Warten wir mal ab was mit den Preisen passiert, wenn die Stella und die noch größeren AIDA-Dampfer durch die Weltmeere kreuzen...
Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?
-
wollaparthe -
28. Mai 2012 um 13:44 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was für eine Logik... wenn man jetzt schon kaum die Schiff voll bekommt soll man die Preise erhöhen um ein paar Jammerer wieder zurückzubekommen ?Ganz meiner Meinung! Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn all diejenigen, die sich für was Besseres halten und die Nase rümpfen, weil sich jetzt jeder AIDA-Reisen leisten kann und man nicht merh "unter sich" ist, in Richtung "Mein Schiff" oder MS Deutschland verschwinden. Mir ist es Recht, wenn die Reisen günstiger werden und ich verzichte da gern auf Dekokissen und Kuli.
-
Bei den Ramschpreisen, die Aida im Moment und dann auch später anbieten wird, ist es ja klar sein, dass die Getränkepreise jährlich steigen.
Wer bei der Reise spart (arme Premienbucher) kann das dann wohl auch hinnehmen.
Appropos Kissen: Wir haben sie immer als Unterlage genommen, da man sonst zu tief liegt. Würden nun auf Decken umsteigen aber nach dem geschriebenen ist das wohl nun auch unmöglich
-
Eine Kurzreise zu machen, ist ja ohnehin schon ein Fehler, da das Publikum halt ein ganz anderes ist (Kegelclubs und Junggesellenabschiede), demzufolge das Niveau weit, weit unten ist.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
-
Offensichtlich gibt es zu meinen Wahrnehmungen / Feststellungen ja doch recht unterschiedliche Auffassungen. Dennoch bin ich sehr froh, dass ich nicht der Einzige bin, der einen gewissen "Abwärtstrend" - was die Qualität an Bord der AIDA-Schiffe bedingt durch das wohl tatsächlich vorhandene Einsparkonzept sowie das Benehmen des Publikums angeht - festgestellt hat. Mich überrascht es auch nicht wirklich, dass viele Menschen das von mir Wahrgenommene überhaupt nicht bemerken oder wahrnehmen...
Inzwischen bin ich schon fast geneigt, die folgende These aufzustellen: "Je niedriger der günstigste angebotene Preis einer AIDA-Reise ist, desto schlechter ist das Benehmen des Publikums".
So habe ich es auf jeden Fall bei den letzten 6 Reisen erlebt. War die Reise länger ( 10 oder 14 statt 7 Tage) oder der Starthafen der Reise weiter entfernt (New York oder Singapur statt Hamburg) oder die Reise in der Hauptreisezeit - und die Reise somit relativ teurer -, war das Publikum jedes Mal sehr angenehm: viele nette Menschen, nette Gespräche und eine sehr schön (Club-)Atmosphäre oder auch ungestörtes Entspannen. Unsoziales Verhalten von Mitfahrern habe ich dort nicht bzw. - wenn überhaupt - nur äußerst selten erlebt.
Selbstverständlich ist mir klar, dass Vermögen keine Garantie für gutes Benehmen ist, und bescheidene finanzielle Mittel nicht zwangsläufig ein schlechtes Benehmen zur Folge haben. Einen solchen Zusammenhang herzustellen, liegt mir fern. Mir ist halt lediglich aufgefallen, dass das Benehmen der Passagiere um so mehr zu wünschen übrig lässt, je günstiger eine AIDA-Kreuzfahrt angoten wird. Derjenige, der mir oder auch anderen mit nicht korrektem Verhalten auffällt, mag durchaus Millionär oder Geringverdiener sein, der mehrere Jahre für die Reise gespart hat...
Wahrscheinlich kam auf der letzten Reise alles zusammen: extrem niedriger Reisepreis, Reise in der Nebensaison, Reisedauer von nur einer Woche und Abreise ab Hamburg. Im Nachhinein wird mir klar, dass ich mich über das Publikum nicht zu wundern brauche. Auch das AIDA bei einem derart niedrigen Reisepreise zwangsläufig Einsparpotentiale nutzen MUSS, hätte mir eigentlich schon vorher klar sein sollen...
PS:
Natürlich kann man auf Deko-Kissen verzichten (ich bin sehr überrascht für wieviele Menschen diese tatsächlich überflüssig sind), aber dann sollte AIDA tatsächlich so konsequent sein und die Bilder und die Übergardinen auch abgehängen. Die haben nach Einschätzung mancher sicher auch keinen Nutzen - und AIDA könnte noch mehr sparen, da auch Übergardinen von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen und auf Bilderrahmen auch hin und wieder mal Staub zu wischen ist. Ein Bett, ein Schrank, Fernseher, Badezimmer - fertig!!!
-
Ich bin auch einer von denen die nach jeder Reise sagen das war s noch schlechter will ich nicht mehr.
Komisch, aber schon wieder 3 AIDA-Reisen in 2012?! Die Logik erschließt sich mir nicht
-
Bei den Ramschpreisen, die Aida im Moment und dann auch später anbieten wird, ist es ja klar sein, dass die Getränkepreise jährlich steigen.
Genau das befuerchte ich auch.. aber wohl eher halbjaehrlich als jaehrlich...
-
Ich verstehe die ganze Problematik nicht: Wenn jemandem das Produkt AIDA nicht mehr zusagt – ganz gleich aus welchen Gründen – macht es eigentlich wenig Sinn, über die Gründe dafür nachzudenken oder womöglich noch zu spekulieren, warum AIDA nun dieses oder jenes eingespart hat. Das ändert nichts daran, dass man vermutlich mit der nächsten AIDA-Reise auch nicht zufrieden sein wird.
Wenn man also weiterhin Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff verbringen möchte muss man eben nach Alternativen suchen, die es doch haufenweise gibt. Wer dann gleich sagt, dass eine Klasse über AIDA gleich MS Deutschland & Co. kommen hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung… es ist doch soooo schön: Es gibt für JEDEN Geschmack das richtige Kreuzfahrt-Produkt. Englischkenntnisse vorausgesetzt, eröffnen sich einem vielfältige Möglichkeiten, von "Freestyle" über "FunShips" (die übrigens NICHTS mit dem AIDA-Konzept gemeinsam haben…) bis hin zu echten Luxus-Schiffen mit wenigen Gästen an Bord. Deutschsprachige Alternativen sind natürlich die Tui-Schiffe oder vielleicht die neueren Einheiten von Phoenix. An eines sollte man nur denken: Es gibt keine "AIDA-wie-es-früher-war"-Reederei Wenn man also eine Alternative sucht, dann muss man sich auch wertfrei darauf einlassen oder gleich bei AIDA bleiben und mit den "Unannehmlichkeiten" leben – oder eben an Land Urlaub machen.
Gruß,
Dennis. -
Nur spricht man Probleme nicht an, kann und wird Aida nie reagieren.
-
... oder eben an Land Urlaub machen.
Nee, genau das wird nicht passieren
-
Bis vor ca. 10 Jahren, bin ich regelmässig in die "Calimera" Clubs gefahren - dort stand zumindest beim Abendessen immer Personal vor den Essenräumen und hat Gäste in kurzen Hosen, gebeten, doch bitte lange Hosen anzuziehen. Das sollte doch bei AIDA auch möglich sein - zumal vor den Restaurants eh meistens Personal zur Begrüssung steht. Irgendwo steht *imho* auch, das zum Abendessen, lange Hosen "erwünscht" sind.
(Dies bezieht sich auf den Eingangspost und Niveau im allgemeinen)
MfG Healer
Mein Freund hat einmal letztes Jahr im Sommer nicht dran gedacht, sich umziehen zu gehen. Und wurde direkt am Eingang gebeten eine lange Hose anzuziehen. Was er dann natürlich auch gemacht hat.
Ist uns aber schon öfters aufgefallen, dass die Herren darum gebeten werden lange Hosen anzuziehen.
Bis jetzt hat immer jemand am Eingang gestanden und hat uns freundlich begrüßt
-
AC will aus wirtschaftlichen Gründen die Pötte vollkriegen. Das geht nur, wenn Mainstream angeboten wird und das senkt zwangsläufig das Niveau in vielerlei Hinsicht und viele von uns werden sich eines Tages abwenden, wenn sie es nicht schon getan haben.
Ich würde mir ein paar Schiffe wünschen, auf denen es etwas spezieller und auch teurer zugeht. Ein Schiff ohne deutsche Schlager und ohne Alpenglühen - das wäre ja schon mal ein Alleinstellungsmerkmal und würde das Niveau deutlich heben. Gute Live-Bands statt Lückenbüßer fürs Theatrium. Das ist teurer, aber ich denke, nicht nur ich bin bereit, dafür mehr Geld hinzulegen.
Als die alte blu noch unter dem Namen Arosa lief, hat man sie ja bewusst höher positioniert als AIDA. Es gab reichlich Edutainment und gute Musik an Bord. Damals ist das Experiment offensichtlich gescheitert, mit einem der Schiffe ein anderes Publikum anzusprechen. Aber es waren noch zu wenig Schiffe. Heute könnten derartige Experimente ein großer Erfolg werden - genug Schiffe gibt's ja. Wenn AC es nicht macht, werden die Leute zu TC oder Hapag-Lloyd gehen. TC kommt für mich zur Zeit nur deshalb nicht in Frage, weil ich die Routen schon mit AIDA abgefahren bin und mir die Schiffe doch ein wenig alt sind. Aber sobald die Route stimmt....
Gruß
Frank -
Wer dann gleich sagt, dass eine Klasse über AIDA gleich MS Deutschland & Co. kommen hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung…
Da du mich damit meinst, antworte ich auch. Ich finde die Unterstellung, dass ich keine Ahnung habe, nur weil ich hier nicht 12.567 Beipsiele, wohin man noch abwandern könnte, aufgezählt habe, ziemlich anmaßend. Denn das WOHIN ist mir auch ziemlich egal.
-
Auch wenn es Einige hier nicht wahrhaben möchten. Fakt ist, das Aida ihre Dampfer nur noch über die billig Preisschiene vollbekommt. Oder glaubt jemand ernsthaft Aida ist so Gönnerhaft und verschleudert die eigenen Kabinen absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis??? Ich bin täglich auf aida.de und beobachte die Preisentwicklung verschiedener Reisen seit Jahren und speziell was da seit einigen Monaten abgeht sagt so einiges über die derzeitige Situation von Aida aus. Egal einige werden ihre rosarote Brille eh nie verlieren.
-
absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis
Das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie geben
-
Ich bin täglich auf aida.de und beobachte die Preisentwicklung verschiedener Reisen seit Jahren
Für jemanden, der nicht mehr mit AIDA fahren will, ein doch recht ausgefallenes Hobby
-
@premiumbucher
Bitte sofort PM wenn Reisen nahezu 100% unter Katalogpreis abgegeben werden!
Das wäre nämlich umsonst. -
Das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie geben
schön wäre es
-
@premiumbucher
Bitte sofort PM wenn Reisen nahezu 100% unter Katalogpreis abgegeben werden!
Das wäre nämlich umsonst.Stimmt (hoffentlich) nicht - es wäre kostenlos
-
Auch wenn es Einige hier nicht wahrhaben möchten. Fakt ist, das Aida ihre Dampfer nur noch über die billig Preisschiene vollbekommt. Oder glaubt jemand ernsthaft Aida ist so Gönnerhaft und verschleudert die eigenen Kabinen absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis??? Ich bin täglich auf aida.de und beobachte die Preisentwicklung verschiedener Reisen seit Jahren und speziell was da seit einigen Monaten abgeht sagt so einiges über die derzeitige Situation von Aida aus. Egal einige werden ihre rosarote Brille eh nie verlieren.
Also bist Du ja wohl kein Premiumbucher, sonst würdest Du ja nicht die Preise so genau beobachten. Ich frage mich nur, bei
Deiner Einstellung zu Aida, warum Du immer noch damit fährst und das noch zwei Mal hintereinander?
Wahrscheinlich hast Du 100% unter Katalogpreis gebucht, also umsonst -