen Liegeplatz mehr hat
-
Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass die frühe Abfahrt wohl daran liegt, dass AIDA danach keinen Liegeplatz mehr hat
... aber ist es nicht so, dass die Liegeplätze schon lange im voraus gebucht werden (müssen)?
So jedenfalls wurde es uns mal in der nautischen Stunde erklärt.
Insofern liegt es doch im Einfluss von AC wie lange wo angelegt wird - und welche Kosten dadurch entstehen. -
Kann mir das mal eine grafitisc... grammmmmmii.... aufmalen
-
Ich bezog mich generell auf die Kosten für schnell oder langsam fahren, nicht auf die drei Stunden. Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass die frühe Abfahrt wohl daran liegt, dass AIDA danach keinen Liegeplatz mehr hat
Naja, du hast ja von 30€ pro Person pro Tag mehr Spritverbrauch geschrieben...das ist jensseits von gut und böse auf einer Transatlantik, und erst recht bei den Kurzstrecken. Es geht hier wirklich nur um Cents!
Die frühe Abfahrt in allen Häfen wird auch nichts mit belegtem Liegeplatz zutun haben, sondern wirklich nur mit den Hafengebühren. Wenn 3 Std Liegezeit in einigen Häfen 30000€ kosten, dann sind das immerhin 15 € / Gast die AIDA bezahlen muß...in 3 Stunden an Bord kann man aber auch gut 15€ vom Gast kassieren.
Bei dieser Rechnung kommt man schon auf einen Unterschied von + 30 € pro Gast und zahlt knapp 1 € mehr für Sprit...so wird ein Schuh draus.Jetzt hab ich aber genug gerechnet...kann jeder selbst nachrechnen, im Internet stehen alle Informationen für jeden frei zugänglich
-
... aber ist es nicht so, dass die Liegeplätze schon lange im voraus gebucht werden (müssen)?
So jedenfalls wurde es uns mal in der nautischen Stunde erklärt.
Insofern liegt es doch im Einfluss von AC wie lange wo angelegt wird - und welche Kosten dadurch entstehen.Ja natürlich ist es so... aber AC ist nunmal nicht der Nabel der Welt und andere Redereien planen auch im Vorraus...
Eine Rederei die wöchentlich durch eine Rundreise anlegt, hat natürlich vorrang vor einer Aura, die in der saison nur einmal anlegt zur Überfahrt...gruß
Patrik -
Das AIDA an Passagieren am Bord mehr verdient, ist wohl definitiv unbestritten. Aber es gibt ja dennoch auch noch an vielen Stationen lange Landgänge und ich denke, die wissen selbst, dass ein ultrakurzer Aufenthalt unschön wirkt und versuchen das zu vermeiden. So lange wir jetzt nicht fix wissen, ob der Liegeplatz später tatsächlich buchbar ist, halte ich die Erklärung mit den nicht vorhandenen Liegeplatz schon für plausibel. Außerdem können sie ja da dann auch keinen teuren Ausflüge verkaufen, was ja auch wieder gegengerechnet werden muss.
-