Hallo,
wir fahren zum ersten Mal mit der AIDA, am 14.07 mit der SOL die Ostseetour.
Gibt es von der AIDA einen Service, der die Touris vom jeweiligen Hafen in den Ort fährt
(ohne das man einen Ausflug gebucht hat) und wenn ja, ist dieser kostenlos?
Hallo,
wir fahren zum ersten Mal mit der AIDA, am 14.07 mit der SOL die Ostseetour.
Gibt es von der AIDA einen Service, der die Touris vom jeweiligen Hafen in den Ort fährt
(ohne das man einen Ausflug gebucht hat) und wenn ja, ist dieser kostenlos?
Hallo,
Meist gibt es Shuttlebusse, die kosten aber natürlich.
Hop on hop off Busse sind auch zu ermpfehlen. In Stockholm dann die Hop on hop off Schiffe. Ist eine tolle Tour.
Tallin und Kopenhagen kann man gut zu Fuss bewältigen. St. Petersburg ohne gebuchten Ausflug wird alleine ja schon wegen dem Visum schwierig. Helsinki gibt es einen Shuttlebus, aber auch kurz nach der Hafenanlage eine andere Busverbindung. Danzig ist ja ein Stück weg. Da hatten wir den Ausflug mit kurzer Führung und dann Freizeit gebucht. Das war ok.
In Helsinki kann man auch gut in der Stadt die Straßenbahn nutzen. Hab die Nummer aber nicht mehr im Kopf. Wenn ich sie habe melde ich mich noch mal.
Gruß Sigrid
Talinn: Da könnt ihr zu Fuß in die Stadt laufen.
St. Petersburg: Nein, aber da bucht man ja wegen des benötigten Visums meistens eh über AIDA.
Helsinki: Gibt es, wenn man den Liegeplatz bekommt, der nicht direkt in der Stadt ist. Fand den Bustransfer aber recht teuer, kann dir aber nicht genau sagen, wieviel das war. Wir sind zu Fuß ca 30 Minuten gelaufen.
Stockholm: Nein. Entweder ein Wassertaxi nehmen, was direkt beim Schiff anlegt oder zu Fuß reinlaufen. Ist aber auch nicht so weit. Kommt etwas drauf an, wie weit hinten ihr anlegt. Ansonsten gibt es dort noch einen Liegeplatz ganz weit draußen. Da denke ich mal, wird es dann wohl einen Transfer von AIDA geben, aber keine Ahnung, was der kostet.
Danzig: Nein, da muss man schon einen Ausflug über AIDA buchen oder den Zug in die Stadt nehmen.
Kopenhagen: Man liegt direkt an der kleinen Meerjungfrau und bis in die Innenstadt nach Nyhavn und so kann man gut zu Fuß laufen.
Soviel zu meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Falls jemand andere Infos hat, korrigiert mich.
Lies dich am besten mal bei den Ausflugstipps bei den einzelnen Häfen durch oder stell dort nochmal deine Fragen. Das meiste steht dort aber schon beantwortet.
transferbusse kosteten bei unserer Tour letztes jahr auf der sol pro person immer 10 euro (Also echt kein schnäppchen).
da es hier ja auch um service geht,habe ich mal eine andere frage zwecks ausflüge.
in der ausflugsbroschüre der reiseunterlagen ist unter ausflugsbedingungen ein punkt,der sich "gäste mit individuellen beeinträchtigung" nennt.
dort wird angepriesen,dass auf jeder reise die gäste mit individueller beeinträchtigung zu einem treffen eingeladen werden,um über ausflüge zu beraten.
kann das jemand bestätigen und hat damit schon erfahrungen oder wie läuft das ab?