1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

• muffhans
  • 6. Juni 2012 um 16:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Benny87
    will aufs Schiff
    Reaktionen
    28
    • 6. Juni 2012 um 23:36

Hallo,

auch ich kann bestätigen: Als Vegetarier/Veganer wird man auf AIDA auch gut satt :-). Ich selbst kann aufgrund einer Allergie/Unverträglichkeit keinerlei Milchprodukte essen und nehme kaum Fleisch zu mir. Trotzdem habe ich auf AIDA nie gehungert.
    Du kannst, wenn Du Bedenken hast, am ersten Tag Deiner Reise mit dem zuständigen Sous-Chef Kontakt aufnehmen. Er wird Dir Auskunft über Deine Wahlmöglichkeiten geben und Dir evtl. sogar extra Lebensmittel besorgen. (Mir hat der Sous-Chef auf AIDAsol sogar angeboten, extra veganen Quark oder Käse für mich herzustellen/einzukaufen.)

Zur Auswahl kann ich sagen: Zum Frühstück gibt es, wie hier schon erwähnt, Reismilch und Sojamilch in Kannen. Außerdem viele Teesorten. An der Müsli-Station gibt es Körner, Flocken und Trockenfrüchte, die Du Dir selbst zusammenstellen kannst. Brötchen, Brot, Marmelade etc. sind Standard. Außerdem gibt es zu jeder Mahlzeit frisches Obst.

Zum Mittagessen gibt es in den verschiedenen Restaurants fast immer eine Gemüsepfanne und Salate (Dressings stehen extra!). Auch Nudeln und Kartoffeln gibt es bei fast jeder Mahlzeit. Sehr zu empfehlen ist zum Nachtisch der Erdbeerbrei, den es manchmal in der Nähe der Eis-Station gibt.

Auf der Diva gibt es, soweit ich weiß, leider kein East-Restaurant. Dort habe ich zum Abendessen gerne zugeschlagen - im Grunde gab es dort jeden Abend ein Tofu-Gericht. Ich bin mir aber sicher, dass Du auch auf der Diva mehr als satt wirst und Deinen Urlaub auch kulinarisch genießen kannst.

Viel Spaß und gute Erholung! :bye1:

• Anzeige
    • RE: Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2012 um 11:53
    Zitat von Gila

Menschen mit speziellen Allergien haben am Anfang der Reise ein Treffen mit dem Küchenchef - meldet man das in Rostock an? keine Ahnung - vielleicht gibt es ja auch für dich die Möglichkeit. Der erzählt dann, was du essen kannst. Würde ich versuchen.

Vielen Dank für den Tip. Danach werde ich mich weiter erkundigen.

Zitat von jenni_roland

Den Begriff VEGAN würde ich nicht so einfach definieren....
    Es ist zu berücksichtigen, daß Veganismus eigentlich eine Lebenseinstellung ist, die auch eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt. Darunter fällt aber noch viel mehr als nur die Ernährung sondern betrifft auch Kleidung (Leder und Wolle z.B.) sowie Kosmetika und Medikamente mit tierischen Anteilen. Auch würden Veganer nie ein Haus- oder Heimtier halten.
    Also gar nicht so einfach..... wenn man behauptet, daß man Veganer ist. In den allermeisten Fällen ist das dann doch nur eine etwas strengere Form der vegetarischen Ernährungsweise.
    Ich denke, aus den vorhergehenden Posts ist herauszulesen, daß eben viele nicht den ganz großen Unterschied zwischen Vegan und Vegetarisch kennen.

Ich hab ja im Titel daher auch explizit nach Menschen gefragt, die sich vegetarisch/vegan ERNÄHREN! Und ich hab mich bewusst auch nicht als Veganer bezeichnet, sondern als, primär aus gesundheitlichen Gründen, vegan-bevorzugenden Menschen, der auch selten Ausnahmen bzgl. Milchprodukten und Eiern macht, wenn's eben mal nicht anders geht oder die gesellschaftlichen Konventionen es quasi erwarten lassen (ich persönlich will bspw. von meinen omnivoren Freunden nicht verlangen, dass sie sich ein Bein in der Küche für mich ausreißen, wenn sie mich einladen. Ich war auch mal Fleischesser und weiß, wie schwer es ist, da eine gescheite Idee auf den Teller zu bringen, wenn nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch noch Milchprodukte und Eier wegfallen). Jedenfalls kann man die Sache vlt. als ein weites Spektrum zwischen karnivoren Menschen und Menschen, die sich an der Photosynthese versuchen betrachten. Und in diesem Spektrum findet jeder seinen individuellen Platz und befindet sich dort auch in einem Entwicklungsprozess. Wirklich vegan leben geht mMn nicht, da bspw. das Haus, in dem ich Lebe, Lebensraum vieler Tiere genommen hat und das Getreide, welches ich esse, wurde mit großen Erntemaschinen gemäht, die eben keine Rücksicht auf die vielen Lebewesen auf dem Feld nehmen können. Ich bin, wie die meisten anderen "Veganer" heute auch, ein ganz normaler Kerl, der einfach versucht einen persönlichen Weg zu finden, mit dem er sich wohl fühlt und dem man auch gar nicht ansieht, dass er was mit vegan am Hut hat. Und dazu gehört dann eben auch mal das (ökologisch völlig unnötige) Reisen mit einem Schiff, das mit seinen Geräuschen u.U. zur Desorientierung von Meeressäugern beiträgt... Und, oh mein Gott, ich finanziere mit meinem Geld ja auch noch das Fleisch am Buffet mit, statt es zu spenden! :sironie: Aber hier ist denke ich nicht der rechte Platz, das weiter auszuführen. Jeder so wie er mag und auf seinem individuellen Level :sot:

Zitat von Laba42

Schön, dass ihr so offen seid.

Zitat von Laba42

Abwarten, hier kann es auch ganz anders zu gehen!

Zitat von Laba42

Also ich persönlich könnte auf Fleisch verzichten , aber auf Käse überhaupt nicht !

Bisher bin ich nur positiv überrascht, ein Forum gefunden zu haben, in dem die Leute einfach hilfreiche und sachliche Beiträge leisten und die Einstellung anderer dabei so tolerieren, wie sie sind - so wie erwachsene Menschen das eben machen sollten. Und wenn jemand eine Bemerkung macht, die man mit Humor nehmen kann, dann bin ich voll dabei. Ich verstehe auch da Spaß! Unfundierte Meinungen darüber, was mir gut tut und was nicht kann ich überlesen. Diskutieren bringt gerade bei dem Thema nimanden weiter. Jeder soll seine eigenen Überzeugungen haben. Deshalb hab ich mich auch eingangs schon gleich von den gesellschaftlich inkompatiblen "Vegan-Nazis" distanziert.

Zitat von Benny87

Du kannst, wenn Du Bedenken hast, am ersten Tag Deiner Reise mit dem zuständigen Sous-Chef Kontakt aufnehmen. Er wird Dir Auskunft über Deine Wahlmöglichkeiten geben und Dir evtl. sogar extra Lebensmittel besorgen. (Mir hat der Sous-Chef auf AIDAsol sogar angeboten, extra veganen Quark oder Käse für mich herzustellen/einzukaufen.)

Auch dir vielen Dank für den Tip. Werde mich in jedem Fall noch mit AIDA direkt in Kontakt setzen, sobald der Reisetermin fest ist!

@All: Die Fragen, die in meinem Kopf umherschwirrten wurden alle besser beantwortet, als ich dies erwartet hätte. Angst zu hungern hatte ich auch keine. Bin da ganz entspannt und bisher konnte ich noch überall ohne Vorbereitung gut vegan durchkommen. Man findet immer was. Ich lege als Sportler eben nur Wert auf eine ausgewogene Ernährung und wenn Nüsse, Gemüse, Obst und verschiedene Beilagen zu finden sind, habe ich alles was ich brauche und werde mir nicht extra Nüsse in den Koffer packen. Und in der Türkei werde ich dann vlt. mal noch leckere Falafel und in Griechenland Semsamriegel essen, sofern ich an Land noch genügend Hunger und Zeit dazu habe :hunger:

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2012 um 12:08

Benny87: Du hast also trotz einer Allergie nicht im Vorfeld Kontakt mit Aida aufgenommen, sondern erst auf dem Schiff? Frage nur, weil mich interessiert ob das dann zeitlich ausgereicht hat, dass sie sich dann noch nach dir richten konnten. Ansonsten mache ich mir aufgrund deiner Ausführung der möglichen vegnanen Lebensmittel auch absolut keine Gedanken mehr, dass ich das Schiff nach einer Woche Milchprodukte hoffnungslos vergasen muss :swarsnicht:

• Benny87
    will aufs Schiff
    Reaktionen
    28
    • 7. Juni 2012 um 12:32

Bei mir war es so, dass ich vor der Reise Kontakt mit AIDA aufgenommen hatte. Am ersten Tag unserer Reise lag dann ein Brief auf unserer Kabine, in dem stand, dass ich mich wegen meiner Essenswünsche beim Sous-Chef melden sollte. Das habe ich dann auch getan - eigentlich nur noch, um ihm mitzuteilen, dass ich genug zu essen finde :-). Die Auswahl ist bei AIDA sehr groß und man findet auch als Allergiker, Vegetarier oder Veganer mehr als genug. Ich habe nie im Urlaub abgenommen :zufrieden: .

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 8. Juni 2012 um 18:45

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung
    (DGE) empfahl 1998 vegane Ernährung wegen damit verbundener Risiken für
    keine Altersgruppe und riet besonders für Säuglinge, Kinder und
    Jugendliche dringend davon ab.[49] 2006 äußerte Antje Gahl von der DGE gegenüber der Frankfurter Rundschau
    allerdings, dass sie glaube, eine vegane Kost könne den Nährstoffbedarf
    von Erwachsenen decken. Voraussetzung dafür seien jedoch „ein
    ausreichendes Ernährungswissen und eine wohlüberlegte
    Nahrungszusammenstellung“. Ansonsten drohten Mangelerscheinungen.[50]
    2011 erneuerte die DGE ihre Warnung vor veganer Ernährung im Säuglings-
    und Kindesalter: Die Wahrscheinlichkeit eines Nährstoffmangels sei umso
    größer, je stärker die Lebensmittelauswahl eingeschränkt wird und je
    weniger abwechslungsreich die Ernährung ist. Bei veganer bzw. makrobiotischer
    Ernährung bestehe das Risiko einer defizitären Zufuhr von Energie,
    Protein, langkettigen n-3 Fettsäuren, Eisen, Calcium, Jod, Zink,
    Riboflavin, Vitamin B12 und Vitamin D. Auf die Zufuhr dieser Nährstoffe
    müsse besonders geachtet werden. Spezielle Kenntnisse der
    Lebensmittelauswahl und -zubereitung bzw. die Sicherstellung der
    Versorgung durch angereicherte Lebensmittel oder Supplemente sei hierfür erforderlich.

Auszug aus dem Wikipedia Eintrag........aber wers braucht....

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• samsonist
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2012 um 15:49

Das ist ja lustig - ich bin just auf dieses Forum gestoßen, um genau so eine Frage zu stellen vor der großen Reise im August, und nun kamst du mir zuvor :) DANKE!

Ich ernähre mich nämlich auch vegan und habe (bzw. nach Lesen dieser Beiträge hatte) auch Bedenken. Habe auch AIDA angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

" Im Voraus sollte vegetarische, bzw. veganische Kost angemeldet werden.
    Bei Aida speisen Sie generell am Buffet und können Ihre Auswahl selbst
    gestalten, vegetarische Gerichte sind ausgeschildert. Bezüglich der
    veganischen Kost empfiehlt es sich, dies bereits bei Einschiffung
    anzumerken, damit Sie ein Gespräch mit der Küchenleitung führen können,
    dort werden Sie hilfreiche Informationen zu der Speiseauswahl erhalten. "

Jetzt war ich mir unsicher, ob das "reicht", aber offensichtlich tuts das :daumen:
    Es ist ja schon ein Unterschied, ob vegetarisch oder vegan, denn vegetarische Gerichte gibt es überall, auch in jedem Restaurant. WIe irgendjemand hier schon schrieb: Gemüse ist oft mit einer "Milchprodukt-Sauce" versehen. AUfläufe aller Art mit Käse überbacken etc. Veganes Essen findet man nicht so oft. Aber Reismilch am Morgen für den Kaffee ist schonmal die halbe Miete...Und Brot, Salat und Obst und Nüsse scheint es ja zu geben.

Also auch in meinem Namen herzlichen Dank an die informativen Beiträge hier.
    Ach und übrigens: Im Schiffsmanifest muss man dazu nichts ausfüllen. Oder ich habs überlesen...

Liebe Grüße
    Samsonist

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2012 um 17:12

Benny87: Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback. Werde mich dann auch nochmal mit AIDA direkt in Verbindung setzen.

samsonist: Noch so ein lebender Beweis gegen die Stellungnahmen der Agrarminister und Molkereilobbyisten in der DGE :gruebel:
    "Veganisch" ist aber auch süß von denen ^^
    Bei mir steht bisher nur das Schiff fest, fahre aber u.U. auch im August - Ich bin dann am Buffet der mit dem Büschel Gras im Mund :zungeraus:
    Ist meine erste Kreuzfahrt. Von daher: Einschiffung = Bording/Checkin? Also reicht es denen, wenn ich denen Bescheid gebe, wenn ich das Schiff betrete?

Einmal editiert, zuletzt von muffhans (15. Juni 2012 um 17:23)

• samsonist
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2012 um 17:06

muffhans: Da es ja auch meine erste Kreuzfahrt ist, weiß ich das nicht so genau. Aber ich denke, dass mit Einschiffung tatsächlich Check-in gemeint ist. Was könnte es sonst sein?

Ich bin nun ganz positiv eingestellt, denn es gibt ja mittlerweile so viele laktoseintolerante Menschen, dass es eigentlich ein MUSS ist, hierfür geeignete Ernährung anzubieten...Trotz aller Vorbehalte der DEG :zwinker:
    Vielleicht bekommen wir alle eine geeignete Weidefläche zur Verfügung gestellt?

• eljoge
    Weltenbummler
    Reaktionen
    107
    • 16. Juni 2012 um 17:15
    Zitat von samsonist

muffhans: Da es ja auch meine erste Kreuzfahrt ist, weiß ich das nicht so genau. Aber ich denke, dass mit Einschiffung tatsächlich Check-in gemeint ist. Was könnte es sonst sein?

Ich bin nun ganz positiv eingestellt, denn es gibt ja mittlerweile so viele laktoseintolerante Menschen, dass es eigentlich ein MUSS ist, hierfür geeignete Ernährung anzubieten...Trotz aller Vorbehalte der DEG :zwinker:
    Vielleicht bekommen wir alle eine geeignete Weidefläche zur Verfügung gestellt?

Bei unserer letzten Kreuzfahrt (Transasien 4 März 2012) gab es diverse Gerichte, die extra als "laktosefrei" deklariert worden sind
    (die Beschreibung befindet sich direkt oberhalb des jeweiligen Gerichts am Büffet).

eljoge

unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN

1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

• samsonist
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2012 um 17:20

Oh nein, stimmt ja! Laktoseintoleranten Menschen "reichen" ja Produkte ohne Laktose. Das war also total falsch gedacht... :schaem:

Danke für diesen Anstoß. Auch wenns gar nicht SO gemeint war :)

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2012 um 21:19
    Zitat von eljoge

Bei unserer letzten Kreuzfahrt (Transasien 4 März 2012) gab es diverse Gerichte, die extra als "laktosefrei" deklariert worden sind
    (die Beschreibung befindet sich direkt oberhalb des jeweiligen Gerichts am Büffet).

Vielen Dank für deinen Beitrag eljoge :sdanke: Leider war der (Fehl-)Gedanke von samsonist tatsächlich etwas irreführend :crazy:

Zitat von samsonist

Oh nein, stimmt ja! Laktoseintoleranten Menschen "reichen" ja Produkte ohne Laktose. Das war also total falsch gedacht... :schaem:

Danke für diesen Anstoß. Auch wenns gar nicht SO gemeint war :)

:gruebel: ... :hahaha: Lass mal B12-Werte checken! Deinem Hirn scheint was zu fehlen! :sironie:
    Weidefläche wäre schon krass! Aber vlt. gibt's wenigstens ein Puttinggreen für Golfer, auf dem wir uns zum Grasen niederknien könnten...

Einmal editiert, zuletzt von muffhans (16. Juni 2012 um 21:34)

• MoWeSeHa
    DECK 5 - Besetzer
    Reaktionen
    3
    • 16. Juni 2012 um 21:53
    Zitat von muffhans

Benny87: Vielen Dank für dein hilfreiches Feedback. Werde mich dann auch nochmal mit AIDA direkt in

muffhans
    Du brauchst nur über dein Reisebüro Bescheid geben, dass sie bei AIDA dein "Sonderessen" anmelden. Mache ich für meinen Sohn ( glutenunverträglichkeit) auch immer. Letztes Jahr haben sie auf der Sol seine Geburtstagstorte auch glutenfrei gebacken, war lecker. Ansonsten steht, wie hier im Forum schon beschrieben, am Buffet immer alles über den Gerichten angeschrieben.
    Ich wünsch die eine schöne Reise. :hunger:

2008 diva, 2009 bella, 2010 blu, 2010 luna, 2011 MS 1, 2011 sol, 2012 diva, 2013 mar, 2013 luna, 2013 MS 2, 2013 mar, 2014 sol , 2014 vita, 2015 luna, 2015 vita, 2015 cara, 2016 sol, 2016 vita, 2016 MS 2, 2016 MS2, 2016 prima, 2017 sol, 2017 aura, 2017 luna, 2018 blu, 2018 sol, 2018 luna, 2018 perla, 2018 nova, 2018 neue MS1, 2019 bella, 2019 blu, 2019 sol

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 08:22
    Zitat von MoWeSeHa

muffhans
    Du brauchst nur über dein Reisebüro Bescheid geben, dass sie bei AIDA dein "Sonderessen" anmelden. Mache ich für meinen Sohn ( glutenunverträglichkeit) auch immer. Letztes Jahr haben sie auf der Sol seine Geburtstagstorte auch glutenfrei gebacken, war lecker. Ansonsten steht, wie hier im Forum schon beschrieben, am Buffet immer alles über den Gerichten angeschrieben.
    Ich wünsch die eine schöne Reise. :hunger:

Dankeschön! Wie gesagt, steht mein Termin auch noch nicht ganz fest und die Buchung steht damit noch aus. Wollte es dann auch so machen wie du es beschreibst (zusätzlich werde ich AIDA noch selbst kontaktieren zu allgemeinen Infos). Aber was hier bisher beschrieben wurde, mache ich mir auch ohne vorherige Anmeldung keine Gedanken mehr, was zum Essen zu finden. Finde es schon bemerkenswert, wie sehr doch Rücksicht genommen wird auf der AIDA. Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört. Zunächst vermutlich unwirtschaftlich, aber langfristig hat es dann doch seine positiven Auswirkungen in der Kundschaft und damit in der Kasse. Da könnten sich die Fluggesellschaften eine Scheibe von abschneiden, bei ihren happigen Aufpreisen für spezielle Bedürfnisse (damit meine ich insbesondere Unverträglichkeiten wie bei Zöliakie oder extremer Laktoseintolleranz, für Menschen wie mich erwarte ich da i.d.R. (noch) keine Extrawurst).

• Steffi74
    Transfan
    • 19. Juni 2012 um 08:37

Es gibt am Buffet eigentlich fast nie Gemüse das nicht mit Käse überbacken oder mit Sosse getränkt ist. Da bleibt einem dann nur Salat, was nach zwei Wochen auch langweilig wird. Würde mich sehr freuen wenn die da etwas gesundheitsfreundlicher und fettarmer kochen würden.

6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura

:schwimmen:

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 15:51
    Zitat von Steffi74

Es gibt am Buffet eigentlich fast nie Gemüse das nicht mit Käse überbacken oder mit Sosse getränkt ist. Da bleibt einem dann nur Salat, was nach zwei Wochen auch langweilig wird. Würde mich sehr freuen wenn die da etwas gesundheitsfreundlicher und fettarmer kochen würden.

Das hört sich jetzt gar nicht mehr so gut an :gruebel: Zumal AIDA in ihren FAQ noch schreibt, dass u.a. laktosefreies Essen gekennzeichnet ist. Das würde ja bedeuten, dass diese Leute dann quasi auch kein Gemüse bekommen würden?! Da bin ich aber mal gespannt, was ich nach meiner Reise hier zu berichten habe...

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 16:14

Das kann ich gar nicht so bestätigen. Es gab z.B. Rosenkohl pur, Spargel grün und weiß ohne alles. Blumenkohl und
    leipziger Gemüse. Natürlich gab es auch Gemüse mit Sahne und Käse.

Aber ich würde trotzdem Fragen, weil ich weiß echt nicht, ob das Gemüse vielleicht in Butter gewendet wird :gruebel:

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 19. Juni 2012 um 16:44

Wir waren jetzt im Mai auf der mar und im Juni auf der luna und ich kann dir sagen sag einfach dem Sue Chef bescheid und das reicht der geht mit dir alles durch und fragt nach was du essen darfst, willst oder magst und erklärt dir das Büfett.(ps. habe immer vorher die mail an AIDA geschickt hat nichts gebracht.) Bekommst dann auch extra Nachtisch oder Sachen du dir wünscht. Aber alles andere ist gekennzeichnet, ich habe zb. extrem starke Lactose Intoleranz und habe wunder bar alles essen dürfen was gekennzeichnet war für mich zb. Brot usw. wurde mir erklärt. Selbst an der Bar haben sie für mich Lactose freie Milch gehabt um mir meine Latte zu machen. Sag also am besten bescheid die kümmern sich drum.

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 19. Juni 2012 um 20:42

als Laktoseintoleranter habe ich keinerlei Probleme, was zu essen zu finden. Es ist (meist) an den Speisen angeschrieben, wenn mal was unklar ist, schnapp ich mir einen der im Restaurant anwesenden Köche und wir klären das dann ab. Was natürlich passieren kann, ist, dass man in 2 Restaurants essen geht, weil die Auswahl in einem etwas beschränkt ist. Macht aber auch Spass, Vorpeise beim Italiener, dann zum Chinesen.

Aber generell sicherlich der beste Tipp, der hier schon gegeben wurde: am ersten Tag gleich mal mit einem der Köche reden und die Sache abklären. Dann ists auch möglich, dass es eigenes Essen geben kann - in Kanada z.B. hat der liebe Herr Meyer mir eine eigene, lakotsefreie Souce zum Hummer zubereiten lassen.

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 22:17
    Zitat von schnuppe

Aber ich würde trotzdem Fragen, weil ich weiß echt nicht, ob das Gemüse vielleicht in Butter gewendet wird :gruebel:

Vielen Dank. Werde es dann machen, wie u.a. die beiden nach dir es beschrieben haben ^^

Zitat von kuki15

[...]sag einfach dem Sue Chef bescheid und das reicht der geht mit dir alles durch und fragt nach was du essen darfst, willst oder magst und erklärt dir das Büfett.(ps. habe immer vorher die mail an AIDA geschickt hat nichts gebracht.)[...]

Hattest Du dann auch nicht bei der Buchung im Reisebüro Bescheid gegeben? Und wo/wie hast Du den Sue Chef dann gefunden?

Zitat von MrBoccia

[...]Was natürlich passieren kann, ist, dass man in 2 Restaurants essen geht, weil die Auswahl in einem etwas beschränkt ist. Macht aber auch Spass, Vorpeise beim Italiener, dann zum Chinesen.

Hört sich gut an ^^

Zitat von MrBoccia

Aber generell sicherlich der beste Tipp, der hier schon gegeben wurde: am ersten Tag gleich mal mit einem der Köche reden und die Sache abklären. Dann ists auch möglich, dass es eigenes Essen geben kann - in Kanada z.B. hat der liebe Herr Meyer mir eine eigene, lakotsefreie Souce zum Hummer zubereiten lassen.

Hast Du den/die Koch/Köche dann einfach entsprechend im "Essbereich" angetroffen, oder gab es, wie auch schon erwähnt, ein offizielles Treffen mit dem Sue Chef, zu dem alle Gäste mit Sonderwünschen geladen wurden?

...und ich dachte weiter oben schon, dass für mich alles geklärt sei... :gruebel:

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 19. Juni 2012 um 22:47
    Zitat von muffhans

Hast Du den/die Koch/Köche dann einfach entsprechend im "Essbereich" angetroffen, oder gab es, wie auch schon erwähnt, ein offizielles Treffen mit dem Sue Chef, zu dem alle Gäste mit Sonderwünschen geladen wurden?

normalerweise findet man im Eingangsbereich der Restaurants immer wen, oder direkt am Eingang. Oder einfach mal bisschen rumschauen. Auf irgendeinem Meeting war ich nicht, macht eh keinen Sinn, besser das direkt am Buffet besprechen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook