Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ marry123


    Wir hatten bei unserer Sommerreise nach Spitzbergen im Internet einen Busausflug mit dem Titel: "Svalbard in a nutshell" gefunden und gebucht.

    Es kam ein etwas in die Jahre gekommener Linienbus mit einem recht urigen Fahrer, er sprach Deutsch und die Fahrt ging erst einmal zu dem alten

    Bergwerk oberhalb der Anlegestelle (toller Blick auf das Schiff). Von diesem Fotostop konnten wir auch die Eingangstür zur "Samenbank" sehen. Dann ging es

    weiter zurück zum Ort, vorbei an den Resten des Bergbaus und recht tief in den Bergeinschnitt hinter dem Ort rein. Landschaftlich für uns ein Erlebnis.

    Nächster Halt war dann an einem sehr schön gelegenen See. Hier Fotostop an dem Eisbärschild incl. echtem Gewehr, natürlich ohne Munition. Über einige Kurven ging die Fahrt dann hoch in die Nähe des Observatoriums. Von da aus zurück in die Ortsmitte. Wir sind dann hier ausgestiegen, um im nördlichsten

    Postamt der Welt eine Karte nach Hause zu schicken. Das Fototeam war mit einer Sofortbildkamera vor Ort und hatte auch gleich die entsprechende Postkarte

    dabei. Das Foto kann auf die Karte aufgeklebt und im Postamt abgestempelt und abgeschickt werden. Vorsichtshalber haben wir die Karte in einen Briefum-

    schlag gesteckt. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber der Brief ist angekommen. Das Geld hat sich gelohnt. Tip: Man kann die Karte auch an die eigene Adresse

    senden (wg. dem Poststempel.

    Tolle Reise!

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island

    :papierschiff: AIDAdiva_November 2023_Karibik mit kleinen Antillen

    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Genau diesen Ausflug habe ich im Sommer 2019 spontan vor dem Schiff in einem kleinen Zelt gebucht (vor Ort mit Kreditkarte bezahlt)


    Es war ein toller Ausflug, wie beschrieben Kann ich nur empfehlen

  • Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir sind Anfang August 22 hoffentlich auf Spitzbergen, aber den genauen Zeitpunkt weiß man ja nicht im Vorhinein. Da ist diese Info sehr hilfreich.

    Mein Tipp


    Wenn das Schiff frei gegeben ist gleich Mal runter und buchen


    Einige spontane Ausflugsbücher hatten keinen Platz mehr im Bus bekommen

  • weist du noch wie der Anbieter heisst?

    Danke dir für den Bericht

  • War der Fahrer etwa ein ehemaliger Berliner? Den hatten wir nämlich 2016 in einem alten Linienbus :thumbsup:

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe einige Tage "flachgelegen".

    Leider kann ich heute nicht mehr sagen, wie genau der Anbieter geheißen hat. Nur, dass wir knapp unter 50,00 € bezahlt haben und sich die Fahrt "Svalbard in a nutshell" nannte.

    Aber ein Berliner war das meiner Erinnerung nach auch nicht, dafür war sein Deutsch dann doch nicht gut genug.

    LG, Karin

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island

    :papierschiff: AIDAdiva_November 2023_Karibik mit kleinen Antillen

    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe einige Tage "flachgelegen".

    Leider kann ich heute nicht mehr sagen, wie genau der Anbieter geheißen hat. Nur, dass wir knapp unter 50,00 € bezahlt haben und sich die Fahrt "Svalbard in a nutshell" nannte.

    Aber ein Berliner war das meiner Erinnerung nach auch nicht, dafür war sein Deutsch dann doch nicht gut genug.

    LG, Karin

    danke dir Karin .

  • weist du noch wie der Anbieter heisst?

    Danke dir für den Bericht

    Wir haben 2019 im Internet vorgebucht nach Tipp hier im Forum.

    Unser Fahrer war der benannte ehemalige Berliner.


    Aus der Buchungsbestätigung habe ich noch folgendes für dich (Preis müsste für 2 gewesen sein):

    ------------------------------------------

    Tour:

    Longyearbyen in a nutshell - Sightseeing with a local expert TYSK/GERMAN 20/06/2019, at 11:00Basic price NOK 730

    Pick up place: Cruise Port

    Included in package: Two hours guided tour with bus. This is a perfect way to get an overview of Longyearbyen and the surrounding area. The driver will guide you through the major local attractions. The tour will also run close to the coal mines in Adventdalen. Stop for photo sessions. The tour will take approximately two hours. There are daily departures at 10 am and 4 pm. 1-50 passengers.


    Best regards

    Svalbard Buss og Taxi AS

    Telephone: 79023795

    Fax: 79023596

    post@taxiguiden.no

    http://svalbard.travelize.se/

    ------------------------------------------

    Liebe Grüße von
    Gisela und Rainer
    aus dem Schwabenländle

  • danke dir.

  • Hallo zusammen,

    stöbere gerade hier rum, da es bei uns im Mai mit der Luna auch nach Spitzbergen geht....

    Der Ausflug mit dem Bus hört sich toll an... Ich schau gleich mal auf der Seite ob man da vorab buchen kann.

    Das mit einen Deutschsprechenden Guide wäre natürlich toll....denn mein Problem ist, dass ich nicht perfekt Englisch spreche und auch nicht alles verstehe....


    Wenn jemand noch Tipps hat bin ich sehr dankbar..... Liebe Grüße Monika

    dc1b2e4ef94a449b57d64c4897fa883222e3d7c7

  • Genau diesen Ausflug habe ich im Sommer 2019 spontan vor dem Schiff in einem kleinen Zelt gebucht (vor Ort mit Kreditkarte bezahlt)


    Es war ein toller Ausflug, wie beschrieben Kann ich nur empfehlen

    Hallo :-), meinst du, den Ausflug gibt es noch?

    Dann versuche ich das auch einfach vor Ort und hoffe, dass ich damit Glück habe....


    Lg. Monika

    dc1b2e4ef94a449b57d64c4897fa883222e3d7c7

  • traeumerin62


    Das kann ich dir leider nicht sagen, ob es den Ausflug und das kleine Zelt noch gibt


    Ich denke aber, man wird auch auf Spitzbergen interessiert an Ausflüglern sein



    Ansonsten runter vom Schiff nach links in die Brauerei (das Bier fand ich sehr sehr lecker) und dann weiterhin den Ort


    In der Kirche gibt es übrigens oben eine Bibliothek und ein kleines Café, da gab es auch freies WLAN

  • Lieben Dank..... genau einfach abwarten und schauen was Möglich ist.... ansonsten ein leckeres Bierchen :)

    dc1b2e4ef94a449b57d64c4897fa883222e3d7c7

  • Hallo,


    wir fahren Mitte Ausgust die Tour mit der Luna nach Spitzbergen. Wir sind uns noch nicht schlüssig ob wir eine Hundeschlittentour oder einen Ausflug (Sightseeing) machen.


    Kann uns vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen bzw. Anbieter geben?


    Vielen Dank!

  • Sherlock

    Wir waren im Juni mit https://spitzbergen-reisen.no/…ghtseeing-mit-dem-minibus

    unterwegs und das war ne schöne kleine Tour in einem VW-Bus durch Longyearbean und die nähere Umgebung von Spitzbergen. Uns hat sie gefallen.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d


    6b3f05567e3028a0a619c368fed90bd587e0b393




  • So sieht das jeder anders, wir hatten eine private Hundetour und es war gigantisch, die Hunde zu erleben und zu guter letzt gab es als Zugabe auf der Rückfahrt Belugas am Fjord. Würden wir immer wieder so machen.

  • Wir hatten für Ende Juni das 4 Stunden Paket für Kreuzfahrer für 1.700 NOK p.P. bei diesem Anbieter für 9.30 Uhr gebucht.

    Am Hafen trafen wir eine Mitarbeiterin dieses Unternehmens. Die hat allerdings nicht auf uns, sondern auf andere Gäste gewartet. Sie meinte dann, ihr Kollege würde gleich kommen. Als sie losfahren wollte gab sie uns die Telefonnummer ihres Chefs, da sie nicht wusste, was mit ihrem Kollegen sei.

    Daher haben wir diesen dann angerufen. Er sagte uns, dass er unseren Guide nicht erreiche, da dieser wohl verschlafen habe. Es sei ja aber nicht schlimm, weil wir ja noch den ganzen Tag dort seien. Da wir aber nachmittags einen weiteren Ausflug über die Reederei gebucht hatten, ging das für uns nicht. Er wollte uns dann auch gleich das Geld zurück überweisen. Nach einer weiteren halben Stunde riefen wir ihn wieder an. Er hatte den Guide immer noch nicht erreicht. Da wir dann Panik bekamen am Ende bei unserem „Once in a Lifetime“ Aufenthalt nichts von Spitzbergen nichts gesehen zu haben, gingen wir in die Hütte der Touristeninformation direkt am Anleger. Dort standen 3 Damen, die Ausflüge vermittelt haben. D.h. wir konnten dann um 10.15 Uhr für 11 Uhr eine 3 stündige Fahrt (Sightseeing, Husky und Natur) über http://www.discoversvalbard.no dort buchen. Sie halfen uns diese am Computer zu buchen und druckten uns eine Bestätigung aus. Bezahlt haben wir 850 NOK p.P. mit Kreditkarte.

    Mit etwas Verspätung traf der Bus dann ein und wir konnten diese Tour genießen. Am Ende waren wir sicher, dass wir mit der ursprünglichen Tour auch nicht viel mehr gesehen hätten.

    Nach der Reise hatten wir umgerechnet 85% des Ausflugspreises in EUR von Spitzbergen Adventures auf unser Bankkonto zurück erhalten. Auf ca. 35 EUR warten wir noch, da offenbar sehr hohe Gebühren für die Auslandsüberweisung angefallen sind und wir nicht bereit sind diese zu tragen.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1: