Ich finde echt schlimm, was hier abgeht! Aber leider geht jeder kritische Beitrag über AIDA in die gleiche Richtung....
Auf der einen Seite, die Träger der rosaroten Brille, die es selbst noch super finden würden, wenn jeder Passagier künftig 10 Stunden pro Reise ein Paddel in Hand nehmen müsste um Treibstoff zu sparen....
...die andere Seite, die alles zu viel kritisch sieht und immer nur meckert....
...und zum Schluss noch die Gruppe, die sich gern präsentiert und bei jeder Gelegenheit zum Besten gibt, dass sie ja fünfmal im Jahr fahren kann....
Ich bin 2003 das erste Mal mit der Vita gefahren, es war einfach grandios, Spaß, echte Freundlichkeit pur, beim Essen wollte man tausend leckere Sachen probieren. Eine Woche Innenkabine hat rd. 1.200 EUR (ohne Flug) gekostet. Das Publikum war bunt gemischt und alle waren offen und aufgeschlossen. Jeden Abend neue, nette Leute am Tisch.
Seitdem bin ich jedes Jahr gefahren... Es kamen die großen Schiffe, Offiziere tragen plätzlich Uniform, man siezt sich.... Mit jedem neuen Schiff fielen die Preise und die Rentner entdeckten die AIDA für sich.....
Heute bekommt man die Woche teilweise für EUR 499. Jeder muss sich im Klaren darüber sein, dass AIDA für diesen Preis nicht mehr die gleiche Leistung bringen kann.... Hinzu kommt, dass aufgrund der extremen Preisunterschiede diverse Gesellschaftsklassen aufeinander treffen.... Am schlimmsten sind die Möchtegernreichen und Rentner, die einem dann beim Essen erzählen, dass die AIDA ja eigentlich unter ihrem Niveau ist..... Sie sitzen von Restaurantöffnung bis zum Schluss und füllen vor dem Gehen noch ihre mitgebrachten Plastikflaschen mit Wasser und Bier.....
Das ist aber kein AIDA sondern einfach nur ein deutsches Problem... Man hat ja schließlich bezahlt.... Dann kann ich ja die Sau rauslassen und den armen Philippino beschimpfen, weil ein Teller nicht innerhalb von 10 Sekunden abgeräumt wird.... Ist aber in (fast) jedem Urlaubshotel so zu beobachten....