AIDA: Gebühr für Kreditkarten-Zahlung an Bord
Ab sofort berechnet AIDA bei der Bezahlung der Bordrechnung per Kreditkarte eine Transaktionsgebühr von 1 Prozent des Rechnungsbetrages. Barzahlung sowie Zahlung per EC-Karte bleiben dagegen weiterhin gebührenfrei. Bereits seit 4. Januar 2012 erhebt AIDA bei Bezahlung des Reisepreises per Kreditkarte (wie auch TUI Cruises) für alle Neubuchungen eine Kreditkartengebühr von 1 Prozent, maximal 30 Euro.
Die Transaktionsgebühr von 1 Prozent begründet AIDA mit „teilweise hohen Folgekosten“ für die Reederei bei Kreditkartenzahlungen. Einen Teil dieser Kosten müsse man an die Gäste weitergeben, heißt es in den Online-FAQ.
Anders als internationale Reedereien rechnet AIDA die Kreditkarte allerdings über eine deutsche Bank ab, sodass für den Kunden keine zusätzlichen Gebühren für den Auslandseinsatz der Kreditkarte anfallen. Internationale Reedereien rechnen in der Regel über ausländische Banken ab, sodass der Kunde von seiner Kreditkarten-Gesellschaft Gebühren berechnet bekommt – und das selbst dann, wenn die Rechnung auf Euro lautet. Im Vergleich zu internationalen Kreuzfahrtgesellschaften, bei denen die EC-Karte meist nicht als gebührenfreie Zahlungsalternative an Bord angeboten wird, relativiert sich diese neue Transaktionsgebühr bei AIDA also in gewisser Weise.
Quelle: clubschiff-profis.de