AIDA liebt Hamburg und Hamburg liebt AIDA. Im Mai 2012 geht es für uns zur weltgrößen Schiffstaufe zum Hafengeburtstag nach Hamburg und gleichzeitig auf die AIDAmar.
Freitag, den 11.05.12:
Die Koffer sind gepackt und wir sind abfahrtbereit nach Hamburg. Die Bahn ist am Vormittag pünktlich und nach gut 5 Stunden Zugfahrt kommen wir am Nachmittag gerade rechtzeitig zur Einlaufparade der Schiffe zum Hafengeburtstag an. Wir bestaunen das bunte Treiben und tauchen in den 823. Hafengeburtstag ein. Die heutige Nacht verbringen wir im Hotel und wollen am nächsten Vormittag dann ganz gemütlich zum Liegeplatz der AIDAmar mit dem Taxi fahren.
Samstag, den 12.05.12:
Nach einem gemütlichen Frühstück geht es gegen 11.00 Uhr mit dem Taxi mit HCC Altona wo das neuste Mitglied der AIDA Flotte bereits auf uns wartet. Der Check In beginnt gegen 12.00 Uhr, jedoch können wir erst gegen 14.00 Uhr auf das Schiff. Kurzerhand laufen wir zur Fischauktionhalle und genießen das Treiben am Hafengeburtstag. Gegen 16.00 Uhr erreichen wir AIDAmar und beziehen unser zu Hause für die nächsten 14 Tage.
Wir sind gespannt was uns heute und die nächsten Tage wohl alles erwarten wir. Wir sind ja mit gewissen Erwartung zur Schiffstaufe der AIDAmar gefahren und jetzt im nachhinein wissen wir, dass uns die Taufe der AIDAmar und das ganze drum herum nichts wirkliches gegeben hat. Wahrscheinlich wird eine Schiffstaufe einfach nur überbewertet.
Gegen 19.00 Uhr haben wir das Einlaufen der beiden AIDA Schwesterschiffe - AIDAblu und AIDAsol - auf der Elbe in live genossen, da sie die AIDAmar direkt passiert haben. Im Anschluß daran gab es diverse Berichterstattungen auf dem Pooldeck auf der Großleinwand, u. a. die Sternenformation in der Hafencity. Im Laufe des Abend ging es für AIDAmar Elbaufwärst zur Fischauktionshalle hoch, wo die Taufe stattfinden sollte. Um 22.00 Uhr fand die Begrüßung mit Welcome Sekt auf dem Pooldeck statt.
Der Wettergott meinte es an diesem Abend leider nicht so gut. Es war kühl und es wehte ein kalter Wind. Nichts desto trotz haben wir den verbleibenden Tag auf dem Pooldeck verbracht und haben der Berichterstattung gelauscht und das bunte Treiben am Elbufer beobachtet. Endlich war es dann soweit. Dank Großleinwand haben wir Sissi und den Kapitän gesehen und mitbekommen wie der Taufspruch über die Lippen von Sissi gegangen ist. Im Anschluß gab es ein superschönes Feuerwerk, welches für uns der Höhepunkt der Taufe war.
Nach dem Feuerwerk gab es eine brandneue Lasershow auf dem Pooldeck und im Anschluß wurde im Theater die neue Show Kauri gezeigt. Nach der Premerienshow von Kauri gings zum normalen Bordprogramm über und alles war wie bei einer ganz normalen 14 Tagesreise auf AIDA.
Sonntag, den 13.05.12 - Seetag
Wetter: Wechselhaft, 14 Grad Celsius
Wir hatten uns für diesen Seetag einen Platz in der Wellnessoase gebucht, da wir relaxen und ausspannen wollten. Das Bordprogramm für den heutigen Tag war bunt und vielfälltig. Vom Tanzkurs, Dart, Ogosport und Shuffelbord war für jeden etwas dabei. Am Abend gab es eine Vorstellung des Gastkünstler El Mago Masin im Theatrium. Ebenso gab's die obligatorische Kapitäns- und Offiziervorstellung.
Montag, den 14.05.12 - Le Havre / Frankreich
Wetter: Heiter, 14 Grad Celsius
Den Hafen Le Havre kannten wir bereits und daher hatten wir uns hier für den AIDA Ausflug "Paris auf eigene Faust" entschieden. Mit 10 Stunden war es zwar ein langer Tag, aber wir haben den größten Triumphbogen der Welt, das Seine Ufer und den Eifelturm bei strahlendem Sonnenschein gesehen. Paris ist eine schöne Stadt und die Stadt ist selbst mal eine Reise wert.
Dienstag, den 15.05.12 - Dover / England
Wetter: Wechselhaft, 12 Grad Celsius
In Dover sollte es für uns nach London gehen. Wir entschieden uns mit dem Zug nach London zu fahren. London begrüßte uns mit dem typischen Nieselregenwetter. Es blieb bei einem kleinem Schauer und dann zeigte sich die Stadt von Ihrer besten Seite. Weißblauer Himmel und Sonnenschein. Big Ben, der Buckingham Palast, ein Blick auf die Tower Bridge und den Tower, hinter dessen mächtigen Mauern die Kronjuwelen verwahrt werden, sowie eine Fahrt auf der Themse rundeten den heutigen Tag ab. Klar ist schon, auch London ist in einem Tag nicht zu schaffen. Aber die Highlighst haben wir auf jeden Fall auch hier gesehen.
Mittwoch, den 16.05.12 - Zeebrügge / Belgien
Wetter: Wechselhaft, 12 Grad Celsius
Der Hafen von Zeebrügge ist der zweitgrößte Hafen Belgiens. Wir hatten uns ein Taxi bestellt, da wir die Stadt Brügge auf eigene Faust erkunden wollen. Im Mittelalter war Brügge ein großes Handelszentrum. Heute bietet Brügge neben den weltbekannten Pomes Frites, der belgischen Schokolade auch noch viele andere Dinge die Ihrer Aufmerksamkeint wert sind. Der Marktplatz, der Belfried, die Kirchen und die mittelalterlichen Gebäude machen Brügge zu einem wahren Kleinod der Architektur. Die Liebfrauenkirche ist ein monumentales gotisches Bauwerk. Die Burg ist einer der schönsten Plätze der Stadt. Bei einem Besuch in Brügge darf auf keinen Fall eine Bootsfahrt auf den Grachten fehlen.
Donnerstag, den 17.05.12 - Seetag
Wetter: Wechselhaft, 12 Grad Celsius
Der heutige Tag stand wir im Zeichen der Erholung. Das Bordprogramm war vielfälltig und unterhaltsam. Egal ob Hanseatischer Frühshoppen im Brauhaus, Fußballtalk mit Corny Littmann, Dart, Ogosport oder Tanzkurs für jeden war wieder etwas dabei. Im Theater gab es heute Abend France Delon und Karaoke mit dem Duo Lago & dem Clubteam rundeten den Abend im Brauhaus ab.
Freitag, den 18.05.12 - Invergordon / Schottland
Wetter: Wechselhaft, 5 Grad Celsius
Unser nächstes Ziel war die schottische Küste - Invergordon. Wettertechnisch war dies der schlechteste Tag der Reise. Am Vormittag war es sowas von kalt, wir hatten gerade mal 5 Grad und der Regen wollte nicht nachlasen. Für uns ging es heute Morgen zum Loch Ness und den Ruinen von Urquardt Castle, da wir Nessi unbedingt sehen wollten. Unser nächstes Ziel war ein altes uriges Pub im Herzen von Inverness wo wir eine Vielzahl von schottischem Bier verkostet haben. Zu guter letzt besuchten wir noch Cawdor Castle bevor wir um 20.00 Uhr die schottischen Highlands wieder verlassen haben.
Samstag, den 19.05.12 - Seetag
Wetter: Wechselhaft, 10 Grad Celsius
Von heute an geht es wettertechnisch absolut bergauf. Von jetzt an heißt es Sonne pur und das obwohl es nun nach Norwegen geht. Die Temperaturen klettern merklich nach oben und wir genießen den Tag auf dem Pooldeck. An Bord gibt es Shuffleboard, Poolradio, eine Kunstauktion und Boccia. Am Abend wird das Champions League Finale Bayern München gegen Chelsea im Brauhaus übertragen. France Delon und ein traumhafter Sonnenuntergang runden diesen Tag heute ab.
Sonntag, den 20.05.12 - Bergen / Norwegen
Wetter: Heiter, 13 Grad Celsius
Bergen ist angeblich die regenreichste Stadt Europas. Wir sind heute nun zum dritten Mal in dieser Stadt und die Sonne strahlte wieder mal nur so in ihrem Glanz. Da wir die Highlights von Bergen, wie Bryggen, den Fischmarkt, den Floyen und die schöne Innenstadt schon kennen wollen wir heute was anderes sehen. Wir entscheiden uns für eine Tour zum Ulriken, dem höchsten Berg von Bergen. Mit der Seilbahn geht es bis auf 643 Meter hoch. Die Aussicht von dort oben ist einfach nur genial. Vom Aussichtsplateau hat man einen supertollen und weiten Blick auf Bergen, das Meer, die Schärenküste, die Fjorde und das Gebirge.
Am Nachmittag geht uns für uns noch nach Gamle Bergen. Hier stehen rund 40 Holzhäuser die uns einen Überblick über Bergens Stadtentwicklung und Architektur im 18. und 19. Jahrhundert geben.
Um 18.00 Uhr müssen wir leider diese schöne märchenhafte Stadt wieder verlassen und machen uns auf in Richtung Eidfjord.
Montag, den 21.05.12 - Eidfjord / Norwegen
Wetter: Sonnig, 20 Grad Celsius
Eidfjord begrüßte und ebenfalls mit strahlendem Sonnenschein und traumhafter Bergkulisse. Mächtige Gletscher, tosende Wasserfälle und gewaltige Berge ringsum noch komplett mit Schnee bedeckt, das ist Eidfjord. Wir entscheiden uns heute für einen Ausflug zum Hardangervidda Naturzentrum und zum Vøringsfossen Wasserfall.
Das heutige Highlight ist aber das Auslaufen um 19.30 Uhr aus Eidfjord. Die Natur in Eidfjord ist einfach der Hammer. Entlang des Hardangerfjords und dieser spektakuläre Naturkulisse geht es weiter nach Stavanger.
Dienstag, den 22.05.12 - Stavanger / Norwegen
Wetter: Heiter, 25 Grad Celsius
Unser nächstes Ziel der Reise ist Stavanger. Heute mußten wir auf kurze Hosen umsteigen, da das Thermometer die 25 Grad Marke geknackt hatte. Stavanger ist eine super schöne Stadt zum bummeln und einkaufen. Die Kreuzfahrtschiffe fahren mitten in die Stadt hinein und man steht somit in der historischen Stadtkulisse mit drin. Für den heutigen Tag hatten wir einen privaten Ausflug in den hellgrünen Lysefjord gebucht. Norwegens Natur beeindruckt uns sehr und auch dieser Fjord hat nicht zuviel versprochen.
Mittwoch, den 23.05.12 - Seetag
Wetter: Heiter, 15 Grad Celsius
Ein Seetag auf AIDAmar bedeutet Erholung pur. Was für den einen ein entspannter Tag auf dem Pooldeck ist, ist für den anderen aktiver Urlaub mit Sport, Spiel und Spaß. AIDA macht einfach alles möglich. Das Bordprogramm für den heutigen Tag ist wieder punt gemischt und der Abend wird mit Dancing Queen und den Gastkünstlern Emmi & Willnowsky im Theatrium abgerundet. Das Duo Lago spielte nochmals kräftig beim Brauhaus Stadl auf.
Donnerstag, den 24.05.12 - Oslo / Norwegen
Wetter: Heiter, 30 Grad Celsius
Unser letzter Hafen der Reise. Oslo empfängt uns mit 30 Grad. Da wir die Stadt schon kennen entscheiden wir uns den Vormittag an Bord zu verbringen um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. So ein Sonnenbad tut einfach nur gut. Am Nachmittag machten wir uns auf in die Stadt, da noch ein Besuch der Eisbar ansteht. Das Auslaufen aus Oslo rundete unser Abendessen im Buffalo Steak House ab.
Freitag, den 25.05.12 - Seetag
Wetter: Heiter, 15 Grad Gelsius
Der letzte Reisetag und somit der letzte Seetag war ausschließlich zum Sonnetanken da. Mit Badebekleidung konnten wir das schöne Wetter auf dem Pooldeck genießen und die Reise entspannt ausklingen lassen. Am späten Nachmittag heißt es dann leider Koffer packen und eigentlich hatten wir heute am letzten Abend nicht das Gefühl das wir nach Hause wollen. Nein wir könnten da schon noch ein paar Tage an Bord bleiben. Die Reise war einfach nur zu schön.
Samstag, den 26.05.12 - Hamburg / Deutschland
Wetter: Heiter, 22 Grad Celsius
Nach 14 traumhafen Tagen sind wir am Samstagmorgen pünktlich wieder in Hamburg eingelaufen und um 10.00 Uhr heißt es dann endgültig Abschied nehmen. Unser Zug geht zurück in Richtung Heimat, wo wir dann um 14.45 Uhr wohlbehalten eintreffen.
Allgemeines:
Das neue Schiff der Flotte AIDAmar ist schön geworden. Die Ausstattung gefällt uns gut. Wir hatten durchweg meist nettes Personal. Jedoch mußten wir feststellen das sich so manche Abteilungen an Bord u. a. Bar und Restaurant vielleicht noch ein wenig einspielen müssen. Dort läuft noch nicht so alles rund. Im Brauhaus wurden wir leider mehrmals mit dem Essen enttäuscht. Seis bei der Zubereitung, dem Geschmack oder der Optik. Die Augen essen ja bekanntlich auch mit.
Die neuen Shows sind recht gut gelungen, wobei nicht jede Show unseren Geschmack trifft. Das Showprogramm muß aber leider die breite Masse abdecken. Wir hatten drei recht schöne Poolpartys, wobei es bei der einen jedoch recht windig war.
Besonders überzeugt hat uns der California Grill. Wir haben dort des öfteren zu Abend gegessen. Die frischen Steaks und Scrimps waren hervorrangend und wurden immer frisch zubreitet.
Wie gesagt, es war eine wunderschöne Reise mit kleinen Ecken und Kanten. Den Mehrpreis für die Premerienfahrt fanden wir jedoch nicht gerechtfertigt, da uns das gewisse ETWAS leider fehlte, der sogenannte Kick halt.
Klar hatten wir während der 14 Tage diverse Gastkünstler an Bord. Schön fanden wir das lustige Duo Heijo und Hilde. Ebenso hatten wir Kay Ray (hat uns gar nicht gefallen), Emmy und Willnowsky, France Delon, El Mago Masin mit an Bord. Felix Büttner war ebenso auf der Reise dabei und hat sogar einmal live im Theater gemalt.
Rein nur wegen der Schiffstaufe eines AIDA Schiffes würden wir keine Premerienfahrt mehr buchen. Nein vielmehr hatten wir wunderschöne Ziele auf dieser Reise und vor allem super schönes Wetter, welches sicher dazu beigetragen hat das uns diese Reise gut in Erinnerung bleiben wird. Dennoch werden wir wieder mit AIDA fahren und die nächste Reise ist bereits in Planung.
LG Ute