Wir sind im Juni in Spitzbergen und wollen eigentlich den Ort selber erkunden.
Meine Frage:
Ist der Flughafen und die oberhalb liegende Samenbank, fußläufig zu erreichen ?Damit meine ich nicht die Entfernung, sondern ob dies schon außerhalb der Stadt liegt
Außerhalb der Stadt ist ja anscheinend nicht erlaubt wegen Eisbärgefahr .
Wir waren 2015 mit der AIDAluna in Spitzbergen.
Da uns die Ausflüge mit AIDA auch nicht so besonders angesprochen haben, haben wir eine ca. vierstündige Tour mit Svalbard MaxiTaxi gebucht.
Wir haben eine kleine Tour mit einem Kleinbus bis ans Ende des Tales gemacht, dann ging es retour, vorbei an einem Husky Camp und dem Eisbärenschild (wir konnten aussteigen). Dann ging es ins Gebirge zu der Station Icecat, einer Satelittenstation, die für die gesamte Kommunikation auf Spitzbergen zuständig ist.
Von diesem Berg hatte man einen tollen Blick auf die Buch von Longyearbyen und die umliegenden Berge.
Auf dem Weg zurück konnte man noch verlassene Bergwerke und die einzige noch bestehende Grube sehen. Wir sind dann noch durch Longyearbyen durch und weiter bis zum Flughafen und zum
Samentresor gefahren. Hier konnten wir wieder aussteigen und hatten auch noch einen tollen Blick auf den Isfjord und die Gletscher gegenüber.
Nach über vier Stunden waren wir wieder im Ort und der Busfahrer hat uns noch unterhalb der Kirche aussteigen lassen, damit wir nicht den Berg komplett rauflaufen mussten.
Uns hat dieser Ausflug, der allerdings auf Englisch stattfand, sehr gut gefallen.
Vielleicht googelt ihr mal Svalbard Maxi Taxi.
Auf jeden Fall ist diese Reise eine tolle Tour.
Pillentante