Mike11833: Ja, es gibt so viele Stellen, bei denen man ohne viel Aufwand was besser machen könnte, die einem aber nicht bewusst sind. Und es ist auch sehr viel Greenwashing zugange... Ich wollte ursprünglich auch auf nichts eingehen, was nicht mit der Aida direkt zu tun hat, aber es ist nunmal echt interessant
Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden
-
muffhans -
6. Juni 2012 um 16:06 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
[/quote]='Markus&theLadies','index.php?page=Thread&postID=630454#post630454'].... Du hast den typen wie mich vergessen der sich hauptsächlich von blutigen totem auf dem grill kurz angegrilltem steak fleisch ernährt und gerne auf gemüse verzichtet damit keine pflanzen durch meinen hunger leiden müssen ....[/quote]
Du bist dann ein Karnivorer Aber was frisst denn dein Futter? Genau, pro kg Fleischansatz 16kg Getreide, davon 10 kg Soja (plus 1/3 des gesamten Fischfanges in Form von Fischmehl und dazu noch Antibiotika). 1kg Fleisch waren bei mir immer 4 Portionen. 10kg Soja sind dagegen 100(!) Portionen, die mir jeweils gleich viel Eiweiß liefern wie eine Portion Fleisch, aber mit wesentlich höherwertigeren PCDAAS-Wert (Aminosäurebilanz), kein Cholesterin, keine Harnsäure (wir sind nämlich leider nicht in der Lage Uricase zu bilden), 2/3 weniger Schwefelsäure, brasilianische Kinder bekommen trotz mir immer noch genug zu essen etc. Kurz: Als Veganer rette ich u.a. 15 von 16 Pflanzenleben und darf am Pool positiv durch meine überdurchschnittliche Vitalität und Fitness auffallen, die man mir auch durchaus ansieht [/quote]Nobel nobel, 15 von 16 Pflanzenleben, bei mir haben 15 von 16 Steaks keine Überlebenschance ... Und ich habe trotzdem absolut kein schlechtes Gewissen. Mir ringt es in keinsterweise auch nur ansatzweise Bewunderung ab das einer bescheid weiss über PCDAAS- Werte oder das er am Pool durch ausehensweise auffällt ... Wusstet ihr schon das 99% der Frauen, die einen Orgasmus vortäuschen Vegetarier sind, wie sollen die auch mit Ihrem Gewissen vereinbaren das Würstchen Ihnen so einen Spass bereiten .....
Lieben Gruß Markus&TheLadies
-
Nobel nobel, 15 von 16 Pflanzenleben, bei mir haben 15 von 16 Steaks keine Überlebenschance ... Und ich habe trotzdem absolut kein schlechtes Gewissen. Mir ringt es in keinsterweise auch nur ansatzweise Bewunderung ab das einer bescheid weiss über PCDAAS- Werte oder das er am Pool durch ausehensweise auffällt ... Wusstet ihr schon das 99% der Frauen, die einen Orgasmus vortäuschen Vegetarier sind, wie sollen die auch mit Ihrem Gewissen vereinbaren das Würstchen Ihnen so einen Spass bereiten .....
Bitte sachlich bleiben !!!DANKE !
ROLF -
Es ist ja belegt dass übermäßiger Fleischgenuss agressiv macht.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fleisch.html
Dies kann man an einigen, sehr emotionellen Kommentaren, hier selbst lesen
Ich für mich jedenfals esse gerne weiterhin mein "Schäuferle" (Fränkische Spetzialität).
Aber auf Schiff könnte es, meiner Meinung nach, auch ein paar Vegetarische Gerichte mehr geben, die Auswahl an Fleischgerichten ist ja eh schon riesig.
Z.B. etwas mehr Indische, auch vegetarische Küche wäre klasse. Ich liebe Indisches essen -
Es ist ja belegt dass übermäßiger Fleischgenuss agressiv macht.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fleisch.html
Das wußte ich bisher noch nicht.Somit erklärt sich allerdings das Verhalten einiger meiner Mitmenschen, auf die diese Erklärung genau zutrifft.
Wenn ich diesen Personen den Bericht allerdings zukommen lasse, werde ich wahrscheinlich zerfleischt .
-
@Tomtone: Man spürt in jedem Fall nach einer Zeit eine positive Gemütsveränderung. Der Kopf scheint klarer, was ich aber für eine reine Einbildung halten würde, hätte ich es nebst meiner eigenen Erfahrung nicht auch von Menschen berichtet bekommen, die von dem Effekt vorher auch noch nichts wussten, ihn aber spürten. Um so mehr musste ich dann lachen, als ich ein Video von Mike Tyson gesehen hatte. in dem er genau dies auch von sich erläutert und der hat sich ja wirklich mal gewandelt: http://eatdrinkbetter.com/2011/04/19/mik…this-way-video/
Von Zentrum der Gesundheit würde ich allerdings im Allgemeinen als Informationsquelle abraten, da man dort leider einige Falschinformationen, z.B. auch zum Thema Vitamin B12 findet, die u.U. gesundheitliche Folgen haben könnten, würde man sich da auf ZdG verlassen. Der Artikel bzgl. der gespeicherten Emotionen ist mir persönlich(!) auch etwas zu esotherisch...
-
Also nochmal an alle Interessierten ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:
In den FAQ unter MyAIDA auf aida.de wird derzeit darüber informiert, dass glutenfreie, laktosefreie und vegetarische Gerichte an Bord entsprechend gekennzeichnet sind (wurde ja hier auch schon so drauf hingewiesen). Darüber hinaus können spezielle Wünsche zu Diät- und Schonkost im Voraus per E-Mail an specialneeds@aida.de angemeldet werden. Ich habe alternativ das Kontaktformular unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/kon…eeds.23492.html verwendet, um mich zu informieren, ob (aus Gründen meiner gesundheitlichen Verträglichkeit) auch eine ausreichende Auswahl an veganem Essen an Bord angeboten würde. Die Antwort von AIDA erreichte mich nun einen Tag später per E-Mail. Darin wurde ich nochmals auf die Kennzeichnung glutenfreier, laktosefreier und vegetarischer Gerichte hingewiesen. Außerdem könnten in einem persönlichen Gespräch meine besonderen Bedürfnisse abgesprochen werden (Na, wozu habe ich AIDA denn kontaktiert und meine Bedürfnisse unter Angabe der Buchungsnummer etc. schon genau beschrieben?! ) Sollte ich an Bord noch weitere Fragen haben, sollte ich mich mit dem Souschef in Verbindung setzen, den ich direkt im Buffetrestaurant oder über die Rezeption erreichen könnte.
Vorerstiges Fazit für mich: Das Anschreiben an AIDA im Vorfeld kann man sich eingentlich sparen, da sich scheinbar weder AIDA darauf vorbereitet, noch ich ohne die zahlreichen Erfahrungsberichte hier im Forum wüsste, was mich in etwa an Essen erwartet. Also einfach rauf auf's Schiff, Souschef anquatschen und hoffen, dass er wenigstens eine kleine Führung geben kann, wo ich was finde
Hier noch die original Antwortmail:
Sehr geehrter Bla,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihr Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Küche an Bord unserer AIDA Schiffe.
An den Buffets an Bord sind die für Allergiker besonders geeigneten Speisen deutlich mit "laktosefrei", "glutenfrei" und auch "vegetarisch" gekennzeichnet.
Gerne können Sie mit uns in einem persönlichen Gespräch Ihre besonderen Bedürfnisse abstimmen.
Sollten Sie an Bord noch weitere Fragen zu unserem Angebot haben, setzen Sie sich bitte mit dem Souschef in Verbindung. Sie können ihn/sie direkt im Buffetrestaurant Ihrer Wahl, oder über die Rezeption erreichen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bla -
Muffhans, erwarte lieber nicht allzu viel. Ich hatte im Juni so ein Gespräch mit dem Souschef und außer das er mir sagte, dass die Speisen entsprechend gekennzeichnet wären, konnte er mir auch nicht mehr sagen .
Das Gespräch mit dem Bar-Manager brachte da schon mehr, denn er hat dafür gesorgt das ich in ausgewählten Bars (konnte ich mir aussuchen) laktosefreie Milch für meinen Milchkaffee vorrätig war . Das hatte ich auf der Blu im Mai ganz anders erlebt -
@pamina: Hm, jetzt habe ich schon die verschiedensten Erfahrungsberichte hier erhalten... Von extra Tofugerichten oder Linsendals, bis zu Berichten wie deinem Viel kann ich da auch nicht erwarten, was ich aber für gewöhnlich ohnehin nicht mache und ich bin auch sehr pflegeleicht und genügsam Aber ich hoffe einfach nur keinen Super-GAU erleben zu müssen, dass wirklich ALLES irgendwie "kontaminiert" ist. Jedenfalls steigt meine Spannung, was ich selbst nach meiner Tour hier berichten darf
-
muffhans: Ich war im Juli auf der Bella und da wurde eine Dame im Weite Welt Restaurant am Health Corner (der war extra mit "nur fuer Allergiker" gekennzeichnet) und auch weiter durch das Restaurant von einem der Koeche rumgefuehrt und ihr wurde genau erklaert, was sie essen konnte und was nicht (ich weiss allerdings nicht, was die Dame fuer eine Unvertraeglichkeit hatte), jedenfalls wurde da auf alle ihre Fragen genau eingegangen.
Ich denke aber, dass Du auch so keine Probleme haben wirst, an Bord etwas zu Essen zu finden, da Du ja wie Du selbst sagst, genuegsam bist. Es gibt so eine grosse Auswahl. Waer allerdings schoen, wenn Du nach Deiner Reise hier berichten wuerdest.
-
CorPie: Vielen Dank für deinen Beitrag, CorPie! So stelle ich mir das bisher auch vor, dass ich eine kleine Einführung bekomme, welches Essen ich persönlich besser meiden sollte Und ich werde nach meiner Reise in jedem Fall hier berichten! Bin euch allen zu Dank verpflichtet und da ist das doch das Mindeste, was ich machen kann (andere Veggies werden sich zudem auch über solch einen Erfahrungsbericht freuen)...
-
Soooo, da bin ich wieder, frisch heimgekehrt von unserer 14tägigen Kreuzfahrt und berichte nun, wie es uns als Veganers ergangen ist. Denn, wie muffhans schon ansprach, es hilft hoffentlich anderen sich aus welchen Gründen auch immer vegan ernährenden Menschen.
Also: Ja, es stimmt, die Produkte sind ausgezeichnet mit glutenfrei, vegetarisch und laktosefrei. Für alle, die diese Infos benöigen, ist das super. Aber natürlich gibts dann trotzdem noch beispielsweise Ei, das in den so ausgezeichneten Essen enthalten sein könnte. Tatsache war, dass wir nicht wirklich viel gefunden haben in den drei Restaurants, was wir essen konnten/wollten. Das meiste ist mit Fisch oder Fleisch, Aufläufe etc mit Sahne, Gemüse sehr oft mit Butter(aromen) und Nachtisch oder Kuchen gibt es natürlich nicht, aber das haben wir auch überhaupt nicht erwartet. Allerdings hatten wir uns schon ein wenig mehr Auswahl erhofft, um nicht immer nur Pommes, Kartoffeln, ab und zu Nudeln ohne etwas tierisches, Salat und Obst zu essen.
Und so gingen wir eben zu der Souschefindes Marktrestaurants, die uns wirklich sehr nett empfing und die dann mit ihren anderen Kollegen eine Sammlung an Ideen aufschrieb, was für Gerichte man uns zubereiten könnte. Im Marktrestaurant lief das gut, im East-Restaurant wirklich exzellent, weil es mehr unseren Geschmack traf. Der Koch hat immer für uns gekocht (aus Beilagen und dann noch irgendwas extra, wie z.B. etwas mit Tofu, Pilzen im Backteig, veganen Frühlingsrollen etc.) und war wirklich unser "Retter". Hiermit ein dickes Dankeschön an Tobias!Wir haben auch gedacht, dass es ohne diese "Extrawurst" geht, aber das war echt nicht befriedigend für uns.
Ab und zu bekamen wir sogar einen Nachtisch, bspw. ein Sorbet aus dem Rossini oder einen Soja-Schokopudding, der oberlecker war.
Ganz schlecht bedient waren wir im Belladonna-Restaurant, was aber an dem dortigen Souschef lag, der sich keinerlei Mühe mit uns gab. Immerhin lief er missmutig mit meinem Partner durch das Buffet und kommentierte, was man essen kann, aber das waren eben eigentlich fast immer nur Kartoffeln und ab und zu Nudeln. Bzw. ich glaube, Nudeln mit Tomatensoße gibt es eigentlich immer (ich mag nur keine Tomatensoße )
Wir haben auch gehört, dass irgendeine andere vegane Person im Rossini ein 6-Gang-Menü zu sich nahm. Auch interessant, auf die Idee wären wir jetzt nicht gekommen, aber warum nicht? Wir haben dafür mal veganes Sushi gegessen, aber das ist ja auch nicht soo schwer...
Noch Fragen? Dann her damit
-
warum macht ihr eigentlich eine kreuzfahrt? bei den hohen ansprüchen
-
Also mit Verlaub, und mit allem Vertsändnis für Eure Einstellung und Ernährungsgepflogenheiten. Aber ich kann doch nicht verlangen, dass in direkt 3 (in Worten drei) Restaurants für mich, der ich zu einer Randgruppe gehöre, explizit auf meine Wünsche eingegangen wird. Wenn Du das East-Restaurant bzw. den extra Service für Euch selbst als exzellent bezeichnest. Dann ist doch alles Suuupiehh. oder irre ich mich jetzt so
-
Und so gingen wir eben zu der Souschefindes Marktrestaurants, die uns wirklich sehr nett empfing und die dann mit ihren anderen Kollegen eine Sammlung an Ideen aufschrieb, was für Gerichte man uns zubereiten könnte. Im Marktrestaurant lief das gut, im East-Restaurant wirklich exzellent, weil es mehr unseren Geschmack traf. Der Koch hat immer für uns gekocht (aus Beilagen und dann noch irgendwas extra, wie z.B. etwas mit Tofu, Pilzen im Backteig, veganen Frühlingsrollen etc.) und war wirklich unser "Retter". Hiermit ein dickes Dankeschön an Tobias!
Das war wirklich ein ausgezeichneter Service.
Das Marktrestaurant, das East ( und auch das Rossini ) konnten euch entsprechende Speisen anbieten.
Damit kommt man bestens zurecht.
-
Slichagan: Ja, da hast du Recht und wir waren ja auch sehr zufrieden. Aber es ging scheinbar mehreren Menschen (mit Lebensmittelallergien, also Menschen, die gezwungen sind, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden) im Belladonna so, dass dort keine Bereitschaft vorhanden war, sich darauf einzulassen. Und das gehört nunmal auch zu den Aufgaben der Küchenchefs und die anderen Beiden bekommen dann alle "special guests", während der Koch im Belladonna sich, übertrieben gesagt, "nen faulen Lenz" macht (dass der Job so oder so hart ist, steht außer Frage!!!!).
Ich wollte hier nur rückmelden. Klang es so, als würde ich mich beschweren? Das war nicht meine Absicht!
@olbi: Also wenn ich mir da so manch andere Gäste anschaue (und manche Threads hier im Forum verfolge), haben wir nicht so viele hohe Ansprüche Es war zudem unsere Hochzeitsreise, wir mögen den Norden und da sollte es etwas Besonderes sein. War es auch!!!
-
Wenn jeder seine Extrawurst gebraten haben möchte, soll er einfach zu Hause Urlaub machen. Unglaublich.....
-
Lieber Kunstliebhaber: Ist dir heute eine Laus über die Leber gelaufen ?
-
Vielen Dank für deinen Bericht, samsonist!
-
Noch Fragen? Dann her damit
Habt Ihr für all die Extrawürste wenigstens ein ordentliches Trinkgeld springen lassen?
Sofern all diese Sonderwünsche nicht medizinisch begründet sind (Unverträglichkeiten bestimmter Lebensmittel) hält sich mein Verständnis für solche dicken Extrawürste auf einer Kreuzfahrzt doch arg in Grenzen.
-