ich weiß von meiner schwester, dass das mit dem essen wunderbar klappt, auch wenn man unverträglichkeiten oder allergien hat... sie hat nämlich leider einige unverträglichkeiten, was es wirklich nicht einfach macht...sie muss also ständig gucken, was in den gerichten drin ist. ist aber alles kein problem, man muss einfach nur nachfragen und bekommt dann meistens auch schnell auskunft darüber was man essen kann...
soweit ich weiß, gibt es auch immer ausreichend vegetarisches oder veganes essen, dass wirklich jeder immer etwas findet!
Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden
-
muffhans -
6. Juni 2012 um 16:06 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielen Dank für deine Info, StadtaffePierre! Das stimmt doch zuversichtlich und bestätigt meine bisherigen allgemeinen Erfahrungen (Auch wenn hier schon kritischere Erfahrungen geschildert wurden...)
-
Hallo zusammen,
ich bin ja nun auch von meiner ersten Fahrt zurück - und muß leider mitteilen, dass mich das Essen sehr enttäuscht hat.
Ich hatte vor Reisebeginn eine Email an AIDA geschickt, weil ich Veggie bin und bekam recht schnell einen Rückruf.
"Nein, Frau XXXX sie müssen das nicht extra melden, ich den Büffetrestaurants gibt es sehr viel vegetarisches zu essen"
Auf expliziete Frage bezüglich Tofu oder anderen Getreideprodukten, Bratlingen etc. wurde mir mitgeteilt
"Natürlich haben wir derartige Ersatzprodukte an Bord"
soweit sogut.
Dachte ich.
Hatte ich wohl falsch gedacht.Die ersten drei Tage an Bord gingen noch einigermaßen - es gab Zucchini im Überfluss, trockenen Reis, trockene Nudeln etc. leider von vegetarischen Soßen (von der obligatorischen Weißweinsoße mal abgesehen) keine Spur.
Desweiteren waren pro Mahlzeit mindestens 2! Gerichte als vegetarisch gekennzeichnet, die NICHT vegetarisch waren. Meistens ist das mehr oder weniger sofort aufgefallen. Öfter auch nicht ... besonders lecker fand ich den Bohnenauflauf aus roten Bohnen, der wohl hauptsächlich aus Hackfleisch bestand (ich dachte die Bohnen seien einfach etwas verkocht...).
Oder die vegetarischen Erbsen mit Speck, die vegetarische Thaissuppe mit Garnelen, die vegetarischen Nudeln mit Schinken, die Zwiebelquiche mit Tintenfisch...Mein Gespräch mit dem Restaurantleiter als auch Sous chef brachte rein gar nichts.
"Tofu? Ja haben wir an Bord, gibt es aber hier nicht!"
"Hin und wieder gibt es mal Gemüsebratlinge"Wahrscheinlich haben die beiden sich über mein Anliegen totgelacht.
Also ich habe weder Bratlinge noch Tofu noch andere Weizen-, Soja-, Getreideprodukte gesehen.
Den Gipfel fand ich aber einen Abend nach ca. 1,5 Wochen (von 3) - an dem es sieben verschiedene Karottengerichte gab, außerdem geschmorte Gurken und die vegetarischen Erbsen mit Speck.
Da ist mir echt nichts mehr eingefallen .... wahrscheinlich waren Zucchini zu diesem Zeitpunkt aus. Ich weiß nicht wer die Büffetplanung macht, aber derjenige hatte nicht viel Ahnung von Vielfalt oder Auswahl.Immerhin kann ich glücklich behaupten, dass ich kein Gramm zugenommen sondern eher 2 Kilo abgenommen habe. Auch nicht schlecht, oder?
:hahahah:
Grüßle
-
Genau,
freu Dich, dass alle Sachen noch passen und Du den Abnehm-Stress nicht hast, der bei uns nach jeder Aidareise angesagt ist
LG
-
SillyK:
So habe ich es auf keiner unserer Reisen erlebt.
Sehr schade für dich. War es in allen Buffet-Restaurants so katastrophal?
-
So, zurück von der AIDAdiva kann ich nun auch meine eigenen Erfahrungen schildern
Vorweg kann ich schon sagen, dass ich persönlich alles finden konnte, was ich brauchte!
Um ein konkretes Bild für andere Interessierte zu vermitteln, notiere ich einfach mal, was ich so auf meinem Teller hatte (Getränke spare ich mir mal)...
Zum Frühstück hatte ich immer eine Schale Müsli (Getreideflocken + getr. Früchte) mit Reismilch. Es gab auch Sojamilch, welche mir aber viel zu süß war. Danach nahm ich mir noch einige getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen etc., frische Grapefruit und anderes Obst und Kürbiskerne (es gab auch noch Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne). Man hätte auch Brot mir Marmelade essen können, aber ich bin eher ein Müslimensch und hatte nur einmal eine Scheibe Brot mit Ahornsirup.
Zu Mittag und abends gab es immer reichlich gedämpftes Gemüse (wirklich knackig und nicht zerkocht), Pasta, Kartoffeln, Reis und auch Eiweißbrot (laut Zutatenliste auf der Banderole um das Brot rein pflanzlich). Am Käsebuffet gab es immer eine Schale mit Walnusskernen, beim Dessert häufig Mandelblättchen oder auch Kokosraspel. Damit konnte man sich schon einen netten Teller zum Hauptgang zusammenstellen. Im Allgemeinen habe ich am Buffet einfach immer nach Gerichten gesucht, welche als vegetarisch UND lactosefrei gekennzeichnet waren. Ei hätte man einem Gericht schon angesehen, wenn man kein Greenhorn in der Küche ist... Bei Zweifeln hätte ich auch den Sous-Chef fragen können, aber das war auf der gesamten Reise gar nicht nötig (ich weiß bspw. selbst, dass Schupfnudeln als vegetarisch gekennzeichnet sind, aber Ei enthalten). Vor dem Hauptgang hatte ich häufig einen Salat mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Balsamico und dazu noch ein Stück von dem unverschämt leckeren Ciabatta. Zum Nachtisch habe ich mich reichlich am rießigen Obststand im Marktrestaurant an allen erdenklichen Früchten bedienen können und nochmal Walnusskerne, einmal gab es sogar Cashews *schwelg*
Es gab auch einmal ein Gericht, welches als vegetarisch gekennzeichnet war, aber mit irgendwas in Austernsauce betitelt war. AIDA hat zur Optimierung ihres Service auch einen entsprechenden Hinweis von mir erhalten, dass dies natürlich nicht vegetarisch ist. Man sollte also trotz allem schon wachsam sein, wenn man nicht unfreiwillig etwas essen möchte, was "nicht einmal" vegetarisch ist.
Leider gab es aber nie Hülsenfrüchte (außer Erbsen und Zuckerschoten, einmal auch Kichererbsensuppe, welche aber Sahne enthielt). Dies habe ich dann eben mit Nüssen und Samen kompensiert, einer Scheibe Eiweißbrot (enthielt Soja), ein Glas Soja- oder Reismilch, ein Berg Broccoli etc. Für die Dauer eines Urlaubes war das aber auch mehr als akzeptabel.
Mein Fazit: Egal welcher Form der vegetarischen Ernährung man nun nachgeht (ok, roh-vegan mal ausgenommen), findet man imho zumindest auf der AIDAdiva wirklich mehr als genug zu essen
-
SillyK: Auf welchem Schiff warst du denn? Ich habe noch das gleiche Gewicht wie zuvor, war nie hungrig und konnte auch wirklich genießen. Ein wenig vermisse ich das Essen sogar. Erbsen und Karotten gab es auf der diva auch reichlich, aber nie mit Speck oder Butter (letzteres stand eigentlich auch immer dabei, bzw. war es dann auch nicht lactosefrei). Die Bohnen gab es auch, da stand aber Hackfleisch in der Bezeichnung. Vlt. bin ich auch ein wenig genügsamer, da ich Tofu oder andere Hülsenfruchtgerichte nicht wirklich erwartet hatte. Alles in allem bin ich aber sehr gut durchgekommen, wie ich in meinem letzten Post beschrieben habe...
-
Nachdem auf der Weihnachtsreise (Karibik 6) einige Vegetarierer und auch Veganer dabei waren habe ich als Allesesser mal das
Büffet mit anderen Augen betrachtet und da war wirklich nur wenig, sehr wenig dabei was einen Veganer glücklich machen würde!
Für Vegetarier sah es ein bischen besser aus aber nicht viel! Sojamilch ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht gab es die nur auf
Verlangen? Nachdem es immer mehr Vegetarier und Veganer gibt, sollte man den Speiseplan wirklich mal überdenken! -
also ich sehe das anders...
Man kann von einem Reiseveranstalter nicht erwarten, dass es auf alle Belange von Reisenden Rücksicht nimmt.
Ich habe schon bemerkt, dass es Reismilch, Sojamilch, etc. immer gibt.Man sollte sich dann schon als Vegetarier und schon recht als Veganer darauf einstellen, dass es auf einem Schiff keine richtigen Menüs für sie gibt. Das ist ja schon in normalen Restaurants in Deutschland sehr schwierig, weil man als Veganer ja auch nur Dinge ißt, die im Demeteranbau hergestellt werden.
Das natürlich 2 Wochen Salat nicht befriedigen ist auch klar! Ich würde dann einen anderen Urlaub buchen.
LG Die Jungs
-
Hallo,
Ich habe neun Jahre fleischlos gelebt zusätzlich leide ich an einer Lactoseintolleranz - trotzdem konnte ich mich richtig gut bedienen am Buffet! -
Habe in Rostock wegen meiner gesundheitlich notwendiger veganer Ernährung per Mail nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
" vielen Dank für Ihre E-Mail.
Als Beispiel haben wir folgendes veganes Essen an Bord:
Frühstück: verschiedene Müslisorten, Sojamilch, Sojadrink Vanille und Schoko, verschiedene Sorten Marmelade, Trockenobst, Gemüse, Margarine, Saft, Brot und Brötchen
Mittag / Dinner: eifreie Nudeln, verschiedene Brot- und Brötchensorten, verschiedene Salate, Obst, Mienudeln, Reisnudeln, Glasnudeln, Tofu
Gern können Sie auch an Bord Ihre besonderen Bedürfnisse abstimmen. Setzen Sie sich hierzu mit dem Sous Chef in Verbindung, den Sie in Ihrem Buffet Restaurant Ihrer Wahl oder über die Rezeption erreichen.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass sich trotz größter Sorgfalt bei der Auswahl und Verarbeitung der Lebensmittel ein Risiko einer immunkomplexen Reaktion nicht vollständig ausschließen lässt. Dies ist beispielsweise auf die Möglichkeit einer Kreuzkontamination während der Herstellung und des Transports der Lebensmittel - und damit nicht erst bei der Zubereitung an Bord - zurückzuführen. Sollten Sie eine Notfall Ausstattung besitzen, bitten wir Sie, diese unbedingt bei sich zu führen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub auf AIDA!
Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf http://www.aida.de/faq.
Herzliche Grüße "
-
Man kann von einem Reiseveranstalter nicht erwarten, dass es auf alle Belange von Reisenden Rücksicht nimmt.
Ich habe schon bemerkt, dass es Reismilch, Sojamilch, etc. immer gibt.Man sollte sich dann schon als Vegetarier und schon recht als Veganer darauf einstellen, dass es auf einem Schiff keine richtigen Menüs für sie gibt. Das ist ja schon in normalen Restaurants in Deutschland sehr schwierig, weil man als Veganer ja auch nur Dinge ißt, die im Demeteranbau hergestellt werden.
Das natürlich 2 Wochen Salat nicht befriedigen ist auch klar! Ich würde dann einen anderen Urlaub buchen.
LG Die Jungs
Na das denke ich aber auch.
Wenn wir als Deutsche auf ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff gehen, gibts auch im Theater Unterhaltung für die ca. über 90 %igen Urlauber (Englischsprechend) und natürlich auf das prozentual grössere Kundenklientel werden die Speisen ausgerichtet (immer mit kleinen Ausnahmen) . Bei mir werden auch verschiedene Wünsche im Gastrobereich geäussert, aber ich will, kann und muss nicht alle Wünsche erfüllen. Take it or leave ist. Gruss Thommy -
- Offizieller Beitrag
Es wäre schön, sich vegetarisch oder vegan ernährende Aida-Fahrer können sich hier in Ruhe weiter austauschen und Tipps bekommen und geben. Eine Diskussion über das Für und Wider solcher Ernährung ist genauso wenig zielführend, wie eine Diskussion über Religion oder Politik, da eine persönliche Einstellung zu Grunde liegt, die nicht bewertbar ist. Vielen Dank.
LG Morris
-
Wenn wir als Deutsche auf ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff gehen, gibts auch im Theater Unterhaltung für die ca. über 90 %igen Urlauber (Englischsprechend) und natürlich auf das prozentual grössere Kundenklientel werden die Speisen ausgerichtet (immer mit kleinen Ausnahmen) . Bei mir werden auch verschiedene Wünsche im Gastrobereich geäussert, aber ich will, kann und muss nicht alle Wünsche erfüllen. Take it or leave ist. Gruss ThommyGenau. Da gebe ich euch Recht. Extra- " Würste" möchte ich auch nicht. Da aber die Arthritisschübe sehr schmerzhaft sind, esse ich lieber das, was mir keine neuen Entzündungsherde verursacht. Allein deswegen habe ich die Anfrage gestellt. Es war mir nicht klar, was ich an Bord für Möglichkeiten habe.
Ist doch legitim, oder? -
Ist doch legitim, oder?
Natürlich. Dieses Forum sehe ich als Plattform des Erfahrungsaustausches. Die Antwort seitens AIDA hilft sicherlich auch anderen, die ich vegan oder vegetarisch ernähren, aus welchen Gründen auch immer .
Grüße
Gerda
-
Klar Sisserl das ist mehr als legitim.
LG Die Jungs
Wenn wir als Deutsche auf ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff gehen, gibts auch im Theater Unterhaltung für die ca. über 90 %igen Urlauber (Englischsprechend) und natürlich auf das prozentual grössere Kundenklientel werden die Speisen ausgerichtet (immer mit kleinen Ausnahmen) . Bei mir werden auch verschiedene Wünsche im Gastrobereich geäussert, aber ich will, kann und muss nicht alle Wünsche erfüllen. Take it or leave ist. Gruss Thommy -
Zitat:
Oder die vegetarischen Erbsen mit Speck, die vegetarische Thaissuppe mit Garnelen, die vegetarischen Nudeln mit Schinken, die Zwiebelquiche mit Tintenfisch...Grübel, Grübel... Ich dachte, Vegetarier Essen Fisch....
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Warum sollten Vegetarier Fisch essen? Fisch ist ja genauso vom toten Tier.
Es gibt Menschen, die kein Fleisch essen, aber Fisch. Diese sind jedoch keine Vegetarier. -
Das mit dem Fisch essen kommt immer wieder vor. Ich kann mir das nicht erklären wie man darauf kommen kann.
Oder finden einige Leute, dass ein Fisch kein Tier sondern eine Pflanze ist?
Ich selbst bin keine Vegetarierin, aber einer Freundin passiert es des öfteren, dass die Gastgeber für sie extra Fisch zubereitet haben und ganz stolz darauf sind. Wenn sie den dann nicht isst, ist die Enttäuschung groß oder die Gastgeber sind sogar sauer. -
Wie sieht's eigentlich aus? Hat der vegane Hype inzwischen auch die AIDA-Flotte erreicht, oder ist es nach wie vor eher dürftig?
-