Vielen Dank für die vielen und teilweise auch weiterführenden Informationen. Ich habe heute viel gelernt:
1. Um sich am Markt behaupten zu können, muss AIDA möglichst günstige Preise anbieten, um die Schiffe gut auslasten zu können.
2. AIDA bedient ein Massenpublikum - und versteht sich auch selbst so.
3. Um derart günstige Preise anbieten zu können, müssen - wo auch immer möglich - Kosten reduziert werden und alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft werden.
4. Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die wichtigste Maßgabe lautet: "Es muss so billig wie möglich sein, damit möglichst viele Gäste mit AIDA fahren und der Umsatz somit auch stimmt."
5. Viele Menschen nehmen die vorgenannte Preispolitik gar nicht wahr bzw. eine gewisse Qualität spielt für sie gar keine Rolle. Hauptsache der Preis ist möglichst günstig. Das macht so manche Kritik an meinen Beobachtungen für mich dann auch nachvollziehbar.
Unabhängig von dem Vorgenannten bleibt jedoch ein Punkt für mich unbestritten und nicht diskutabel: Gutes Benehmen ist keine Kostenfrage! Es kostet überhaupt nichts und daher kann es sich auch jeder leisten!
Wäre das Benehmen so mancher AIDA-Gäste einfach besser, wäre mir das Fehlen von Deko-Kissen oder was auch immer tatsächlich egal...