Grüße an alle Transamazonas Teilnehmer
Wir (Heike & Erik) haben heute gebucht (Pauschal) und freuen uns auf die Reise. Ist auch unsere erste Trans Reise.
Gruß Erik!
Grüße an alle Transamazonas Teilnehmer
Wir (Heike & Erik) haben heute gebucht (Pauschal) und freuen uns auf die Reise. Ist auch unsere erste Trans Reise.
Gruß Erik!
@ Erik 45
Gruß zurück und willkommen in der Runde!
Hallo in die Runde,
@ Erik 45
Willkommen an Bord, es füllt sich langsam.
@ alle
Hat sich schon jemand mit dem Visa für die Kap Verden beschäfftigt ?
Wenn ich im Forum nachlese, ist es für mich nicht ganz eindeutig.
-- Ein Teil hatte es und sagt, es wird benötigt.
-- Ein Teil sagt, bei einer Liegezeit < 24h wird es nicht benötigt.
-- Der AC Katalog sagt, Visa wird benötigt.
Kennt einer von Euch die richtige Antwort ?
Gruß
Uwe
Impfschutz:
Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber ist für alle Reisenden vorgeschrieben, die aus einem Gelbfiebergebiet einreisen, ausgenommen Kinder unter 1 Jahr - (siehe auch Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.who.int/ith/countries/en/index.html). Bei direkter Einreise aus Deutschland oder Europa ist die Impfung nicht notwendig
außerdem: Visum ist vorgeschrieben
siehe Seite auswärtiges Amt
Gruß Edith
siehe auswärtiges Amt: Kapverdische Inseln
Visum
Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum zur Einreise auf die kapverdischen Inseln. Dieses Visum ist bei der kapverdischen Botschaft in Berlin zu beantragen. Nur in Ausnahmefällen, in denen im Wohnsitzland des Reisenden keine kapverdische Botschaft existiert, ist ein entsprechendes Visum an der Grenze erhältlich. Visa für touristische Zwecke sollten grundsätzlich vorab bei der kapverdischen Botschaft beantragt werden.
Ein Visum wird für maximal 90 Tage ausgestellt.
Reisedokumente
aus Reiseinfo auswärtiges Amt Kapverde
Für die Einreise in die Kapverden sind ein Visum (Kosten: 40 Euro) und ein Pass, der noch mindestens ein halbes Jahr ab Ausreisedatum gültig ist, erforderlich. Als Europäer und Schweizer kann man dieses natürlich bei den Botschaften und konsularischen Vertretungen der Länder im Voraus erlangen, oder aber bei Ankunft auf Sal, Boa Vista, São Vicente und Santiago kaufen (dies ist 4 Wochen gültig). Das Visum berechtigt zu einem Aufenthalt von 90 Tagen. Die Einreise muss in den folgenden 180 Tagen ab Ausstellung des Visums erfolgen. Antragsformulare können per Internet, Fax oder Post übermittelt werden und stehen auf der Website der Kapverdischen Botschaft.
Bei Pauschalreisen (TUI) und Komplettreiseangebote die vom Kapverden.de - Reiseservice angeboten werden, ist das Visum mit im Preis enthalten und wird automatisch mit Ihren Reiseunterlagen (Voraussetzung gültiger Reisepass) ausgestellt.
Informationen erteilen folgende Stellen:
Deutschland:
Deutsches Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Tel: 01888-17 0
http://www
Es wird kein Visum benötigt. Nachzulesen unter "Visum Kapverden" falls mein Link nicht funktioniert.
AIDA Flotte: Visum Kapverden
Genauso ist ab diesem Jahr für die Tour die Gelbfieberimpfung kein Muss mehr. Entscheidung liegt bei Jedem selber, ob er es als erforderlich ansieht. Wir lassen uns auf jeden Fall impfen.
Viele Grüße in die Runde
Jana
prima das sind ja mal klare Aussagen. Ich hatte mir nämlich schon überlegt nicht von Bord zu gehen, weil mir 45 Euro für das Visum zu hoch wären. Ich war 1973 schon mal auf den Kapverden und damals brauchte man glaube ich kein Visum, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, es könnte sein, dass die Kapverden damals noch nicht selbständig waren.
Jedenfalls kann man sich jetzt ja mal mit den Ausflügen befassen.
Ich habe gerade gelesen, dass unsere Krankenkasse die Kosten der Gelbfieberimpfung zumindest teilweise übernimmt. Vorsorge ist denen wichtiger als Bezahlung der Kosten bei eingetretener Krankheit. Also Nachfrage oder Recherche im Internet bei der eigenen Krankenkasse lohnt sich.
Ich habe wegen diesem Thema am WE mit AC telefoniert.
Der junge Mann am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt dass wir weder ein Visum für die Kapverden noch eine Gelbfieberimpfung brauchen.
Allerdings brauch man wohl eine Impfung wenn man in den Amazonas fährt.
Als ich Ihn darauf aufmerksam machte das wir eine Transamazonas gebucht haben sagte er nur, dass man für den Amazonas eine Impfung braucht, wir aber für unsere Tour nicht!
Wer weiß denn nun was man wirklich benötigt wenn selbst AC das nicht weiß?
Ich habe wegen der gelbfieberimpfung auch gestern mit aida telefoniert. Die hotline hatte mich in eine andere abteilung vernpbunden, die sich wohl damit besser auskennt. Bei uns ist es so, dass wir auf der ile royale halten und dort die gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist. Wegen brasilien muss man sich nicht zwingend impfen, aber eben wegen der ile royale. Kommt also auf die stops an, die man so macht.
Ruf einfach bei der hotline an und lass dich in die abteilung "dokumentation" stellen, die wissen genau bescheid und haben die richtige auskunft.
Nabend auch,
wir 4 sind auch dabei..... 2 Hamburger + 2 Kölner.
Es ist schon echt lustig, wir waren auch dabei bis Dubai ......Transarabien 2010! Mal sehen wie diese Tour wird. Wir waren lange nicht mehr auf einer kleineren Aida und freuen uns auf die familiere Atmosphäre :hahahah:
Gruß an die Runde
Mattes
@ Mattes: Herzlich Willkommen! Endlich mal jemand der nicht aus dem Badischen kommt!
Wegen dem Visum auf den Kap Verden habe ich ein paar gute Freunde von mir gefragt. Die waren letztes Jahr auf der Trans-Brasilien.
Die haben mit gesagt, dass man als Tagesgast kein extra Visum benötigt.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
@ Mattes: Herzlich Willkommen in der Runde (von einem der aus dem Badischen kommt ) !
Danke für die Tips zum Thema Visum.
Der Trend aus meiner Sicht, wir benötigen kein Visum.
Gruß aus Baden
Uwe
So sehe ich das auch!
Jetzt ist nur noch die Sache mit der Gelbfieberimpfung unklar.
Hab am 2.8. den termin beim Reisemediziner. Der wird mit bestimmt zu allen Impfungen raten.... Bringt ja Geld in die Kasse
matthes
Auch herzlich willkommen von uns. Wir hoffen auf eine genau so tolle Tour, wie es die Transarabien 2010 war.
Auf die Vita sind wir gespannt, ist für uns die 1. Fahrt auf einer kleineren AIDA.
Der Trend aus meiner Sicht, wir benötigen kein Visum.
richtig
Wir wünschen allen einen wunderschönen Wochenstart.
Mario und Jana
Hallo an alle,
wir waren heute bei unserem Impfberatungstermin !
Impfgrundschutz wird vorausgesetzt.
Empfehlung war:
- Tetanus (ist normal, sollte man auch ohne Reise haben; alle 10 Jahre)
- Hepatitis A (wird mit/über Wasser übertragen)
1. Impfung vor der Reise; 2. Impfung 9-12 Monate danach
- Gelbfieber (spätestens 4 Woche vor der Reise, wegen möglichen Nebenwirkungen, Lebendimpfstoff; hält 10 Jahre)
- Malariaprophylaxe (werden wir nicht nehmen)
- Mückenschutz/Mückenspray (stinkt zwar, ist aber eine gute Vorbeugung; helle Kleidung)
Was die Kostenübernahme oder Beteiligung durch die Kasse betrifft, muß man dort erfragen, wir werden sehen.
Die Infos auf die schnelle, für Fehler wird keine Impfgarantie übernommen.
Gruß
Uwe
Komme gerade von meinem Hausarzt, dem ich mal mein Impfbuch vorgelegt habe. Diphtherie, Tetanus, Polio sollte man haben, außerdem Hepatitis A - habe ich grad mal auffrischen lassen. Für die Gelbfieber hat er mir das Tropeninstitut empfohlen. Da ich mich aber heute auch noch für die Hepatitis B habe impfen lassen, muß ich noch zwei mal im Abstand von 4 Wochen gehen bis ich grundimunisiert bin. Das heißt, dann jeden Monat eine Impfung.
Freue mich schon sehr auf unsere Tour und bin gespannt wan man auf my Aida die Ausflüge ansehen kann. (Glaube so Anfang August). Gehe aber jetzt erst mal am 27. Juli auf die Cara Richtung Spitzbergen.
Liebe Grüße an alle Mitfahrer
Edith
Hallo Peregrino,
da wünsche ich Dir doch noch viel Spass beim impfen, Du hast es fast hinter dir.
Bei mir wird es noch kommen.
Was die Ausflüge für unser Tour betrifft, einige (sicher noch nicht vollständig) sind in MyAida schon online.
Palma, Teneriffa, Fortaleza, Belem, Santarem, Manaus.
Gruß
Uwe